Booking Hotelbuchung prepay scam?

ANZEIGE

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
ANZEIGE
Hallo Vielflieger

Meine Freundin hat ein Hotel in New York via Booking.com gebucht. Jetzt kam diese Mail von dieser Mail adresse:
"citizenM New York Times Square via Booking.com" <2038048104-msac.znua.9ee5.xehd@property.booking.com>
Ehrlich gesagt meine ich dass ich nie ein Hotel "vorbezahlt" habe über Booking. Der Betrag wurde einfach "blockiert" und dann nach dem Aufenthalt abgebucht. Ebenfalls kam die Buchungsbestätigung immer von customer.service@booking.com und in einem anderen Layout.
Ist das ein Scam oder kommt es vor das man prepay Zahlen muss? Finde es bisschen dubios mit der Mail und der vorkasse ;)

Booking.jpg
Gruss Seppi
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Ist in USA vor allem in kleineren Häusern durchaus üblich, dass man den vollen Preis vorab bezahlen muss, auch wenn es zu 100 % stornierbare Raten sind. Wenn man storniert, wird es halt zurückgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: seppi1337

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Hmm, komisch finde ich, dass man über die Webseite der Hotelkette die Zahlung der "Prepay"-Rate vornehmen soll. Üblicherweise kenne ich das so, dass ich über booking.com entweder direkt über booking.com bezahle oder eben später im Hotel bezahle.

Wenn ich mir aber auf booking.com die Bedingungen für die günstigste Rate im CitizenM New York Times Square ansehe, dann steht dort "Vorauszahlung: Eine Vorauszahlung des Gesamtpreises kann jederzeit fällig werden."

citizenM.jpg

Wenn das in der Buchungsbestätigung Deiner Freundin so auch drin stand und der Link in der E-Mail auf die Originalwebseite von citizenM führt, dann ist das wohl kein Scam sondern die offenbar notwendige Vorauszahlung.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und seppi1337

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Buchungen mit Vorab Inkasso durch booking selber sind relativ neu und bisher nur bei wenigen Hotels. Es ist aber alles in Ordnung und es gibt keinen Grund zur Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: seppi1337