Hotelbuchung mit Kleinkind

ANZEIGE

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
430
6
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

wie verhält es sich denn eigentlich bei einer Hotelbuchung bei einem Aufenthalt mit Kleinkind (5 Monate). Also 2 Erwachsene + Säugling. Der Säugling benötigt natürlich kein eigenes Bett, d.h. ein Doppelbett ist ausreichend.
In den gängigen Buchungsportalen (bspw. Radisson, Accor) kann ich bei Eingabe von 2 Erw. + 1 Kind (Alter 0 Jahre) jeweils nur Dreibettzimmer buchen -> oftmals keine Verfügbarkeit. Buche ich nur für 2 P bekomme ich einfach ein Zimmer, ich melde jedoch die 3. Person nicht.

Wisst ihr, wie man hier am besten vorgeht - auch in Hinblick auf rechtliche Vorgaben (Meldepflicht usw.). In D mag das grundsätzlich ja nicht so streng gehandhabt werden, ich könnte mir vorstellen, dass es im Ausland durchaus Probleme bereitet. Im Endeffekt bleibt nur der Weg, per Mail zu buchen...

Viele Grüße,
Fabe
 
J

jsm1955

Guest
Buchung <> Check In <> Meldepflicht. Kein Problem. 2-Bett buchen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Viele Hotels haben die regel "Kinder ohne Aufpreis im Bett der Eltern" oder "Kinder ohne Aufpreis im Zustellbett". Wenn das auf der nativen Hotelseite so steht, kann man es auch über die Portale buchen.

(Sicherer und einfacher ist es u.U., ein Apartment zu nehmen)
 

Condor

Reguläres Mitglied
25.04.2017
59
4
Rechtlich kann ich nichts dazu sagen (ist auch schwierig - dürfte von Land zu Land anders sein), aber bei einem 5monatigen Säugling würde mir nicht im Traum einfallen, den als "3. Person" zu melden. Du buchst normal für 2 Personen und Baby schläft bei Euch im Bett. Oder Ihr nehmt ein Reisebttchen mit. Haben wir bis 2 immer so gemacht.
 

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
321
167
DUS/MTY
Wir (2 Erwachsene mit Tochter) waren neulich in der ähnlichen Situationen. Haben dann einfach für zwei Erwachsene gebucht. An der Rezeption (HIX Manchester Airport) wurden wir dann gefragt, ob wir ein Babybett benötigten. Dies wurde uns dann kostenlos zur Verfügung gestellt. In der Regel dürfte es aber von Vorteil sein, die Verfügbarkeit eines Babybettes anzufragen.
 

romka_zrh

Reguläres Mitglied
10.12.2016
68
2
Wir hatten damit auch schon Probleme: zum Teil gibt es feuerpolizeiliche Vorschriften. ZB AMS Hotel max 3 Personen, 2x <1 trotz mitgebrachten Bettchen nur mit Überredungskunst... Spanien, Italien überall nie ein Problem.
 

Condor

Reguläres Mitglied
25.04.2017
59
4
Wir hatten damit auch schon Probleme: zum Teil gibt es feuerpolizeiliche Vorschriften. ZB AMS Hotel max 3 Personen, 2x <1 trotz mitgebrachten Bettchen nur mit Überredungskunst... Spanien, Italien überall nie ein Problem.
Bei 2 Kindern ist das natürlich was anderes, aber hier gehts um einen 5 Monate alten Säugling.
 

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Ich buche immer DZ über egal welches Portal und schreibe dann dem Hotel vorab, dass wir mit Baby kommen. Hat bis jetzt immer geklappt und es gab keine Kosten.
 

carpediem

Neues Mitglied
15.02.2019
11
0
Hallo, eine Frage, was ist mit ein 3 Jähriges Kind, zahlt man auch was? Wenn das Kind immer noch mit den Eltern im Bett schläft.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
@Fabe: Aus eigener Erfahrung: Buch ein normales Doppelzimmer, sofern du bei der Buchung merkst, dass der Preis nach oben springt oder die Buchung nicht möglich ist, wenn Du dein Baby mit angibst. Hatte damit noch nie ein Problem in irgendeinem Hotel.