Accor Online-Check-in - Erfahrungen

ANZEIGE

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
ANZEIGE
Ich schlafe fast täglich in verschiedenen Accor Hotels.

Seit 3 Wochen, befasse ich mich mit dem Online-Check-in und finde es schon erstaunlich. In der App muss ich bei einem OCi oft meine Daten nochmal eingeben. Über den Browser passiert mir dies nicht.

Dann komme ich zum Hotel und 3 von 4x war nichts wirklich vorbereitet und ich habe nicht gemerkt, dass es schneller ging. Auch musste ich 2x anrufen und fragen, wann man mir endlich die Rechnung via. E-Mail zusenden würde?

Ich übernachte im Mercure, Novotel, Pullman oder Sofitel und finde ab 4 Sterne darf man in Deutschland auch etwas erwarten.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem OCi?

Grüße
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Accor habe ich noch nicht probiert, aber InterCity Hotel ( Braunschweig, es geht wohl nicht in allen).
olci nach E-Mail Einladung ab ca Mittags möglich, inklusive digitalem Schlüssel.
Nur beim ersten Auschecken kam keine Mail mit Rechnung. Und die Damen am Counter könnten diese nicht nachproduzieren. Habe dann mit viel Gehample eine Art Kopie der Rechnung bekommen, die hat unsere Dienstreisestelle aber akzeptiert.
Seitdem Check ich zwar mit der App ein und aus, aber die Rechnung hole ich mir beim Bezahlen abends vorher.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Die nochmalige Eingabe der Daten bei Accor kannst du umgehen, wenn du vorher in der App die Buchung vollständig aufrufst. Dann hat man anscheinend eine aktive Session und die Daten werden gezogen.
Ich nutze den OCI immer, schon alleine um am Morgen schnell wegzukommen, sollten mehrere gleichzeitig auschecken wollen.
Rechnung kam die letzten 50x automatisch, außer im Mercure Duisburg City.

„Gefühlt“ werden Zimmerwünsche (5. Stock, ruhig etc.) eher beachtet nach OCI, bei mir v.a. in ibis-Hotels, wo das aufgrund der Lage schon ganz wichtig ist (z.B. Augsburg Hbf, Heidelberg Hbf).
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Sehr dämlich finde ich, dass das online einchecken nur bis 12 Uhr geht. Häufig entscheidet es sich bei mir erst am Nachmittag, ob ich das Zimmer benötige oder nicht. Zudem wird beim bezahlen online ein höherer Betrag auf der Kreditkarte geblockt, wie wenn ich direkt bei Ankunft im Hotel bezahle.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
In Europa klappt das mit dem OCI bei mir nahezu immer. In Asien nur in ca. 2/3 der Fälle.

Nervend finde ich jedoch, dass ich jedes mal die Adresse meines Arbeitgebers für die Rechnung neu eingeben muss, da man diese offenbar nicht in einem Profil speichern kann. Und dann heißt es in ca. 80% der Fälle, dass die Rechnungsadresse vom OCI nicht an das lokale Hotel übermittelt wurde, sodass ich diese erneut angeben muss. Nicht wirklich professionell.

Eigentlich hätte der OCI deutlich mehr Potenzial, aber das möchte Accor offenbar nicht heben. :-(
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Nervend finde ich jedoch, dass ich jedes mal die Adresse meines Arbeitgebers für die Rechnung neu eingeben muss, da man diese offenbar nicht in einem Profil speichern kann.
Also, der Accor IT kann man vieles vorwerfen, aber das funktioniert - zumindest bei mir.

Im Profil lassen sich Adresse (Privat), Adresse (Geschäftlich) und Rechnungsadresse getrennt festlegen. Bei mir kommen die Rechnungen unter Verwendung der Angaben, die ich unter Rechnungsadresse angegeben habe (bei mir gleich mit der geschäftlichen Adresse).
 

domkirke

Neues Mitglied
22.03.2015
21
0
Habe es bisher nur ein paar Mal über die App gemacht. Funktionierte soweit ganz gut. Rechnung kam dann auch immer sehr schnell per Mail.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
Verhindert das OLCi denn auch mögliche Upgrades, wie man das teilweise von Hilton hört?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Verhindert das OLCi denn auch mögliche Upgrades, wie man das teilweise von Hilton hört?
Echt schwierig zu sagen. Meine persönliche Erfahrung (bereits oben mitgeteilt) ist eher nicht.

Vielfach erlebt nach OLCI am Check-in Schalter: "Sie haben ein Upgrade bekommen/erhalten!" So schon in ähnlichen Variationen teils auch in englischer Sprache erlebt. Es klingt oft ein bisschen so, als ob es "das System" gemacht oder zumindest eine andere Person vorab entschieden habe.

Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele. Etwa ging es vor einem paar Monaten im MGallery in Florenz so, dass die Mitarbeitern am Check-in das OLCI-Paket zeriss und mich informiert hat, dass ich als Plat natürlich ein Upgrade erhalte.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Verhindert das OLCi denn auch mögliche Upgrades, wie man das teilweise von Hilton hört?

Meine Erfahrung ist eher gegenteilig, wobei das wirklich schwer zu sagen ist, ob es kein Upgrade gegeben hätte, wenn ich den OLCI nicht genutzt hätte. Aber zumindest würde ich nach eigenen Erfahrungen ausschließen, dass der OLCI ein Upgrade verhindert.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Ich habe den Eindruck dass die Buchungen der Statusgäste so oder so oft vorab geprüft und ggf. vorbereitet werden, sonst würden Willkommenskarte etc. nicht schon auf dem Zimmer liegen.
Heute mit OLCI ein Upgrade im Mercure Muenchen am Olympiapark erhalten, also alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Ich habe den Eindruck dass die Buchungen der Statusgäste so oder so oft vorab geprüft und ggf. vorbereitet werden, sonst würden Willkommenskarte etc. nicht schon auf dem Zimmer liegen.
Heute mit OLCI ein Upgrade im Mercure Muenchen am Olympiapark erhalten, also alles gut.

Das ist mein Stammhotel. Dort hat es tatsächlich mit und ohne OLCI immer geklappt, dass ein persönlicher Willkommensgruß auf dem Zimmer bereit lag. Uprades gab es dort mit und ohne OLCI gefühlt für ca. 3/4 der Übernachtungen.
 
  • Like
Reaktionen: flynue

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
bekommt man dann bei OLCI schon das upgrade angezeigt? ich seh dort bisher immer nur mein gebuchtes zimmer angezeigt (mit goldstatus).
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
bekommt man dann bei OLCI schon das upgrade angezeigt? ich seh dort bisher immer nur mein gebuchtes zimmer angezeigt (mit goldstatus).

Ne, ein Upgrade habe ich dort noch nie angezeigt bekommen. Das Upgrade wird meiner Einschätzung nach auch erst nach dem OLCI bzw. im Laufe des Anreisetages durch die Mitarbeiter im jeweiligen Hotel geprüft.
 

KaiWilli

Neues Mitglied
06.10.2018
1
0
Hallo zusammen, ich schlafe seit 2 Monaten regelmäßig in Accor Hotels - meist Novotel und IBIS. Den Online Check-In habe ich erst kürlich entdeckt. Leider kann ich meine E-mail Adresse nicht eingeben - das Feld scheint blockiert. Von der Accor IT habe ich auf mein Ticket seit 2 Wochen keine Rückmeldung erhalten. Habt ihr ähnliches schon einmal erlebt? Vielen Dank und Gruß Kai
 

gtms

Neues Mitglied
09.03.2020
3
0
Hallo zusammen!

Seit kurzem kann ich keinen OLCI mehr vornehmen. Bis Ende letztens Jahres ging es immer.

Ich habe bereits alles versucht. 2 x mit der Hotline telefoniert. E-Mails geschrieben, die gesamten Daten neu eingegeben, andere Kreditkarte getestet. Es half alles nichts.

Es kommt lediglich die Meldung: "Es tut uns leid"

Wer hat das Problem auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Ich würde ein Problem auf der Client-Seite vermuten, Browser, Cookies, Javascript o.ä.
Jedenfalls klappt es bei mir problemlos. Schon mal via App probiert oder aus dem Account heraus?
 

gtms

Neues Mitglied
09.03.2020
3
0
Ja, alles schon getestet. Auch via App auf Smartphone und Tablet. Überall das selbe Ergebnis.:(
 

gtms

Neues Mitglied
09.03.2020
3
0
Drei Monate später, nach dem Lockdown.... und immer noch kein Online-Check-In möglich :mad:

Und dann noch was Neues. Meine neue Adresse kann ich ebenfalls nicht in meinen Profil speichern. Mehrere Versuche, ohne Erfolg.

Was für "Experten" sind da bei Accor am Werk?
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
513
805
40
Bei mir funktioniert es ohne Probleme online einzuchecken. Ggf App BEU installieren oder Profil neu anlegen?!