Tipps für Oregon (+WA)

ANZEIGE

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
ANZEIGE
Hallo Foristas!

Ich werde im August für 2 Wochen geschäftlich nach Oregon, genauer gesagt Portland fliegen. Neben der Arbeit werde ich 2-3 Tage (am Stück) frei haben, um mich ein bisschen umzuschauen.
So schön (europäisch) Portland selbst sein soll, ich habe noch nie den Westen der USA bereist und möchte mir daher einen Mietwagen holen und noch ein bisschen mehr sehen. Insbesondere den Pazifik! Habt ihr Empfehlungen für besonders schöne Orte an dieser nordwestlichen Pazifikküste? Vielleicht gar ein schnuckeliges, nicht zu teures Ho(s)tel/Motel irgendwo?

Ich habe hier im Forum noch als Empfehlung den Olympic National Park in Washington State gelesen, und überlege dort auch hin zu fahren.

Über Tipps aller Arten würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,
Johnny
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.359
1.061
Bei gutem Wetter ist der Mt. Rainier sehr beeindruckend. Mount St. Helens soll auch toll sein, da war ich aber noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: johnfisher

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
287
JFK
Von Portland rauf zum Mt Hood, allerdings am Columbia River entlang bis ins Kite Surfer Mekka, das Städtchen Hood River. Von dort auf der 35 stetig ansteigend, immer den Mt Hood im Blick durch Siedlerlandschaft aus dem Bilderbuch fahren (man liest viele Deutsche Namen, sieht viel Obstbau und kann sich ungefähr vorstellen wie die Siedler damals dieses Land beackerten).
Wenn man die 35 bis rauf zur Kreuzung mit der Interstate 26 fährt ist man bereits recht hoch oben. Ich würde dann einen Stop am Trillium Lake empfehlen (dort kann man herrlich baden mit Blick rauf zum Mt Hood und zur Timberline Lodge).
Am nächsten Tag dann die I26 weiter Richtung Süden (Bend), durchs Warm Springs Reservat. Die Natur ändert sich drastisch von satt grün nach steppenhaft. Und immer die fantastischen Vulkankegel im Blick (Mt. Jefferson, Black Butte, Mt Bachelor...). Bis Bend schafft mans in ein paar Stunden und es lohnt sich hier einen Nachtstop einzulegen. Die Stadt liegt am Fuße der Three Sisters bzw des Mt Bachelor, und hat einiges an Nachtleben und Restaurants am Deschutes River (Baden!) zu bieten.
Am nächsten Morgen auf jeden Fall einen Abstecher zum Sparks Lake bzw Devils Lake machen, es geht von Bend rauf auf dem Cascade Lakes National Scenic Byway. Zwischen den Three Sisters, Broken Top und dem Mt Bachelor bieten die Seen ein Traumpanorama zum schwimmen (wenn auch saukalt).
Von hier schafft mans auf der Interstate 20 in einem Rutsch (und sehr sehr schön auf den Spuren des alten Oregon Trails) zurück nach Portland.
Bei mehr Zeit kann man auf dem Cascade Lakes National Scenic Byway weiter Richtung Süden fahren durch ein fantastisches Hochland, klare Seen, Wälder und Vulkane bis zum Crater Lake, dem Höhepunkt der Cascades in Oregon (wenn nicht der gesamten Westküste der USA).

Die Küste ist natürlich auch super, unfassbar schöne Strände v.a. rund um Florence und die Dunes. DSCF1950.jpg
 

Anhänge

  • DSCF1742.jpg
    DSCF1742.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF1657.jpg
    DSCF1657.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten!
Die Bilder lassen die Vorfreude jetzt noch weiter wachsen :)
Ich denke ich werde es weitestgehend so machen wie adiru vorgeschlagen hat, ohne die Exkursion zum Crater Lake dafür mit Stippvisite an der Küste!
Auch wenn ich nicht der größte Photograph bin werde ich euch im Anschluss wissen lassen wie es mir ergangen ist! :)
 

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
Oh Gott wie beneidenswert - war im April/Mai gerade erst da...neben dem, was schon empfohlen wurde, würde ich natürlich den Haystack/Cannon Beach empfehlen - ist zwar etwas touristisch, aber wie ich finde in kurzer Distanz zu Portland und sehenswert ;)

Haystack.jpg
 

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Dankeschön auch dafür!
Nochmal zur Küste: Welcher Abschnitt ist denn eurer Ansicht nach der sehenswerteste/schönste? Werde es in 3 Tage glaube ich nicht schaffen neben dem Mt. Hood die gesamte Küste zwischen Florence und Cannon Beach abzufahren und suche daher nach Highlights entlang der Küste :)
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Die Strecke zw.Florence und Yachats ist nett....Dünenlandschaft
übernachten im Ocean Haven hoch über dem Pazifik,ich fürchte aber zu deiner Zeit" two nights minimum"
Für einen Tagesausflug an die Küste ohne Ü würde ich aber auch nach Cannon Beach
 
  • Like
Reaktionen: johnfisher

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.202
1.022
Canon Beach würde ich auch empfehlen.

Und bei schönem Wetter den Crater Lake NP, IMHO einer der schönsten NPs.
 
  • Like
Reaktionen: johnfisher

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.435
Löhne
Die Oregon Coast oberhalb von Florence ist schon sehr schön.

Hier einige Eindrücke:
Hecata Head Lighthouse:
IMG_1183.jpg IMG_1199.jpg

Cape Perpetua:
IMG_1216.jpg IMG_1213.jpg

Cape Lookout:
IMG_1247.jpg IMG_1248.jpg

und der Crater Lake NP ist immer eine gute Idee:
IMG_1119.jpg

der Columbia River sowieso:
IMG_1349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Herzlichen Dank nochmal für eure vielen Tipps, der Trip war einzigartig! Bei saumäßig gutem Wetter habe ich in den extrem knapp bemessenen 2 Tagen doch eine ganze Menge gesehen, und fast 500 Meilen auf dem Tacho meines Toyota Corolla gehabt...

Meine Route führte mich von Portland wie adiru es beschrieben hatte entlang dem Columbia River mit Abstechern über diverse scenic byroutes u.a. zu den Multnomah Falls, hinauf auf der 35 zum Mt. Hood, hernach zum Lake Trilium zum Panoramaschwimmen. Dann am selben Nachmittag/Abend mit ganz viel Siedlerobst gestärkt noch eine lange Fahrt nach Astoria wo ich übernachtet hab. Am nächsten Tag dann die Küste entlang runter, eine schöne Halbtageswanderung im einzigartigen Ecola State Park, Cannon Beach, zum Cape Mears und dann den idyllischen State Highway 6 stetig ansteigend zurück nach Portland. Da habe ich im McMenamins Edgefield Hostel übernachtet - eine tolle Location und sehr bequem in Flughafennähe gelegen - perfekt für meinen 6am Flug zurück nach DE! (für den ich immerhin mit einem spektakulären Sonnenaufgang über dem Columbia River entlohnt wurde)

Mag sich auf den ersten Blick stressig anhören, war aber alles andere als das und ein wirklich toller Trip! Kann ich jedem nur empfehlen, auch in der Kombi.

2015-07-24 11.47.53.jpg 2015-07-24 12.44.17.jpg 2015-07-25 16.45.03.jpg

EDIT: keine Ahnung wieso das eine Foto falsch herum ist...
 

Anhänge

  • 2015-07-26 05.32.59.jpg
    2015-07-26 05.32.59.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Ist schon eine klasse Landschaft. Und das Wetter dieses Jahr traumhaft. Wir waren im Juli drei Wochen in Oregon und eigentlich fast jeden Tag in Lincoln City am Meer. In Salem > 35 Grad und am Meer um die 21 Grad Celcius. Wir fliegen im November wieder nach Oregon. :) Schon das dritte Mal für dieses Jahr. Die Abstände werden immer kürzer. Noch ca. sieben Jahre, dann geht es für längere Perioden nach Oregon, ins dann eigene Haus.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Sollte es zeitlich machbar sein, so ist der Crater Lake NP eine Tour wert. Die Landschaft ist 1A.

Beim Anflug auf SFO (rechte Fensterseite) kann man ihn ab und an sehen.
 

philisco

Reguläres Mitglied
28.08.2015
54
0
Hannover
Waren dieses Jahr auch in Oregon im Juni/Juli, Crater Lake ist wirklich grandios. Aber auch die Küste und, ganz wichtig, da es in manchen Reiseführern nicht so steht: Portland!

Von Astoria war ich persönlich enttäuscht, hatte uns mehr erwartet, dafür hat die Fahrt über die Brücke entschädigt.
 
  • Like
Reaktionen: bonkers

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
314
Waren dieses Jahr auch in Oregon im Juni/Juli, Crater Lake ist wirklich grandios. Aber auch die Küste und, ganz wichtig, da es in manchen Reiseführern nicht so steht: Portland!

Von Astoria war ich persönlich enttäuscht, hatte uns mehr erwartet, dafür hat die Fahrt über die Brücke entschädigt.

Portland am WE, einfach großartig; freuen uns auf das nächste Mal.