Neue Marke Tempo by Hilton

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Gerüchten zufolge wird Hilton Anfang nächstes Jahr eine neue Hotelmarke starten, laut LL ist der Arbeitsname Tempo by Hilton: https://loyaltylobby.com/2019/12/25...aimed-at-young-professionals-tempo-by-hilton/

Laut WSJ soll die Marke für young professionals gedacht sein und direkt mit AC Hotels by Marriott konkurrieren: https://www.wsj.com/articles/hilton-to-launch-new-brand-aimed-at-young-professionals-11577188920

Das erste Hotel soll wohl in Dallas eröffnen: https://www.dallasnews.com/business...e-hilton-hotel-in-the-work-for-uptown-dallas/

Meine Meinung? Nicht noch eine ununterscheidbare Marke mehr, Hilton hat doch jetzt schon genug davon im Portfolio, die sich bestenfalls in Nuancen unterscheiden. Eine weitere Hotelmarke steht auf der Liste der Dinge, die ich mir von Hilton wünsche, so ziemlich an letzter Stelle.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.966
860
TXL
diese unendlich vielen Submarken scheinen ein Trend zu sein. Ob Accor (34 Submarken !!), IHG, Hilton (17) ,selbst Bestwestern(13).. es werden immer mehr. Man verwässert doch unnötig seine Identität.

eigentlich sollten doch 5-6 Submarken ausreichend sein:
Luxusklasse
Suitenkonzept
Mittelklasse
trendy/Design
Budget
evtl lowBudget
 
A

Anonym-36803

Guest
diese unendlich vielen Submarken scheinen ein Trend zu sein. Ob Accor (34 Submarken !!), IHG, Hilton (17) ,selbst Bestwestern(13).. es werden immer mehr. Man verwässert doch unnötig seine Identität.
Marriott liegt mit 30 auch voll im Trend. Gut, da kommen auch einige vom Starwood-Merger, aber dennoch...

Wenn ich mir Hilton so anschaue, könnte man m.E. Embassy Suites, Homewood Suites und Home2 Suites zusammenfassen, genauso wie Tapestry und Curio. Und bei Motto und Tru ist mir auch kein wirklicher Unterschied bewusst. Und ob man wirklich LXR braucht, wenn man schon Conrad und Waldorf Astoria im Portfolio hat, frage ich mich auch.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime und jotxl

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Wie hieß doch gleich die bekannte Marke für Taschentücher? So blau sind die glaube ich verpackt. Hmm, ich komme nicht drauf. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: MFBM
A

Anonym-36803

Guest
Wie hieß doch gleich die bekannte Marke für Taschentücher? So blau sind die glaube ich verpackt. Hmm, ich komme nicht drauf. :confused:

Softis. Neben Dunkelblau und hellblau gibts die auch noch in gelb und grün :p

banner_alle.jpg

Der Name passt auch gut auf die heutige Generation Schneeflocke und damit besagte young professionals. :yes:
 
Moderiert:

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
diese unendlich vielen Submarken scheinen ein Trend zu sein. Ob Accor (34 Submarken !!), IHG, Hilton (17) ,selbst Bestwestern(13).. es werden immer mehr. Man verwässert doch unnötig seine Identität.

eigentlich sollten doch 5-6 Submarken ausreichend sein:
Luxusklasse
Suitenkonzept
Mittelklasse
trendy/Design
Budget
evtl lowBudget

Etwas OT, aber: ich verstehe auch nicht diese Markenvielfalt und verliere den Überblick - was ist die eigentliche Idee/Strategie dahinter? 5-6 verstehe ich noch, gestaffelt nach Preis und Anlass/Lage (am Strand/in der Stadt/Business/Familie...) - aber mehr als 30?! Das würde mich echt mal aus berufenem Munde interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Batman
A

Anonym-36803

Guest
Anstatt die Marken weiter zu diversifizieren, sollten sie lieber die Kohle in die Hardware ihrer bestehenden Buden stecken. Da hätte auch der Kunde was von ;)

Aber dann bucht der young professional doch weiterhin Airbnb statt bei Tempo abzusteigen...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.278
3.573
Hamburg
diese unendlich vielen Submarken scheinen ein Trend zu sein. Ob Accor (34 Submarken !!), IHG, Hilton (17) ,selbst Bestwestern(13).. es werden immer mehr. Man verwässert doch unnötig seine Identität.

eigentlich sollten doch 5-6 Submarken ausreichend sein:
Luxusklasse
Suitenkonzept
Mittelklasse
trendy/Design
Budget
evtl lowBudget

Das war auch mein erster Gedanke. Bei Accor ist jetzt wirklich alles abgedeckt, was es abzudecken gäbe.

Aber selbst dort stehen ja jetzt Gerüchte im Raum das in Skandinavien die nächste Kette aufgekauft werden soll.

Der Unterschied hierbei scheint aber, dass Hilton und Marriott neue Marken kreiren während Accor auf Einkaufstournee geht :?:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Teilweise kommen die vielen "Brands" von diversen Merger in der Vergangenheit. Und warum macht man immer neue Marken auf - weil man den Markt testet. Deswegen gibt es bei vielen Marken auch nur eine Handvoll Hotels und ggf. lässt man die auch wieder verschwinden, wenn es nicht geht.

Und tw. kommen halt auch noch Lizenzverträge und sonstiger rechtlicher Kram hinzu. Man hat ev. jemanden zugesichert, er habe für 30 Jahr das recht, das einzige "Conrad" zu sein. Naja, dann kommt ein zweiter Lizenznehmer und will ein Luxushotel aufmachen ... und schon nennt man es "RadCon by Hilton" usw. Oder jemand hat das Recht das einzige Hilton in einer mittelgroßen Stadt zu sein. Gut dass das Recht aber nicht für Doubletree gilt.

Und bei den ganzen Hotels für "die Jungen" scheint man einfach ratlos durch die Gegend zu experimentieren. Besonders kleine Zimmer, Gemeinschaftsräume, Stockwerksklo, Neonfarben, Shop statt Restaurant, gratis CoffeeToGo den ganzen Tag, gratis Fahrradverleih, usw. Das permutiert man dann durch ...
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich bin mal gespannt, wann dann auch von Tempo ein paar Hotels entstehen werden.
Die Anzahl von Motto und Tru hält sich ja noch sehr in Grenzen...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Der nächste CEO setzt dann auf Komsolidierung der Marken und bekommt dafür einen fetten Bonus. Genau wie der derzeitige, der den Bonus für die erfolgreiche Diversifizierung bekommt!

Easy work - if you can get it!

Wir konzentrieren und ab sofort auf unsere Kernmarken.

Ich habe das Gefühl die führen so viele Marken ein damit mit man nach einer schlechten Erfahrung dem Konzern weiter treu bleibt - nur eben bei einer anderen Marke. Wobei Hilton das eigentlich zu transparent macht mit diesem "by Hilton" Zusatz. Führt dann auch in den Medien oft dazu das ein neu eröffnetes Hampton als "Hilton Hotel" verkauft wird - was war ich erstaunt als ich lesen musste das ein Hilton in Flensburg eröffnet.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
eigentlich sollten doch 5-6 Submarken ausreichend sein
Ja. Mondelez sollte auch Milka, Nussini, Daim, Toblerone und Cadbury abschaffen, Mars M&M's, Milky Way, Snickers, Bounty und 3 Musketeers und Nestle Yes, Chocolate Chips, KitKat, Rolo und Lion. 5-6 Schokisorten sollten doch ausreichend sein.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja. Mondelez sollte auch Milka, Nussini, Daim, Toblerone und Cadbury abschaffen, Mars M&M's, Milky Way, Snickers, Bounty und 3 Musketeers und Nestle Yes, Chocolate Chips, KitKat, Rolo und Lion. 5-6 Schokisorten sollten doch ausreichend sein.

Das ist doch was ganz anderes, denn diese Marken kamen bei den großen Konzernen durch Zukäufe hinzu und wurden nicht neu gelauncht. Im Gegenteil es sind viel Marken mehr oder weniger komplett verschwunden. Gerade die alten eher regionalen Marken wurden eingestellt oder auf ein Minimum heruntergefahren damit die Markenrechte nicht verfallen.

Zudem hilft hier die Markenvielfalt den Platz im Regal zu besetzen und es somit dem Wettbewerb schwerer zu machen.

Die Hotelketten schaffen aber die ganze Zeit neue Marken ohne das es dafür einen auf den erst Blick ersichtlichen Grund gibt.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Zudem hilft hier die Markenvielfalt den Platz im Regal zu besetzen und es somit dem Wettbewerb schwerer zu machen.

Die Hotelketten schaffen aber die ganze Zeit neue Marken ohne das es dafür einen auf den erst Blick ersichtlichen Grund gibt.

Finde den Widerspruch in deinen beiden Sätzen. [emoji38]
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Finde den Widerspruch in deinen beiden Sätzen. [emoji38]

Kein Widerspruch nur ein Denkfehler (und Danke das du und MisterG) mich auch den richtigen Weg gebracht haben.

Ich schaue auf der "Regal" als Endverbraucher - aber das Marken Angebot von Hilton, IHG, Accor oder Marriott richtet sich primär an Wiederverkäufer - und so macht das dann schon Sinn (vor allem wenn man bedenkt das der Hotelmarkt ständig wächst).

Der Betreiber des WA in Berlin würde z.B. sehr schlechte Laune entwicklen wenn Hilton ein zweites WA in Berlin mit einem anderem Investor realisieren würde - also kommt ein Conrad = Problem gelöst.

Für mich als Endkunde wird es jetzt aber eben verwirrender bei der Wahl des Hotels.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Kein Widerspruch nur ein Denkfehler (und Danke das du und MisterG) mich auch den richtigen Weg gebracht haben.

Ich schaue auf der "Regal" als Endverbraucher - aber das Marken Angebot von Hilton, IHG, Accor oder Marriott richtet sich primär an Wiederverkäufer - und so macht das dann schon Sinn (vor allem wenn man bedenkt das der Hotelmarkt ständig wächst).

Der Betreiber des WA in Berlin würde z.B. sehr schlechte Laune entwicklen wenn Hilton ein zweites WA in Berlin mit einem anderem Investor realisieren würde - also kommt ein Conrad = Problem gelöst.
Die Geschmäcker der Menschen sind unterschiedlich. Der eine mag Mars, der andere lieber Snickers. Beide kosten das gleiche und es gibt Synergien bei der Herstellung beider Schokoriegel.

Bei Hotels ist es ähnlich. Der eine will luxuriös und Boutique (wie z.B. W oder SO), der andere will luxuriös, aber klassischen Stil (wie z.B. WA), der andere will Luxus mit Fokus auf Entspannung und Spa (Banyan Tree usw.). Selbst in einer Hotelkategorie gibt es x unterschiedliche Modelle.

Deine Idee "mit 5-6 Marken den Gesamtmarkt abdecken" ist schlicht und ergreifend praktisch widerlegt. Ich kenne x Leute, die eine bestimmte Subkategorie klar bevorzugen.

Und natürlich gibt es bei Hotels in der Produktion hohe Synergien, wie bei Schokoriegeln.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die Geschmäcker der Menschen sind unterschiedlich. Der eine mag Mars, der andere lieber Snickers. Beide kosten das gleiche und es gibt Synergien bei der Herstellung beider Schokoriegel.

Bei Hotels ist es ähnlich. Der eine will luxuriös und Boutique (wie z.B. W oder SO), der andere will luxuriös, aber klassischen Stil (wie z.B. WA), der andere will Luxus mit Fokus auf Entspannung und Spa (Banyan Tree usw.). Selbst in einer Hotelkategorie gibt es x unterschiedliche Modelle.

Deine Idee "mit 5-6 Marken den Gesamtmarkt abdecken" ist schlicht und ergreifend praktisch widerlegt. Ich kenne x Leute, die eine bestimmte Subkategorie klar bevorzugen.

Und natürlich gibt es bei Hotels in der Produktion hohe Synergien, wie bei Schokoriegeln.

Das sind die nachrangigen Folgen, ich bevorzuge auch bestimmte Submarken - aber die waren immer schon da, die neuen Marken die Hilton an den Markt bringt schaue ich mir max. aus Neugier an (und das nimmt dann meiner Stammmarke eine Nacht weg).

Und irgendwann wird es schwierig zu differenzieren (was ja bei Hilton jetzt schon so ist).

Synergien sind bei den Hotelmarken überschaubar - weil ja die meisten Hotels von irgendeinem Owner/Betreiber betrieben werden die dann z.B. Synergien im Verkauf nicht nutzen können - sondern ganz Gegenteil sie befinden sich im Wettbewerb (um den Gast) auf einem begrenzten regionalen Markt, und da werden dann schon mal Angebote für Airline Crews oder für Veranstaltungen von der anderen Marke deutlich unterboten. Den in den meisten größeren Häusern bestimmt der GM die Linie und nicht der Konzern.