NY für zwei Nächte...

ANZEIGE

hfpro

Neues Mitglied
06.02.2013
19
1
HAJ
ANZEIGE
Hallo, eine Frage an die NY Spezialisten...
Ich werde in drei Wochen die Gelegenheit haben zwischen zwei Terminen von Fr. nachmittag bis Sonntag nachmittag NY besuchen zu können.
USA Erfahrung (eher die Provinz) ist ausreichend vorhanden aber von NY habe ich keinen Plan...
Deswegen erlaube ich mir mal zu fragen...
In welchen Stadtteil sollte man als Ersttäter nächtigen? Ich nehme an Manhattan, oder?
Hotel Tipps? (möglichst IHG, Punkte ausreichend vorhanden und sollen eingelöst werden)
Wohin mit dem Leihwagen? Schon Freitag abgeben und mit dem Taxi Newark-Hotel-Newark oder wird das teurer als den LW durchlaufen zu lassen + Parken? (Bus und Bahn ist keine Option, stresst mich zu sehr:)

Was will ich dort tun?
Nicht viel, einfach mal auf mich wirken lassen, vielecht etwas shoppen, spazieren gehen, evtl. halbtägige Stadtrundfahrt, Fine Dining ist nicht angesagt, macht alleine keinen Spaß.
Gerne Abends ein Bier in einem coolen Laden in einer sicheren Gegend.
Bin für jeden Tipp dankbar!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Hier mein Vorschlag:

- Cassa Hotel Times Square, neues Hotel Bj. 2014 mit Zimmern min 28qm, abseits von Times Square Rummel doch trotzdem sehr zental (U-Bahn, Busbahnhof, Pier 39, Busse)
- Citibike Fahrradverleih direkt vor der Tür
- alles etwas lokal und abseits der Manhatten-Hochhausschluchten mit lokalen Geschäften und Restaurants und Bars
- Hotel hat tolles Rooftop im 13. Stock mit tollen view
- mein präferiertes NYC Steak Restaurant Wolfgang´s Times Square (NY Times Building) gerade mal 2 Blocks entfernt

To do:
- Highline
- One World Observatory (im One World Trade Center)
- Fahrradtour rund um Manhattan
- Fahrradtour Cental Park
- zu Fuß über Brooklin Bridge
- Staten Island Ferry (kostenlos)
- MoMa (Freitags kostenlos dank UNIQLO)
- Mittags bis 16:30 (Lunch menu) Steak essen (Wolfgang´s)
- Burger essen (Shake Shak, Five Guys o.ä.)
- ggf. Outlet Shopping in "The Miils at Jersey Garden"
- Austern Essen im Grand Central Terminal

und, und und


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und hfpro

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Casa Times Square kann ich ebenso empfehlen. War letzten September 4 Tage dort, für New Yorker verhältnisse wirklich grosse Zimmer zu einem guten Preis. 5min zum Timessquare und doch sehr ruhige Zimmer, habe die 3 Nächte dort wunderbar geschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: hfpro

radium_mask

Reguläres Mitglied
05.12.2015
54
0
Ich finde die Tips von airhansa sehr gut, hier noch ein paar zusätzliche Anregungen:

- Als Stadtviertel würde ich Midtown Manhattan empfehlen. Es entspricht wohl am ehestem dem, was man sich so unter New York vorstellt.
- Allerdings würde ich Midtown West (Times Square) meiden und eher Midtown East (Grand Central Station) wohnen. Times Sq Gegend ist letztlich sehr touristisch und z.T. auch nervig. In Midtown East böte sich für IHG Punkte das Intercontinental The Barclay an. War früher sehr runtergerockt, ist aber nun frisch renoviert.
- Manhattan ist eigentlich überall sicher, auch nachts, wenn man ein wenig common sense anwendet. Coole Bars gibt es zuhauf in Soho und im z.B. im Meatpacking District. Ein Tip in Midtown für einen etwas gediegeneren after work drink ist "The Campbell Apartment" in der Grand Central Station. Vielleicht ja kombiniert mit den Austern im Grand Central, wie von airhansa empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: hfpro

Marina24

Neues Mitglied
01.01.2016
13
0
Ich würde eine DinnerCruise empfehlen (gerade wenn man alleine unterwegs ist), man bekommt einen herrlichen Blick auf die abendliche Skyline - ideal zum Tagesausklang und wenn man neu in der Stadt ist.
Ansonsten ein zwangloses Essen in der Oyster-Bar in der Grand Central Station (die man gesehen haben sollte). Mittags oder abends spielt keine Rolle, aber Achtung: sonntags geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: hfpro

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Parken ist in NYC teuer, kostet ca. 50 USD pro Nacht plus Kosten für Mietwagen.

Empfehle daher Limo Service, nutze in NY immer Carmel Limo, kostet ca. 46 USD von EWR nach Manhattan für einen Lincoln Towncar o.ä.
https://www.carmellimo.com/WebApp/index.jsp

Falls man für den Limo Service keine Meilen gutgeschrieben haben möchte, kann man den Preis mit den Coupons noch etwas reduzieren
https://www.carmellimo.com/Coupons.shtml


Ich empfehle den City Pass für 116 USD, damit hat man Eintritt zu 6 Attraktionen.
Der offizielle New York CityPASS

das wäre meine Wahl für den New York Pass, damit bist Du ca. zwei Tage beschäftigt:

- Top of the Rock, Aussichtsplattform auf dem Rockefeller Center, tolle Aussicht über New York (tagsüber)
- Empire State Buiding (empfehle ich abends nach dem Abendessen zu besichtigen, tagsüber dauert es ewig, nachts ist man schnell oben)
- Metropolitan Museum of Modern art
- 9/11 Memorial
- Bootsfahrt mit Circle Line
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und hfpro

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
686
405
Nähe DUS
Ich würde ins NYLO an der UWS gehen, frisch renoviert, gutes Preis Leistungsverhältnis.
Die Metro ist direkt um die Ecke und es gibt nette Möglichkeiten zu frühstücken;)
 

radium_mask

Reguläres Mitglied
05.12.2015
54
0
Wohin mit dem Leihwagen? Schon Freitag abgeben und mit dem Taxi Newark-Hotel-Newark oder wird das teurer als den LW durchlaufen zu lassen + Parken? (Bus und Bahn ist keine Option, stresst mich zu sehr:)

Ein Auto ist in Manhattan nur ein Klotz am Bein und Parken kann extrem teuer werden. Also Mietwagen vorher abgeben.

Von Newark kann man bequem mit Chauffeur nach Midtown für so um die $75-80 inkl Tip. Ich benutze immer "Dial 7" und finde sie ordentlich und sehr verlässlich. Ablauf in Newark ist auch unkompliziert (bei Ankunft kurz durchrufen; der Treffpunkt wird dann genannt; 5 min später ist der Fahrer da). Yellow cab würde ich abraten. Ist in etwa gleich teuer und oft sehr trashig.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Von Newark einfach den AirtTrain zur Station nehmen und dann den Zug - kommt bei Rush Hour sowieso viel schneller aus ein Cab oder Bus. Und ist sehr einfach und für US-Verhältnisse bequem.
Hotel dann auch in der Regio Midtown West. Das ist U-bahn-technisch eine recht gute Gegend und man kommt recht schnell zu den Sights. Hotwire und Priceline sind für 2 Nächte ausreichend - außer Du suchst eine sehr bestimmte Butze.

2 Tage sind nicht viel - also würde ich mich fokussieren - e.g.

- Downtown: Battery Park, WTC Area und Wall Street
- Union Square mit Flatiron (und ggfs ein Drink auf 230 Fifth)
- Auf's Empire State Building (auch wenn Rockefeller einen schönen Blick halt - beim ersten mal empfehle ich den "Klassiker")
- Times Square (bei Tag und Nacht)
- Central Park
- Fifth Ave und Grand Central Station

... das sollte gut reichen.
Have fun.
 

hfpro

Neues Mitglied
06.02.2013
19
1
HAJ
Vielen Dank für die tollen Tipps!
Besonders Limo Service ist klasse, hatte ich gar nicht auf'm Schirm. Macht aber absolut Sinn bei den Parkplatzkosten...
Dinner Cruise ist auch eine tolle Idee!
Ausichtsplattformen sind nix für mich, habe schon auf einer Klappleiter Höhenangst :)
 

SimonFlyer

Neues Mitglied
17.03.2013
19
0
Trotz der Tatsache, dass es das erste Mal NYC ist, würde ich dennoch Rockefeller Center als Aussichtsplattform empfehlen. Wenn man eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang hoch geht, bekommt man sowohl den schön von der Sonne angestrahlten Central Park als auch die gesamte Skyline New Yorks (inkl. ESB!) zu Gesicht.

9/11 Memorial wurde zwar schon erwähnt, jedoch würde ich auch dringend das dazugehörige Museum empfehlen. Unter dem Fundament der alten Zwillingstürme errichtet, ist es wirklich das mit Abstand beeindruckendste Museum, das ich jemals besucht habe. Teilweise sieht man originale Mauern und Teile des Fundaments, es ist einfach atemberaubend (beängstigend). Ein Muss!
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Vielen Dank für die tollen Tipps!
Besonders Limo Service ist klasse, hatte ich gar nicht auf'm Schirm. Macht aber absolut Sinn bei den Parkplatzkosten...
Dinner Cruise ist auch eine tolle Idee!
Ausichtsplattformen sind nix für mich, habe schon auf einer Klappleiter Höhenangst :)

Weg mit dem Mietwagen! Der ist insbes. in Manhattan, auf das du dich, von einem Spaziergang über die Brooklyn Bridge abgesehen, auf deinem kurzen Erstbesuch ja wohl beschränken wirst, nur ein teurer Klotz am Bein.
Stattdessen: ca. 40$ auf die Metrocard laden. Und dann lasse dich mit U-Bahn und Bussen durch Manhattan treiben. Das ist authentisch, schnell und sicher. Donnere (das ist durchaus akustisch gemeint) mit einem Expresstrain mit nur wenigen Stops 50 Blocks nach Norden und genieße das ruhige Harlem an einem Samstag Nachmittag bei einem Spaziergang in der Sugar Hill Gegend. Baulich erinnert noch so manches an die Zeit, in der man sich als Touri mit Kamera vor dem Bauch dort noch vorsehen mußte.

Ob und welche der fantastischen Museen du auf deinem kurzen, ersten Besuch, zumal am WE, ansiehst, würde ich neben deinen persönl. Präferenzen auch vom Wetter abhängig machen. Mir wäre die Zeit zu schade, da Manhattan von der Nord- bis zur Südspitze so vielfältig ist, dass die Museen auf einen späteren Besuch warten können.
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass die Gentrifizierung in Manhattan wütet wie in kaum einer anderen Stadt auf der Welt. Manche Wohnviertel, die du dir auf diesem Besuch nicht ansiehst, wird es auf deinem nächsten Besuch so vielleicht nicht mehr geben (s. Meatpackingdistrict)
Das setzt natürlich voraus, dass einen urbane Architektur und die Menschen, die in ihr leben, als solche interessieren.

Daher scheinen mir der Erwerb einer Metrocard und ihre intensive Nutzung ein oft unterschätzter Geheimtip :)
zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: hadraman

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Daher scheinen mir der Erwerb einer Metrocard und ihre intensive Nutzung ein oft unterschätzter Geheimtip :)
zu sein.

Geheimtipp, psst, ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich würde mich beim ersten Mal auch von der Subway und den Bussen durch New York treiben lassen. Für $31 gibt es übrigens die 7-Day-Unlimited-Ride Metrocard. Das klingt für drei Kalendertage zwar etwas übertrieben, rechnet sich bei Preisen von $2,75 pro Einzelfahrt (ohne Metrocard-Bonus) aber recht schnell.

9/11-Museum fand ich bei meinem letzten Besuch auch klasse (was sich immer daran zeigt, dass ich viel, viel länger in einem Museum bleibe als ursprünglich geplant), Bei schönem Wetter kann man es bei einem ersten NY-Besuch aber auch beim kostenlosen 9/11-Memorial im Schatten des neuen One World Trade Centers belassen und lieber Empire State Building, Highline, Downtown/Wallstreet, Central Park machen. Und natürlich Brooklyn Bridge.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Geheimtipp, psst, ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich würde mich beim ersten Mal auch von der Subway und den Bussen durch New York treiben lassen. Für $31 gibt es übrigens die 7-Day-Unlimited-Ride Metrocard. Das klingt für drei Kalendertage zwar etwas übertrieben, rechnet sich bei Preisen von $2,75 pro Einzelfahrt (ohne Metrocard-Bonus) aber recht schnell.

9/11-Museum fand ich bei meinem letzten Besuch auch klasse (was sich immer daran zeigt, dass ich viel, viel länger in einem Museum bleibe als ursprünglich geplant), Bei schönem Wetter kann man es bei einem ersten NY-Besuch aber auch beim kostenlosen 9/11-Memorial im Schatten des neuen One World Trade Centers belassen und lieber Empire State Building, Highline, Downtown/Wallstreet, Central Park machen. Und natürlich Brooklyn Bridge.

Mein Reden. Man wählt latürnich ein Museum, das einen interessiert und schon ist ein halber Tag futsch. In diesem Fall in einer der Weltstädte überhaupt, die man zudem noch nie gesehen hat. Da kann man auch gleich auf die Mediathek oder dieses Forum zurückgreifen ;) (wieder so ein smiley wie bei meinem "Geheimtipp").

Das "seven"eleven Memorial habe ich vor einem Jahr besucht und war von der Umgebung als einer einzigen Baustelle inkl. Bergen von Müllsäcken und Spalieren von Dixieklos entsetzt. So sieht ein neuzeitliches amerikanisches Nationalheiligtum aus, mit dem man ja auch das Volk auf Linie halten will?
Sitzt da Hr. Wowereit im Aufsichtsrat?
Sollte es dort immer noch, d.h. nach 15 Jahren, so absolut würdelos aussehen, wage ich hier mal die Empfehlung, diese Blocks auf dem Weg zwischen Wallstreet und Battery Park auszuklammern.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Aussichtsplatform Rockefeller absolut einen Besuch wert !!

Wir übernachten am liebsten in Jersey City - also auf der anderen Seite des Hudsons.
Hotelpreise sind niedriger, man ist innerhalb von 10-15 Minuten am WTC und es ist ruhiger. Wir finden das sehr gut um abends einfach ein wenig runter zu kommen und man hat einen super Ausblick auf die Skyline !!
Von Newark außerdem einfach und schnell mit der Bahn erreichbar.
Aber das ist absolute Geschmacksache ob man lieber mitten drin ist oder ein wenig fährt ...
 

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
0
HAJ
Auch von mir eine klare Empfehlung für das Cassa Hotel Timessquare, große Zimmer mit super Lage zu einem für New York sehr guten Preis. Frühstücken kann man in der Gegend fußläufig wunderbar, Best Bagel&Coffee z.B. typisch New York (West 35th Street, 5 min zu Fuß vom Hotel)

Highline kann ich zur Zeit nicht empfehlen, ist noch sehr ungepflegt und wird momentan viel bebaut, war eher enttäuschend im Vergleich zu den Malen, die ich davor da war.

World Trade Center (Aussicht und Museum) ist wirklich sehr empfehlenswert, gerade auch zu Sonnenuntergang, das Museum ist unglaublich beeindruckend. Hier gibt es auch gute Vorab-Ticket-Angebote über getyourguide.
Wenn sowieso schon da unten dann unbedingt kostenlose Staten Island Ferry nehmen und an der Freiheitsstatue vorbei fahren.

Auch wie oben schon erwähnt ist Harlem definitiv eine Reise wert, wenn das Wetter passt, kann man sich auch am Central Park ein Fahrrad mieten und mit diesem durch selbigen, das Gelände der Columbia University (Morningsight Heights - hügeliger, als man es bei New York erwartet) und dann nach Harlem fahren. Ist definitiv ein Erlebnis. Tipp hier, Fahrrad wenn möglich vorab buchen, spart bis zu 50%!!

Viel Spaß bei der Reise :)
 
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Tipp hier, Fahrrad wenn möglich vorab buchen, spart bis zu 50%!!

Als Alternative: Der 24 Std. Pass für die Citibikes kostet US$ 9,95, der 7 Tages Pass kostet US$ 25,--. Dabei kann man dann so oft man will ein Fahrrad ausleihen, die ersten 30 Minuten sind kostenlos. Danach wird es schnell teurer, die Minuten 30-60 kosten US$ 4, die Minuten 60-90 kosten US$ 9 und danach US$ 12 für jede weitere 30 Minuten. ABER: Man kann das Fahrrad nach 30 Minuten an einer Station abgeben und sofort wieder ein weiteres ausleihen, dann bleibt es nur bei den Pass-Kosten. Und Citibike Stationen gibt es in Manhattan (und anderen Stadtteilen) fast wie Sand am Meer.

Bei meinen Tipps unter #2 hatte ich noch vergessen: Auch den neuen rd. US$ 4 Mrd. teuren Bahnhof "Oculus" beim neuen World Trade Center anschauen. Ist zwar noch nicht ganz fertig aber der Bahnhof ist in Betrieb und man kommt rein.

Weiterer Tipp: Die Rooftop Bar im Hotel Refinery mit tollen Blick auf das Empire State Building (63W 38th Street). Ist auch für Nicht-Hotelgäste offen, da eigenständiger Betreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liegendflieger

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
0
HAJ
Als Alternative: Der 24 Std. Pass für die Citibikes kostet US$ 9,95, der 7 Tages Pass kostet US$ 25,--. Dabei kann man dann so oft man will ein Fahrrad ausleihen, die ersten 30 Minuten sind kostenlos. Danach wird es schnell teurer, die Minuten 30-60 kosten US$ 4, die Minuten 60-90 kosten US$ 9 und danach US$ 12 für jede weitere 30 Minuten. ABER: Man kann das Fahrrad nach 30 Minuten an einer Station abgeben und sofort wieder ein weiteres ausleihen, dann bleibt es nur bei den Pass-Kosten. Und Citibike Stationen gibt es in Manhattan (und anderen Stadtteilen) fast wie Sand am Meer.

auch ein super Tipp! allerdings habe ich es auch schon öfter erlebt, dass zu Stoßzeiten und am WE bei gutem Wetter quasi keine Räder mehr an den beliebten Stationen verfügbar waren. Nur sicherheitshalber als Erwähnung.

Zum Mietwagenthema vielleicht noch, wenn die Öffis (die wirklich! sehr empfehlenswert sind) nicht in Frage kommen, würde ich in NYC immer Uber den normalen Taxen vorziehen, deutlich günstiger, bessere Autos, kein Bargeld-hinundher.. :)
 
  • Like
Reaktionen: Rubberduck