Firewall in die USA einführen

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Hi,

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen (der zuständige IHK-Fuzzi ist im Urlaub).

Eine Firma hat eine 100%-tige Tochter in den USA. Diese soll IT-technisch an die Mama in D angebunden werden. Dafür wird ein VPN-Gateway und ein WLAN-Access-Point eines bestimmten Herstellers benötigt und wurde in D von der Mutterfirma gekauft und eingerichtet.

Ich fliege zwecks Consulting am WE zu der Tochterfirma in die USA und wurde nun gebeten, die Teile mitzunehmen.

Da ich normalerweise nur Kartoffelsalat in die USA schmuggle, die IHK noch schläft und ich mich korrekt verhalten möchte, die Frage, ob jemand weiß, was zu tun ist.

Es sind insgesamt 4 unabhängige Teile (ein Gateway, ein Backup-Gateway, zwei Access Points) hardwaretechnisch hergestellt in China und jeweils deutlich unter 1.000EUR wert. Zolltarifnummer ist 85176200.

Ich freue mich über jede Hilfe :)
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.331
525
STR
Da ich exakt diesen Fall noch nicht hatte könnte Dich mit Halbwissen zutexten. Stattdessen empfehle ich Dir den Anruf/die Kontaktaufnahme mit einer anderen IHK. Die werden Dir sicherlich auch Auskunft geben.

Einen ersten Überblick gibt z.B. diese Seite.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Macht es in diesem Fall nicht mehr Sinn das ganze per z.B. UPS versenden zu lassen. Die Zollabwicklung ist für die Tagesgeschäft.