Tipps für 3 Wochen Skifahren USA im Januar/Februar (Colorado)

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plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
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Hallo,

solange ich gesundheitlich noch fit genug bin möchte ich einmal wirklich ausgiebig Ski- und vor allem Tiefschneefahren gehen. Heliskiing scheidet aufgrund der Preise momentan aus, außerdem möchte ich erstmal eine etwas "einfachere" Variante wählen. Gerade denke ich an folgendes:

- Meilenschnäppchen LH nach DFW oder ORD
- Mietwagen entweder ab dort (mit viel Fahrerei, aber ok) oder Inlandsflug, da fürchte ich aber die Gepäckkosten. Beim Gabelflug kann ich vermutlich die Einwegmiete nicht bezahlen.
- Epic Ski Pass für Vail und Umgebung
- AirBnB bzw. Motel für die Zeit (teilweise wird +1 mitkommen, aber sicher nicht für mehr als eine Woche)

Ich war oft genug in den USA, aber nur einmal für einen Tag in der Gegend zum Skifahren. Ich nehm daher jede Art von Tip zu Unterkunft, "richtigem" Ort, bestes Skigebiet (Schwerpunkt Tiefschnee) oder auch generell Kommentare was man vielleicht anders oder besser machen könnte. Ich bin mir sicher der ein- oder andere aus dem Forum war schon dort und möchte vielleicht ein paar "Geheimtips" teilen. Vielen Dank!
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hallo,

ich war war zwar auch noch nicht zum Skifahren dort habe aber Ähnliches vor.

Mein Plan wäre folgendes :

Flug nach DEN.

von dort aus mit dem Auto die Skigebiete Aspen,Vail,Telluride+Silverton ( Tiefschneemekka,noch nicht so frequentiert),Cooper Mountain und Durango abklappern.Jeweils zwei Tage würde ich pro Skigebiet einplanen.
10-13 Tage gehen dafür drauf.Dann zurück nach Denver oder ein Alternativprogramm dranhängen

Weiter nach Jackson Hole in Wyoming fahren .Von dort aus nach Las Vegas,ein paar Tage abhängen, und zurück nach FRA.

Die Hotels würde ich spontan über Booking.com buchen,nur an den Hotspots würde ich vorab reservieren .

Zudem würde ich die Skier dort leihen und würde nur eigene Schue mitnehmen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
- Mietwagen entweder ab dort (mit viel Fahrerei, aber ok) oder Inlandsflug, da fürchte ich aber die Gepäckkosten.

Ich fürchte, bei drei Wochen Skifahren in den USA wird das - angesichts der üppigen Preise für Skipass und Hotels in den Skigebieten - das kleinste Problem sein. Andernfalls könntest Du auch Southwest fliegen, die nehmen zwei Gepäckstücke (auch Ski) kostenlos mit, fliegen in Chicago allerdings ab MDW.
 
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plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Ich fürchte, bei drei Wochen Skifahren in den USA wird das - angesichts der üppigen Preise für Skipass und Hotels in den Skigebieten - das kleinste Problem sein. Andernfalls könntest Du auch Southwest fliegen, die nehmen zwei Gepäckstücke (auch Ski) kostenlos mit, fliegen in Chicago allerdings ab MDW.

Den Skipass finde ich über das EPIC-Angebot eigentlich ganz ok, 3 Wochen in den Alpen wären teurer. Unterkunft, naja, da fürchte ich auch das es teuer wird, deshalb alternativ AirBnb oder so, aber ich denke mal ich bin nicht der einzige mit der Idee. Southwest schau ich mir mal an, sonst würde auch United mit vertretbarem Aufpreis gehen. Danke!
 

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Hallo,

ich war war zwar auch noch nicht zum Skifahren dort habe aber Ähnliches vor.

Mein Plan wäre folgendes :

Flug nach DEN.

von dort aus mit dem Auto die Skigebiete Aspen,Vail,Telluride+Silverton ( Tiefschneemekka,noch nicht so frequentiert),Cooper Mountain und Durango abklappern.Jeweils zwei Tage würde ich pro Skigebiet einplanen.
10-13 Tage gehen dafür drauf.Dann zurück nach Denver oder ein Alternativprogramm dranhängen

Weiter nach Jackson Hole in Wyoming fahren .Von dort aus nach Las Vegas,ein paar Tage abhängen, und zurück nach FRA.

Die Hotels würde ich spontan über Booking.com buchen,nur an den Hotspots würde ich vorab reservieren .

Zudem würde ich die Skier dort leihen und würde nur eigene Schue mitnehmen.

Flug nach DEN geht halt nicht per Meilenschnäppchen, aber ich schau mal nach Anschlußflügen von ORD die bezahlbar sind. Danke für die Skigebiete, ich werd mal die Karten studieren. Durch den Skipaß bin ich eh auf ausgewählte Ecken um Vail fixiert, so ganz werd ich also nicht rumkommen. LAS war ich schon zu oft, diesmal bin ich nur zum Skifahren da. Jackson Hole ist mir glaub ich zu weit zum fahren.

Booking wär mein Plan B, aber ich würd es lieber mal anders versuchen. Skier leihen ist leider auch nicht ganz billig, da nehm ich dann doch lieber meine mit und zahle die Gepäckgebühren, das ist doch deutlich billiger. Außerdem glaub ich nicht das es brauchbare Monoski im Verleih gibt :)
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Ich kann diese Sehnsucht einmal auf nordamerikanischen Boden zu Carven sehr nachvollziehen
aber warum unbedingt Colorado? Wann willst du fahren ?
falls du Hardcore Winter willst mit richtig Tiefschnee dann Februar in Colorado,falls du Champagne Powder willst dann Ende März
bis Mitte April Utah,und da Park City...genial!!! Wesentlich günstiger als Vail oder Aspen and much more welcoming
Sehr gutes Schibus-System...gemütliche Pubs für danach und perfektes Schiausleih-Service
 
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plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Ich kann diese Sehnsucht einmal auf nordamerikanischen Boden zu Carven sehr nachvollziehen
aber warum unbedingt Colorado? Wann willst du fahren ?
falls du Hardcore Winter willst mit richtig Tiefschnee dann Februar in Colorado,falls du Champagne Powder willst dann Ende März
bis Mitte April Utah,und da Park City...genial!!! Wesentlich günstiger als Vail oder Aspen and much more welcoming
Sehr gutes Schibus-System...gemütliche Pubs für danach und perfektes Schiausleih-Service

Um die Kosten einigermaßen im Rahmen zu halten will ich wie gesagt den EPIC Ski Pass nutzen. Damit bin auch auf folgende Gebiete beschränkt:

SKI AS MUCH AS YOU WANT, WHENEVER YOU WANT
Unlimited, unrestricted access to Vail, Beaver Creek, Breckenridge, Keystone, Park City, Heavenly, Northstar, Kirkwood, Afton Alps, Mt. Brighton, and Arapahoe Basin - NO BLACKOUT DATES.

Ich muß Ende Januar, Anfang Februar fahren. Aber danke für den Tipp mit Park City, da schau ich durchaus mal rüber und das ist ja tatsächlich auch in meinem Skipaß mit drin.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Autofahren von ORD oder DFW in Richtung Rockies würde ich unbedingt vermeiden. Das ist ja schon im Sommer kein Spaß. Du brauchst jeweils eine Übernachtung in ORD oder DFW am Ankunfts- bzw. Abflugtag und mindestens noch jeweils eine weitere in jeder Richtung auf der Strecke - sprich: vier verlorene Tage, von den Kosten ganz zu schweigen. Und im Winter kannst Du jederzeit wegen eines Schneesturms mal ein, zwei Tage festhängen (ORD, irgendwo in den Plains). Da kommt der beste Zeitplan durcheinander.

Deshalb würde ich versuchen, von einem halbwegs winterfesten Flughafen aus direkt in die Rockies zu fliegen. Also lieber über DFW als über ORD, PHI oder EWR. Und dann entweder nach DEN fliegen und dort ein Auto mieten oder auch mal schauen, was Direktflüge von DFW zum Eagle County Regional Airport (EGE) kosten.
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Um die Kosten einigermaßen im Rahmen zu halten will ich wie gesagt den EPIC Ski Pass nutzen. Damit bin auch auf folgende Gebiete beschränkt:

SKI AS MUCH AS YOU WANT, WHENEVER YOU WANT
Unlimited, unrestricted access to Vail, Beaver Creek, Breckenridge, Keystone, Park City, Heavenly, Northstar, Kirkwood, Afton Alps, Mt. Brighton, and Arapahoe Basin - NO BLACKOUT DATES.

Ich muß Ende Januar, Anfang Februar fahren. Aber danke für den Tipp mit Park City, da schau ich durchaus mal rüber und das ist ja tatsächlich auch in meinem Skipaß mit drin.

Problem dabei ist allerdings,dass auch Skigebiete aus der Sierra Nevada mit inbegriffen sind,die man quasi zaheln muss obwohl man nicht dort fährt.

Heveanly ist zum Beispiel am Lake Tahoe.

So hoch sind die Tagespreise am Ende auch nicht:
http://www.skiinfo.de/colorado/skipaesse.html
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
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Wiesloch,FRA,STR
Autofahren von ORD oder DFW in Richtung Rockies würde ich unbedingt vermeiden. Das ist ja schon im Sommer kein Spaß. Du brauchst jeweils eine Übernachtung in ORD oder DFW am Ankunfts- bzw. Abflugtag und mindestens noch jeweils eine weitere in jeder Richtung auf der Strecke - sprich: vier verlorene Tage, von den Kosten ganz zu schweigen. Und im Winter kannst Du jederzeit wegen eines Schneesturms mal ein, zwei Tage festhängen (ORD, irgendwo in den Plains). Da kommt der beste Zeitplan durcheinander.

Deshalb würde ich versuchen, von einem halbwegs winterfesten Flughafen aus direkt in die Rockies zu fliegen. Also lieber über DFW als über ORD, PHI oder EWR. Und dann entweder nach DEN fliegen und dort ein Auto mieten oder auch mal schauen, was Direktflüge von DFW zum Eagle County Regional Airport (EGE) kosten.

Aspen hat auch einen Airport,der frequentierter sein müsste.
 

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
Problem dabei ist allerdings,dass auch Skigebiete aus der Sierra Nevada mit inbegriffen sind,die man quasi zaheln muss obwohl man nicht dort fährt.

Heveanly ist zum Beispiel am Lake Tahoe.

So hoch sind die Tagespreise am Ende auch nicht:
Skipasspreise Colorado | Skipass Angebote | Skiinfo

Ja, mir ist klar das da ein paar Ausfälle dabei sind: Kirkwood, Northstar, Afton Alps und Mt. Brighton braucht man auch nicht. Trotzdem finde ich etwa 700 USD schon etwas günstiger wie 21 mal einen Tagesskipaß für bis zu 159 USD (in Beaver Creek) zu löhnen.
 

plagiator

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23.10.2010
219
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MUC
Autofahren von ORD oder DFW in Richtung Rockies würde ich unbedingt vermeiden. Das ist ja schon im Sommer kein Spaß. Du brauchst jeweils eine Übernachtung in ORD oder DFW am Ankunfts- bzw. Abflugtag und mindestens noch jeweils eine weitere in jeder Richtung auf der Strecke - sprich: vier verlorene Tage, von den Kosten ganz zu schweigen. Und im Winter kannst Du jederzeit wegen eines Schneesturms mal ein, zwei Tage festhängen (ORD, irgendwo in den Plains). Da kommt der beste Zeitplan durcheinander.

Deshalb würde ich versuchen, von einem halbwegs winterfesten Flughafen aus direkt in die Rockies zu fliegen. Also lieber über DFW als über ORD, PHI oder EWR. Und dann entweder nach DEN fliegen und dort ein Auto mieten oder auch mal schauen, was Direktflüge von DFW zum Eagle County Regional Airport (EGE) kosten.

Spaß ist das keiner, ich bin die Strecke DEN-ORD schon mal gefahren ... Je mehr ich mir das anschaue desto mehr glaub ich auch das du Recht hast. Ich werd morgen mal sehn wo die Verfügbarkeiten besser sind - ORD oder DFW - und dann von dort nach Anschlussflügen suchen. Die Gepäckgebühren scheinen immer noch günstiger zu sein wie die zusätzlichen Übernachtungen und verlorenen Tage.

Allerdings hab ich gerade festgestellt, dass LH Skiausrüstung eh nicht mehr kostenfrei transportiert, da wird sich meine +1 gleich mal vor Ort was leihen (sie will nur ne Woche bleiben und nur 4-5 Tage Skifahren) und wir haben ein Gepäckstück weniger.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Dein Epic Skipass klingt grossartig,kannte ich nicht
ob sich allerdings dafür ein "Ausflug" nach PC lohnt bezweifle ich
sind sicher auch ganz tolle Gebiete in Colorado,vorallem Jän.,Feb.,...ist einfach anders als wirs aus Europa kennen
Ich wünsche dir den pulvrigsten Tiefschnee und das kristallklarste Wetter

Ein Schifahrer
 
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Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
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Autofahren von ORD oder DFW in Richtung Rockies würde ich unbedingt vermeiden. Das ist ja schon im Sommer kein Spaß. Du brauchst jeweils eine Übernachtung in ORD oder DFW am Ankunfts- bzw. Abflugtag und mindestens noch jeweils eine weitere in jeder Richtung auf der Strecke - sprich: vier verlorene Tage, von den Kosten ganz zu schweigen. Und im Winter kannst Du jederzeit wegen eines Schneesturms mal ein, zwei Tage festhängen (ORD, irgendwo in den Plains). Da kommt der beste Zeitplan durcheinander.

Deshalb würde ich versuchen, von einem halbwegs winterfesten Flughafen aus direkt in die Rockies zu fliegen. Also lieber über DFW als über ORD, PHI oder EWR. Und dann entweder nach DEN fliegen und dort ein Auto mieten oder auch mal schauen, was Direktflüge von DFW zum Eagle County Regional Airport (EGE) kosten.

Ich kann das nur unterstreichen, war in der Gegend mal im Sommer unterwegs, die Strecken sind einfach zu lang, im Winter bei etwas Pech wahrscheinlich ein Horrortrip.
 
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suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Aspen hat auch einen Airport,der frequentierter sein müsste.

Ja, aber ASE lohnt sich nur, wenn man nach Aspen will. Für die vom Ausgangsposting implizierten Ziele bedeuten Aspen (ASE) oder auch Montrose/Telluride (MTJ) einen Umweg - wobei wir über (je nach dem) ein paar hundert Kilometer sprechen, also einen Skitag.

Man verstehe mich nicht falsch: Je nach Skifahr-Ziel können sich diese Airports auch lohnen. Aber wenn ich ein konkretes Ziel in den Rockies hätte, würde ich versuchen, die Autofahrstrecke zu minimieren, selbst wenn es etwas teurer ist. Und ich fahre wirklich gerne Auto. Aber 200 Kilometer dauern in den Rockies im Winter mindestens vier Stunden, das kann man drehen und wenden, wie man will. Gerne auch deutlich länger.

Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit Shuttles direkt von DEN gemacht, zum Beispiel nach Winter Park. Nicht gerade ein Glamour-Ziel, aber ich fands nett. Preis-Leistung fand ich überzeugend. Man spart sich den Mietwagen und vor Ort gibt es ohnehin Shuttles vom Hotel zur Piste.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Den Skipass finde ich über das EPIC-Angebot eigentlich ganz ok, 3 Wochen in den Alpen wären teurer.

Okay, die Saisonpässe sind halbwegs bezahlbar. Für den normalen Mehrtagesskipass zahlt man in den USA (Online- und Frühbucherangebote mal außen vor gelassen) in der Regel aber 100 Dollar pro Tag - da ist selbst die Schweiz deutlich günstiger.

Southwest schau ich mir mal an, sonst würde auch United mit vertretbarem Aufpreis gehen. Danke!
Bei United kann es sich durchaus lohnen, auch mal nach Flügen in der First zu schauen. Die sind manchmal gar nicht so viel teurer, dafür sind zwei Gepäckstücke dabei, während man in Eco ohne Status 60 Dollar zahlt. (Wobei man von der Domestic First bei United nicht allzu viel erwarten sollte.)

Darüber hinaus kann ich die Shuttles von DEN in die Skigebiete und zwischen den Gebieten ebenfalls sehr empfehlen. Fand ich sehr angenehm und deutlich besser als selbst zu fahren, besonders wenn mal wieder ein Sturm durchzieht und auf dem Highway das Chaos ausbricht.
 
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plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
219
603
MUC
So. kurzes Update zur derzeitigen Planung/Buchung:

16/17.01. MUC-ORD als Meilenschnäppchen, Ankunft 18:45, dann Übernachtung im Hilton Airport. Damit hoffe ich gleichzeitig auch ggf. Verspätungen bei Einreise oder schlechtem Wetter kompensieren zu können. ORD-DEN am nächsten Morgen auf getrenntem Ticket und dann Mietwagen für 3 Wochen
17-22.01 Übernachtung in einer Lodge in Keystone mit +1, hier scheinen die Preise noch etwas gemäßigter zu sein als in Vail oder Breckenridge. Die Lodge die ich im Auge hatte hat allerdings in den letzten Tagen den Preis stark erhöht (und ich natürlich nicht gebucht :cry:)
22.01 Shopping in DEN und dann am 23.01 Rückflug von +1
23.-28.01 Alpine Inn in Frisco für Breckenridge, Vail, Keystone, A-Basin etc.
28.01-02.02 Holiday Inn Express Heber City für Park City
02.-06.02 Alpine Inn Frisco
06.02. DEN-ORD-MUC mit ordentlich Puffer für Verspätungen

Bis auf den Aufenthalt mit +1 sind die Unterkünfte stornierbar, um sich falls nötig dem Wetter anzupassen.

Danke für die Hinweise hier im Forum - ich freu mich :)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
17-22.01 Übernachtung in einer Lodge in Keystone mit +1, hier scheinen die Preise noch etwas gemäßigter zu sein als in Vail oder Breckenridge. Die Lodge die ich im Auge hatte hat allerdings in den letzten Tagen den Preis stark erhöht (und ich natürlich nicht gebucht :cry:)

Von Keystone ist es auch nach Arapahoe nicht weit. In Keystone gibt es (gabs zumindest vor 18 Jahren) das höchstgelegene Gourmetrestaurants in den USA, war ganz lecker. Toller Ausblick, kam bei meiner damaligen Freundin gut an.


Gibts immer noch: Alpenglow Stube