Aktuelle Situation in (deutschen) Hotels

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
ANZEIGE
Aufgrund der Lage machen immer mehr Hotels zu. In den verbliebenen Häusern gibt es meist kein Frühstücksbufett mehr. Einige Hotels bieten Zimmerfrühstück ohne Aufpreis an.

vorübergehend geschlossen:

ich fange mal an mit den Häusern, die ich kenne:

Hilton Köln
Hilton Dresden
Pullmann Köln
Pullmann Dresden
Mercure Oberhausen
Best Western Berghotel Rehlegg Ramsau
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Hilton Garden Inn Frankfurt Airport
Hampton Inn Frankfurt East (EZB)
Hilton Bonn

sind vorübergehend geschlossen

Das Hilton Berlin hat ab kommender Woche auch das Inventory ausgenullt, aber noch keine Ankündigung auf der Website
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wollt Ihr nicht eine Liste erstellen mit Hotels, die noch geöffnet haben?

Das wäre wahrscheinlich mit weniger Aufwand verbunden und würde denjenigen, die noch Zimmer suchen (falls es da noch jemanden gibt?), eher weiterhelfen.

Aber ich verstehe schon, eine Liste mit geschlossenen Hotels erzeugt natürlich mehr Aufmerksamkeit.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Geht doch alles unter den Titel "Dinge die die Menschheit nicht braucht" oder "Corona Beschäftiguns-/Aktivismus-Thearpie wenn einem langweilig ist"... Wenn ein Hotel geschlossen ist, dann kann man keine Reservationen tätigen und spätestens dann sollte es bei jedem "klick" machen...?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
es geht nicht um “Aufmerksamkeit“. Im Moment ist es noch so, dass die Zahl der offenen Hotels noch größer ist.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
man diskutiert und spekuliert (!) ausgiebig über Airlinepleiten und schreibt über Einstellungen von Flugbetrieben.
Über die nicht minder schlimme Situation in der Hotellerie spricht hier leider fast niemand.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Das stimmt. Aber dies liegt wohl daran, dass es doch am Ende nur zwei Hände voll Airlines sind, über die hier diskutiert wird. Aber hunderte, tausende von Hotels. Das wäre einfach viel zu unübersichtlich. Allein zig Hotels der Marriottgruppe in De haben geschlossen. Alle hier aufzuführen, würde sehr viel Platz einnehmen. Und, wenn ich in Hamburg ein Hotel suche, benutze ich trivago.de und Co. und finde so die noch buchbaren Hotels.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.621
1.065
Weiß jemand, was mit den Azubis gemacht wird während Hotelschließungen? Die muss man ja irgendwie weiter "schulen"...?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Lehrplan umstellen, andere Inhalte vorziehen, Online-Ausbildungsinhalte, da kann man schon einiges machen wofür es auch keine Gäste braucht.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
man diskutiert und spekuliert (!) ausgiebig über Airlinepleiten und schreibt über Einstellungen von Flugbetrieben.
Über die nicht minder schlimme Situation in der Hotellerie spricht hier leider fast niemand.

Dem stimme ich zu. Allerdings denke ich, dass wir hier keine annähernd vollständige Liste der geschlossenen oder noch geöffneten Hotels benötigen. Als jemand, der für die folgenden Wochen noch ein paar bislang nicht stornierte (teils vorausbezahlte) Buchungen offen hat, wäre ich aber durchaus daran interessiert, wie sich die Situation in deutschen Hotels entwickelt. Auf weitere Berichte bin ich daher gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.795
4.401
man diskutiert und spekuliert (!) ausgiebig über Airlinepleiten und schreibt über Einstellungen von Flugbetrieben.
Über die nicht minder schlimme Situation in der Hotellerie spricht hier leider fast niemand.

Könnte zumindest teilweise daran liegen, dass es sich im ein Vielfliegerforum handelt. ;)

Es redet ja hier auch kaum jemand von Autovermietungen, den Anbietern von Tauchkursen, den Rückgang beim persönlichen "Begleitservice" ...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
Heute einen Anruf meines Stammhotels in München (Mercure Hotel am Olympiapark) erhalten, dass meine Buchungen im April storniert werden müssten. Man bot mir kostenfreie Umbuchung auf das Novotel München am Arnulfpark an. Laut Aussage der freundlichen Mitarbeiterin hätte Accor beschlossen, die Hälfte seiner 36 Hotels in München bis Ende April zu schließen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit Hotelübernachtungen in Corona Zeiten?

Meine Partnerin wohnt im Norden Deutschlands, ich im Süden. Flüge sind aktuell alle gestrichen, daher muß ich wohl oder übel mit der Bahn fahren. Ich würde gerne am Abend losfahreN, zwischenübernachten und dann weiter fahren. Touristische Übernachtung ist es aus meiner Sicht nicht, aber wie wird das von den Behörden gesehen? Kann ich hier ein Hotel problemlos buchen oder muß ich in irgendeiner Form glaubhaft machen, daß ich nicht touristisch unterwegs bin?

Danke!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit Hotelübernachtungen in Corona Zeiten?

Meine Partnerin wohnt im Norden Deutschlands, ich im Süden. Flüge sind aktuell alle gestrichen, daher muß ich wohl oder übel mit der Bahn fahren. Ich würde gerne am Abend losfahreN, zwischenübernachten und dann weiter fahren. Touristische Übernachtung ist es aus meiner Sicht nicht, aber wie wird das von den Behörden gesehen? Kann ich hier ein Hotel problemlos buchen oder muß ich in irgendeiner Form glaubhaft machen, daß ich nicht touristisch unterwegs bin?

Danke!

Gibt ja nur beruflich oder touristisch. Und beruflich ist das noch weniger.Die Bahn sollte die Strecke aber locker an einem Tag schaffen. Bei den Strafen geh ich davon aus dass die Hotels durchaus etwas genauer hinschauen.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Gibt ja nur beruflich oder touristisch. Und beruflich ist das noch weniger.Die Bahn sollte die Strecke aber locker an einem Tag schaffen. Bei den Strafen geh ich davon aus dass die Hotels durchaus etwas genauer hinschauen.

Wenn es nur diese zwei Kategorien gibt - dann habe ich hier schlechte Karten. Die Strecke ist an einem Tag schaffbar, die Idee war nur, bereits am Vorabend über die Hälfte der Strecke hinter mich zu bringen und dann mehr Zeit mit der +1 zu haben.
Hatte diesbezüglich auch beim Hotel angefragt - Antwort: bisher keine.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Was ist denn wenn man privat mit der Bahn/Auto reist und dann aufgrund eines ausgefallenen Zuges oder defekten Autos übernachten muss? Muss man dann die Nacht auf der Straße verbringen? :sick:
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.088
630
Was ist denn wenn man privat mit der Bahn/Auto reist und dann aufgrund eines ausgefallenen Zuges oder defekten Autos übernachten muss? Muss man dann die Nacht auf der Straße verbringen? :sick:

Gute Frage, sieht man dran, wie das ganze mit heißer Nadel gestrickt ist. Das dürften die oft im Hotel selber nicht so genau wissen. Also besser kein Faß aufmachen.

Im Zweifelsfall dann am besten gut lügen. Businesscard auf den Tisch und man ist auf Durchreise zur Firmenniederlassung in xxx. Schriftliche Einladungen seien bei internen Reisen zu anderen Standorten in der Firma nicht vorgesehen, wenn sie danach fragen. Entsprechend selbstbewußt und geschäftsmäßig auftreten, wird das gehen.

Noch interesssantere Frage: Wenn man auf Bahnreise mit der Bahn strandet, muß die normalerweise ein Hotel organisieren, wenn mit Taxi etc. zu weit ist. Machen die das bei privaten Bahnreisen aktuell noch? Gut, auch zu nicht Corona-Zeit funktioniert das normalerweise nur an größeren Bahnhöfen. Sonst beschränkte sich das auf Rechnung einreichen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Eine „Positivliste“ von Hotels, wo man wirklich noch übernachten kann, ist sicherlich sinnvoll. Am besten verbunden mit einer kurzen Info zu Frühstück und allgemeiner Situation. Dummerweise weiß man halt nie, ob die Aussage von heute nächste Woche noch gilt.

Wie zuverlässig sind denn die Portale? Wenn ein Hotel da angeboten wird, ist dann auch davon auszugehen, dass es wirklich noch offen hat?