Gefällt Euch der Stil der SPG-Hotels?

ANZEIGE

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
ANZEIGE
Der Titel sagt viel, nicht alles. Es ist wie immer subjektiv.

Zunächst einmal zum Stil der Zimmer der Sheratons. Ich finde das Ganze ziemlich flach, unpersönlich, nivelliert. USA global in der Verbreitung, ohne jedes Lokalkolorit, einfach nur simpel in der Ausstattung. Dazu zu Stoßzeiten extrem überteuert. Gut gelegen schon, aber sonst wenige Anreize.

Zum Hotel als solches: nachdem ich aufgrund meiner Behinderung gerne am Airport buche, gibt es da oft nur die Sheratons, die ideal liegen. Bieten tun sie wenig. Ein riesen Hotel, wie FRA, hat z.B. kein einziges Zimmer für Rollis, wie ich es brauchen könnte. 1.200 Gäste bringen sie unter... "nice"!

Langer Rede kurzer Sinn: Warum soll ich Geld für SPG-Hotels ausgeben? Weil sie schön sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Mein Tipp: Dann "lass es" und such Dir einfach andere Hotels, die Dir mehr zusagen bzw. für Deine Anforderungen besser ausgestattet sind.

Wobei sich mir die Frage stellt, wie viele Hotels der SPG-Gruppe Du denn wohl schon gesehen hast. Bei dem ganzen Portfolio mit St. Regis, Le Meridian und W gibt es schon sehr schöne Häuser. Und vor allem kann man nicht alles bzw. alle über einen Kamm scheren.

Aber wie hast Du so schön geschrieben, das ist wohl subjektiv. Und vor allem hat jeder auch seine persönlichen Vorlieben - zum Glück.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Mein Tipp: Dann "lass es" und such Dir einfach andere Hotels, die Dir mehr zusagen bzw. für Deine Anforderungen besser ausgestattet sind.

Wobei sich mir die Frage stellt, wie viele Hotels der SPG-Gruppe Du denn wohl schon gesehen hast. Bei dem ganzen Portfolio mit St. Regis, Le Meridian und W gibt es schon sehr schöne Häuser. Und vor allem kann man nicht alles bzw. alle über einen Kamm scheren.

Aber wie hast Du so schön geschrieben, das ist wohl subjektiv. Und vor allem hat jeder auch seine persönlichen Vorlieben - zum Glück.

Stimme ich dir zu.

Ich finde es gibt langweilige und schlechte SPG Hotels, aber das gibt es bei jeder Hotelkette.

Mir persönlichen gefallen SPG Hotels. Besonders die Luxuruy Collection und W Hotels...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Ich finde das man bei SPG Hotels vorher weiß was man bekommt und deshalb bin ich in dem Programm gelandet (vorher viel Accor gebucht) Die Qualität ist meistens hoch, als Plat bekomme ich vernünftige Perks und ich finde den Service bis auf einige Ausnahmen sehr freundlich und gut geschult.
Da kannst du bei Accor (z.b. Mercure Braunschweig) komplett ins Klo greifen, dass ist mir bisher bei SPG noch nicht passiert.
Das es nicht Behindertengerecht ist wundert mich aber z.b. in FRA am Airport. Bei der Größe hätte ich da erwartet das eine kleine Anzahl an passenden Zimmern gibt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Also ich habe mal gegoogled... Es gibt auch von Starwood einige Hotels in Europa, welche rollstuhlgerechte Zimmer anbieten, aber man kann die wirklich an der Hand abzählen :(

Ansonsten ist es bei mir wie bei nemix, ich weiß halt was ich bei Starwood bekomme und die "heavenly- beds" sind in der Tat eine der besten Betten in der Branche...
 
  • Like
Reaktionen: klm57

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Also ich habe mal gegoogled... Es gibt auch von Starwood einige Hotels in Europa, welche rollstuhlgerechte Zimmer anbieten, aber man kann die wirklich an der Hand abzählen :(
Das ist tatsächlich so und wundert mich bei einer US-Kette. Nächste Woche in BRU habe ich eines ergattert. Für € 265.- sollte man das auch erwarten dürfen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
In BRU habe ich in Hotels schon viel Geld "lassen müssen" - leider ohne dass meine Erwartungen erfüllt wurden.

Ich drücke Dir die Daumen!!!
 
  • Like
Reaktionen: klm57

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Aber ist das nicht wie bei jeder Kette? Die Hotels werden ja üblicherweise nicht "von SPG" oder "von IHG" oder "von Hilton" betrieben, sondern per Franchise ausgelagert. Da hängt die Qualität zum einen mit am Lizenznehmer und zum anderen an dem jeweiligen "Tier" innerhalb der Markengruppe. Die sind dann mal mehr, mal weniger standardisiert und innerhalb ihres Konzeptes mal mehr, mal weniger auf Rollis ausgerichtet (macht es natürlich für Dich nicht besser).
Um den Vergleich mit IHG zu ziehen:
- Holiday Inn Express sind super standardisiert, Du weißt eigentlich immer zu 90% was Du bekommst.
- Je weiter Du nach oben in der Nahrungskette wanderst, desto individueller werden die Hotels. Da gibt es dann auch Ausreißer nach oben und unten, teilweise sogar innerhalb eines kleineren Landes:
- abgewohnte Holiday Inns oder solche, die mit Liebe geführt werden (Heidelberg / Stuttgart).
- Es gibt Crowne Plazas die großartig (5* / Porto) oder doch eher wie abgewohnte Holiday Inns sein können ("4*"/Hannover),
- und nicht zuletzt Intercontis, die m.E.n. immer gutes Personal aber trotzdem nicht einheitlich hohe Qualität bieten (Frankfurt...).

Will sagen: Du wirst dieses Phänomen bei jeder großen Kette mit mehr als einem Franchisenehmer und mehr als einer Marke ganz sicher antreffen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und klm57

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Stimmt ich plotz erst mal zu, wobei ich z.b. bei Accor die Streuung wesentlich höher finde, auch innerhalb einer Untermarke. Bei Mercure gibt es super 3-4* Hotels, du kannst aber im selben Ort (Hannover z.b.) auch komplett ins Klo greifen und bekommst für das gleiche Geld eine wesentlich schlechtere Leistung.
Das ist mir bisher bei SPG in der Breite noch nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Wie bei allen Hotels gibt es auch regionale Standards. In Nordamerika wird allgemein nicht so viel Wert auf hervorragende Qualitaet gelegt wie anderswo.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Unser Corporate-Vertrag ist u.a. mit Starwood, von daher bin ich viel in Starwood-Hotels. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine Hotels in der Regel nach der Lage aussuche, und nicht nach Programm. So kommt es, dass ich wild zwischen Marriott, Starwood, und LHW switche. Mein Take:

Sheraton, Westin - versuche ich i.d.R. zu meiden, weil unpersoenlich und oft abgewohnte Zimmer
W - mag den Stil, meistens gute Zimmer
Le Meridien - echt fallabhaengig. Wien und Hamburg zB super, Frankfurt zB so gar nicht meins
Luxury Collection - grosser Fan von den Haeusern die ich kenne (2x Wien, Weimar, Leipzig, Athen, ITC Mumbai), angenehme Hotels mit Flair und meist exzellentem Service
4P - hatte ich bisher eine Nacht in Ljubljana, war ok
St. Regis - kenne nur das in NY, wohne aber fast immer dort wenn ich in NY bin, weil es nah an unserem Buero dort liegt
Element, Aloft - war ich noch nie
 
  • Like
Reaktionen: klm57

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Wie bei jeder Kette, gibt es gute und weniger gute Hotels. Ich persönlich steige gerne in SPG Hotels ab. Vor allem in Le Meridien, W, St.Regis, aber auch Westin (Dubai, Frankfurt finde ich super)
Aloft ist auch ganz nett (z.B. Sarasota). Es gibt auch gute Sheraton Hotels wie das in Nürnberg.
Daher ist es schwer zu sagen, welche Kette gut oder schlecht ist, das muss jeder für sich entscheiden. Und vor allem ist das echt Hotelabhängig und nicht Kette.
 
  • Like
Reaktionen: klm57

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bezüglich behinderten gerechter Zimmer gibt es in D wohl inzwischen Auflagen diese zu bauen. Kann mich erinnern gehört zu haben wie ein Entwickler stöhnte 8 % wäre Unsinn und auch zu teuer , fakt ist, heute muss jedes neue Hotel auch Zimmer für Behinderte haben, das wird bereits bei der Baugenehmigung festgeschrieben.

Ein neueres indigo gab mir ein Behindertenzimmer wei ich ein "grosses ZImmer" wünschte und war ganz froh, dass mir das Zimmer gefiel, weil viele kategorisch ablehnen würden ein BehindertenZimmer zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: klm57

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Ja, das ist so. Ich selbst habe früher Behindertenzimmer abgelehnt ;-).
Heute bin ich froh, wenn ich nicht auf dem Hintern in die Dusche rutschen muss [emoji1].
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Zwar brauche ich - noch - keinen Rollstuhl, kann aber alleine keine Badewannen zum Duschen mehr nutzen. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an das Sheraton FRA, wo man allen Ernstes meinte man habe keine Zimmer mit begehbaren Duschen und mit dem Schemel würden es schließlich alle schaffen. Als ich dann mit Abreise gedroht habe, fand sich auch auf wundersame Weise ein sogenanntes Familienzimmer mit einer für mich brauchbareren Duschmöglichkeit. Es war das erste und letzte Mal, daß ich dort übernachtet habe!!!
 
  • Like
Reaktionen: klm57

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Wenn man den Begriff "Stil" in diesem Thread etwas weiter fasst, dann darf man sich schon fragen, wie eine hochpreisige Hotelkette mit ihren Gästen mit besonderen Bedürfnissen umgeht.
Die Amis haben doch sonst für alles eine Policy.
Letztes Wochenende im Sheraton Amsterdam Airport hatte ich zwar eine schwer zugängliche Dusche, dafür habe ich beim Check-In eine ganze Seite mit Bestimmungen unterschrieben, dass ich im Zimmer nicht rauche. Ansonsten würde das halbe Hotel ;-) auf meine Kosten renoviert werden.
Wenn halt die Sheraton Airport Hotels nicht so praktisch liegen würden...
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Sheraton Malpensa hat behindertengerechte Zimmer. Dort kann ich auch - noch - die Suiten nutzen. Insbesondere die mit den Bänkchen.

Das Sheraton Roma hat sogenannte Hospitality Suiten mit einem zweiten - behindertengerechten - Bad.
 
  • Like
Reaktionen: klm57