Kann ein Hotel eine prepaid Buchung 4 Wochen nach Bezahlung einfach stornieren?

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Raisender

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15.05.2015
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Guten Abend liebes Forum,

folgender Sachverhalt.

Ich habe vor genau 4 Wochen am 7.August ein Hotel für meine Familie in Spanien via Expedia.de gebucht (Reisezeitraum 11 Nächte im Juni 2020).

Die Buchung ist nicht stornierbar / volle Vorauszahlung.
(Geld ist sofort via Kredikarte abgebucht worden und die Kreditkarte ist seit dem natürlich auch schon abgerechnet worden)
Buchungsbestätigung kam ganz normal binnen kürzester Zeit nach der Buchung.

Jetzt bekomme ich heute (4 Wochen später) folgende Email:

"Dear Mr. Raisender,

Greetings from ...Resort.

We regret to inform you that due to unfortunate technical circumstances we are unable to accept the reservation you have booked at our property.

We will be delighted to send you a tailor-made proposal at your requested dates with special conditions.

Please be aware that in case we do not receive an answer during the next 48 hours, the reservation will be automatically cancelled.

We look forward to hearing from you soon.

Kind regards,"

Ich bin zwar schon viel Unterwegs gewesen, aber das ist für mich Neuland bzw ist mir vorher noch nicht passiert.
Der Gesamtaufwand der Buchung beläuft sich auf ~ 1k €.
(Es handelt sich um ein 5* Resort, wenn man es jetzt buchen möchte ist der Preis sehr viel höher)

Was mache ich hier am besten? Jemand ähnliche Erfahrungen? Rechtslage?
Eine 48h Frist zu setzten, die bei Nicht-Antwort in einer Stornierung endet kann nicht legal sein oder?

Vielen Dank schon mal für allen Infos / Erfahrungen / Input
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Im Zweifelsfall mit Expedia sprechen, hatte mal einen ähnlichen Fall. Hotel wurde gekauft und nur noch privat genutzt. Gab Geld zurück und einen Hotels.com Gutschein über 350 € etwa ein Drittel des Reisepreises.
 
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Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
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Ich hatte den Thread schon gesehen, aber meiner Meinung nach sind die Sachverhalte doch wesentlich anders.

Ich nehme an die 5€ Buchung (bei Bezahlung vor Ort) war stornierbar, meine prepaid und das Hotel hat bereits seit 4 Wochen mein Geld.
Gefühlt sollte das meine Kundenposition stärken...

Ich habe Ihnen noch nicht geantwortet, werde das aber trotzdem binnen deren gesetzter 48h Frist tun.
Ich werde Ihnen schreiben das ich die Stornierung nicht aktzeptiere (auf was ich mich genau berufen soll,weiß ich allerdings nicht.... wüsste aber auch nicht weshalb ich mich überhaupt auf Irgendetwas berufen müsste, da wir ja einen eindeutigen Vertrag haben, mein Teil mit voller Vorauszahlung sofort erfüllt wurde etc...
 

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
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Im Zweifelsfall mit Expedia sprechen, hatte mal einen ähnlichen Fall. Hotel wurde gekauft und nur noch privat genutzt. Gab Geld zurück und einen Hotels.com Gutschein über 350 € etwa ein Drittel des Reisepreises.

Ok, wobei auch hier in meinen Augen die Situation grundlegend anders ist.
In deinem Fall konnte die Übernachtung nicht mehr gewährleistet werden, in meinem Fall wäre das ja überhaupt kein Problem, sie werden nur sehr viel mehr Geld dafür haben wollen....
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
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Ok, wobei auch hier in meinen Augen die Situation grundlegend anders ist.
In deinem Fall konnte die Übernachtung nicht mehr gewährleistet werden, in meinem Fall wäre das ja überhaupt kein Problem, sie werden nur sehr viel mehr Geld dafür haben wollen....

Und hast Du angerufen? Was sagt die Expedia-Hotline...
 

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
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Also das ganze hat ein positives Ende gefunden.
Ich habe ca 1h mit Expedia telefoniert und hatte das Gefühl, bei einer recht bemühten und kompetenten Mitarbeiterin gelandet zu sein. Die hat mir recht schnell versichert, dass es 2 Möglichkeiten für mich gibt.
Die erste ist, die Buchung wird gewährt wie gebucht und Expedia klärt das mit dem Hotel zwecks der Raten oder alternativ wird mir von Expedia eine Unterbringung in gleicher Qualität gebucht.

Ca 1h nach dem Telefonat kam die Bestätigung vom Hotel, dass alles in bester Ordnung sei und alles weitere mit Expedia geklärt wird.

Daumen rauf für Expedia.de! (y)
Hätte ich mit dem Hotel direkt gebucht, wäre ich sicherlich auf verlorenem Posten gewesen:-(
 
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