Legionellen in Hotels - Gefahr nach dem Lockdown?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
ANZEIGE
Etliche Hotels wurden während des Lockdowns geschlossen. Jetzt öffnen sie vermutlich nach und nach wieder.

Besteht eine ernst zu nehmende Gefahr, dass sich in den Wasserleitungen während des Stillstands Legionellen gebildet haben und nach der Wiedereröffnung eine Gefahr für Gäste sind? Oder werden in jedem temporär geschlossenen Hotel entsprechende Vorkehrungen dagegen getroffen?

Gerade bei uns im Land mit der guten Qualität der Wasserversorgung kann es gut sein, dass es kein Bewusstsein für Gefahren aus der Wasserleitung gibt?

Was kann man als Individualreisender tun, um das Ansteckungsrisiko durch Legionellen zu minimieren? Reicht das Laufenlassen des Wassers für ein paar Minuten bevor man die Dusche betritt aus, oder hilft das gar nicht? Habe leider kaum Dritte-Welt-Erfahrung...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das Problem sollte schon mal all denen bekannt sein, die im letzten Stock wohnen, weil da alle x Jahre einer vorbeikommt um eine Probe zu nehmen. War zumindest bei mir in BaWü so. Heißt, in Hotels dürfte das auch recht regelmäßig passieren.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Geht es dir um Deutschland oder um die "Dritte Welt"?

Die Frage ob in jedem Hotel Vorkehrungen getroffen wurden und werden dürfte in jedem Fall unmöglich zu beantworten sein. Aber vielleicht können wir uns ja alle zusammentun und schonmal anfangen zu telefonieren und Mails zu schreiben ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
War letztens ein Thema in einem TV-Beitrag. Da war das Steigenberger Zingst zu sehen: Irgendein Hotel-Manager hat seine Maßnahmen erklärt und gezeigt: Er hat alle 72h in JEDEM Zimmer die Wasserhähne für 15min und auch die Duschen für 15min laufen lassen, genauso wurde/wird JEDE Toilette im ganzen Haus alle 72h gespült, um die hier genannten Risiken zu minimieren.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
675
206
Bei den Häusern mit denen ich auch beruflich zu tun habe, kenne ich es so, dass gem. Trinkwasserverordnung jährliche Untersuchungen gemacht werden müssen. Wird der Grenzwert überschritten, wird ohne wenn und aber auch automatisch das Gesundheitsamt informiert und die verlangen auf jeden Fall zwei Nachuntersuchungen mit dem Nachweis der Einhaltung der Grenzwerte und darüberhinaus bei hohen Meßwerten einen Maßnahmeplan. Bei vielen Haustechnikinstallationen sind auch automatische Spülstationen überall dezentral im Leitungsnetz, die vorsorglich Durchfluss erzeugen. Darüberhinaus wird auch regelmässig (auch im Lockdown) sich um die Technik gekümmert.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
163
20
War letztens ein Thema in einem TV-Beitrag. Da war das Steigenberger Zingst zu sehen: Irgendein Hotel-Manager hat seine Maßnahmen erklärt und gezeigt: Er hat alle 72h in JEDEM Zimmer die Wasserhähne für 15min und auch die Duschen für 15min laufen lassen, genauso wurde/wird JEDE Toilette im ganzen Haus alle 72h gespült, um die hier genannten Risiken zu minimieren.

Einen solchen Beitrag habe ich vor kurzem auch gesehen. Bin mir nicht sicher, ob das ein Steigenberger war. Auf jeden Fall hat der Chef das in allen Zimmern selbst durchgeführt. Auf jeden Fall scheint man in der Hotelbranche sich des Themas bewusst zu sein. Ob es bei ausbleibenden/reduzierten Gästen dann alle sich machen? Wäre wünschenswert, denn Corona-frei zu sein, und dann wegen Legionellen Probleme zu bekommen ...
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Geht es dir um Deutschland oder um die "Dritte Welt"?

Die Frage ob in jedem Hotel Vorkehrungen getroffen wurden und werden dürfte in jedem Fall unmöglich zu beantworten sein. Aber vielleicht können wir uns ja alle zusammentun und schonmal anfangen zu telefonieren und Mails zu schreiben ;)

es werden bestimmt Vorkehrungen getroffen in Hotels, Spitälern usw.

War letztens ein Thema in einem TV-Beitrag. Da war das Steigenberger Zingst zu sehen: Irgendein Hotel-Manager hat seine Maßnahmen erklärt und gezeigt: Er hat alle 72h in JEDEM Zimmer die Wasserhähne für 15min und auch die Duschen für 15min laufen lassen, genauso wurde/wird JEDE Toilette im ganzen Haus alle 72h gespült, um die hier genannten Risiken zu minimieren.

Es wird auch empfohlen zuhause die Leitungen gut durchzuspülen wenn man zb. 3 oder mehr Tage abwesend war. Insbesondere bevor man duscht, da die Ansteckung in der Regel über Aerosole erfolgt und nicht durch trinken. Somit ist das Laufenlassen des Wassers das richtige und für den Reisenden das einzige Mittel um das Risiko zu senken. Ob nötig kann jeder selber entscheiden. Wie man Legionellen technisch verhindert ist bekannt und dürfte in Hotels ausser Frage sein, zumal diese jährlich das Wasser überprüfen müssen. Legionellen Erkrankungen nehmen übrigens in Europa seit Jahren zu, nicht ab.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
Legionellen gab es seinerzeit sogar im damals nagelneu gebauten Adlon, weil die Leitungen so verquer installiert waren, dass irgendwo Nässe drin stand und faulte. Das ist aber wohl gelöst worden. Nie wieder was davon gehört.

Ich hatte mal einen WG-Mitbewohner, der bei der Bundeswehr war und der oft in halb oder lange leer stehenden Etablissements absteigen musste. Der hat gesagt: Immer zuerst Luft anhalten und alle Fenster aufreißen zum radikalen Durchlüften. Dann: Alle Heißwasserhähne bis zum Anschlage aufdrehen und mindestens fünf, eher zehn Minuten voll laufen lassen. (Das was dabei aus den Rohren kommt muss unbedingt rausgelüftet werden. Nicht einatmen). Alle anderen Wasserhähne auch richtig lange ablaufen lassen, Klo vielmals spülen. Danach sollte das Gröbste raus sein.

Mit Legionellen ist nicht zu Spaßen. Mein Vater und ein Kollege hatten mal so eine Infektion aus einem Luxushotel, wo gerade erst Saisonbeginn war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Dann: Alle Heißwasserhähne bis zum Anschlage aufdrehen und mindestens fünf, eher zehn Minuten voll laufen lassen. (Das was dabei aus den Rohren kommt muss unbedingt rausgelüftet werden. Nicht einatmen). Alle anderen Wasserhähne auch richtig lange ablaufen lassen, Klo vielmals spülen. Danach sollte das Gröbste raus sein.

Klo spülen hilft nicht, ist kein Warmwasser. Dusche bei nicht lokaler (im WC) Warmwasserversorgung verbunden mit Stagnation ist das wesentliche Thema. Abhilfe ist Spülen (Spülplan) und Vorlauftemperatur 60*C an allen Verbrauchsstellen. Kaltes Wasser wird dann zum Problem wenn es sich erhitzt Ab 25*C, eigentlich müssen Kaltwasserleitumg gedämmt werden, wird aber gerne mal vergessen bzw. schlampig ausgeführt, insofern ja im Hochsommer der Gartenschlauch mit angeschlossener Brause ist stehendes Wasser und hat Gefährdungspotential.

Einrichtungen mit Herausforderungen durch Legionellen kennen zwar die Problematik, aber nach meiner Erfahrung kriegt man die bei alten Immobilien durch manuelle Lösungen nicht dauerhaft in den Griff, die kommen immer Mal wieder. Üblicherweise sind Hotels es eigentlich gewohnt immer Mal wieder einzelne Etagen außer Betrieb zu nehmen (Nebensaison) und dann auch wieder Inbetriebnahme zu nehmen. Ich würde mir aufgrund der Inbetriebnahme der Hotels jetzt nicht Übertriebene Sorgen machen wegen Legionellen. Dusche laufen lassen, Tür auf und Frischluft mache ich je nach Hotel und Lage des Zimmers auch.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Aerosoluebertragung? Da war doch was. Vielleicht besser Masken anlegen. Dann sollte es kein Problem sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
Vorab rational Risiken einzuschätzen und Verzagtheit sind nicht dasselbe. Auf bequem-naive Uninformiertheit sollte man nicht noch stolz sein.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

es gibt Kaltwasserlegionellen und Warmwasserlegionellen, die ideal bei Temperaturen von ca. 40-50 Grad gedeihen. Somit sollte in der Dusche / Waschbecken sowohl mehrere Minuten mit Kaltem Wasser durchgespült werden und auch mit heißem Wasser. Ab rd. 60 Grad sind die dann auch Geschichte, aber wie hier schon geschrieben sollte für mindestens 5 Minuten das Wasser auf ganz kalt und ganz heiß laufen gelassen werden.
Gefährlich sind wie bereits geschrieben die Aerosole, deshalb gut durchlüften wenn möglich oder Aircon auf volle Pulle und dann vor dem Duschen einige Zeit (Minuten) warten. Die Legionellen bilden sich häufig im Duschkopf, weil dort das Restwasser dann steht. Das muß raus.

Ein "Risiko" besteht grundsätzlich in jedem Hotel, ob 1* oder 5+*, aber mit etwas Vorsicht sollte das gut händelbar sein. Hatte gerade in Ägypten, Tunesien usw. öfter schon mal ein Upgrade auf eine schöne Suite bekommen, die aber wohl nicht so oft belegt war und dann auch das Wasser vorab überall mal laufen lassen. Teilweise kam die ersten 1-2 Minuten dunkel-rostbraunes Wasser raus, was schon heftig aussah. da kann man sich schon denken, was im Duschkopf los ist.
Also, Wasser Marsch!!!
(Meine diesbezügliche Verschwendungssucht möge man mir verzeihen)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
es gibt Kaltwasserlegionellen und Warmwasserlegionellen, die ideal bei Temperaturen von ca. 40-50 Grad gedeihen.
Können Legionellen innerhalb des Warmwasserboilers leben, oder ist das zu heiß? Das war eigentlich meine Hauptsorge - im Unterschied zu Leitungen zu der Dusche bekommt man den Boiler nicht in ein paar Minuten durchgespült...

Gefährlich sind wie bereits geschrieben die Aerosole, deshalb gut durchlüften wenn möglich oder Aircon auf volle Pulle
Bei der Aircon vermutlich nur, wenn sie Frischluft auspustet und nicht nur die Luft im Zimmer umwälzt?
Teilweise kam die ersten 1-2 Minuten dunkel-rostbraunes Wasser raus, was schon heftig aussah.
Wie gut, dass ich bereits gegessen habe! :sick:

Danke an alle für die Antworten, an die Gefahr durch Aerosole habe ich nicht gedacht!
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Können Legionellen innerhalb des Warmwasserboilers leben, oder ist das zu heiß? Das war eigentlich meine Hauptsorge - im Unterschied zu Leitungen zu der Dusche bekommt man den Boiler nicht in ein paar Minuten durchgespült...

Soweit ich das als Laie verstanden habe ist mehr oder weniger egal, wenn du beispielsweise die Dusche 5 min bei voller Temperatur laufen lässt. Während des Vorgangs nicht im Badezimmer aufhalten und danach kann man normal duschen.
So hatte ich es von einer "Expertin" verstanden. Deckt sich ja auch mit dem Meinung von Transworldone.

In der Firma müssen wir auch regelmäßig Proben auf Legionellen, Pseudomonas, etc. durchführen. Hierzu gibt es interne und externe Überprüfungen, das externe Institut muss soweit ich weiß Akkreditiert sein. Denke die Hotels in Deutschland sind hierzu auch gesetzlich verpflichtet.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.432
5.429
LEJ
Können Legionellen innerhalb des Warmwasserboilers leben, oder ist das zu heiß? Das war eigentlich meine Hauptsorge - im Unterschied zu Leitungen zu der Dusche bekommt man den Boiler nicht in ein paar Minuten durchgespült...

Deswegen soll man den Warmwasserboiler ja auch immer auf min. 60°C halten, darin überleben keine Legionellen. So hat es mir jedenfalls der Heizungsfachmann erklärt, als er mich in die Heizung eingewiesen hat.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit