APIS auch bei Ausreise?

ANZEIGE

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte mich nur mal kurz absichern:

Ich fliege kommende Woche von den USA nach Deutschland und auf demselben Ticket viele Wochen später wieder zurück.

Nun fordert AB mich natürlich online auf, das APIS-Formular auszufüllen, was auf - Zitat - "bestimmten Flügen (z.Bsp: in/aus USA, Kanada, Großbritannien)" (Hervorhebung von mir) notwendig ist.

Ist für den (Hin-)Flug nach Deutschland tatsächlich auch bzw. bereits das Ausfüllen dieses Formulars notwendig? In demselben kann ich aber ohnehin nur als Reiseziel USA auswählen. Für den Rückflug kann ich aber noch lange keine Adresse in den USA ausweisen.

Besten Dank und Viele Grüße! (y)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.508
222
Berlin
Für den Flug nach Deutschland brauchst kein Apis.
Zurück in die USA ja, such Dir einfach ein Flughafenhotel raus und gib dessen Adresse an, dass reicht.
Aber reiner Hotelname reicht nicht, musst schon Strasse usw. angeben.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
967
144
NUE
Sicher? Bin gerade in JAX(-ORD-MUC) ewig am Gate festgehangen, weil System das fehlende APIS moniert hat... War auf meinem Ticket der Rückflug.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Du brauchst für alle Flüge, den den Luftraum der USA tangieren, die Secure Flight Daten (APIS für USA ist schon lange "out").
Das unabhängig davon, ob der Flug in die USA geht, in den USA startet oder den Boden des gelobten Lands (planmäßig) nicht einmal berührt.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Secure Flight ist ja kein Problem, APIS hingegen auf Grund der nicht vorhandenen Adresse schon eher.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
967
144
NUE
Sicher? Bin gerade in JAX(-ORD-MUC) ewig am Gate festgehangen, weil System das fehlende APIS moniert hat... War auf meinem Ticket der Rückflug.

Muss mich mal selbst zitieren - auf LAS-LAX(-MUC-NUE) konnte ich wieder fast nicht boarden, weil das System beim Scan der Boardkarte APIS-Daten wollte. Erst als ein United-"Manager" mich manuell geboarded hat durfte ich rein. Wie in JAX wurden auch in LAS durch den Gate-Agent eine gefühlte Ewigkeit meine Passdaten ins System eingetragen, der Fehler verschwand aber nicht.
JAX-ORD und LAS-LAX waren hier jeweils Einzelbuchungen, Rückflüge mit LH am gleichen Abend auf separatem Ticket.
Weiß jemand, was ich tun kann, damit das nicht mehr passiert? Merci
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hast Du zufällig einen zweiten Vornamen in der maschinenlesbaren Zeile des Reisepasses, aber im Namenselement der Flugbuchen eben diesen nicht mit drin?
Das ist eine der Ursachen, warum das United (als auch Air Canada) System manchmal "zickt".