Überprüft ihr eure Hotelzimmer auf Beschädigungen?

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.773
1.571
MUC
ANZEIGE
Ich habe kürzlich in einem Hotel übernachtet, wo die Scheibe zur Dusche einen deutlich sichtbaren Sprung hatte. Auch Beschädigungen am Waschbecken oder an den Fliesen habe ich schon öfters gesehen.

Beim Mietwagen hat es sich inzwischen eingebürgert, daß man 3-mal ums Auto geht und jede noch so kleine Beschädigung nach meldet.

Wie handhabt ihr das bei Hotels? Meldet ihr solche Beschädigungen an der Rezeption oder wurdet ihr schon einmal für Beschädigungen, die ihr nicht verursacht habt, in Regress genommen?
 
E

elsbeth

Guest
Ich habe kürzlich in einem Hotel übernachtet, wo die Scheibe zur Dusche einen deutlich sichtbaren Sprung hatte. Auch Beschädigungen am Waschbecken oder an den Fliesen habe ich schon öfters gesehen.Beim Mietwagen hat es sich inzwischen eingebürgert, daß man 3-mal ums Auto geht und jede noch so kleine Beschädigung nach meldet.
Wie handhabt ihr das bei Hotels? Meldet ihr solche Beschädigungen an der Rezeption oder wurdet ihr schon einmal für Beschädigungen, die ihr nicht verursacht habt, in Regress genommen?

Melden: ja, immer.
Regress: bisher noch nie
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das Hotel muß nachweisen dass der Gast den Schaden verursacht hat. Bei Mietwagen gibt es ja die Karte mit Kleinschäden im Handschuhfach, bei Hotelzimmern nicht. Und bei Hotelzimmern gibt es auch kein Übergabeprotokoll. Weiterhin: Wenn ein Gast im Hotelzimmer einen Schaden verursacht haben soll, dann darf sich das Hotel mit der Haftpflichtversicherung des Gastes rumärgern.

By the way, die Frau von Trichter überprüft die Hotelzimmer immer auf Reste von Fingernägeln und findet oft auch welche, zuletzt vor zwei Wochen in Madrid... :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Kenneth

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Interessante Frage - bisher habe ich nie bei Einzug nachgeprüft. Ich hatte allerdings auch noch nie Probleme mit den Hotels - auch wenn ich im Verlaufe des Aufenthalts das eine oder andere Mal kleinere Mängel aufgefunden hatte.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe bisher nur einmal eine Forderung gehabt, ein bei tausenden Nächten!

Zu der Zeit gab eine Freinachtaktion der Hotelkette. In diesem Hotel war ich mit einer normalen Rate und das Hotel schaffte es einfach nicht, die Nacht normal zu melden. Als dann der Service des Programms meinte, das Hotel hätte die Übernachtung als unqualifizierte Rate gemeldet, obwohl über die Webseite des Programm gebucht, schrieb ich wieder das Hotel an.
Keine Antwort, keine Punkte.
Nach erneuter Nachfrage , sagte man, man würde es nachmelden.
Nach 1,5 Wochen wieder nichts und meine Töne wurden schon etwas strenger.

Dann erreichte mich fast gleichzeitig eine Rechnung über 450 Euro per Post und die email, dass man diese Forderung gegen mich geltend mache.
Ich hätte in einem Nichtraucherzimmer geraucht und dazu noch, den Schreibtisch, die Schrankflächen etc als Ablage für brennende Zigaretten genutzt und den Teppichboden als Aschenbecher. Für die Reparaturen müsste man nun 450 Euro berechnen, man habe aber die Schadensminderungsverpflichtung erfüllt, indem man die Lüftungstage an denen man das Zimmer nicht vermieten konnte, nicht berechnete.

Richtig ist, ich hatte ein Raucherzimmer gebucht und es war auch so auf der Rechnung ausgewiesen. Beim check in wie schon 3 oder 4 mal zuvor wurde mit eine vorbereitete Schlüsselkarte gegeben. Auch ist mir an der Tür des Zimmer kein Nichtraucherschild aufgefallen. Im Zimmer selber auch nicht, allerdings räume ich sofort alle Schildchen, Aufsteller, Prospekte etc vom Schreibtisch oder wo ich sonst was ablegen möchte weg, damit ich Platz zum arbeiten habe.
Ich nutzte dann die Untertasse eines per Zimmerservice bestellten Untertasse. Und bei der Abreise ist mir beim einpacken des Laptop wohl die Untertasse inkl. Zigarettenkippen auf den Boden gefallen.
Die Zimmereinrichtung ist mit Sicherheit über 20 Jahre alt gewesen.
Habe natürlich nicht bezahlt und erklärt ich könne gegenbenfalls vor Gericht an Eides Staat aussagen dass ich weder Zigaretten auf Schränken oder dem Schreibtisch ablegte, noch Zigarettenkippen auf dem Boden ausmachte.

Ich weiss genau das ich schon öfter Zimmer gesehen habe, wo man kleine Brandflecken in Teppichböden findet, oder aber Zigarettenabdrücke von brennenden Zigaretten auf Möbelstücken, am Waschbecken etc. Seitdem achte ich darauf irgendwie unbewusst, melde aber nichts.

Natürlich verlange ich immer Raucherzimmer, und falls ich nur ein Nichtraucherzimmer bekommen werde ich in der Regel nicht rauchen. Buche aber nie Nichtraucherhotels, oder ein Nichtraucherzimmer.

Aber das war echt der erste Fall. Seitdem ich auf die Spuren auf Möbel etc stark achte, fällt mir auf, dass fast alle Raucherzimmer Spuren von Beschädigungen von brennenden Zigaretten enthalten.

In diesem Fall fand ich es sehr merkwürdig, dass man erst nach meiner falschen Bonusprogramm meldet, damit ankam.
Vorsichtshalber hatte ich vor dem nächsten Aufenthalt ca 4 Monate später im Hotel angefragt, ob wegen der damaligen Sache, ich noch willkommen sei.
Man wüsse gar nicht worum es geht, man hätte keine Forderungen gegen mich und freue sich auf meine Anreise.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Hm... also besonders auf irgendwas achten tu ich eigentlich nicht... meist nur kurzer Rundgang ob alles so ist wie gebucht bzw. alles da ist was ich so brauch... und dann verlass ich das Zimmer meistens schon wieder... Kaputte Scheibe an der Dusche würde mir aber auffallen... jede Fliese schau ich aber sicher nicht nach :) Wenn mir was auffällt sag ich meistens auch unten bescheid... alleine schon weil ich keine Duschscheibe in der Dusche haben mag wenn ich dusche (y)(y)
 
A

Anonym4085

Guest
Ich habe noch nie irgendwas gemeldet. Ich war schon in Hotels, da hätte ne Auflistung der Schäden auch länger gedauert als mein Aufenthalt. Wenigstens war's sauber...
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ja, melde ich, wenn ich etwas offensichtlich kapputes finde.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Ich melde es nur wenn ich etwas offensichtlich gravierendes kaputtes finde oder sonst etwas nicht stimmt, was mich erheblich stört. Ein paar kleinere Löcher in Wand oder ähnlichem melde ich sicher nicht, das wäre mir viel zu aufwendig und stört mich ja auch nicht weiter.
 
F

fliegerchen

Guest
ich melde nichts, wenn es ein deutliches Mißverhältnis von Preis / Leistung ist bitte ich um ein anderes Zimmer.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Größere Sachen melde ich sofort, dazu gehört Sprung in Spiegel, abfallende Duschabtrennung, kaputtes Waschbecken. Kleinere Sachen, wie defekte Lampen o.ä. melde ich, wenn ich an der Rezeption vorbeigehe und ich sie vor meiner Rückkehr ausgetauscht haben will, sonst beim Auschecken.