Probleme/Reklamationen an Airbnb

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hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
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NUE & MUC
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Hallo zusammen,
habe zu dem Thema in den Tiefen unseres Forums leider nichts finden können. Sollte es hierzu jedoch schon einen Beitrag geben, bitte gerne verlinken :)

Meine Freundin und ich waren in den vergangenen zwei Wochen auf Kalifornien-Rundreise und haben uns währenddessen für zwei Tage in ein Airbnb eingemietet.

Allerdings bemerkten wir bereits bei der Ankunft (15Uhr Ortszeit), dass das gemietete Objekt aufgrund des heruntergekommenen Zustandes (ziemlich viel Rost & stellenweise Schimmel), sowie starker Verschmutzung (Staub, dreckiges Bett (-Zeug) & Ungeziefer) und den allgemeinen Sicherheitsbedenken (nicht sicher verschließbare Haustüre) keineswegs der Beschreibung der Website entsprach, wo das Objekt mit Bildern aus 2012 noch als „Beautiful Malibu Beach House“ angepriesen wurde.

Noch vor Ort versuchten wir dann, die Vermieterin telefonisch zu kontaktieren. Da dies fehlschlug und ich auf die Gutmütigkeit Airbnb‘s vertraute, machten wir Fotos von den zu beanstandenden Mängeln und buchten uns anschließend in ein anderes, weitaus ordentlicheres Airbnb ein.

Dort angelangt, verfasste ich meine Reklamation an Airbnb und bat um entsprechende Rückerstattung der ausgelegten Kosten (knapp EUR 1.200 inkl. Reinigungskosten und Servicegebühren).

Das Feedback von Airbnb, welches drei Tage auf sich warten ließ fiel allerdings nüchtern aus.
Letztendlich warf man mir vor, aus dem Objekt ausgecheckt zu haben, ohne die Vermieterin schriftlich zu kontaktieren.
Auch sah man abgesehen vom Schimmel keinen triftigen Grund, weshalb man dort nicht hätte bleiben können.
Was die Stellen mit dem Schimmel angeht, so hätte man dort scheinbar auch nicht 100% feststellen können dass es sich wirklich um Schimmel handle und ich könne es schließlich nicht beweisen...

Letztlich bot man mir EUR 325 (Reinigungskosten und Servicegebühren) und ließ sich nicht auf weitere Diskussionen ein.

Nun die Frage an euch, ob es hier bereits vergleichbare Erfahrungen mit Airbnb gab, bzw. was denn dagegen unternommen wurde.
Ich würde den Sachverhalt nun an meinen Anwalt weitergeben, allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit Airbnb denn für die Mängel des Vermieters belangt werden kann...

Besten Dank für euer Feedback.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
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DUS, HAJ, PAD
Du hast 1200 Euro für 2 Nächte bezahlt und die Bude war verschimmelt?

Wie seid ihr den rein gekommen, wenn ihr die Vermieterin nicht kontaktieren konntet?
Ich kenne das bei AirBnB oft so, dass man vom Vermieter einmal durch die Wohnung geführt wird.

Arbeitet der Anwalt als Freund umsonst oder über eine Rechtschutzversicherung, sonst hätte ich Bedenken dass ich die Kosten wieder rein bekommt. Im Reiserecht gibt es ja oft prozentuale Entschädigungen.
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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Wie seid ihr den rein gekommen, wenn ihr die Vermieterin nicht kontaktieren konntet?
In Kalifornien kenne ich, dass man sich selbst mit einem Zahlencode eincheckt, einen Vermieter habe ich noch nie gesehen. Allerdings reagierten die Vermieter immer schnell im Airbnb-Chat. Auch telefoniert habe ich noch nie daher. Warum wurde keine Kontaktaufnahme über einen Airbnb-Kanal versucht?
 

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
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NUE & MUC
Wir hatten in eigentlich allen Airbnb’s einen Keylock außerhalb des Hauses, sprich du kommst mit einem vierstelligen Code an den/die Schlüssel.

Über den Chat in der App haben wir es gar nicht erst versucht, da wir keine Datenpässe gebucht hatten, also nicht durchgängig online waren.
Im Nachhinein haben wir dann auch in den älteren Bewertungen gelesen, dass die Vermieterin sich quasi nie Rückmeldung, weder per Chat, noch telefonisch...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Guck mal was bei Google gleich hoch kommt, wenn man airbnb googled:

Airbnb ist ein 2008 im kalifornischen Silicon Valley gegründeter Community-Marktplatz für Buchung und Vermietung von Unterkünften, ähnlich einem Computerreservierungssystem. Sowohl private als auch gewerbliche Vermieter vermieten ihr „Zuhause“ oder einen Teil davon unter Vermittlung des Unternehmens, jedoch ohne dass Airbnb rechtliche Verpflichtungen übernimmt. Von der Gründung im Jahr 2008 bis zum Juni 2012 wurden nach Angaben des Unternehmens mehr als zehn Millionen Übernachtungen über Airbnb gebucht.

Airbnb ist klassischer Makler und ebenso wenig wie HRS die Gewähr für Hotels übernimmt tut das Airbnb. Viel Spass mit nem Gericht in Florida.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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Über den Chat in der App haben wir es gar nicht erst versucht, da wir keine Datenpässe gebucht hatten, also nicht durchgängig online waren.
Ich versuche, das zu verstehen ... Ihr habt eine Unterkunft in Malibu für 600 USD/Nacht gebucht, geht in die Unterkunft (sonst wüsstet ihr ja nicht, wie es dort aussieht), schaut euch dort ja recht gründlich um (Ungeziefer), aber ihr hattet dort keinen WLAN-Code, online zu gehen?

Telefonieren war günstiger, als eine Mail zu schreiben? Gerade in so einer Situation versucht man doch, das möglichst nachvollziehbar zu gestalten. :confused:
 
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hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
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NUE & MUC
also dann eben ganz im Detail:
Datenpässe wollten/konten wir uns nicht buchen, da diese in unseren beiden Fällen direkt über die Mobilfunkrechnungen der jeweiligen Arbeitgeber abgerechnet werden.
Wlan war zwar vorhanden, darüber haben wir uns ja auch ekngeloggt und um das Ersatz-Airbnb gekümmert.
Ihr habt zwar Recht, dass wir der Vermieterin hätten schreiben können, allerdings wären wir jetzt auch nicht geblieben, bis endlich mal eine Antwort kommt.
Wie oben bereits geschrieben, wirde ja bis heute auch nicht auf unseren Anruf + hinterlassener Nachricht auf der Mailbox reagiert.
Desweiteren lasen wir im Nachinein eben auch in den Bewertungen, dass die Kommunikation mit der Vermieterin nur selten, bzw. wenn überhaupt, dann meist erst nach mehreren Tagen erwidert wird...
Per PN kann ich gerne auch den Link des Inserats teilen, dann kann sich in die genauen Bewertungen ein besseres Bild gemacht werden.
Mein größter Fehler hierbei war wohl, dass nur die obersten 4-5 Bewertungen gelesen haben, welche alle - für mich nicht verständlich - durchaus positiv klangen...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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Wlan war zwar vorhanden, darüber haben wir uns ja auch ekngeloggt und um das Ersatz-Airbnb gekümmert.
Ihr habt zwar Recht, dass wir der Vermieterin hätten schreiben können, allerdings wären wir jetzt auch nicht geblieben, bis endlich mal eine Antwort kommt.
Darum geht es doch letztlich nicht. Wenn die Kommunikation über Airbnb-Kanal gelaufen wäre, hättet ihr Arbnb darlegen können, was ihr alles versucht habt, mit dem Vermieter eine Lösung zu finden.

Aber generell ist Airbnb dafür bekannt, bei Problemen sowohl Vermieter als auch Mieter im Regen stehen zu lassen.
 

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
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NUE & MUC
Darum geht es doch letztlich nicht. Wenn die Kommunikation über Airbnb-Kanal gelaufen wäre, hättet ihr Arbnb darlegen können, was ihr alles versucht habt, mit dem Vermieter eine Lösung zu finden.

Aber generell ist Airbnb dafür bekannt, bei Problemen sowohl Vermieter als auch Mieter im Regen stehen zu lassen.

Letztlich gebe ich dir Recht...
Ich habe mich eben auf die „Macht“ bzw. Hilfsbereitschaft von Airbnb in der Situation verlassen, was sich als Fehler herausstellte und ich künftig eben persönlich Konsequenzen ziehen werde.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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.de
Ich hatte schon ein paar Mal Fälle, wo die Realität nicht mit der Beschreibung übereinstimmte, allerdings in Europa. AirBnB war bisher immer behilflich, bis hin zur Unterstützung bei der Suche nach einer Alternative (habe ich nicht genutzt).

Für die Zukunft:

1) Sämtlicher Austausch mit Vermietern inkl. Bilder nur über die Chatfunktion von AirBnB, damit alles nachweisbar bleibt.
2) Wenn möglich (kommt auf Stornobedingungen an): Buchung auf die erste Nacht kürzen.
3) Nach Beendigung der Buchung: über die Funktion "Betrag anfordern" (o.Ä.) die volle Erstattung vom Vermieter anfordern. Auch da sämtliche Diskussion über den AirBnB-Erstattungsfall führen. Wenn Vermieter sich weigert, den Fall an AirBnB über die interne Funktion eskalieren.

Softwaremäßig ist alles da, man muss es nur nutzen und für AirBnB den Fall glasklar gestalten. Hilft ja enorm bei Entscheidungen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.137
3.052
Z´Sdugärd
Mein größter Fehler hierbei war wohl, dass nur die obersten 4-5 Bewertungen gelesen haben, welche alle - für mich nicht verständlich - durchaus positiv klangen...
Kleiner Tip fürs Leben (auch wens jetzt nix bingt): IMMER die negativen lesen. Anschliessen abwägen ob man damit Leben kann bzw ob ein fehlender Obstkorb oder die falsche Nusstemperatur für dich ausschlaggebend ist. Die Nusstemperatur ist bei Paules Pension für 35€ zu vernachlässigen, bei 600 Stutz die Nacht würd mich sogar die Temperatur der Abluft der Klima jucken ;)
 

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
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NUE & MUC
Immer alle lesen, und zwar ist die Sortierung erst nach Sprache, innerhalb der Sprache nach Datum. Die MÜ-Funktion ist superbequem eingebaut.

also das man alle 219 (teilweise extrem ausführlichen) Bewertungen liest kann man doch wohl nicht erwarten...
Gibt es diese Sortierfunktion auch am iPhone/iPad?
Auf den Geräten werden immer erst 7-10 „favorisierte“ Bewertungen angezeigt, dann erst mal nichts (weiße Abtrennung) und erst danach kommen alle anderen...
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
also das man alle 219 (teilweise extrem ausführlichen) Bewertungen liest kann man doch wohl nicht erwarten...

Doch.
So viel Zeit muss sein, wenn man nicht ins Fettnäpfchen treten und sein Geld nicht in den Sand setzen will.

Gibt es diese Sortierfunktion auch am iPhone/iPad?
Auf den Geräten werden immer erst 7-10 „favorisierte“ Bewertungen angezeigt, dann erst mal nichts (weiße Abtrennung) und erst danach kommen alle anderen...

Es gibt grundsätzlich keine Sortierfunktion und es werden keine Bewertungen favorisiert. Zuerst kommen Bewertungen in der Sprache, in der man AirBnB aufgerufen hat.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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also das man alle 219 (teilweise extrem ausführlichen) Bewertungen liest kann man doch wohl nicht erwarten...
Gibt es diese Sortierfunktion auch am iPhone/iPad?
Auf den Geräten werden immer erst 7-10 „favorisierte“ Bewertungen angezeigt, dann erst mal nichts (weiße Abtrennung) und erst danach kommen alle anderen...

Genau dafür sind sie da. Und wenn Du sie nicht liest, dann ist das wirklicher persönliches Pech und ziemlich fahrlässig.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
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Wirst du in Zukunft noch mal airbnb buchen?

Das bestärkt mich darin weiter nur Hotels zu buchen.

Wenn die Frage an mich gerichtet ist: ja, werde ich. Für Familienreise ist die Plattform alternativlos. Booking.com versucht ständig aufzuholen, aber deren Filter ist für Apartments nicht ausreichend.

Auch bei Ein-Personen-Reisen kann es in Destinationen mit teurem oder schlechtem Essen sinnvoll sein.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich hatte in Europa auch schon einen Fall mit Airbnb und dank Andys Ermutigung habe ich mich auch beschwert. Geld kam zurueck nach Fotos an Airbnb fuer die eine Nacht des Aufenthaltes.
Ich buche auch Airbnbs, weil sie oftmals guenstiger sind, und nicht zu unterschaetzen: Da, wo ich bin, sind die die einzige Moeglichkeit in der Naehe.
 

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
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Ich buche selten Hotels und dann nur für eine Nacht oder zwei, für längere Aufenthalte gehe ich zu AirBnB. Ich hasse es, mich zum Frühstück anziehen und an Zeiten halten zu müssen. Außerdem mag ich einen Balkon oder eine Terrasse, auch in einer Großstadt. Ich hatte bei AirBnB schon fast alles: japanisches Ex-Kinderzimmer bei Großeltern, Balkonapartment in NY, Penthouse in Ravenna, Poolvilla auf Bali usw. Von ca. 100 Aufenthalten zwei Ungemütlichkeiten, kein Totalausfall. Das Suchen ist etwas mühsam, weil der Filter für mich nicht viel hergibt. Lesen gehört dazu, map scanning ebenfalls. Derzeit werden Buchungen für Coronakrisengebiete für alle Beteiligten unkompliziert storniert. Ich kann damit sehr gut leben.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
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791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich buche selten Hotels und dann nur für eine Nacht oder zwei, für längere Aufenthalte gehe ich zu AirBnB. Ich hasse es, mich zum Frühstück anziehen und an Zeiten halten zu müssen. Außerdem mag ich einen Balkon oder eine Terrasse, auch in einer Großstadt. Ich hatte bei AirBnB schon fast alles: japanisches Ex-Kinderzimmer bei Großeltern, Balkonapartment in NY, Penthouse in Ravenna, Poolvilla auf Bali usw. Von ca. 100 Aufenthalten zwei Ungemütlichkeiten, kein Totalausfall. Das Suchen ist etwas mühsam, weil der Filter für mich nicht viel hergibt. Lesen gehört dazu, map scanning ebenfalls. Derzeit werden Buchungen für Coronakrisengebiete für alle Beteiligten unkompliziert storniert. Ich kann damit sehr gut leben.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Im Urlaub bin ich gerne Hotels. Genieße das mich um nix kümmern zu müssen.
Für mich macht es keinen Sinn, eine Wohnung zu mieten, wenn wir eh nur zum schlafen da sind.
 
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