Hotel will Zimmer stornieren

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bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
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Hallo!

Folgender Sachverhalt:
Gebucht wurden in einem Hotel über booking.com 16 Zimmer für eine Nacht für insgesamt 36 Personen anlässlich einer Hochzeit.
Buchungsbestätigung vorhanden. Bezahlung wurde "vor Ort" gewählt.
Ein Tag später ruft das Hotel an und erklärt es wurde ein Fehler gemacht, üblicherweise werden zu dieser Zeit die Zimmer nur bei einem Mindestaufenthalt von 2 Nächten freigegeben und macht klar, dass Sie die Buchung stornieren wollen. Damit bin ich natürlich nicht einverstanden gewesen.
Der Vorteil dieses Hotels ist die Nähe zum Veranstaltungsort(2-3km). Der Sinn einer Übernachtung auf einer Feier fällt für mich weg, wenn diese 30Minuten entfernt ist (was die Alternativen sein werden)

Konkrete Fragen meinerseits:
-Einen angebotenen Ersatz des Hotels kann ich ablehnen, wenn ich damit nicht einverstanden bin? Was wären hieraus die Folgen?
-Ist das Hotel Schadensersatzpflichtig, wenn ich mich aufgrund der hotelseitigen Stornierung dazu entscheide die Feier woanders stattfinden zu lassen, wo bessere/mehr Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen?
-Fällt unter Schadensersatz auch die eventuelle Stornierungsgebühr (1500€) der Hochzeitslocation sowie der etwaige Aufpreis für eine andere, vergleichbare Location?

Ich würde mich mit dem Hotel sehr gerne gütlich einigen - heisst Übernachtung gegen vereinbartes Geld. Dies scheint das Hotel aber ziemlich kategorisch abzulehnen.
Sonstige Verfahrensvorschläge? Hatte darüber nachgedacht, das Hotel gegen eine Pauschalsumme eventuell aus der Buchung zu entlassen.

Würde mich über Ratschläge freuen, ansonsten müsste ich mich eventuell an den user kexbox wenden..
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.316
2.495
Neuss
www.drboese.de
Möglicherweise kann das Hotel hier wirksam den Vertrag anfechten, was ich dann zunächst nach § 174 BGB ganz schnell und beweisbar zurückweisen würde.

Konkrete Fragen meinerseits:
-Einen angebotenen Ersatz des Hotels kann ich ablehnen, wenn ich damit nicht einverstanden bin? Was wären hieraus die Folgen?
Du stehst ohne Hotel da, falls man wirksam angefochten hat
-Ist das Hotel Schadensersatzpflichtig, wenn ich mich aufgrund der hotelseitigen Stornierung dazu entscheide die Feier woanders stattfinden zu lassen, wo bessere/mehr Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen?
Nein, bei einer wirksamen Anfechtung nicht.
-Fällt unter Schadensersatz auch die eventuelle Stornierungsgebühr (1500€) der Hochzeitslocation sowie der etwaige Aufpreis für eine andere, vergleichbare Location?
Stornokosten ja, falls Du nach der Hotelbuchung gebucht hast. Der Aufpreis für eine andere Location nicht. Alles unter der Prämisse, dass wirksam angefochten wurde.
Ich würde mich mit dem Hotel sehr gerne gütlich einigen - heisst Übernachtung gegen vereinbartes Geld. Dies scheint das Hotel aber ziemlich kategorisch abzulehnen.
Sonstige Verfahrensvorschläge? Hatte darüber nachgedacht, das Hotel gegen eine Pauschalsumme eventuell aus der Buchung zu entlassen.

Würde mich über Ratschläge freuen, ansonsten müsste ich mich eventuell an den user kexbox wenden..

Zurückweisung nach § 174 BGB, die auch per Mail erfolgen kann (an weitere Zeugen in BCC senden) ist der wichtigste erste Schritt, gerne auch ohne weitere Erläuterungen.
 
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bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Das Hotel befindet sich in Deutschland.

Kann man denn wirksam anfechten, wenn man bisher nur angerufen wurde und das auch irgendwie schwurbelig?
Nach dem Motto "Fehler von uns" "müssen wir gemeinsam nach Ersatz suchen" "macht wirtschaftlich für uns kein Sinn"?
Aber ein "Wir stornieren hiermit ihre Buchung" kam noch über keine Lippen...
Könnte das Hotel überhaupt mir gegenüber das Storno erklären, ist mein Vertragspartner nicht eigentlich booking.com?

EDIT: Ich hätte bedenken mit der Zurückweisung nach 174 mehr oder weniger ein "wirksames Storno" des Hotels anzuerkennen und zurückzuweisen. Oder ist das laienhaft gedacht?
Müsste das Hotel nicht zunächst ein wirksames Storno belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das Hotel befindet sich in Deutschland.

Kann man denn wirksam anfechten, wenn man bisher nur angerufen wurde und das auch irgendwie schwurbelig?
Nach dem Motto "Fehler von uns" "müssen wir gemeinsam nach Ersatz suchen" "macht wirtschaftlich für uns kein Sinn"?
Aber ein "Wir stornieren hiermit ihre Buchung" kam noch über keine Lippen...
Könnte das Hotel überhaupt mir gegenüber das Storno erklären, ist mein Vertragspartner nicht eigentlich booking.com?

Dein Vertragspartner ist das Hotel, die Anfechtung hat unverzüglich und schriftlich zu erfolgen. Was versprichst du dir von Schadensersatz und dem ganze Pipapo? Hochzeit feiern und dann zwei Jahre vor Gericht um was streiten?

Du musst dir eine Ersatzunterkunft buchen sonst hast du keinen Schaden, diese darf nicht deutlich besser sein als die jetzt gebuchte, und darf auch nicht deutlich weiter weg sein. d.h. ihr streitet zum Schluss im schlechtesten Fall um ein paar Euro Taxikosten. Also so ein - zwei hundert Euro.

Evtl. pragmatisch sein, vielleicht will ja ein Teil der Gruppe zwei Nächte bleiben, evtl. findet sich was erträgliches zum ausweichen.
 
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bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
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Dein Vertragspartner ist das Hotel, die Anfechtung hat unverzüglich und schriftlich zu erfolgen. Was versprichst du dir von Schadensersatz und dem ganze Pipapo? Hochzeit feiern und dann zwei Jahre vor Gericht um was streiten?

Du musst dir eine Ersatzunterkunft buchen sonst hast du keinen Schaden, diese darf nicht deutlich besser sein als die jetzt gebuchte, und darf auch nicht deutlich weiter weg sein. d.h. ihr streitet zum Schluss im schlechtesten Fall um ein paar Euro Taxikosten. Also so ein - zwei hundert Euro.

Evtl. pragmatisch sein, vielleicht will ja ein Teil der Gruppe zwei Nächte bleiben, evtl. findet sich was erträgliches zum ausweichen.

Der Hund liegt darin begraben, dass es dort sonst kein Hotel gibt, dass für eine Nacht anbietet. Es gibt schlicht keine Alternative. Bzw ist die Alternative, die erst nächstes Jahr stattfindende Feier örtlich zu verlegen, da man den Leuten ja nicht zumuten kann Nachts noch (teilweise 4-5h) ins Auto zu sitzen. Andererseits will ich natürlich nicht einen unnötigen 4-stelligen Betrag an das Hotel bezahlen für Nächte, die nicht benötigt werden.
Ich finde mich hier durchaus pragmatisch da ich ja gerne mit dem Hotel eine Lösung suchen würde und mich auf Alternativen einlassen würde. Aber nicht wenn die Gäste dann statt 3 Minuten 30 im Taxi sitzen...
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.316
2.495
Neuss
www.drboese.de
Weise die "Stornierung" nach § 174 BGB beweisbar (also BCC an weitere Personen)per Mail zurück, warte mal 2-3 Wochen und fordere das Hotel dann nochmal auf, die Wirksamkeit der Buchung zu bestätigen. Dann dürfte der Vertrag vermutlich inzwischen bindend sein
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
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Vielen Dank jedenfalls erstmal an alle (kexbox,edsize und janetm) für die schnellen Rückmeldungen, ich werde erstmal so Verfahren!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
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Ich finde mich hier durchaus pragmatisch da ich ja gerne mit dem Hotel eine Lösung suchen würde und mich auf Alternativen einlassen würde. Aber nicht wenn die Gäste dann statt 3 Minuten 30 im Taxi sitzen...

Wenn du eine Hochzeitslocation gebucht hast und diese ist (offensichtlich) in the middle of nowhere, muss es ja eine Alternative geben, da wohl alle dieses Problem haben/gehabt haben die dort feiern werden/ gefeiert haben!

Frag doch mal den Besitzer der Hochzeitslocation wie das andere Lösen?!
 
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Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
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24
Könnte das Hotel überhaupt mir gegenüber das Storno erklären, ist mein Vertragspartner nicht eigentlich booking.com?
Wie hier schon "gesagt", dein Vertragspartner ist das Hotel, booking.com ist lediglich Vermittler.

Aber das Hotel ist Vertragspartner bei booking.com. deshalb würde ich unbedingt booking.com kontaktieren!
Ein Mindestaufenthalt sollte in der Beschreibung angegeben sein, eine Buchung darunter gar nicht möglich sein.

So kenne ich das aus der Praxis, Fewos oder Appartements mit Mindestaufenthalt sind dann bei booking.com nicht möglich.
Ein Anruf von booking.com bei dem Hotel mit einem "dududu" kann durchaus erfolgreicher sein, das Hotel möchte
sicherlich weiterhin Kunde von booking.com bleiben...

Wäre es bei 16 Zimmern nicht sinnvoll gewesen, das Hotel direkt zu kontaktieren? Egal, dafür ist es jetzt eh zu spät.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Der Hund liegt darin begraben, dass es dort sonst kein Hotel gibt, dass für eine Nacht anbietet. Es gibt schlicht keine Alternative. Bzw ist die Alternative, die erst nächstes Jahr stattfindende Feier örtlich zu verlegen, da man den Leuten ja nicht zumuten kann Nachts noch (teilweise 4-5h) ins Auto zu sitzen. Andererseits will ich natürlich nicht einen unnötigen 4-stelligen Betrag an das Hotel bezahlen für Nächte, die nicht benötigt werden.
Ich finde mich hier durchaus pragmatisch da ich ja gerne mit dem Hotel eine Lösung suchen würde und mich auf Alternativen einlassen würde. Aber nicht wenn die Gäste dann statt 3 Minuten 30 im Taxi sitzen...

Macht es wirklich Sinn bei seiner eigenen Hochzeitsfeier das Hotel auf rechtlichen Wege zur Buchung zu zwingen? Ich glaube nicht das ein Gericht 30 Minuten Taxi als unzumutbar empfindet.

Gehe doch mal von folgenden Szenario aus, das Hotel belegt die Zimmer jetzt neu, du reist mit deinen Gästen an - und es gibt keine Zimmer - was nutzt dir dann ein rechtlich bindender Vertrag
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
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Der Besitzer hat uns in der Tat Unterkünfte genannt (wir haben natürlich gefragt) und diese auch angefragt In der Hauptsaison sind da alle strikt: min. stay 2 Nächte :rolleyes:

Ob alle anderen zwei Nächte zahlen oder die Gäste ohne Übernachtungsmöglichkeit zurücklassen weiss ich nicht.
Im Endeffekt reden wir über knapp 2000€, die eine weitere Übernachtung kosten würde (und 99% nicht benötigen). Das sehe ich dann eher nicht ein, das so zu buchen
 
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bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Macht es wirklich Sinn bei seiner eigenen Hochzeitsfeier das Hotel auf rechtlichen Wege zur Buchung zu zwingen? Ich glaube nicht das ein Gericht 30 Minuten Taxi als unzumutbar empfindet.

Gehe doch mal von folgenden Szenario aus, das Hotel belegt die Zimmer jetzt neu, du reist mit deinen Gästen an - und es gibt keine Zimmer - was nutzt dir dann ein rechtlich bindender Vertrag

Sehe ich genau wie du, daher bin ich dafür die Hochzeit woanders zu feiern.
Ich werde die Tage daher auch sicherhlich nochmal anrufen und nach einer gütlichen Einigungsmöglichkeit fragen
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
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Singapore
Ich vermute mal, dass die Lösung ziemlich einfach gewesen wäre:

Nicht über einen Vermittler buchen sondern einfach gleich beim Hotel anrufen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Hotel bei einem entsprechenden Zimmerpreis 16 Nächte entgehen lassen will - aber klar: Der Zimmerpreis wäre definitiv über dem Preis von booking.com gewesen!
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
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Der Zimmerpreis wäre definitiv über dem Preis von booking.com gewesen!


schade, dass du dich selbst so diskreditierst.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie der Preis im Verhältnis wäre.
Ich persönlich finde es FÜR MICH einfacher, bei booking die Hotels zur Auswahl zu bekommen und buchen zu können, anstatt Hotels anzufragen.
Das hat meine zukünftige mit genug Hotels getan, wo dann immer (trotz Zimmeranzahl) der Min.Stay von 2 Nächten als Antwort kam.
Ich hab dann einfach bei booking den Deckel draufgemacht.
PS: Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, dass man sich soviele Zimmer "entgehen" lässt, hat man in der Pfalz zur Weinfestzeit aber scheinbar nicht nötig.

Wie so oft gilt: Wenn ich keine Ahnung hab, klappe halten.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Ich persönlich finde es FÜR MICH einfacher, bei booking die Hotels zur Auswahl zu bekommen und buchen zu können, anstatt Hotels anzufragen.

Das mag durchaus sein, dass du es so empfindest - trotzdem ist es bei Gruppenbuchung schlichtweg Blödsinn! (Achtung: Ich rede über eine Gruppenbuchung)


Das hat meine zukünftige mit genug Hotels getan, wo dann immer (trotz Zimmeranzahl) der Min.Stay von 2 Nächten als Antwort kam.

Auch das kann man mit Geld regeln - glaub mir!

Man verlangt in einem solchen Fall einfach den MD und macht ihm ein Angebot - zum Beispiel: Ich buche 16 Zimmer je eine Nacht und bezahle dir aber 130% des Zimmerpreises (oder vll. 150 %).

-> also, vll. einfach mit dem Ansatz nochmals bei einem anderen Hotel versuchen!



Wie so oft gilt: Wenn ich keine Ahnung hab, klappe halten.

Bitte ein gewisses Niveau waren - Danke!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
PS: Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, dass man sich soviele Zimmer "entgehen" lässt, hat man in der Pfalz zur Weinfestzeit aber scheinbar nicht nötig.

Na das ist halt eine Gegend die speziell ist, hätte ich jetzt so nicht gedacht, aber da gibt es eben auch kaum "richtige" Hotels - die Leben alle vom Tourismus und den Festen.


Geh doch mach booking auf die Nerven - ich kann mir vorstellen das der Fehler dort verursacht wurde.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Verzeih mir den gereizten Spruch, aber das Thema ist so schon nervig genug, ohne dass noch jemand meint wegen 3,50€ hätte ich auf booking gebucht :doh:

Klar - verstehe ich!

Aber wie gesagt: Jeder hat seinen Preis!

Also: Ich würde einfach nochmals ein paar Hotels anrufen und einen Kompromissvorschlag machen: sowas wie 130% bezahlen pro Zimmer!

Ich würde mir bestimmt nicht wegen des Hotels die Hochzeitslocation versauen lassen!
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Alternative: Shuttle Service überlegen. Habe ich bei einer Feier „auf dem Land“ auch gemacht und hat weniger als 1000 Euro gekostet (1 Bus und 1 Minivan 45 Minuten hin, 2 Minivans im Pendelverkehr zwischen 23 und 3 Uhr).
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich persönlich finde es FÜR MICH einfacher, bei booking die Hotels zur Auswahl zu bekommen und buchen zu können, anstatt Hotels anzufragen.
Man kann ja bei booking schauen, aber ganz offensichtlich ist es nicht so, dass in der Gegend die Hoteldichte wahnsinnig hoch ist, also sind auch nicht unzählige Hotels anzufragen. Wie bei allen größeren "Anschaffungen" (gilt auch für amazon, immer lieber den Händler direkt kontaktieren), ist ein Gespräch vor der Buchung und damit ein persönlicher Kontakt, wirklich die Mühe wert.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Nicht über einen Vermittler buchen sondern einfach gleich beim Hotel anrufen!
Der Tipp stand bereits drei Postings vor deinem.

30 bis 50 % mehr bezahlen für 16 Zimmer..., okay, wenn Geld keine Rolle spielt.
Ich widerhole mich, was sagt booking.com?
 
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bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Man kann ja bei booking schauen, aber ganz offensichtlich ist es nicht so, dass in der Gegend die Hoteldichte wahnsinnig hoch ist, also sind auch nicht unzählige Hotels anzufragen. Wie bei allen größeren "Anschaffungen" (gilt auch für amazon, immer lieber den Händler direkt kontaktieren), ist ein Gespräch vor der Buchung und damit ein persönlicher Kontakt, wirklich die Mühe wert.

Bin ich an und für sich bei dir. Aber bei einer Hotelbuchung habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht, dass nach einer Buchungsbestätigung der Hotelier anruft. Man lernt nie aus.

Ein (für mich erfreuliches) Update:
Nach der zur Diskussionsstellung hier habe ich doch schon eben nochmals im Hotel selbst angerufen (Buchung Donnerstag, Anruf vom Hotel Freitag) und mich nach den Ergebnissen der vom Hotel versprochenen Alternativsuche erkundigt. Sie musste mir mitteilen, dass sie leider keine Alternative für uns finden konnten (wie erwartet aufgrund von Mindestübernachtungen) und sie jetzt aber überraschenderweise doch bereit sind, uns für die eine Nacht zu beherbergen. Das fand ich wirklich sehr freundlich, und ich werde mich beim Hotel mit Sicherheit in irgend einer Form erkenntlich zeigen. Auch wenn es natürlich schade ist, dass es nicht gleich so laufen konnte. Hätte mir einiges an Kopfzerbrechen erspart.
So ist es mir selbstverständlich am allerliebsten!
Vielen Dank an alle! Ich bin froh, dass sich dass jetzt doch so unkompliziert lösen lässt.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Warum willst du dich erkenntlich zeigen? Vielleicht haben die nur mal angefangen zu rechnen:
- 16 Zimmer für 1 Nacht sicher vermietet vs.
- x Zimmer für 2 Nächte evtl. vermietet
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Naja, die Nummer hätte ja durchaus ziemlich nervig werden können. Da tut ne Dankeskarte und ne Flasche Wein nicht weh. Mal sehn :D
 
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