Haftungsausschluss beim Valet-Parking

ANZEIGE

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
ANZEIGE
Ich finde gerade auf der "Quittung", die ich beim Valet-Parken im PH Mallorca bekommen habe, den Satz:

"the Hotel is not responsible or liable for loss or damages to vehicle by the reason of fire, theft, collision or any other cause to vehicle"

Ist mir bislang so noch nicht aufgefallen.

Mittlerweile üblich bei PH?

Allgemeine Hyatt-Politik, oder nur im PH Mallorca?

Die Parkplätze sind ja etwas knapp - und im Mietwagen-Vertrag stehen ja nur ich und +1.
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Allgemein steht das so ziemlich auf jedem Valet Zettel. Nachweis bei Schäden immer sehr schwierig. Wenn einem die eigene Karre lieb ist, lieber selber parken.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Und Mietwagen auch, da die Valetjungs ja nicht eingetragen sind.

Im W FLL haben die aber tatsächlich vor dem Parken eine Schadensaufnahme gemacht.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Selber parken ist ja gut, wenn es geht.

Im PH in Hbg. geht es nicht, in Perth nicht und hier in M. bislang auch nicht, obwohl es hier kein Problem wäre.
 

B Stromberg

Aktives Mitglied
15.04.2009
199
0
Im PH Mallorca haben wir eigentlich immer selbst geparkt - wenn oben nichts frei ist halt in der Garage.

Wäre mir dort auch viel zu zeitaufwändig immer auf jemandem zum Parken zu warten. Gerade weil man
auf Mallorca in der Regel ja jeden Tag mehrfach dort einparkt.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ich finde gerade auf der "Quittung", die ich beim Valet-Parken im PH Mallorca bekommen habe, den Satz:

"the Hotel is not responsible or liable for loss or damages to vehicle by the reason of fire, theft, collision or any other cause to vehicle"

Ist mir bislang so noch nicht aufgefallen.

Mittlerweile üblich bei PH?

Allgemeine Hyatt-Politik, oder nur im PH Mallorca?

Die Parkplätze sind ja etwas knapp - und im Mietwagen-Vertrag stehen ja nur ich und +1.

Feuer und Diebstahl haben mit dem Valet-Parking ja nichts zu tun. Dafür haftet das Hotel auch nicht, wenn du selbst parkst. Ebenso wenn dem von dir selbst geparkten Auto jemand in die Seite fährt. Also geht es quasi nur um die mehr oder weniger lange Strecke, die der Hotelangestellte selbst das Auto lenkt. I.d.R. sind diese Leute aber versiert im Fahren und die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Parken dem Auto einen Schaden zufügen, dürfte eher gering sein, jedenfalls nicht höher, als dass es dir beim Selbstparken passiert.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Feuer und Diebstahl haben mit dem Valet-Parking ja nichts zu tun. Dafür haftet das Hotel auch nicht, wenn du selbst parkst. Ebenso wenn dem von dir selbst geparkten Auto jemand in die Seite fährt. Also geht es quasi nur um die mehr oder weniger lange Strecke, die der Hotelangestellte selbst das Auto lenkt. I.d.R. sind diese Leute aber versiert im Fahren und die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Parken dem Auto einen Schaden zufügen, dürfte eher gering sein, jedenfalls nicht höher, als dass es dir beim Selbstparken passiert.

Also wenn ich sehe, wie die Valets in den USA mit den Autos umgehen (bekommen ja quasi Akkordlohn) wäre ich mir da nicht so sicher - auf FT gibt es dazu auch ne Menge Berichte.

Per Mitvertrag ist es auf jeden Fall nicht gedeckt.
 

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
477
174
Also, die Jungs im PH Mallorca sind eigentlich recht flink. Habe noch nie erlebt dass mein Fahrzeug beschädigt wurden. Das Auto wurde immer zügig "angeliefert".

Die Parkplätze im Hof sind doch eh immer belegt. Außerdem finde ich den Valetservice angenehm. Für mich jedenfalls...
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Also wenn ich sehe, wie die Valets in den USA mit den Autos umgehen (bekommen ja quasi Akkordlohn) wäre ich mir da nicht so sicher - auf FT gibt es dazu auch ne Menge Berichte.

Per Mitvertrag ist es auf jeden Fall nicht gedeckt.

Das stimmt ja nun so nicht. Hertz USA:

2. WHO MAY OPERATE THE CAR

Only You and, with Your permission, the following persons, provided that they meet the qualifications set forth in the following sentence ("Authorised Operators"), may operate the Car: Your spouse, Your domestic partner (if You are not married), Your employer, employees and fellow employees incidental to their business duties, and any other person who meets Hertz’ qualifications and who signs an Additional Authorised Operator form at the time of rental. Except as provided in the following sentence, all Authorised Operators must be at least 21 years old and have a valid driver’s licence from a jurisdiction acceptable to Hertz. Charges for Authorised Operators under 25 may apply. For rentals which commence in Michigan and New York, persons between the ages of 18 and 24 who meet Hertz’ other qualifications and who sign an Additional Authorised Operator form at the time of rental may be Authorised Operators? in such cases, an Underage Differential Charge will be assessed. Except to the extent necessary for valet parking or in an emergency......
 
Moderiert:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Das stimmt ja nun so nicht. Hertz USA:

Danke! Das habe ich so bisher noch nicht gesehen, miete aber meist nicht bei Hertz in den USA.

Avis sagt z.B.:"e) at any time when the vehicle is driven by anyone not named or described in the Rental Document as a person permitted to drive the vehicle (unless the hirer is a body corporate or Department of State and the driver is authorised by them to drive, subject to all other terms and conditions in the Rental Agreement);"
 
Zuletzt bearbeitet: