Entscheidungshilfe Accor- vs. IHG-Status

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
ANZEIGE
Für ein Projekt Anfang 2019 muss ich in Stuttgart kurzfristig bei Accor oder IHG buchen, da das Hilton Garden Inn zu oft ausgebucht ist bzw. zu hohe Raten für meine Firma aufruft.
Der HH Diamond geht sich bei mir sowieso aus, deswegen habe ich überlegt, ob ich einen Accor- oder IHG-Status vollmache: Es stehen etwa 80 Nächte in Stuttgart an, da würde sich bei beiden der "Top-Status" ausgehen. Umsatz dürfte irgendwo zwischen 10-12k€ liegen.

Danach habe ich nicht vor, weiter bei der Kette zu sammeln, möchte aber nun den größtmöglichen Nutzen aus den den gesammelten Punkten ziehen.
Gibt es in einem der Programme einen nennenswerten Unterschied im Wert der Punkte ggü. dem anderen, kann das jemand vergleichen? Oder sind die Punkte in den Programmen so wertlos, dass mein Umsatz mich da nicht weit bringt. (Zum Vergleich: bei Hilton bringen 10-12k€ schon eine nette Urlaubswoche, oder 3-4 Nächte in den Top-Hotels der Kette).

Andere Status-Vorzüge sind mir egal.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn Du auf Punkte aus bist, würde ich IHG empfehlen. Weltweit Hotels und zu guten Punkt-Raten. Zum Start kannst Du bei IHG den Gold Status für $200 als Intercontinental Ambassador erkaufen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich habe jetzt mal ein paar Hotels, die mich in beiden Ketten interessieren zur Einlösung, gegengeprüft und geguckt, wie viele Punkte man zur Einlösung braucht.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie viele Punkte bekommt man bei den beiden Ketten jeweils pro ausgegebenem Euro/Dollar? Hilton hat ja so viele Promos und Boni, da bekomme ich im Schnitt etwa 25-30 Punkte je Dollar. Kann dazu einer Erfahrungswerte von IHG und Accor teilen?
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich hatte beides schon und finde das Bonusprogramm von IHG viel spannender, da man mit den Accelerate Aktionen mehr sammeln und die Punkte mit den Point Breaks auch besser einlösen kann. Auch die Statuswürdigung fand ich bei IHG immer besser.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Ich hatte beides schon und finde das Bonusprogramm von IHG viel spannender, da man mit den Accelerate Aktionen mehr sammeln und die Punkte mit den Point Breaks auch besser einlösen kann. Auch die Statuswürdigung fand ich bei IHG immer besser.

..Statuswürdigung bei IHG , die gibt es tatsächlich?
Von welchem Status sprechen wir / Gold/ Plat / Spire/ ?


Ridgeway
 

haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
149
32
Hallöchen,

bezüglich Stuttgart und Accor, ich weile seit 1 1/2 Jahren wöchentlich im Pullman Stuttgart Fontana in Stuttgart-Vaihingen. Lage ist absolut top, direkt am Vaihinger Bahnhof. Das Hotel ist an sich auch nicht schlecht, aber ich würde es eher als Mercure denn als Pullman einordnen. Sieht man an manch alten Fluchtplänen auch, dass es früher wohl mal Mercure war und irgendwer sich dann dachte, mit Pullman kann man höhere Raten aufrufen. Und in einem Punkt wird es einem Pullman auch gerecht, im Wellness Bereich mit Pool und Sauna. Sonst ist das Hotel schon arg in die Jahre gekommen und irgendwie will es mir dort einfach partout nicht gelingen, mich heimisch zu fühlen. Das gelang mir in den letzten zehn Jahren in jedem Haus (Mercure Tilburg, Suite Novotel Parkstadt Schwabing, etc.), da hatte ich mein Stammzimmer und das Personal erkannte mich recht zügig. Beides will einfach nicht klappen im Fontana, einerseits sind die Zimmer alle irgendwie mit einem Makel behaftet und zum anderen scheint das Personal dort nicht großartig wert auf Wiedererkennung von Gästen zu legen. Ich kenn sie mittlerweile alle, ich erscheine ihnen aber immer wieder neu... jede Woche. Irgendwie traurig. Fazit, ich würde persönlich nicht dort buchen, aus beruflichen Gründen schon.

Beste Grüße,
haenfli
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Service ist mir relativ gleichgültig, da ich nur wenig Zeit im Hotel verbringen werde.
Preislich gibt es bei beiden Ketten einige Hotels, die (teils deutlich) unter dem Limit liegen, da wir auch über gute Firmenraten dort verfügen.
Zur Ausstattung: Spa wäre nett, aber das werde ich maximal am Anreisetag nutzen können, von daher kein Punkt von tragendem Gewicht.
Bleibt noch der Lagefaktor, und der ist bei allen von mir bisher in Betracht gezogenen Hotels etwa gleich bescheiden zu meinem Kunden, etwa 45-50min.

Accor bietet aus meiner Sicht die schöneren Hotels zum einlösen - z.B. übernachte ich auch ohne jeglichen Status bisher ganz gerne mal im Vier Jahreszeiten in Hamburg.
IHG scheint mir den besseren Gegenwert an Geld zu bieten, hat dafür aber weniger Hotels, die mich privat ansprechen - und die sind dann leider auch oft am oberen Punktelimit.

Danke für all die gesammelten Informationen und die Hinweise auf die kaufbaren Status. Vielleicht sehe ich mir am Anfang einfach mal je Kette 2-3 Hotels an und entscheide dann.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an wo du am Ende die Punkte wieder ausgeben willst. Accor in Amerika sieht bis auf Fairmont z.B. ziemlich düster aus.
 
A

Anonym71082

Guest
Meine Erfahrung deckt sich mit DRNO's Post. Ich wähle das Programm mit der besten Abdeckung für meine vermutlichen Reiseziele. Dann sammelt man quasi automatisch.

Schlecht hingegen, wenn man denkt "ich muss jetzt Hilton oder XXX buchen" um auf meine Übernachtungen oder Punkte zu kommen. In dem Fall zahlt man am Ende oft drauf oder bucht eigentlich unpraktische Hotels.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
noch eine Möglichkeit:

Bei IHG ist der Unterschied zwischen Gold und Platinum nicht allzu groß. Ich bekomme auch als Gold Upgrades, es gibt halt für den Platinum mehr Punkte, viel mehr Benefits eigentlich nicht..
Ähnlich ist es bei Accor, zwischen Gold und Platin ist auch nicht so viel. Lounge für Plats gibt's in Deutschland kaum. Die Upgrades bekomme ich auch meist als Gold.

Insofern kann man auch bei beiden Ketten den "mittleren" Status anpeilen und ist dann bei der Hotelauswahl wesentlich flexibler.
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
z.BGenau genommen ist das Upgrade für Gold bei IHG nur Kulanz, bei Platin ist es offizielles Benefit. Aber ich habe auch als Gold schon ein Upgrade bekommen.

Da das Upgrade auch beim Platinum nur nach Verfügbarkeit ist, kann man sich schon fragen, was der Platinum im gegensatz zum Gold bringt.