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Thema: TripAdvisor löscht Bewertungen

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
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    Standard TripAdvisor löscht Bewertungen

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    Ich habe seit langem mal wieder für unsere vergangenen Winterreisen meinen TripAdvisor Account gepflegt, d.h. Bewertungen für Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten mit dazugehörigen Tipps abgegeben, stehe nun bei über 1'000 Bewertungen.

    Was mir nun zum wiederholten Male aufgefallen ist, ist, dass vor allem negative Einträge (natürlich mit Begründung warum) von TA gelöscht wurden.

    Schon vor 2 Jahren hatte ich meine Aktivität in TA aus diesem Grunde unterbrochen. Damals war es so, dass ich ein B&B in Neuseeland gebucht hatte (per Email, mit Bestätigung), bei Ankunft aber kein Zimmer für uns frei war, die Besitzerin die Bestätigung abstritt. Ich hatte damals dies genauso in TA geschrieben, der Eintrag wurde gelöscht, da ich ja nicht in diesem B&B gewohnt hätte.

    Diesmal handelt es sich um das WESTIN auf Maui. Auch hier wurde ohne Benachrichtigung von Seiten TA's mein Eintrag gelöscht.

    Was bringt Reisenden TA wenn dort negative Reviews gelöscht werden?

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    alexanderxl, no_way_codeshares, feb und 5 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von wolli_m
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    alexanderxl sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
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    Ja. Gleiches Problem bei mir. Meine schon längst veröffentlichte Negativ-Bewertung für ein Ibis-Styles Hotel wurde irgendwann in den letzten zwei Wochen aus dem System entfernt. Ohne Nachricht oder Begründung. Dabei hatte ich die Bewertung für Tripadvisor sogar über das Accor-System abgegeben. So das der Aufenthalt zu 100 Prozent nachgewiesen (und auch entsprechend gekennzeichnet) war.

    Auf Accor hatte ich ein Suite-Zimmer gebucht, im Hotel bekam ich dann aber einen sehr kleinen Raum zugewiesen. Auf Nachfrage sagte man mir dann, dass es im Hotel ein Suite-Zimmer gar nicht gibt. Nur Standard oder Superior. Mein (gerade einmal) 20 Quadratmeter-Zimmer sei jedoch bereits die "Höchste Kategorie" und entspricht dem was ich gebucht hatte. Auf Booking.com habe ich später erfahren müssen, dass "mein" Zimmer auf Grundlage der gezeigten Fotos wohl wirklich nur ein Standard-Zimmer war. Wobei man auf "Booking" nur Standard- und Comfort-Zimmer buchen kann. Accor versprach sich dem Problem anzunehmen und den Suite-Room umgehend zu korrigieren. Was ausgewechselt wurde waren am Ende nur die Fotos auf der Accor-Seite. So das ein Suite-Room auf Accor immer noch buchbar ist, aber jetzt optisch deutlich simpler erscheint. Zudem war das Zimmer des fast neuen Hotels in einem schlechten Zustand. Dreckig-fleckiger Teppich (auch im gesamten Hotel), alle Armaturen im Bad waren wackelig und schon total zerkratzt, überall schmutzige Wände. Was ich auch durch Fotos entsprechend dokumentiert hatte. Bericht und Fotos sind komplett nicht mehr auf Tripadvisor vorhanden. Wobei der Bericht in sachlichem Ton ohne Beleidigungen etc. verfasst war. Accor erklärte die Ähnlichkeit meines Zimmers zum Booking-com-Standard-Zimmer übrigens damit, dass es zwei ähnlich aussehende Zimmer im Hotel geben würde (was ich nicht glaube). Den Mehrwert der besseren Kategorie konnte man mir jedenfalls nicht schlüssig erklären. Alle Versuche (z.B. "im Superior-Room gibt es ein Sofa") trafen nämlich nicht zu. Und wenn das Zimmer überall einen anderen Namen hat, dann kann sich die Kundschaft ja auch nicht mehr auf die Best-Price-Garantie berufen...

    Sehr merkwürdig: Bis dahin hatte das Hotel auf Tripadvisor im Schnitt alle 10 Tage eine Bewertung. Nach meiner schlechten Bewertung jedoch wurden innerhalb von drei Wochen direkt 20 positive Bewertungen "nachgeschossen". Gleiches bei Google. Dort hatte ich das Hotel ebenfalls negativ bewertet (ähnlicher, aber anderer Text). Innerhalb einer Woche wurden anstatt der üblichen 1-2 Berichte im Monat plötzlich 7 positive Bewertungen reingedrückt. Was auch bei anderen Negativ-Berichten auf Google zu sehen war. Nach jedem Negativ-Bericht mehrere Positiv-Bericht ein kurzer Zeit, dann immer eine größere Zeitlücke bis zum nächsten Bericht.

    Fazit: Da wird scheinbar überall gemogelt was das Zeug hält. Nicht nur durch gefälschte, positive Bewertungen (über die man öfter in den Medien erfährt), sondern auch durch das Löschen von nachweislich echten, negativen Bewertungen...
    Geändert von christianskas (06.01.2017 um 12:19 Uhr)
    derPer, frabkk und bluesaturn sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
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    Nach meinem persönlichen Eindruck scheint sich Holidaycheck in solchen Dingen deutlich seriöser zu verhalten.
    TimoKoni sagt Danke für diesen Beitrag.
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von TXL3000
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    Zitat Zitat von christianskas Beitrag anzeigen
    Ja. Gleiches Problem bei mir. Meine schon längst veröffentlichte Negativ-Bewertung für ein Ibis-Styles Hotel wurde irgendwann in den letzten zwei Wochen aus dem System entfernt. Ohne Nachricht oder Begründung. Dabei hatte ich die Bewertung für Tripadvisor sogar über das Accor-System abgegeben. So das der Aufenthalt zu 100 Prozent nachgewiesen (und auch entsprechend gekennzeichnet) war.

    Auf Accor hatte ich ein Suite-Zimmer gebucht, im Hotel bekam ich dann aber einen sehr kleinen Raum zugewiesen. Auf Nachfrage sagte man mir dann, dass es im Hotel ein Suite-Zimmer gar nicht gibt. Nur Standard oder Superior. Mein (gerade einmal) 20 Quadratmeter-Zimmer sei jedoch bereits die "Höchste Kategorie" und entspricht dem was ich gebucht hatte. Auf Booking.com habe ich später erfahren müssen, dass "mein" Zimmer auf Grundlage der gezeigten Fotos wohl wirklich nur ein Standard-Zimmer war. Wobei man auf "Booking" nur Standard- und Comfort-Zimmer buchen kann. Accor versprach sich dem Problem anzunehmen und den Suite-Room umgehend zu korrigieren. Was ausgewechselt wurde waren am Ende nur die Fotos auf der Accor-Seite. So das ein Suite-Room auf Accor immer noch buchbar ist, aber jetzt optisch deutlich simpler erscheint. Zudem war das Zimmer des fast neuen Hotels in einem schlechten Zustand. Dreckig-fleckiger Teppich (auch im gesamten Hotel), alle Armaturen im Bad waren wackelig und schon total zerkratzt, überall schmutzige Wände. Was ich auch durch Fotos entsprechend dokumentiert hatte. Bericht und Fotos sind komplett nicht mehr auf Tripadvisor vorhanden. Wobei der Bericht in sachlichem Ton ohne Beleidigungen etc. verfasst war. Accor erklärte die Ähnlichkeit meines Zimmers zum Booking-com-Standard-Zimmer übrigens damit, dass es zwei ähnlich aussehende Zimmer im Hotel geben würde (was ich nicht glaube). Den Mehrwert der besseren Kategorie konnte man mir jedenfalls nicht schlüssig erklären. Alle Versuche (z.B. "im Superior-Room gibt es ein Sofa") trafen nämlich nicht zu. Und wenn das Zimmer überall einen anderen Namen hat, dann kann sich die Kundschaft ja auch nicht mehr auf die Best-Price-Garantie berufen...

    Sehr merkwürdig: Bis dahin hatte das Hotel auf Tripadvisor im Schnitt alle 10 Tage eine Bewertung. Nach meiner schlechten Bewertung jedoch wurden innerhalb von drei Wochen direkt 20 positive Bewertungen "nachgeschossen". Gleiches bei Google. Dort hatte ich das Hotel ebenfalls negativ bewertet (ähnlicher, aber anderer Text). Innerhalb einer Woche wurden anstatt der üblichen 1-2 Berichte im Monat plötzlich 7 positive Bewertungen reingedrückt. Was auch bei anderen Negativ-Berichten auf Google zu sehen war. Nach jedem Negativ-Bericht mehrere Positiv-Bericht ein kurzer Zeit, dann immer eine größere Zeitlücke bis zum nächsten Bericht.

    Fazit: Da wird scheinbar überall gemogelt was das Zeug hält. Nicht nur durch gefälschte, positive Bewertungen (über die man öfter in den Medien erfährt), sondern auch durch das Löschen von nachweislich echten, negativen Bewertungen...
    Wen wundert es? Die verdienen halt ihr Geld nicht mit schlechten Bewertungen, sondern mit Referals und Buchungen...

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
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    Zitat Zitat von TXL3000 Beitrag anzeigen
    Wen wundert es? Die verdienen halt ihr Geld nicht mit schlechten Bewertungen, sondern mit Referals und Buchungen...
    Es könnte ihnen aber - theoretisch - egal sein, ob man A, B oder C bucht. Irgendeiner ist halt immer gut, und irgendeiner immer schlecht bewertet.
    jreiter und carletta sagen Danke für diesen Beitrag.
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

  7. #7
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    Zitat Zitat von GoldenEye Beitrag anzeigen
    Nach meinem persönlichen Eindruck scheint sich Holidaycheck in solchen Dingen deutlich seriöser zu verhalten.
    Na ja, vielleicht weil sie kleiner sind. Ich beobachte da seit mittlerweile bestimmt zwei Jahren ein Hotel, in dem ich sehr unzufrieden war. Direkt nach meiner negativen Bewertungen kamen zehn positive binnen zwei Tagen. Einige Zeit drauf kamen dann zwei negative Bewertungen - und zack kamen zehn positive. Das habe ich dann mal Holidaycheck gemeldet. Ergebnis = keins.
    Inzwischen ist das Spiel sogar so weit, dass nach einer negativen Bewertung mit "Inhaber sind unfreundlich" in den folgenden Bewertungen immer die Freundlichkeit der Inhaber gelobt wird. Natürlich immer von Usern mit nur ein bis drei Bewertungen insgesamt...
    Also alles nicht ideal aber wohl besser als nichts.
    derPer, kexbox und bluesaturn sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
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    Im umgekehrtem Sinne kann ich aber auch mal positiv über Tripadvisor berichten:

    Ich hatte eine Ferienwohnung auf dem Radar welche 3 gute und eine extrem schlechte Bewertung hatte.
    Kurz darauf folgten etwa 10 sehr gute Bewertungen, wobei es sich bei diesen offensichtlich um die gleiche Nationalität und Altersgruppe handelte wie der Inserat selbst.
    Wiederum kurze Zeit später war das Inserat samt Bewertungen auf Tripadvisor nicht mehr zu finden.

    Ein Schelm wer boeses dabei denkt

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kexbox
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    Für meine Mandanten bin ich in dem Bereich auch recht aktiv. Ich kann Euch sagen, dass es gar nicht so schnell getan ist, TA, Holidaycheck, yelp & Co. dazu zu bewegen, unschöne Bewertungen zu entfernen. Schmuh mit positiven Bewertungen, wie von sawadeekrap geschildert, ist da teilweise einfach zu realisieren.
    derPer und klaus79856 sagen Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Beck
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    Ich nehme an, dass der Betrieb bei schlechten Bewertungen sich Leute (vielleicht auch Mitarbeiter) krallt, die ein Super-Gegenlob posten.
    Ich schreibe eigentlich gerne in TA, nutze es auch viel, wobei es eher die Summe der Bewertungen ankommt. Mehr als eine Tendenz entnehme ich nicht, und ich verlasse mich in meiner Entscheidung nicht allein auf TA, sofern möglich. So ist in manchen Fällen der ehrlichere Bericht im VFT sehr hilfreich (zB BKK, SIN).
    Am tollsten war es mal mit einem Betrieb in Lindau. Auf meine neg. Kritik folgten solche Lobhudeleien von stante pede neu angemeldeten TN . Das war sowas von klar, dass in der Folge mein Posting mit "hilfreich" bewertet wurde.
    Ehe ein Mann anfängt, seine Feinde zu lieben, sollte er seine Freunde erst einmal besser behandeln. (Mark Twain)

  11. #11
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    Zitat Zitat von HON/UA Beitrag anzeigen
    Ich habe seit langem mal wieder für unsere vergangenen Winterreisen meinen TripAdvisor Account gepflegt, d.h. Bewertungen für Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten mit dazugehörigen Tipps abgegeben, stehe nun bei über 1'000 Bewertungen.

    Was mir nun zum wiederholten Male aufgefallen ist, ist, dass vor allem negative Einträge (natürlich mit Begründung warum) von TA gelöscht wurden.

    Schon vor 2 Jahren hatte ich meine Aktivität in TA aus diesem Grunde unterbrochen. Damals war es so, dass ich ein B&B in Neuseeland gebucht hatte (per Email, mit Bestätigung), bei Ankunft aber kein Zimmer für uns frei war, die Besitzerin die Bestätigung abstritt. Ich hatte damals dies genauso in TA geschrieben, der Eintrag wurde gelöscht, da ich ja nicht in diesem B&B gewohnt hätte.

    Diesmal handelt es sich um das WESTIN auf Maui. Auch hier wurde ohne Benachrichtigung von Seiten TA's mein Eintrag gelöscht.

    Was bringt Reisenden TA wenn dort negative Reviews gelöscht werden?

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Hotel in Carmel,war unverschämt schlecht,TA Bewertung abgegeben...war 2 Wochen online und wurde dann ohne Angaben von Gründen gelöscht

    War bis dorthin aktiv bei TA,seither nicht mehr...ist jetzt 3 Jahre her,bekomme immer noch wöchentlich Aufforderungen zu bewerten

    Habe 1x an TA geschrieben warum gelöscht wurde,automatisch generierte Antwort...das war's

  12. #12
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    Wenn man höflich in einem Hotel irgendwas lobt, wird man oft geradezu genötigt, bei TA was zu schreiben. Mittlerweile habe ich mir deshalb das Loben in Hotels abgewöhnt. Oder man kriegt immer wieder endlose Feedback-Umfragen zugemailt.
    Andreas91 sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
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    Standard

    Ich bilde mir beim lesen von Kundenbewertungen in Internetportalen (besonders bei Ebay) immer ein Bild durch die negativen Bewertungen.

    Sind dort nur Kleinigkeiten aufgeführt befinde ich den Verkäufer für OK
    kexbox, KvR, carletta und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    ITG FLOG WV
    Ich habe den Äquator sowie die Datumsgrenze überflogen

  14. #14
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    Scheint wohl auf den Betreiber bzw. das Hotel anzukommen. Nach der grossen Delay-Welle bei WOW Air (lange Zeit hatte quasi jeder Flug 2 bis 5 Stunden Delay) gab es nun seit ein paar Wochen massig negative Bewertungen für die Airline bei Tripadvisor, teilweise bis zu 10 am Tag. Bisher wurde keine einzige gelöscht, auch keine, die bereits vor Wochen/Monaten abgegeben wurden, auch keine, wo das abkassieren des minimal zu grossen Handgepäcks mit bis zu 80 USD am Gate vor Boarding von zahlreichen stark kritisiert wurde.

    Positive Bewertungen werden für WOW Air so gut wie keine publiziert.
    jreiter und Brainpool sagen Danke für diesen Beitrag.
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  15. #15
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    Zitat Zitat von HON/UA Beitrag anzeigen
    ...Habt ihr ähnliche Erfahrungen?...
    Ja, habe ich. Ich hatte eine dreistellige Anzahl an Beiträgen, und bei jedem mir Mühe gegeben. Als die einmal etwas Ähnliches mit mir machten startete ich einen Schriftverkehr, die Antworten waren Textbausteine, ich vermute von einem Roboter. Ein Mensch kann so was zusammenhangloses nicht hinbekommen.

    Ich kündigte, und lies alle Beiträge löschen. Die Autoren, die eigentlich die Grundlage des Unternehmens sein sollen sind denen leider egal...
    no_way_codeshares, KevinHD, TimoKoni und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Ehemals User "Nur Leser" was nach über 100 Beiträgen unpassend war...

  16. #16
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    Zitat Zitat von HON/UA Beitrag anzeigen
    ...
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Negative gelöscht obwohl ich wirklich nur negative vergebe, wenn etwas absolut inakzeptabel ist. Wenn z.B. das Essen mir nicht schmeckt, aber qualitativ in Ordnung und entsprechend zubereitet war, gibt es meist noch eine Durchschnittsbewertung.

    Auch das selbst nach einer durchschnittlichen Bewertung jede Menge positive kommen, habe ich schon erlebt.

  17. #17
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    Denke mit der Zeit hat man es im Gefühl und kann sich ein Bild machen durch die Bewertungen.
    jreiter sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
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    Zitat Zitat von seppi1337 Beitrag anzeigen
    Denke mit der Zeit hat man es im Gefühl und kann sich ein Bild machen durch die Bewertungen.
    Genau. Und einige hochplatzierte Häuser mit vergleichbar wenig Bewertungen, nehme ich nicht einmal mehr ernst. Bei Zweifel entscheiden dann immer noch andere Daten (Fotos, Streetview, andere Bewertungsseiten, Fotos von Reisenden, etc...).

  19. #19
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    Ich habe vor längerer Zeit eine "mangelhaft"-Bewertung für einen Gastro-Betrieb geschrieben. Irgendwann danach bekam ich eine PN vom Inhaber, in der er über die Bewertung motzte. Die Bewertung ist nach wie vor drin. Da der Betrieb stark gehypt wird, steht er auf Nr. 1 der Restaurants in diesem Ort, auch wenn es sich um eine Ausflugsgaststätte handelt.

    Für ein Hotel, in dem ich ca. im September übernachtet hatte, habe ich mir gerade mal die Bewertungen bei Tripadvisor angeschaut. Im November zog jemand vom Leder, dass andere Preise als gebucht berechnet würden und eine Zusage der Zahlung gegen Rechnung nicht eingehalten worden sei (und noch mehr Gemäkel, Zimmer schmutzig, unfreundliches Personal). Ist mir unverständlich, mir wurde beim Check-out zu meiner Überraschung sogar Zahlung auf Rechnung angeboten, obwohl keine Kostenzusage vorlag und nur aus der in der Buchung angegebenen Rechnungsanschrift ersichtlich war, dass es sich um eine Dienstreise handelte. Auch sonst war das Hotel für den Zweck (Anreise am Vorabend eines dienstlichen Termins) völlig ok; eine Kollegin von anderswo, die ebenfalls dort übernachtet hatte, sah es genauso.

    Aber das Problem bei Tripadvisor ist vielleicht, dass man da erstmal freitextlich loslegen kann.

    Insofern finde ich die Aufmachung bei HRS besser, da dort zwischen positiv und negativ getrennt wird. Nach meinem Eindruck findet man da auch mehr negative Anmerkungen als bei TA.

    Wenn ich für Dienstreisen wegen der zu beachtenden Preisgrenze ein Hotel suche, schaue ich daher bevorzugt bei HRS, um zu vergleichen. Ich habe aktuell Buchungen in Düsseldorf und Hamburg getätigt, in beiden Fällen fand ich vorher bei der Suche Unterkünfte mit teils grenzwertigen/gruseligen Anmerkungen. Für Düsseldorf fand ich eine Unterkunft, die - wenn sie hält, was sie verspricht - eine positive Ausnahme ist. In Hamburg bin ich bei ibis budget gelandet, da viele Hotels mit wohlklingenden Namen nach den Anmerkungen nícht mit dem Erwartungshorizont konform gehen.
    MartinT sagt Danke für diesen Beitrag.
    2015: LHR (LH) GDN (LH) ARN (KL) AES (KL) TRD (KL) OSL (KL) CGK (KL) KUL (KL) ARN (KL/LH) SVG (KL)
    2016: LHR (KL) TRD (KL) LHR (KL) TRF (KL) IST (KL) CPH (KL) GOT (KL) AMS (KL)
    2017: STR (AB/EW) ABZ (KL) LCY/LHR (KL) ATH (KL) SKG (A3/EL) AXD (OA) STR (4U) OSL (KL) LCY/LHR (KL) BLL (KL) BLL (KL/LH) AMS (KL)
    2018: CGK (KL) KUL (KL/MH) ARN (AF) AMS (KL) OSL (KL) TOS (SK) ARN (AF) AMS (KL) MAD (BA/LA)
    2019: tba
    ***
    Fotoseiten: 500px, Instagram, ipernity

  20. #20
    Gesperrt
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    Standard

    Zitat Zitat von GoldenEye Beitrag anzeigen
    Nach meinem persönlichen Eindruck scheint sich Holidaycheck in solchen Dingen deutlich seriöser zu verhalten.
    Da muß ich leider Wasser in den Wein gießen. Mir ist es mit Holidaycheck genauso gegangen wie HON/UA mit TA.
    Ich habs dann gemacht, wie Zinni #15: gekündigt und vor allem alle meine Beiträge, für die ich zuvor viel Resonanz von anderen Usern bekommen hatte, löschen lassen.
    Immerhin klappten diese Löschungen dann auch reibungslos und sogar innerhalb von 3 Tagen.
    alexanderxl und Zinni sagen Danke für diesen Beitrag.

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