eTA für Kanada auch bei Durchreise von und nach Amerika?

ANZEIGE

Questl

Reguläres Mitglied
07.10.2011
64
0
MUC/BRN
ANZEIGE
Hallo,

ab dem 15. März braucht man laut Homepage Electronic Travel Authorization (eTA) ein eTA für Kanada, wenn man nach Kanada per Luftweg einreist. Dies gilt anscheinend auch, wenn man nur im Transit ist.

Im Konkreten Beispiel: MIA-YUL-MUC mit 2 Stunden Stopover ... Kann das jemand so bestätigen, dass man dafür eine eTA braucht? Weder Reisebüro noch Auswärtiges Amt konnten genaue angaben machen.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Ich fliege im April über Toronto und habe es auch so verstanden, dass man ein Visum braucht und habe es deswegen schon gemacht.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Steht doch auf der Webseite

Germany Starting March 15, 2016, you need an eTA to visit or transit Canada by air. You can apply now for an eTA.
If you travel before March 15, 2016, you do not need an eTA but you can still apply for one. For now, make sure you travel with acceptable travel documents and identification, such as a valid passport.

If you travel by land or sea, you will not need an eTA when you enter Canada. However, you must travel with acceptable travel documents and identification.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Selbst wenn man es nicht zwingend bräuchte, würde ich unbedingt dazu raten, die eTA zu beantragen - man weiß nie, was es beim Umsteigen ggf. mal an Unregelmäßigkeiten gibt, und dann wegen so einer Kleinigkeit die Nacht im Transitbereich verbringen zu müssen...
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Hallo,

ab dem 15. März braucht man laut Homepage Electronic Travel Authorization (eTA) ein eTA für Kanada, wenn man nach Kanada per Luftweg einreist. Dies gilt anscheinend auch, wenn man nur im Transit ist.

Im Konkreten Beispiel: MIA-YUL-MUC mit 2 Stunden Stopover ... Kann das jemand so bestätigen, dass man dafür eine eTA braucht? Weder Reisebüro noch Auswärtiges Amt konnten genaue angaben machen.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse

Im RSB gebucht und keine Auskunft ?
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Da das ganze ja kaum, im Gegensatz zu Esta, in der Presse/TV kommuniziert wurde, vermute ich mal, das relativ viele Passagiere das eTA nicht haben werden.
Besonders, wenn die Flugbuchung schon länger her ist.
Bin mal gespannt, wie das gehandelt wird.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Da das ganze ja kaum, im Gegensatz zu Esta, in der Presse/TV kommuniziert wurde, vermute ich mal, das relativ viele Passagiere das eTA nicht haben werden.
Besonders, wenn die Flugbuchung schon länger her ist.
Bin mal gespannt, wie das gehandelt wird.

Eben!
Aus nem anderen Forum habe ich gelesen, dass das ganze auch noch in den Kinderschuhen steckt.
Heißt wenn drei Leute einen Antrag einreichen, dauert es unterschiedlich lange bis zur Genehmigung.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Eben!
Aus nem anderen Forum habe ich gelesen, dass das ganze auch noch in den Kinderschuhen steckt.
Heißt wenn drei Leute einen Antrag einreichen, dauert es unterschiedlich lange bis zur Genehmigung.
Kann ich bestätigen. Hab es zusammen mit einem Kollegen vor 10 Tagen zeitgleich beantragt. Meines war nach 3 Minuten genehmigt, er hat bis heute nix bekommen. Weder Genehmigung noch Ablehnung geschweige denn wurde überhaupt der Eingang des Antrages bestätigt.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Ich habs ziemlich zeitnah, nach der Freischaltung, für meine Frau und mich gemacht.War kein Problem, sofortige Genehmigung für beide erteilt.
 

Altantikcrosser

Reguläres Mitglied
16.01.2016
51
1
HAJ
@ Peruaner
Wenn Du nach dem 15.3. Per Flugzeug nach Kanada einreist muss(!) eTA vorliegen. Es gibt m.E. Keine Unterscheidung ob Transfer oder nicht.

Beantragen und fertig...
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und Peruaner

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Nur damit der Thread hier anständig schließt: es gibt eine "Eta-Übergangszeit" bis "autumn", in der man erst Mal kein Eta benötigt, um nach Kanada einzureisen bzw. für'n Transit.