Alle bisher von BELVAR betrieben Häuser sind geschlossen wegen Insolvenz der Muttergesellschaft. Betrifft mehrere Moxy in Europa.
Einzig das Moxy Berlin Ostbahnhof ist heute wieder künftig buchbar geworden, wahrscheinlich wurde es von einer anderen Holdinggesellschaft auf-/abgekauft...
Wie es weitergehen soll kann man hier nachlesen/schauen - Insolvent sind die nicht.
https://vastint.eu/
Wie es weitergehen soll kann man hier nachlesen/schauen - Insolvent sind die nicht.
https://vastint.eu/
https://www.meinbezirk.at/flachgau/c-wirtschaft/das-sheraton-schliesst-im-fruehling_a4294251
Ich persönlich könnte mir vorstellen dass es anschließend nicht mehr bei Mariott ist sondern ausschließlich zu den Schloss Fuschl Betrieben gehört. Allerdings denke ich, dass die Zeiten momentan so unberechenbar sind, dass man nur Vermutungen anstellen kann. Entscheidend wird sein wie und ob sich generell Reisezahlen in den nächsten 6-12 Monaten erholen werden.
Die Franchise bzw Management Fees und sonstigen Kosten dürften auch nicht ohne sein. Zudem zahlen die Hotels bspw für jede Buchung die über die Mariott Seite kommt zusätzlich ca 5 Euro.
Ich denke da kommt summiert schon einiges zusammen.
Natürlich ist es eher abgelegen, jedoch denke ich kann dieses Geld auch gut für eigene Marketingakitvitäten verwendet werden.
5€ pro Buchung ist ein absolutes Schnäppchen im Vergleich zu den ansonsten anfallenden Kosten über Portale, diese liegen in der Regel bei mehr als 10% zzgl. irgendwelcher Fantasiegebühren, wer attraktiv platziert werden möchte zahlt auch mal 25% - 30%, und auch ein eigenes Buchungssystem ist nicht umsonst.
Ob man mit dem Geld das man sich bei der Management Fee spart mit eigenen Marketing eine ähnliche Reichweite schafft wie als Teil einer Kette sei dahin gestellt.
Die Gebühren rechnen sich in der Regel nicht wenn das Hotel aus welchen Gründen auch immer ohnehin eine hohe Auslastung hat. Ansonsten sind die Gebühren in der Regel sehr gut angelegt.
Du musst aber auch bedenken, dass diese Gebühr für JEDE Buchung erhoben wird. Wenn Gäste 5 Nächte bleiben, aber um flexibel bei den Aufenthaltsdaten bleiben wollen in Bezug auf die Stornierungsfristen und daher jede Nacht einzeln buchen, sind es schon 25€. Und sollte der Gast nun gar nicht erst anreisen, hat das Hotel durch den Gast 5€ pro Buchung verloren, da die Gebühr auch im Falle einer Stornierung bzw. No-Show erhoben wird. Das wissen enorm viele Gäste einfach nicht.
Das ändert doch nichts daran das die Portale teuerer sind denn die nehmen mind. 10% eher 15% der Gesamtsumme.
Bei 5 Nächten a 100€ würde Mariott 25€ bekommen ein Portal würde 50€ - 75€ bekommen.
Das steht ja auch nicht zur Frage. Man sollte dem Hotel zuliebe immer über das Hotel selbst und nie über einen OTA buchen. Booking z.B. nimmt 18% Commission pro Übernachtung.
Bei Booking o.ä. wurde ein Preis von 100€ für die Nacht aufgerufen, an der Rezeption waren es dann 200€. Verweis auf die App gab als Antwort "Dann müssen sie über die App buchen". Gesagt und vor den Augen der Rezeption gebucht, die mich dann 5 Min. später eingecheckt hat.