2 Wochen Westküste USA - linksrum oder rechtsrum?

ANZEIGE

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich bin Anfang November für 2 Wochen an der Westküste (Hinflug SFO, Rückflug LAX) und meine jetzige Planung sieht wie folgt aus:

3 Tage SFO
1 Tag Yosemite
1 Tag Death Valley
2 Tage Las Vegas
1 Tag Bryce Canyon
2 Tage Grand Canyon
1 Tag Joshua Tree NP
2 Tage San Diego
2 Tage LAX

Leider komme ich mit dieser Strecke aber nicht an der Küste entlang (Highway No 1) und in Las Vegas würde ich genau zur Automobile Show ankommen - hohe Hotelpreise (3/11 - 6/11). Die Alternative wäre von SFO nach LAX zu fahren und dann die Tour rückwärts abfahren und mit dem Flieger von Vegas nach LAX fliegen. Wie sehen die Westküsten Erfahrenen das?

Danke für Tipps
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Das ist so schon extrem dicht. Yosemite nur einen Tag find ich viel zu wenig. Denke auch an die Wege zwischen den Orten - Du wirst mit deinem Plan teilweise ja nur Stunden vor Ort sein.

Jetzt noch den Küstenhighway dazu und du hast einen Trip für den man drei Wochen veranschlagen müsste.

Ich würde von Yosemite in Deinem Fall nicht rüber nach Vegas sondern über Sequoia NP direkt nach Süden LA und von dort die Küste rauf.

Ob links oder rechts herum - beides hat Vor- und Nachteile, daher unterm Strich egal.
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Oh den November hatte ich überlesen. Dann gibt's evtl. andere Herausforderungen. Kann sein dass der Tioga Pass schon zu ist, dann wird es ein ordentlicher Umweg von Yosemite ins Death Valley...
Und ich bleibe dabei: Dein Plan PLUS Hwy 1 ist nur was für Leute, die gerne 20 Stunden am Tag im Auto sitzen und für die der Weg das Ziel ist...
 

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Oh den November hatte ich überlesen. Dann gibt's evtl. andere Herausforderungen. Kann sein dass der Tioga Pass schon zu ist, dann wird es ein ordentlicher Umweg von Yosemite ins Death Valley...
Und ich bleibe dabei: Dein Plan PLUS Hwy 1 ist nur was für Leute, die gerne 20 Stunden am Tag im Auto sitzen und für die der Weg das Ziel ist...

Toga Pass war die letzten Jahre bis 10.11 rum im Schnitt offen.
OK, dann ist die eigentliche Frage wohl eher Coast oder Dessert? Hatte das Landesinnere bis jetzt bevorzugt, da ich von LAX nicht all zuviel erwarte und den Grand Canyon usw. gerne sehen würde. Wäre es dann eine logische Reiseroute? Evtl. San Diego noch weglassen und auf dem Zwischenteil dazufügen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Toga Pass war die letzten Jahre bis 10.11 rum im Schnitt offen.
OK, dann ist die eigentliche Frage wohl eher Coast oder Dessert? Hatte das Landesinnere bis jetzt bevorzugt, da ich von LAX nicht all zuviel erwarte und den Grand Canyon usw. gerne sehen würde. Wäre es dann eine logische Reiseroute? Evtl. San Diego noch weglassen und auf dem Zwischenteil dazufügen.

Mit der Jahreszeit ist das alles ein Lotteriespiel.

Auf den Tioga Pass könnte man in Anbetracht der ausbleibenden Niederschläge fast spekulieren.
Die Rims des Grand Canyon liegen ja auch 2.100m (Süd) bzw. 2.400m (Nord) über NN. Nordrim ist im November in jedem Falle gesperrt. Am Südrim kann Dich eventuell auch Winter Wonderland erwarten. Bryce Canyon liegt noch höher auf bis zu 2.700m - kann gut gehen muss aber nicht.

Ich würde mich im Winter eher in den gemäßigten Küstengefilden bewegen, ist aber sicherlich persönlicher Geschmack.

Sehenswert ist alles, was Du Dir vorgenommen hast, und den Grand Canyon muss man IMHO auf jeden Fall einmal gesehen haben. Aber vielleicht muss nicht alles jetzt auf dieser Tour sein? Bisschen Vorfreude auf das nächste Mal USA schadet doch auch nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: pacey82

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Wir haben im letzten Jahr, im Oktober eine ähnliche Tour gemacht. Ob der Jahreszeit kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen, im Bryce Canyon wurde es nachmittags / früher Abend bereits ziemlich "schattig".
Mein persönlicher Rat: Dir macht u.U. die Kälte nichts aus, dann lass San Diego links liegen und genieße die Zeit in den Parks. Alternativ verschieb den Fokus Richtung Süden. Anstatt Bryce Canyon und Yosemite können der Saguaro NP und Co. mehr Spaß machen. Für den Grand Canyon braucht man nicht zwingend 2 Tage, sofern man nicht nach unten will.
 
  • Like
Reaktionen: pacey82

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
Mein Vorschlag:

Tag 1 SFO
Tag 2 SFO
Tag 3 SFO
Tag 4 Pismo
Tag 5 Santa Barbara
Tag 6 LA
Tag 7 LA
Tag 8 Vegas
Tag 9 Vegas
Tag 10 Grand Canyon
Tag 11 Page
Tag 12 Bryce Canyon
Tag 13 Zion
Tag 14 Rückfahrt nach Vegas und Rückflug.
 
  • Like
Reaktionen: pacey82

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Tag 1 SFO (Ankunft Abends)
Tag 2 SFO
Tag 3 SFO
Tag 4 Über Carmel nach Fresno (wenigstens etwas HW No 1)
Tag 5 Bakersfield (vorher Sequoia & Kings Canyon)
Tag 6 Ridgecrest
Tag 7 Vegas (Death Valley)
Tag 8 Vegas
Tag 9 Joshua Tree NP
Tag 10 Joshua Tree NP
Tag 11 San Diego
Tag 12 San Diego
Tag 13 LA
Tag 14 LA

Alternative wäre anstatt San Diego den Grand Canyon zu machen. Bin mir da wettertechnisch aber sehr unsicher. Auf der anderen Seite 4 Städte ist auch öde.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
Tag 1 SFO (Ankunft Abends)
Tag 2 SFO
Tag 3 SFO
Tag 4 Über Carmel nach Fresno (wenigstens etwas HW No 1)
Tag 5 Bakersfield (vorher Sequoia & Kings Canyon)
Tag 6 Ridgecrest
Tag 7 Vegas (Death Valley)
Tag 8 Vegas
Tag 9 Joshua Tree NP
Tag 10 Joshua Tree NP
Tag 11 San Diego
Tag 12 San Diego
Tag 13 LA
Tag 14 LA

Alternative wäre anstatt San Diego den Grand Canyon zu machen. Bin mir da wettertechnisch aber sehr unsicher. Auf der anderen Seite 4 Städte ist auch öde.

Das Stück Hwy 1, auf das es ankommt, liegt zwischen Carmel und San Simeon.

http://www.vielfliegertreff.de/reis...r-hard-macht-weiter-ferien-3.html#post1338100

Und vergiss San Diego.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.163
Dahoam
Würde das auch deutlich entzerren und mich auf weniger Sehenswürdigkeiten beschränken. So ist es nur Hotel->lange Autofahrt->kurze Besuch des NP->lange Autofahrt->Hotel.
Auf Dauer sehr ermüdend. Man war zwar überall, hat aber eigentlich nichts gesehen.

Meine Empfehlung ist für jeden NP einen vollen Tag zu planen und zwischen den NPs immer einen extra Fahrtag zu legen den man natürlich auch noch etwas nutzen kann je nach Länge der Anfahrt.

Der Südwesten der USA ist einfach zu groß um ihn in wenigen Wochen komplett abzufahren.

Als Deutscher vergisst man zudem dass die Highways nur Geschwindigkeiten um die 60 MPH erlauben und dass der Südwesten sehr gebirgig ist und man regelmäßig Passfahrten auf 2000-3000 Meter hat und danach geht's wieder runter auf unter 1000 Meter. Entweder hast Serpentinen die den Weg noch verlängern oder es geht steil rauf und runter.
Und wenn man was von der schönen Landschaft sehen will hält man dann doch regelmäßig an und verliert noch viel mehr Zeit. Aber ohne Halt Durchfahren ist auch keine Alternative.

Also alles deutlich abspecken und viel mehr Zeit nehmen. Gerade Yosemite und Bryce Canyon sind so wunderschön dass man da auch länger als einen Tag verbringen kann. Wer gerne wandert kann auch allein im Yosemite Wochen verbringen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hallo Zusammen,

ich bin Anfang November für 2 Wochen an der Westküste (Hinflug SFO, Rückflug LAX) und meine jetzige Planung sieht wie folgt aus:

3 Tage SFO
1 Tag Yosemite
1 Tag Death Valley
2 Tage Las Vegas
1 Tag Bryce Canyon
2 Tage Grand Canyon
1 Tag Joshua Tree NP
2 Tage San Diego
2 Tage LAX

Leider komme ich mit dieser Strecke aber nicht an der Küste entlang (Highway No 1) und in Las Vegas würde ich genau zur Automobile Show ankommen - hohe Hotelpreise (3/11 - 6/11). Die Alternative wäre von SFO nach LAX zu fahren und dann die Tour rückwärts abfahren und mit dem Flieger von Vegas nach LAX fliegen. Wie sehen die Westküsten Erfahrenen das?

Danke für Tipps

Für eine ähnliche Tour haben wir 4 Wochen gebraucht.

Mein Vorschlag:

Tag
1-3 SFO.
4-5 Monterey
6-7 Highway 101 nach LAX
8-9 LAX
10 Palm Springs.
11-14 LAS ,mit Ausflügen zum Grand Canyon und Death Valley.

Die Entfernungen zwischen SFO ,Yosemite und Death Valley sind schon enorm und nicht in diesen Tagen machbar.Das geht nicht.

Bryce Canyon ist auch weit weg von LAS .Das kann man nicht in der Zeit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.163
Dahoam
Die Entfernungen zwischen SFO ,Yosemite und Death Valley sind schon enorm und nicht in diesen Tagen machbar.Das geht nicht.

Bryce Canyon ist auch weit weg von LAS .Das kann man nicht in der Zeit schaffen.

Machbar ist alles, nur dann stehen jeden Tag 2 Stunden National Park ungefähr 8 Stunden Autofahren gegenüber. Wer das mag...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Die Tour von Mr Hard - zumindest der Teil bis Las Vegas - würde ich unterschreiben.

Ich empfehle Dir allerdings, nicht jetzt alles tagesgenau zu planen und festzulegen. Dazu besteht im November in der Nebensaison überhaupt kein Grund, es sei denn Du willst ganz bestimmte Hotels an ganz bestimmten Tagen unbedingt haben und keine Alternative kommt in Frage.

So kannst Du Dich mehr treiben lassen, an Orten, an denen es Dir gefällt länger verweilen, und vor allem es vom aktuellen Wetter und Winter abhängig machen, ob Du nun die Schleife Richtung Grand Canyon einbaust oder eben nicht.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Mein Vorschlag:

Tag 1 SFO
Tag 2 SFO
Tag 3 SFO
Tag 4 Pismo
Tag 5 Santa Barbara
Tag 6 LA
Tag 7 LA
Tag 8 Vegas
Tag 9 Vegas
Tag 10 Grand Canyon
Tag 11 Page
Tag 12 Bryce Canyon
Tag 13 Zion
Tag 14 Rückfahrt nach Vegas und Rückflug.

Würde ich auch so ähnlich machen.
Damit deckt man schon mit das Beste zu der Reisezeit ab und lässt sich auch ganz easy fahren in dem Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Für diesen November steht zu beachten, dass uns ein Rekord El-Nino jahr bevorsteht! Das kann alles oder nix heißen, hieß aber in der Vergangenheit (das letzte Mal 1997): 6 Wochen Dauerregen und Überschwemmung aller Orten, insbesondere um LA.
Für die Dürre günstig wäre es, wenn der El Nino viel Schnee mit sich bringen würde, aber das ist ungewiss. Mittlerweile scheint es, dass sich das Phänomen auf Südkalifornien konzentrieren könnte.

Ist allerdings viel zu früh zu beurteilen: Die Niederschlagsmengen lassen sich nur erhoffen und historisch lag der Höhepunkt des Phänomens in Dezember/Januar. LA im Regen möchte ich mir allerdings erst gar nicht vorstellen.

("Der Regen spült die dreckigen Erinnerungen aus der Gosse des Lebens...")
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Toga Pass war die letzten Jahre bis 10.11 rum im Schnitt offen.
OK, dann ist die eigentliche Frage wohl eher Coast oder Dessert? Hatte das Landesinnere bis jetzt bevorzugt, da ich von LAX nicht all zuviel erwarte und den Grand Canyon usw. gerne sehen würde. Wäre es dann eine logische Reiseroute?

Beim Tioga Pass bitte nicht vergessen, dass die letzten Winter (besonders 2014/15) außergewöhnlich trocken und mild waren. Das kann dieses Mal mit El Nino (wie Davisscholar bereits geschrieben hat) ganz anders werden. Ohnehin besteht in Yosemite normalerweise ab November die Pflicht, Schneeketten dabei zu haben. Die gibt's in den Orten an den Parkeingängen zwar zum Leihen, die müssen dann aber auch dort wieder abgegeben werden (aufgezogen werden dürfen sie bei Mietwagen offiziell ja eh nicht). Alternativ: billige snow cables kaufen und hinterher wegwerfen oder hoffen, dass die Ranger bei guter Wettervorhersage nicht kontrollieren.

Grundsätzlich würde ich mir überlegen, was Euch wichtig ist: Städte oder Natur? - und dann entsprechend planen. Und wenn es Las Vegas unbedingt sein soll, würde ich San Diego weglassen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.163
Dahoam
In der kühleren Jahreszeit lohnt sich übrigens ein Besuch des Death Valley immer. Da kann man dann bei vernünftigen Temperaturen auch mal Wanderungen unternehmen. Wenn man sich noch ein 4WD als Mietwagen nimmt kann man auch einige längere Schotterpisten-Touren dort unternehmen. Im Hochsommer kann man das Death Valley außerhalb des klimatisierten Autos so gut wie vergessen, lang hält das keiner aus.

Auch sollte man im Winter bedenken dass vielen NP recht hoch liegen und entweder mit Schnee zu rechnen ist oder es einfach saukalt ist. Bryce Canyon geht bis auf 3000 Meter rauf, der Grand Canyon oben auf über 2000 Meter, Yosemite wie schon mehrfach erwähnt auch bis auf 3000 Meter. Das Yosemite Valley dagegen liegt recht tief (glaube irgendwas um die 1500 Meter), das ist nicht ganz so kühl.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.115
168
BER
Ich hatte letztes Jahr ja mit ähnlichen Plänen angefangen und dann abgespeckt und mich auf Kalifornien fokussiert (siehe http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-nordamerika/73226-tourplanung-kalifornien-und-nationalparks.html).
Mein Tipp: Nimm Dir für die schönen Orte mehr Zeit. Death Valley z.B. ist wunderbar, 2 Nächte waren da gerade genug. Yosemite ebenso, insbesondere wenn Du Sequoia nicht auf der Route hast. Highway 1 empfehle ich auch 2 Nächte, dann kannst Du in Ruhe Hearst Castle und anderes besuchen. Joshua Tree/San Diego würde ich mir sparen, oder alternativ die Parks östlich von LAS. Lieber genug Zeit an den schönsten Orten und dann wiederkommen (wie ich nächstes Jahr).
Evtl. auch die Stadtaufenthalte reduzieren. Ich wüsste nicht, was ich 3 Tage in SFO soll, aber mir ist Landschaft sowieso lieber

Gruß,
Stepfel
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und pacey82

pacey82

Aktives Mitglied
13.11.2013
245
10
Die Tour von Mr Hard - zumindest der Teil bis Las Vegas - würde ich unterschreiben.

Ich empfehle Dir allerdings, nicht jetzt alles tagesgenau zu planen und festzulegen. Dazu besteht im November in der Nebensaison überhaupt kein Grund, es sei denn Du willst ganz bestimmte Hotels an ganz bestimmten Tagen unbedingt haben und keine Alternative kommt in Frage.

So kannst Du Dich mehr treiben lassen, an Orten, an denen es Dir gefällt länger verweilen, und vor allem es vom aktuellen Wetter und Winter abhängig machen, ob Du nun die Schleife Richtung Grand Canyon einbaust oder eben nicht.

Sehe ich genauso. Wollte eigentlich nur den Mietwagen und das Hotel in Las Vegas vorab buchen. Und dann braucht man schon in etwa einen Plan.

Für diesen November steht zu beachten, dass uns ein Rekord El-Nino jahr bevorsteht! Das kann alles oder nix heißen, hieß aber in der Vergangenheit (das letzte Mal 1997): 6 Wochen Dauerregen und Überschwemmung aller Orten, insbesondere um LA.
Für die Dürre günstig wäre es, wenn der El Nino viel Schnee mit sich bringen würde, aber das ist ungewiss. Mittlerweile scheint es, dass sich das Phänomen auf Südkalifornien konzentrieren könnte.

El-Nino? Hatte ich noch gar nicht daran gedacht. Spricht also eher gegen Küste und mehr für die Wüste?

1-3 SFO.
4-5 Monterey
6-7 Highway 101 nach LAX
8-9 LAX
10 Palm Springs.
11-14 LAS ,mit Ausflügen zum Grand Canyon und Death Valley.

Die schönste Strecke der Küste soll doch erst ab Monterey kommen, das verpasse ich ja dann auf dem HW 101.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.163
Dahoam
El-Nino? Hatte ich noch gar nicht daran gedacht. Spricht also eher gegen Küste und mehr für die Wüste?

Heißen muss es gar nichts, ich bin vor einigen Wochen bei strömenden Regen durch die Mojave-Wüste gefahren. Und das während der Riesendürre in Kalifornien.


Die schönste Strecke der Küste soll doch erst ab Monterey kommen, das verpasse ich ja dann auf dem HW 101.

Das schönste Stück ist von Monterey nach Süden bis maximal San Luis Obispo. Da sollte man ausreichend Zeit einplanen um auch jederzeit anhalten zu können. Die Ausblicke sind unbeschreiblich schön!