OTA storniert von sich aus Hotelbuchung wegen Corona

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.036
575
ANZEIGE
Hallo, vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht:

Ich habe über check 24 bei Meiers Weltreisen ,sprich DERTOUR ein 5*Hotel in Sansibar für die nächsten Tage gebucht und im voraus bezahlt. Heute hat Herr Meier von sich aus das Hotel storniert. Bergündung: Es bestünde eine Reisewarnung für Tansania und deshalb kann die Reise nicht durchgeführt werden. Das mit der Reisewarnung stimmt , aber erstens bin ich schon seit ner Woche in Tansania und zweitens kann ja jeder trotz Reisewarnung trotzde ins Zielland fliegen.

Wie seht ihr das rechtlich? ...ich würde jetzt was vergleichbares buchen, und mir Mehrkosten bei Herrn Meier wieder holen
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Ich gehe mal von einer Stornierung gegen volle Erstattung aus.
Bist du jetzt nicht besser bedient, weil du lokal buchen kannst? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Hotels bei bestehender Reisewarnung ausgebucht sein sollen?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.036
575
Ich gehe mal von einer Stornierung gegen volle Erstattung aus.
Bist du jetzt nicht besser bedient, weil du lokal buchen kannst? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Hotels bei bestehender Reisewarnung ausgebucht sein sollen?
....doch ist leider ausgebucht. Ist eins der besten auf Sansibar .
vlt bekomme ich vor Ort morgen noch ne Suite oder nen ähnlich teureres zimmer als ursprünglich gebucht.

Volle Erststtung ist zugesagt, aber trotzdem sehr ärgerlich.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Konnten die denn, mit Kenntnis, dass du vor Ort bist, die Buchung nicht reaktivieren bzw. bestehen lassen?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.036
575
..das versuche ich auf allen Mailkanälen, aber bisher ohne Antwort. Auf alle Fälle ne Frechheit einfach ohne Angabe von Gründen eine schon bezahlte Buchung zu stornieren, und dann (bisher) nicht zu reagieren. Na mal schaun. Mail mit Fristsetzung bis morgen mittag ist raus...im übrigen ist es ja nicht so relevant ob ich schon hier oder auf Anreise bin. Reisewarnung heißt ja nich Reiseverbot.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Veranstalter canceln IMMER (Hotel, Nurflug, Pauschalreise), wenn eine Reisewarnung besteht, auch wenn das Hotel vor Ort auf hat.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Frage wäre, ob Check24 als Vermittler den Kunden passend über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Reise informiert hat.

Bei Dertour als auch Meiers Weltreisen handelt es sich bei den Hotelbuchungen um sogenannte "gewillkürte Pauschalreisen", mit der entsprechenden Absicherung inkl. Sicherungsschein (wenn man an die Pleite von Thomas Cook zurückdenkt, ein großer Pluspunkt).

Da die Pauschalreise bei einer bestehenden Reisewarnung nach der in Deutschland maßgeblichen Rechtsprechung nicht mangelfrei durchgeführt werden kann, respektive auch gewisse sich für den Veranstalter daraus ergebende Pflichten ggf. eben nicht erfüllt werden können, sagen die Veranstalter die Reisen natürlich ab.

Und für die Zukunft vielleicht eine Überlegung wert: Bei den Reiseveranstaltern gibt es identische Preise unabhängig vom Vertriebsweg - das nächste Mal vielleicht einfach bei einem engagierten und qualifizierten Reisebüro statt beim nächstbesten OTA buchen, dort gibt es dann in der Regel auch jemanden, der sich persönlich um die Buchungen kümmert... und ggf. proaktiv dann für so etwas eine Lösung für die Kunden sucht und findet.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und on_tour

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.036
575
Erstmal vielen Dank für eure Kommentare. Nach ein weing googlen habe ich herausgefunden, daß eine "willkürte Pauschlareise" mindestens zwei Bausteine enthalten muß, z.B: Hotel + Mietwagen. Somit ist es eine Individualbuchung ohne entsprechende Absicherung. ABer der Knackepunkt ist ja insoweit grotesk, daß ich einfach nur die bestätige und bezahlte Buchung wieder haben möchte. Das würde MW ja nicht merhr kosten, sondern einfach nur das was schon bestätigt war. Im ürbigen war Tansania bei Buchungszeitpunkt auch schon Riskogebiet.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Der zweite Baustein ist das Mehrwert-Paket, das bei den Markten der DER Touristik als zweiter Baustein mit inkludiert ist...