Weihnachten 2020 - Wohin mit Mutter

ANZEIGE

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
ANZEIGE
Moin,

Weihnachten bin ich (Einzelkind, derzeit Single) traditionell bei meinen Eltern. Nachdem mein Vater dieses Jahr leider viel zu früh gestorben ist, möchte ich Weihnachten ungern mit meiner Mutter alleine im elterlichen Haus verbringen. Die Idee ist für 4-5 Tage über Weihnachten raus zu kommen, gerne mit entsprechendem Arrangement an Weihnachten. Meine Mutter ist nicht gut zu Fuss unterwegs. Hat vielleicht jemand Ideen oder auch bereits Erfahrungen sammeln dürfen? Die Reise sollte in Deutschland stattfinden. Bin für jeglichen input dankbar. Ob Ostsee, Harz oder Bayern. Alles willkommen.

Beste Grüße
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
Die Kosten sind mir eigentlich relativ egal. Aber finedining ala Traube tonbach (ist das nicht abgebrannt?) ist überhaupt nichts für meine Mum. Norddeutsche Kleinstadt, was der Bauer nicht kennt... ;-)

Wo haben sie Urlaub gemacht? Nord- und Ostsee, Skandinavien, Spanien.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.064
CPT / DTM
Vorsicht! Viele Hotels fahren über die Feiertage den Service herunter und man sitz dann dumm auf der Bettkante, weil alles geschlossen ist. Auch in den Städten ist an den Feiertagen alles geschlossen...

Es gibt aber auch Hotels, die über die Feiertage spezielle Arrangements anbieten mit viel Ablenkung, das ist wichtig!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Als gebuertiger Muensteraner, habe ich frueher natuerlich Weihnachten in der Heimat verbracht. Allerdings auch einmal mit Schwiegereltern im Hotel. Als katholische Trutzburg im Regenguertel sicherlich nicht die erste Wahl. Aber, sollte deine Mutter auf gemuetliche Altstadt mit rustikaler Kueche stehen und ggf. mal in eine Kirche rein wollen, geht alles. Wenn es kein Luxus sein soll, aber ordentliche Mittelklasse, Krautkraemer in Hiltrup. Sehr traditionelles Weihnachtspaket (Teestunde mit selbstgemachten Gepaeck fuer Spaziergaenger, etc) ueber die Feiertage.

Edit: Gerade gesehen, das ist jetzt ein Best Western, und eine grundlegende Reno gibt es erst in 2021. Vielleicht waren die Erinnerungen besser als die Gegenwart....
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.064
CPT / DTM
Als gebuertiger Muensteraner, habe ich frueher natuerlich Weihnachten in der Heimat verbracht. Allerdings auch einmal mit Schwiegereltern im Hotel. Als katholische Trutzburg im Regenguertel sicherlich nicht die erste Wahl. Aber, sollte deine Mutter auf gemuetliche Altstadt mit rustikaler Kueche stehen und ggf. mal in eine Kirche rein wollen, geht alles. Wenn es kein Luxus sein soll, aber ordentliche Mittelklasse, Krautkraemer in Hiltrup. Sehr traditionelles Weihnachtspaket (Teestunde mit selbstgemachten Gepaeck fuer Spaziergaenger, etc) ueber die Feiertage.

Edit: Gerade gesehen, das ist jetzt ein Best Western, und eine grundlegende Reno gibt es erst in 2021. Vielleicht waren die Erinnerungen besser als die Gegenwart....

Wobei Hiltrup & Münster zu Weihnachten doppelt so tot sind wie der Friedhof in Ohlsdorf....
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Zumindest hat Bad Salzufeln einen schönen Weihnachtsmarkt, der auch nach den Feiertagen noch offen ist. Sofern es dieses Jahr sowas gibt...
Kurpark ist auch immer für eine Runde gut und deine Mutter wird vermutlich das Durchschnittsalter in der Stadt senken. ;)

Das Maritim hat vermutlich aber wie die meisten Hotels der Kette, die besten Zeiten hinter sich?

Grüße aus OWL
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Ein schwieriges, trauriges Weihnachten wenn der Vater/Ehemann gerade verstorben ist. Frage Deine Mutter, ob sie lieber an Plätze möchte, an denen sie gemeinsam waren oder nicht. Schwiegermama wollte gerne, auch kurz nach dem Tod von ihrem Mann, gerne noch mal an die altbekannten Orte.

Wir haben uns im Juni mit meinen Eltern (beide mit Rollator) im Harz getroffen, Hotel Revita, Bad Lauterberg. Von außen ein häßlicher Kasten, innen Top, super Essen und Service. Keine Balkone, aber im Winter....... Haben auf der Homepage auch schon das Programm für Weihnachten. Gegend auch für Gehbehinderte gut. Wir überlegen gerade, ob wir uns im Dezember/Weihnachten noch mal mit meinen Eltern dort treffen.

Traube Tonbach ist nur die Schwarzwaldstube/Köhlerstube/Bauernstube abgebrannt, mittlerweile ein Ersatz dafür auf dem Dach der Garagen. HP ist aber nicht dort. Bareiss gibt es natürlich auch.

Wenn Schwarzwald gehen wir auch gerne ins Schliffkopfhotel. Auch super Essen, aber nicht * , toller Service und Blick übers Rheintal.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Wie wäre es denn mit einer Flusskreuzfahrt auf dem Rhein oder Donau. Hab mal geguckt, gibt es auch einige über die Feiertage zwischen 4 und 7 Tagen. Ich habe sowas neulich zum ersten Mal gemacht und war angenehm überrascht. Fuer das leibliche Wohl ist gesorgt und es geht recht gemächlich zu, wenn man will.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Ist der Laden nicht letzthin abgebrannt? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass regulärer Betrieb erst wieder ab Mitte 2021 geplant ist.

Siehe :

...Traube Tonbach ist nur die Schwarzwaldstube/Köhlerstube/Bauernstube abgebrannt, mittlerweile ein Ersatz dafür auf dem Dach der Garagen. HP ist aber nicht dort. Bareiss gibt es natürlich auch.

Wenn Schwarzwald gehen wir auch gerne ins Schliffkopfhotel. Auch super Essen, aber nicht * , toller Service und Blick übers Rheintal.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
ist wirklich ein interessantes Thema.
Wenn man die Gästebespassung im Hotel nicht mag, was macht man dann ? Dieses Jahr wird es ja wahrscheinlich nicht mal etwas mit Weihnachtsgottesdiensten. Restaurants außerhalb der Hotels haben selten offen.....
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Ich würde Dresden empfehlen. Tagesausflug ins Erzgebirge (Seiffen). Dresden bietet diverse Abwechslungen, eigentlich für jeden Geschmack etwas. Und auch im Umland gibt es viel zu sehen. Hotelempfehlung kann ich keine aussprechen.