Separate Buchungen, aufeinanderfolgend...

ANZEIGE

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
ANZEIGE
....ist es in einem solchen Fall zwingend erforderlich am Ende der ersten Buchung auszuchecken und wieder einzuchecken, oder kann das Zimmer durchgehend genutzt werden ?

Ggf. ist es vielleicht auch von Hotel zu Hotel unterschiedlich...?

Wie auch immer, wie wird das i.d.R. gehandhabt ?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.159
LEJ
Sag beim ersten checkin "bescheid", dass du eine Folgebuchung hast.
Spätesten jetzt weist du, wie es weiter geht.
Ein richtiges Hotel wird dir ein Zimmer geben, was du durchgängig behalten kannst.
Ein "richtig gutes" Hotel fasst die Rechnung am Ende zusammen.
Mir schon passiert: das SwissInn in KUL rückte über ein kostenfreies Upgrade ein besseres Zimmer heraus, da das Hotel ausgebucht war und mir man ein Zimmerwechsel ersparen wollte.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Ich habe das bisher drei mal gehabt, in KUL, BKK und SIN.
Waren gute vier Sterne (Ketten)Hotels, beim Check-In Bescheid gesagt und jedes Mal konnte ich das Zimmer behalten.
War aber auch jedes Mal die genau gleiche Zimmerkategorie, also selbst Bettentyp (Kingsize,. Twin Bed) war in den Buchungen gleich.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
....ist es in einem solchen Fall zwingend erforderlich am Ende der ersten Buchung auszuchecken und wieder einzuchecken, oder kann das Zimmer durchgehend genutzt werden ?

Hast Du das Hotel mal angerufen? Die können Dir sicherlich verbindlicher Auskunft geben als alle Spekulation und Erfahrungsberichte (aus anderen Hotels) hier im Forum...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Travellodge USA: jeden Tag check-out und check-in, trotz gleichem Zimmer...

Bei mir klappte es ebenfalls in den USA - aber auch nur dort - mehrmals nicht. Dort ist die Zimmerzuweisung in großen Hotels automatisiert und das einfache Personal kann nicht eingreifen.

Die Situation ist übrigens symptomatisch für zunehmende Automatisierung gepaart mit allmählicher Verblödung.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
....ist es in einem solchen Fall zwingend erforderlich am Ende der ersten Buchung auszuchecken und wieder einzuchecken, oder kann das Zimmer durchgehend genutzt werden ?

Ggf. ist es vielleicht auch von Hotel zu Hotel unterschiedlich...?

Wie auch immer, wie wird das i.d.R. gehandhabt ?

Wie bereits geschrieben: Von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Wenn Du einzeln buchst, dann buchst Du eventuell auch in unterschiedlichen Kategorien...? Da hilft ohne Zimmerwechsel wohl nur ein kulantes Upgrade (oder von Dir gewünschtes) Downgrade.

Im Ibis Styles konnten wir letzte Woche die einzeln gebuchten Nächte zusammenfassen. Es gab (obwohl mit Punkten gebucht + über Expedia gebucht) sogar für alle Nächte eine Status-Gutschrift. Kein Zimmerwechsel, kein Check-Out. Diese Woche im Doubletree in Turin konnten wir zwar das Zimmer behalten, mussten aber die Key-Card fürs Zimmer am zweiten Abend austauschen. Die Karte vom ersten Tag funktionierte nicht mehr und die Karte für den zweiten Tag lag schon fertig kodiert an der Rezeption bereit...
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Anekdotische Erfahrung: Ich konnte mal im MGM in Las Vegas zwei Buchungen beim Checkin zusammenfassen. Am Checkout-Tag gehe ich zufällig gegen 13 Uhr aufs Zimmer, recht erboste Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wieso mein Gepäck noch im Zimmer sei, sie würden es demnächst ausräumen, weil ja meine Buchung heute endet.

Will sagen: kann klappen, aber verifiziere das vielleicht am Endtag der ersten Buchung nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Pickles

Reguläres Mitglied
15.07.2019
58
2
Wie schon mehrfach geschrieben, liegt es am Hotel. Dadurch, dass Du zwei getrennte Buchungen hast, kann das Hotel von Dir das Auschecken verlangen. Besonders doof ist es, wenn Du in den unterschiedlichen Buchungen unterschiedliche Zimmerkategorien gebucht hast. Aber auch sonst musst Du das nehmen, was man Dir gibt.
Habe da aber eigentlich selten Schikane erlebt.

Worauf Du aber achten solltest: mir ist es schon das ein oder andere Mal passiert, dass in einem solchen Fall die Gutschrift von Punkten und Aufenthalten nicht korrekt erfolgt. Insbesondere bei Marriott ist das nicht ganz unüblich.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.309
4.522
BSL
Worauf Du aber achten solltest: mir ist es schon das ein oder andere Mal passiert, dass in einem solchen Fall die Gutschrift von Punkten und Aufenthalten nicht korrekt erfolgt. Insbesondere bei Marriott ist das nicht ganz unüblich.

Ich hatte auch schon mal doppelte Punktegutschriften in einem solchen Fall bei Accor.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Ich finde die Frage schon irgendwie lustig. Vorallem das man sowas in einem Forum im Internet fragen muss weil ja JEDES Hotel in JEDEM Land da gleich ist....

Nur so als Tip von jemandem der schonmal 5 Tage lang jeden Tag verlängern musste: Einfach NETT an der Rezeption fragen. Das klappt in Wanne Eickel ebenso wie in St. Petersbur zur Hochsaison oder in Tokyo!
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Nur so als Tip von jemandem der schonmal 5 Tage lang jeden Tag verlängern musste: Einfach NETT an der Rezeption fragen. Das klappt in Wanne Eickel ebenso wie in St. Petersbur zur Hochsaison oder in Tokyo!

Ja, genau diese Situation des Wartens von Tag zu Tag bis sich die Lage im Nachbarland endlich stabilisiert hatte, kenne ich auch und dann konnte ich eigentlich fest damit rechnen, dass die Zimmerkarte jeden Tag um 12 Uhr gesperrt wurde...aber das ist dann halt so...übrigens auch gern bei Late-Checkout...


Zimmerwechsel: kenne auch beide Situationen, je nach Buchungslage des Hotels - Umzug oder im Zimmer bleiben...
 

blackhawk2k

Reguläres Mitglied
24.10.2019
35
0
In größeren Hotels hat es bei mir fast immer geklappt, in kleineren Hotels/Pensionen musste ich auch schon das Zimmer wechseln. Aber einfach beim Check-In angeben und hoffen... Ist für das Hotel ja auch weniger Aufwand