Routenplanung und ein paar Fragen

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
ANZEIGE
Hallo liebes Forum!


Ich würde mich über Tipps für meinen kleinen Road Trip freuen. Allgemein will ich auch viel von der Natur sehen und wäre über Tipps sehr dankbar!

20. November: Hinflug (Berlin -> Chicago)
22. November: Autoverleihung in Chicago. Bis hierhin ist alles geplant (Magnificent Mile, Architecture River Cruise, Theatre, ... )

-> Wir fahren durch Michigan nach Toronto / Niagara Falls.

Lohnt sich eine Nacht irgendwo in Michigan oder sollten wir nur zum Essen (Redamak's) anhalten? (Vielleicht Warren Dunes State Park?)
Erst Toronto oder erst Niagara Falls?
Oder doch lieber zwei Nächte, also Nacht am 22. November in Torono / Niagara Falls und dann noch eine Nacht in Torono / Niagara Falls?

Danach wollen wir die Hauptzeit in New York / Philadelphia / Washington / etc. verbringen,
wobei das dann eher alles spontan verlaufen soll.
Das nächste feste Ziel ist nämlich der 28. November und zwar Cleveland, Ohio (NBA Spiel).
Am 29. November geben wir das Auto wieder in Chicago ab und der Rückflug steht am Abend an.

Gibt die Natur im November zwischen Toronto / Niagara Falls und New York City noch irgendetwas besonderes her
oder sollten wir einfach direkt nach New York City fahren? (Vielleicht Finger Lakes?)
Gibt die Natur überhaupt im November auf meinem Road Trip oder in der Nähe etwas her? (Vielleicht Catskill Mountains?)

Nach New York / Philadelphia / Washington noch weiter in den Süden wird wohl zeitlich nicht passen.


Sonstige Fragen:

1) Ich habe einen griechischen Reisepass und mit dem ist auch alles in Ordnung. ESTA habe ich auch sofort bekommen. Kann ich wirklich sicher sein, dass ich ansonsten nichts mehr brauche? Hier und auch hier steht jedenfalls, dass ich kein Visum oder Ähnliches brauche:

VISA-FREE, aber Achtung:

(1) a special procedure is required in order to obtain permit of entry via internet
(2) the visa free regime applies only to travellers for touristic purpose

(1) ESTA? und (2) japp, bin nur Tourist.

2) Brauche ich irgendetwas spezielles für die Einreise nach Kanada? Brauche ich dann irgendetwas spezielles für die (Wieder-)Einreise in die USA? Auf den verlinkten Seiten oben steht, dass ich dafür nichts brauche. Also gibt es nicht sowas wie ein kanadisches Esta oder so, richtig?


Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Von Chicago nach Toronto ist ein ziemlicher Ritt, bedenke, dass Du in Michigan nur 70 bis 80 mph fahren darfst und in Kanada (Ontario) sogar nur 100km/h. Also wenn Du an einem Tag durchfahren willst, dann gibt es wenige Möglichkeiten Michigan zu erkunden. Warren Dunes State Park ist ganz nett aber im November lohnt es sich wahrscheinlich eher nicht so, würde ich nur bei wirklich schönem Wetter machen.

Ansonsten hängt es von Deinen Interessen ab. Generell gibt es auf dem Weg bis Detroit eher wenige must-sees. Wenn Dich amerikanischen Geschichte (oder Technikgeschichte) interessiert würde ich definitiv beim Greenfield Village (und Henry Ford Museum) halten. Du hättest zwar nur ein paar Stunden aber da kann man sich das Wichtigste dort ansehen und ne Runde mit nem Model T mitfahren.

Zum Essen würde ich bei Zingerman's in Ann Arbor halten. Roadhouse oder Deli beides sehr zu empfehlen und viel besser als jedes Kettenrestaurant an der Strecke. Roadhouse liegt fast direkt an der Autobahn, zum Deli muss man in die Stadt rein. Dabei könnte man sich dann auch den Campus anschauen sofern das für Dich interessant ist.

In Detroit bietet sich eine Fahrt entlang der Woodward Avenue an, da liegen eigentlich alle Topsehenswürdigkeiten dran und man bekommt einen guten Eindruck von ehemaligem Glanz, zwischenzeitlichem Verfall und neuem Aufbruch.

Nach New York / Philadelphia / Washington noch weiter in den Süden wird wohl zeitlich nicht passen.
Würde ich lassen, das wird dann definitiv zu viel Fahrerei.

Brauche ich irgendetwas spezielles für die Einreise nach Kanada? Brauche ich dann irgendetwas spezielles für die (Wieder-)Einreise in die USA? Auf den verlinkten Seiten oben steht, dass ich dafür nichts brauche. Also gibt es nicht sowas wie ein kanadisches Esta oder so, richtig?

Für Kanada reicht Reisepass und Wiedereinreise in die USA ist kein Problem. Wenn Du ein gültiges ESTA und einen gültigen Reisepass hast ist alles im Lot.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Vielen Dank für eure Antworten!

Nach den ersten 2 Nächten in Chicago fahren wir nach Toronto / Niagara Fälle und übernachten dort eine Nacht. Dann gehen wir von 3 Nächte New York, 1 Nacht Philadelphia und 1 Nacht Washington aus. Dann die letzte Nacht in Ohio. Am Morgen fahren wir dann zurück nach Chicago, übergeben das Auto und fliegen am Abend zurück.

1. Passt diese Einschätzung oder sollten wir unseren Plan überdenken?
2. Wohin mit dem Auto in der Zeit?

Ursprünglich wollten wir in Jersey die Nächte verbringen, da es dann etwas günstiger wird und wir dann wohl kein Problem mit dem Auto haben werden. Wäre es denn möglich das Auto irgendwo in Jersey zu lassen und es nach 3 Tagen Aufenthalt in New York wieder abzuholen? Oder macht das keinen Sinn?

Gibt es für New York eine Aktionskarte oder ähnliches, die wir unbedingt vorher kaufen sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Heftige Tour für sieben Tage mit gut 3000 km Fahrerei. Muss es denn unbedingt ein kompletter Roadtrip sein? Andernfalls würde ich den Wagen (günstige Einwegmieten vorausgesetzt) in Buffalo abgeben, nach NYC fliegen, Philly und D.C. mit dem Zug machen und dann weiterschauen. In den drei Städten ist ein Auto eigentlich nur im Weg, und auch die Naturwunder in Upstate New York halten sich um diese Jahreszeit in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Ich würde die Strecke von Chicago nach Toronto nicht an einem Stück fahren. Das sind über 500 mi und selbst wenn ihr ohne Probleme (Stau, Baustelle, an der Grenze nicht warten) durch kommt, sind es über 7 Stunden Fahrt. Ohne Pause.
Ich bin dieses Jahr die Strecke Ann Arbor/Detroit - Milwaukee gefahren (entgegen gesetzte Richtung und nur 390mi) und habe 7,5 Std gebraucht (inkl. kurzem Mittagessen, Tanken und in den Dünen gewesen). Das Verkehrsaufkommen in/um die Grossstädte ist nicht zu unterschätzen und nimmt einem zusätzliche Zeit.

Vielleicht lässt deine Planung ja noch eine Übernachtung in Detroit zu, das liegt auf halber Strecke. Detroit ist nämlich nicht so schlecht wie sein Ruf es vermuten lässt.

Die Orte Niagara Falls geben nicht wirklich was her, mehr als ein paar Stunden um die Highlights abzuklappern sollte man nicht einplanen. So zumindest meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
@alex42: Ja, es soll ein kompletter Roadtrip werden. Gibt es denn keine Möglichkeit das Auto in der Nähe von NYC / Philly / D.C. (kostenlos) zu parken und es für den Aufenthalt dort zu lassen? Vermutlich, siehe weiter unten, reicht uns auch ein Tag in Philly und D.C., so dass wir nur einen (kostenlosen) "Parkplatz" in der Nähe von NYC bräuchten.

@Nordlicht78: Meine Idee ist die Folgende: Chicago morgens losfahren. Dann sind wir vermutlich am frühen Abend in Toronto. Die Zeit wird ausreichen um sich die Stadt ein wenig anzusehen. Dort wird übernachtet um sich dann am Morgen direkt die Niagara Fälle anzuschauen. Ich denke nicht, dass wir dort sehr viel Zeit verbringen werden. Von dort aus geht es dann direkt Richtung NY. Ich denke, dass wir so viel wie möglich von NYC mitnehmen wollen, so dass jeder Tag zählt! Ich habe aber gelesen, dass man in Philly nicht unbedingt einen ganzen Tag braucht. Aus diesem Grund überlege ich Philly und D.C. in einem Tag zu machen. Dann haben wir noch einen Tag für NYC oder irgendwo dazwischen als Puffer.

Könntest du mir vielleicht einen genauen Vorschlag machen, also mit Detroit (Übernachtung am 22. November (?)), etc..?

Daten nochmal:

20. November Chicago
21. November Chicago
22. November Autovermietung (morgens) in Chicago
...
28. November (abends) Ohio (NBA Spiel)
29. November (abends) Rückflug von Chicago aus

Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Finde das Routing ehrlich gesagt auch eher übertrieben.

In Philly war ich zwar auch nur einen Tag, aber das war schon (komplett ohne Fahren) ziemlich anstrengend. Ich will dich nicht von deinem Plan abbringen, aber als jemand, der auch gerne nur eine Nacht in Städten bleibt (dann aber mit frühem Hinflug und spätem Rückflug am Folgetag), kann ich nur sagen: Mit Urlaub hat das was du planst leider nicht mehr viel zu tun.

Meiner Meinung nach braucht man für

New York: 3 Tage (2 Nächte)
Washington: 2 Tage (1 Nacht)
Philadelpia: 2 Tage (1 Nacht)
Toronto: 2 Tage (1 Nacht) + 1 Tag (1 Nacht wg. Niagara)
Chicago: 2 Tage (1 Nacht)

Entsprechend ist das meiner Meinung nach mit vielen Autofahrten, die jeweils fast einen ganzen Tag einnehmen, kaum zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Gehen tut alles... :)

Fahrt von Chicago nach Toronto an einem Tag: machbar.
Viel sehen von Toronto wirst Du nicht mehr. Frägt sich, ob es dann nicht gar gescheiter ist nur kurz nach Toronto rein zu fahren und dann die Nacht in den Suburbs von Toronto oder gleich an den Niagara Fällen zu verbringen. Toronto ist von den Hotelpreisen unter der Woche mittlerweile richtig bös, so dass es IMHO keinen Sinn macht, sich für eine ohnehin kurze Nacht da einzuquartieren.

Aufwachen in den Suburbs oder gleich an den Fällen und mit einem der ersten Boote "Maid of the Mist" machen, ggf. noch bissi entlang laufen und/oder anderen Sightseeing Spots fahre und dann über die Grenze nach Buffalo und gen NYC. Fahrzeit 7 Stunden.
Hinsichtlich Parken: Wenn es danach weiter Richtung Süden gen Philly und Washington gehen soll, macht es Sinn das Auto gleich in NJ abzustellen. Möglichkeiten bspw. unter: Metropark Parking Facility - Nexus Parking Systems.
Wenn es ohnehin nur eine Nacht in Manhattan sein soll, würde ich die Parkgebühr des Hotels bzw. einer Parkgarage in der Umgebung zahlen da der zeitliche Mehraufwand plus Transferkosten die Ersparnis nicht wert ist. Bei 2-3 Nächten in Manhattan sieht es anders aus.

Philly reicht meiner Meinung nach eine Nacht bzw. ein Tagstop auf der Durchfahrt völlig.

Washington würde ich zumindest einen vollen Tag und damit 2 Nächte einplanen. Parken geht in der Nähe der Metro Stationen ausserhalb der Kernzone eigentlich recht easy. Ist halt auch wieder die Frage, inweit das zusätzliche Geschiss die Ersparnis wert ist.

Ich würde es vermutlich so machen:

22. Fahrt nach Toronto, City-Sightseeing, Fahrt zu den Niagara Falls, dort ins Bett fallen
23. Niagara Falls Sightseeing bis mittags, Abfahrt gen NYC, Hotel gut ausserhalb von NYC
24. Parken südlich von NYC und Transfer zum City Hotel in NYC
25. NYC
26. NYC->Philly (tagsüber)->Washington
27. Washington
28. -> Ohio
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Aufwachen in den Suburbs oder gleich an den Fällen und mit einem der ersten Boote "Maid of the Mist" machen, ggf. noch bissi entlang laufen und/oder anderen Sightseeing Spots fahre und dann über die Grenze nach Buffalo und gen NYC.

"Maid of the Mist" fährt leider nur bis zum 8. November, fällt als Option damit weg.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Warum fragst Du hier überhaupt, wenn Du so beratungsresistent bist?

Das, was Du Dir vornimmst, ist nicht zu schaffen! Wenn Du eine Wette laufen hast und nur der Aufenthalt in der Stadt zählt und Du planst, absolut nichts davon sehen zu wollen und Du Dich mit einem Kumpel als Fahrer abwechselst, dann mag sich das gerade so ausgehen.

@alex42: Ja, es soll ein kompletter Roadtrip werden. Gibt es denn keine Möglichkeit das Auto in der Nähe von NYC / Philly / D.C. (kostenlos) zu parken und es für den Aufenthalt dort zu lassen? Vermutlich, siehe weiter unten, reicht uns auch ein Tag in Philly und D.C., so dass wir nur einen (kostenlosen) "Parkplatz" in der Nähe von NYC bräuchten.

Je weiter Du von NYC weg bist, umso eher findest Du kostenlose Parkplätze. Dann musst Du dort noch irgendwie zum Bahnhof kommen und mit dem Pendlerzug reinfahren. Knapper Zeitplan und knappes Budget korrelieren irgendwie negativ.

@Nordlicht78: Meine Idee ist die Folgende: Chicago morgens losfahren. Dann sind wir vermutlich am frühen Abend in Toronto. Die Zeit wird ausreichen um sich die Stadt ein wenig anzusehen. Dort wird übernachtet um sich dann am Morgen direkt die Niagara Fälle anzuschauen.

Ganz sicher seid ihr nicht am frühen Abend in Toronto. Mag sein, dass Dir google maps für die Strecke irgendetwas mit 8,5 Stunden ausspuckt, aber das ist nie und nimmer machbar!!! Alleine aus Chicago raus brauchst Du morgens in der Rush Hour ewig. Um Toronto herum staut es sich ebenfalls immer und an der Grenze stehst Du auch gerne mal etwas länger! Kurzum, Du wirst mit etwas Glück irgendwann um 21:00h Dein Hotel in Toronto erreichen und feststellen, dass Du Dir nichts mehr anschauen kannst.

Kurzum, Toronto würde ich rausstreichen. Philadelphia ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Wenn du unbedingt nach Toronto willst, solltest du vielleicht von Chicago nach Toronto fliegen. Dann mit dem Bus nach Niagara Falls/Buffalo und dir dort einen Mietwagen holen. Du zahlst dann zwar für die Strecke Buffalo-Chicago Einwegmiete, aber die hält sich in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Noctem

Neues Mitglied
14.06.2015
23
0
Chicago nach Toronto habe ich an einem Tag mit dem Auto gemacht. Klar, geht,
würde ich aber auch nie wieder machen und mehr als ein spätes Bier vor dem
ins Bett fallen siehst Du von der Stadt nicht mehr. Die Strecke zieht sich ewig.
Ansonsten klingt das eher nach 20 Tage und nicht nach Neun. Philly und DC
würde ich lassen. Chicago, Toronto, Niagara Falls und New York sind schon
mehr als genug Programm. Die Fahrt von Niagara Falls ist auch kein Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Hallo nochmal!

Ich bin nicht beratungsresistent. Es geht einfach nur darum, dass wir mit dem Auto spontan entscheiden wollen. Die Hauptzeit wollen wir allerdings in New York City verbringen. Unser eigentliche "Basis"-Plan ist Chicago -> Niagara Falls -> New York City -> Ohio -> Chicago. Alles andere ist Bonus! Versteht mich bitte nicht falsch!

Vielen Dank für die Hinweise! Über weitere Tipps (Naturspektakel / Parkmöglichkeiten / Essensempfehlungen) auf unserer Strecke wären wir sehr dankbar!