Kreditkarten Blockiererei, Wochen vor Ankunft

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
ANZEIGE
Moin zusammen.

Zuerst einmal, es geht hier nicht um Prepaid Raten, sondern Bezahlung bei Ankunft. Mir geht es so ziemlich auf den Senkel, dass es dabei wohl einen neuen Trend gibt. Klar, wenn man am Anreisetag erst spät kommt, dann wird vorher belastet (meist um 18 Uhr), ist auch ok.

Ich buche viele Hotels, pro Monat, aber seit ca 6 Monaten sind immer mehr Hotels dazu über gegangen, selbst 4 Wochen vor Anreise einfach mal den kompletten Betrag zu blocken.
Auf Anfrage kommt dann "Wir wollen nur sehen, ob die Karte aktiv ist, der Block wird nach 48h wieder raus genommen..."

Zuletzt passiert, gestern. DoubleTree by Hilton, Jakarta. 10 Tage gebucht, Anfang September. Gestern mal eben 1.255 Euro geblockt. Einen Tag zuvor, ein Hotel in Venedig. 2.790 Euro geblockt, immer noch.
Nun, wenn man zig KK hat, mit hohen Limits, von mir aus, aber ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass Wochen vor Anreise einfach mal ein Block rein gehauen wird, für einige Tage. Von der Karte sind nun erst mal rund 4k geblockt, für die nächsten Tage. Finde ich nicht so berauschend.

Neuer Trend? Hatte das sonst nie.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Hatte ich erst noch besser: flexible Rate über hotel.com gebucht, sofort voll belastet.

Jetzt schieben sich hotel.com (das darf das Hotel nicht) und Hotel (das machen wir immer so und ist rechtens) den Ball hi jnd her.
Leide3 gibt es im gewünschten Ort keine wirklichen Alternative mehr: dann hätte ich storniert und was neues gebucht.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Mal genau auf die Tarife schauen.

In Extremo bisher: im April eine Woche im September in Paris gebucht. Wurde in der Mai Abrechnung schon voll abgebucht, nicht nur geblockt.
Steht aber auch so in der "Reservierung"sbestaetigung...
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Mal genau auf die Tarife schauen.

In Extremo bisher: im April eine Woche im September in Paris gebucht. Wurde in der Mai Abrechnung schon voll abgebucht, nicht nur geblockt.
Steht aber auch so in der "Reservierung"sbestaetigung...

Das ist doch aber sehr häufig so bei bestimmten Raten, dass mit Buchung 100% des Betrages fällig werden?
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
Und mich nervt es, daß seit einiger Zeit der Betrag, der von Hotels beim Einchecken geblockt wird (seien es 50 oder 100 Euro), oft erst einige Tage nach dem Auschecken rausgenommen wird. Hat zwar keine weiteren Nachteile. Aber ich finde, nach dem Check-Out sollte der Betrag auch wieder gecancelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Dass liegt aber manchmal auch an der Kreditkarte. Wenn ein Hotel, einen Block auf meiner Amex löscht, ist der sofort weg, auf meiner Advanzia erst 48h später.

Aber richtig, manche Hotels lassen den Block einfach auslaufen. Wie lange das ist legt wohl die Bank fest, zumindest war das mal so. Den Vogel schoss 2010 meine Barklay ab, der Block lief da erst nach 30 Tagen aus.

Nervt mich auch, schlechte Erfahrung machte ich mit einem Pullman. Späte Anreise, um 14 Uhr wurde der komplette Betrag geblockt, wegen möglicherweise No-show. Um 21 Uhr Anreise, Vorlage der Karte wegen deposit und schwups wurde noch mal der komplette Betrag belastet, der von Mittag wäre ja nur ein Block. Der wurde aber erst 3 Tage später gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Streicht Wochen und schreibt Monate.

Habe eine Buchung, 26.12 - 4.3 in Spanien. Kein Prepaid, zahlen bei der Unterkunft. Heute hat das Hotel Pre-Auth gemacht, den kompletten Preis.
Habe angerufen und gefragt "Ja, wir machen das immer so. Wir blocken ja nur, ist ja keine Bezahlung..." Toller Fisch. Ich hasse das.
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Das ist schon heftig, muss man das so hinnehmen?
Was ist denn wenn du bist dahin deine Kreditkarte noch anderweitig einsetzen willst? Ich nehme an das geht dann nicht, obwohl eventuell noch 2 ganze Abrechnungsmonate dazwischen sind?

Das zerstört ja irgendwie den Sinn einer "kredit"karte komplett. Man würde es ja in dem Fall wahrscheinlich lieber cash bezahlen, damit wenigstens die Karte noch einsetzbar ist. Statt Kredit bekommt man einen "anti-Kreidit"
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Was ist denn wenn du bist dahin deine Kreditkarte noch anderweitig einsetzen willst? Ich nehme an das geht dann nicht, obwohl eventuell noch 2 ganze Abrechnungsmonate dazwischen sind?

Wenn dein Kreditrahmen gerade mal für ein Hotelzimmer ausreicht mag das wohl so sein...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich selber habe zwar ausreichend Limit, so dass es theoretisch nicht so stört, allerdings finde ich die Praxis nicht gut und hier geht es darum zu erfahren ob dieses Verhalten eher zunimmt.

Gemosere an den nicht reichen Vorumsteilnehmern halte ich insgesamt für unangebracht.

Flyglobal
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
@Forstbetrieb. Musste nicht drauf reagieren, manche Leute sind einfach nur hochnäsig.

Habe auf einer Karte nun Hotelbuchungen bis 4/2018. Einige haben nie einen Block gemacht (bis jetzt, einige nur 1 x und 24h später den wieder gelöscht) und einige ziehen die Kohle sofort ein, obwohl kein PrePaid und mit "Zahlung bei Anreise in der Unterkunft" Auf Anfrage sagte man mir, ja wenn sie stornieren bekommen sie es ja zurück erstattet Oo

Heute mal wieder einer durchgezogen. Urban Lodge, Amsterdam. Reisezeitraum 2/18, kein PrePaid, Zahlung bei Ankunft im Hotel. Buchungsdatum September 2017, heute haben sie 918 Euro eingezogen.
Aktuell geblockter Betrag, von Hotels die erst ab 1/2018 besucht werden, kann 3.200 Euro und alle haben kein PrePaid, mit kostenlose Storno bis Anreisetag. Alle Hotels liegen innerhalb des Euroraums, nicht ein Hotel aus zB Asien hat das gemacht. Alle Buchungen per booking.com, oder direkt beim Hotel
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Wo seht ihr (z.B. auf der AMEX) was (das was) geblockt ist?

Nur in der App. Auf der Website wird es nicht angezeigt. (bei Amex)
Bei meiner Karte der Hausbank HSBC / Panin steht es im Webinterface (keine App).
Advanzia zeigt es nicht an, aber die sind eh langsam. Man bekommt es also nicht mir, nur wenn ggfl. die Karte plötzlich abgelehnt wird, weil vielleicht Limit erreicht und man anruft. Dann bekommt man auch die Blocks gesagt.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.222
1.558
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich habe auch schon das Gegenteil erlebt: prepaid gebucht und dennoch nicht belastet worden. Ist mir manchmal recht, aber nicht immer. Gerade bei Buchungen außerhalb der Eurozone kann man damit Glück haben, muß man aber nicht (Stichwort: Wechselkurse). Innerhalb der Eurozone wäre mir das immer recht. ;)
 

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Hattet ihr schon mal Erfolg, über die KK Firma den Block wieder rauszunehmen? Ich habe ebenfalls über booking stornierbare Rate, Zahlung erst bei Ankunft gebucht und sofort wurde geblockt - mehrere Monate vor der Reise. Geht mir ziemlich gegen den Strich gerade!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.722
FRA/QKL
Ich vermute die Hotels haben genügend schlechte Erfahrungen gemacht und wollen für ihre Garantie für das Zimmer auch sicher sein den entsprechenden Gegenwert zu bekommen.
 

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Schlechte Erfahrungen? Das sind stornierbare Raten, die einen entsprechenden Aufpreis gegenüber den nicht-stornierbaren Raten enthalten. Stornieren ist ausdrücklich erlaubt... Bei einem No-show bucht das Hotel sowieso den Betrag ab, und "Garantie für das Zimmer" gibt es überhaupt nicht - noch nie bei Ankunft erfahren, dass das Hotel überbucht ist und du dein bezahltes Zimmer nicht erhält, sondern woanders einquartiert wirst? Ich habe daher für das Blocken absolut gar kein Verständnis, wenn es nicht in den Buchungsbestimmungen angegeben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r