Hotels mit gratis Laptop/Rechner im Zimmer?

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
ANZEIGE
Das ist mir gestern das erste Mal passiert, obwohl ich doch schon einige Hotelzimmer von innen gesehen habe:
In allen 36 Zimmern des Ancient House River Hotels in Hoi An (Vietnam) steht ein Laptop, Modell Toshiba Satellite L510 zur freien Verfügung. Er ist u.a. mit Windows7, Microsoft Office 2003, Skype, Windows Messenger, Brennsoftware und diversen Browsern ausgestattet. Er bietet 2 USB-Anschlüsse, ein DVD-Laufwerk, ein SD-Kartenschlitz, eingebaute WLAN-Karte und einen Port für Internet-Verbindung mit Kabel.

Ohne Frage, ich bin beeindruckt. (y)
Bisher dachte ich immer, eine Ausstattung mit Laptops in den Zimmern von Hotels sei doch zu teuer, die Laptops würden zu schnell defekt sein oder wären wartungsintensiv.
Es freut mich aber zu sehen, dass es auch anders geht.

Habt Ihr schon mal Laptops oder Rechner, gratis vom Hotel zur Verfügung gestellt, in Eurem Hotelzimmer vorgefunden?
Wenn ja, bin ich neugierig, in welchem Hotel und in welcher Zimmerkategorie das war.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Er ist u.a. mit Windows7, Microsoft Office 2003, Skype, Windows Messenger, Brennsoftware und diversen Browsern ausgestattet.

Und vielleicht auch mit einem Keylogger, Passwortschnüffler, Bildschirmaufzeichner usw.

Letztlich nur für Kunden interessant, die überhaupt nichts Wichtiges oder Privates mit so einem Gerät anstellen wollen.

Aus diesem Grund benutze ich auch keine Rechner in Lounges, Internetcafés etc. – ist ja alles ganz nett, aber wieso sollte ich so einer Maschine meine Passwörter anvertrauen, persönliche E-Mails lesen/schreiben, Bankkonten und KK-Abrechnungen prüfen etc.? Den eigenen Rechner schützen wir mit allen möglichen Programmen vor Viren und Trojanern, und in einer Lounge in KUL, einem I-Café in BKK oder einem Hotel in Hoi An gebe ich dann meine vertraulichen Daten in einen wildfremden Computer ein? Nicht wirklich...

Nicht zuletzt benutze ich deshalb in Hotels und in öffentlichen WLANs oft sogar eine verschlüsselte VPN-Verbindung, weil man nie weiß, wer in so einem Netzwerk welche Dinge mitprotokolliert.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Mein Passwort vom VFT hat dieser Rechner also nun.
Mal sehen, was der Finder mit diesem Passwort so alles anstellen wird.

Ansonsten beherrsche ich mich sehr, was ich auf fremden Rechnern eingebe und was nicht. Ausserdem sollte man seine Passwörter ja regelmässig ändern!
 
H

HGFan

Guest
Bisher dachte ich immer, eine Ausstattung mit Laptops in den Zimmern von Hotels sei doch zu teuer, die Laptops würden zu schnell defekt sein oder wären wartungsintensiv.
Für Lenovo Geräte gibts Versicherungen die so gut wie alles abdecken können. Das muss einen Hotel nicht wirklich teuer kommen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Nachdem Gaeste ja ueblicherweise alles raustragen, was nicht Niet- und Nagelfest ist, wuerde ich in meine Zimmer keine Laptops stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Nachdem Gaeste ja ueblicherweise alles raustragen, was nicht Niet- und Nagelfest ist, wuerde ich in meine Zimmer keine Laptops stellen.

Sehe ich auch so.
Ich vermute mal, dass hier noch alle Laptops stehen und noch funktionieren, liegt daran, dass das Hotel erst ca. 3 Monate alt ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Da gab es bei Forentreffen schon lustige Sachen. Ein Haufen FTer nutzt den Rechner in der Hotel-Lounge, dummerweise bleibt der letzte User aber eingeloggt...

Selber schuld...

Da ein Laptop mit Zubehör das allerletzte ist, was ich auf einer Urlaubsreise auch noch mitschleppen möchte, gehe ich bekanntlich auch in Internet-Cafés, wenn etwas nachzulesen ist (wobei Internet bekanntlich auch nicht eine wesentliche Tätigkeit meiner Urlaube ist). Trotzdem bekomme ich - mit Spamfilter auf der niedrigsten Stufe - kaum Spam...
 
H

HGFan

Guest
Nachdem Gaeste ja ueblicherweise alles raustragen, was nicht Niet- und Nagelfest ist, wuerde ich in meine Zimmer keine Laptops stellen.
Es gibt da genug sicherheits mechanissmen. Von Lenovo gibts was da kannst das Notebook via SMS sperren ohne das ein OS gestartet werden muss.
Da ein Laptop mit Zubehör das allerletzte ist, was ich auf einer Urlaubsreise auch noch mitschleppen möchte
omg die wiegen eh nix mehr und sind extrem klein und leicht.
gehe ich bekanntlich auch in Internet-Cafés
Meldest du dich dort auch auf irgend welchen Seiten an ?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Trotzdem bekomme ich - mit Spamfilter auf der niedrigsten Stufe - kaum Spam...

Warum sollte dir jemand SPAM schicken, der deine Kennwörter, Zugangsdaten, Kontoinfos, KK-Informationen etc. hat...

Und nur, weil man in einer Gefahrenzone selber noch nicht ausgeraubt wurde, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht noch passieren wird, wenn man wie immer wieder fahrlässig betritt.

Anders gesagt: Nur, weil du selbst noch nicht mit TK oder AF abgestürzt bist, macht das TK oder AF doch nicht zu absolut sicheren Airlines, die man bedenkenlos jederzeit überallhin buchen sollte, oder?

Und dann soll es ja auch noch zwei oder drei Menschen geben, die nicht nur in den Urlaub reisen, sondern aus anderen Gründen. Eventuell sogar geschäftlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
omg die wiegen eh nix mehr und sind extrem klein und leicht.Meldest du dich dort auch auf irgend welchen Seiten an ?

1.) Wenn ich gerade an den Sicherheitskontrollen sehe, was die Leute da z.B. auspacken, habe ich nicht wirklich das Gefühl... zudem will ich nicht, dass eine solche Kiste im Urlaub plötzlich im Mittelpunkt steht. Das Reiseziel und allfällige Mitreisende sind mir wichtiger.
2.) Muss ich wohl, wenn ich die Mails lesen will...
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Das IC Times square hatte auch einen PC im Zimmer, mit Nvidia Ion2 und Touchscreen...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Und dann soll es ja auch noch zwei oder drei Menschen geben, die nicht nur in den Urlaub reisen, sondern aus anderen Gründen. Eventuell sogar geschäftlichen.

Danke, das weiss ich selber, deshalb rede ich explizit von meinen Urlaubsreisen.

Das ist deine entscheidung wie wichtig irgend was ist.Viel spass wenn jemand über deinen Account Mails verschickt.

Wie gesagt: Mir ist auf einer Urlaubsreise das Internet nicht wichtig genug, als dass ich dafür extra einen Rechner mitschleppen würde. Urlaub ist Urlaub - und wenn Mitreisende dabei sind, soll das Gemeinsame im Mittelpunkt stehen und nicht die ständige Ablenkung durch "ich muss schnell mal meinen facebook-account checken oder schauen, ob auf VFT in der letzten halben Stunde was war".
Wie groß das Risiko ist, ob jemand mein Hotmail-Passwort knackt, kann ich hingegen tatsächlich nicht beurteilen. Da ich mich aber mit dieser Materie (zum Glück) nicht gut genug auskenne, kann ich ruhig schlafen :sleep:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Urlaub ist Urlaub - und wenn Mitreisende dabei sind, soll das Gemeinsame im Mittelpunkt stehen und nicht die ständige Ablenkung durch "ich muss schnell mal meinen facebook-account checken oder schauen, ob auf VFT in der letzten halben Stunde was war".

Dafür braucht man ja auch keinen Laptop, das macht man heute alles mit dem Handy. :)
 
H

HGFan

Guest
und nicht die ständige Ablenkung durch "ich muss schnell mal meinen facebook-account checken
Das ist doch eine persönliche einstellung. Auch wenn ich im Urlaub mein Notebook mit habe schae ich auch nicht ständig drauf. Ich geniesse es halt wenn ich im Zimmer bin das ich meine Österreichischen Serien und Filme geniessen kann. Bald kommt noch ein kleiner Beamer dazu damit das erlebniss perfekt wird.
Wie groß das Risiko ist, ob jemand mein Hotmail-Passwort knackt, kann ich hingegen tatsächlich nicht beurteilen.
Das ist ganz einfach und hat mit knacken nichts zum tun.
Es wird einfach jeder Tastendruck aufgezeichnet den du auf der Tastatur tippst.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.129
216
kurz vor BER, ♂
IC Le Grand Paris : TV mit Internet + Funktastatur ( auf allen Zimmern !? )


Ich bevorzuge Netbook + Express Card + UMTS. Fremde WLAN meide ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
TV mit Internet und Funktastatur sieht man ja inzwischen öfter mal... Hab das aber noch nie genutzt.
Einen richtigen Rechner im Zimmer hatte ich vergangenes Jahr im Westin Busan.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das Gates in Berlin, nähe Kudamm/Bleibtreustrasse hatte schon vor 6 Jahren in jedem Zimmer einen PC.
Gut damals fand ich das schon toll. Doch inzwischen wird doch zumindest für Deutschland jeder eine mobilie Flaterate haben, der öfter in Hotels unterwegs ist. Klar wenn man die ParkInn, Art- hotels und Radission besuchen würde, wäre es nicht nötig. Aber nach wie vor, gibt es immer noch Hotels die auch mal schnell 28 Euro je Tag Internetverbindung wollen.

Also das Gates habe ich nachher, also vor 6 Jahren nicht mehr gebucht. Es war einfach für ein gutes 3 Sterne Hotel nen bisschen teuer - klar der PC kostet auch etwas und ist es auch wohl wert.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Izamilovo Gamma-Delta in Moskau
*** Hotel, in den 1. Klasse Suiten aber mit PC/Fax/Drucker.
Ca. 110-150 EUR pro Nacht (am Wochenende ca. 110)
10.jpg