Japanische Masche mit Loyalitätsprogramm

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Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.991
4.105
GRQ + LID
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Soeben gelesen: https://www.channelnewsasia.com/news/asia/japan-mother-son-hotel-cancellations-scam-12427228

TOKYO: Japanese police have arrested a mother-and-son duo for allegedly making more than 3,200 no-show hotel cancellations, costing the hotels US$1 million while collecting reward points worth US$22,000, reports said Wednesday (Feb 12).

Insgesamt sollen so Punkte in Höhe von etwas über 20.000 € zusammen gekommen sein.

Kommt bei mir nur die Frage: wie?
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Würde eher sagen ziemlich schlechter Return.

Ist wahrscheinlich irgendeine Hackerei. Anders kann sich mir das nicht erklären.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Ich vermute eher ein Loophole oder Bug in schlecht programmierter Software, die auch Punkte für NoShows verteilt.
Wenn man das dann übertreibt kommt sowas bei raus.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Ich vermute eher ein Loophole oder Bug in schlecht programmierter Software, die auch Punkte für NoShows verteilt.
Natürlich ist es sowas. Ähnlich dem pfiffigen Chinesen der sich Wochenlang durch die Launsches gefuttert hat mit seinem umbuchbaren Flug.

Auf der einen Seite natürlich erstmal "frech" das so abzuziehen. Auf der andere Seite aber entweder extrem clever bzw extrem bescheuert so eine Lücke nicht zu merken BEVOR es der Kunde merkt und sowas bei raus kommt. Dazu aber ne Frage: Welcher Tatbestand ist den (zumiderst nach deutschem Recht) erfüllt?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.308
4.515
BSL
Ich kann mir auch denken, ein no-show ist ein absolutes No go in der japanischen Kultur. Wenn der Gast reserviert hat, kommt auch oder sagt rechtzeitig ab, das gebietet die Höflichkeit. Darum muss man ja auch manchmal gar keine Kreditkarte angeben bei der Reservation (obwohl sie bei Ausländern nun wohl mittlerweile auch vorsichtiger geworden sind).
 
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m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Ich kann mir auch denken, ein no-show ist ein absolutes No go in der japanischen Kultur. Wenn der Gast reserviert hat, kommt auch oder sagt rechtzeitig ab, das gebietet die Höflichkeit.

Ja, das denke ich auch.
Habe mal gehört, dass LH Japan-Deutschland Flüge auch gar nicht bis kaum überbucht weil die No-Show Rate extrem gering ist.

Wenn (kulturbedingt) ein solches Verhalten nicht bekannt ist, werden die Programmierer vielleicht auch einfach nicht an diese „Lücke“ gedacht haben.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Wenn (kulturbedingt) ein solches Verhalten nicht bekannt ist, werden die Programmierer vielleicht auch einfach nicht an diese „Lücke“ gedacht haben.
Also wen man multimedial unterwegs ist sollte man durchaus mal seine Lauscher auf Empfang stellen wie es den SONST so in der Welt läuft. Geht ja um ONLINE....und da steht ein WWW davor. Ich rate jetzt mal und sage das sicherlich auch Ausländer solche Plattformen nutzen. Die Zeiten in der man ein Auto als "Wichser" betitelt weil man eben im Ausland nicht mal schaut für was die Typenbezeichnung steht....OK waren auch Japaner.
 
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Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Ich kann mir auch denken, ein no-show ist ein absolutes No go in der japanischen Kultur. Wenn der Gast reserviert hat, kommt auch oder sagt rechtzeitig ab, das gebietet die Höflichkeit. Darum muss man ja auch manchmal gar keine Kreditkarte angeben bei der Reservation (obwohl sie bei Ausländern nun wohl mittlerweile auch vorsichtiger geworden sind).
Womit mal wieder die ueblichen Stereotypen bedient waeren: Japaner = hoeflich
 
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Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.308
4.515
BSL
Solch eine Einordnung in Stereotypen erfolgt oft spontan und unbewusst, ist sicher jedem schon passiert.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
In Deutschland wäre das mit gaaaaaanz viel gutem (oder bösem) Willen ein Betrug, wobei man mal genauer wissen müsste, wie das im Detail abgelaufen ist.

Und komische Autonamen können wir Deutschen auch, der Audi e-tron klingt für die Franzosen wie Audi Kackhaufen (étron). Und einen Ford Kuga würde meine Frau nicht kaufen, wegen der Ähnlichkeit zu Cougar (https://de.wikipedia.org/wiki/Cougar_(Slang))
 
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Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
321
1.578
Vvardenfell
Ich vermute eher ein Loophole oder Bug in schlecht programmierter Software, die auch Punkte für NoShows verteilt.
Wenn man das dann übertreibt kommt sowas bei raus.

Es lag an einem Fehler in der Buchungsseite ikyu.com, Bonuspunkte für das T-Point-Programm blieben unverändert obwohl die Buchung storniert oder abgeändert würde. T-Point ist eine Art Payback, pro 200 Yen bekommt man einen Punkt im Wert von einem Yen gutgeschrieben und kann diesen dann in teilnehmenden Geschäften einlösen.
 
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