Kreditkarte im Hotel: Approval Amount

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SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
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Nach einigen Hilton-Besuchen habe ich mir die Rechnungen mal etwas genauer angeschaut und bin über die Garantieanfragen an die CC etwas überrascht. Die Dame am Desk meinte, das diene zur Sicherheit und werde vom System veranlasst.

Zwei Beispiele:

Amount: 28,- € (Restaurantrechnung)
Approval Amount : 600,- € :censored:

Amount: 123,- €
Approval Amount:12.137 € :eek:

Also das finde ich doch etwas heftig und unverhältnismäßig. Gibt's da ein System? Oder findet das nur bei psychotisch wirkenden Kunden statt, die in der Nacht das Zimmer demolieren könnten.:cool:

Danke für die Infos.
 

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Also wir hatten schon mal einen Approval Amount von 50.000 € für eine 80 € Übernachtung :censored: (HH Gold mit > 20 Nächten)

Eine gnadenlose Frechheit. Ein weiterer Beleg, dass sich Hilton um Datenschutz einen Dreck kehrt. Aber wahrscheinlich tun das alle. Nur Hilton schreibt es ehrlicherweise sogar auf die Rechnung. Werde das trotzdem mal reklamieren, mit Hinweis an den Datenschutzbeauftragten. Die Daten weiter verkaufen, mit Street View verknüpfen...

Danke für die Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Nachdem mit diverse Hotel Check-In schon einmal meine Haupt CC fuer nahezu 2 Wochen lahmgelegt haben checke ich seit einigen Jahren nur noch mit einer xy-Zweitkarte, (Limit 4000 EUR) ein und begleiche dann die Rechnung wieder mit der praeferierten Karte.

Solche Dinge wie 50.000,00 EUR ping muessen ein Fehler sein. Welche CC wuerde das denn ohne weitere Nachfrage so durchgehen lassen selbst wenn es ein nahezu unbegrenztes Limit ist.
 
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VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Wo siehst Du die Garantieanfragebeträge?

Weiss nicht, wie das in Deutschland läuft.

Bei meiner spanischen Platin Visa Card bekomme ich für jede Abbuchung ( auch "Garantie" )sofort eine SMS zugesand, worauf die Summe sowie in diesem Falle das Hotel erwähnt wird. Habe dort auch eine SMS Option, den Vorgagang sofort zu "canceln"

Ausserdem hab ich bei meinem Internetbanking Account bei der Bankinter eine Option, alles Belastungen und "Garantien" abzurufen.

Zusätlich sendet Bankinter jedesmal eine Mail an mich, um mich über die Kreditkartenvorgänge zu informieren.

Glaube eigentlich, dass dieses optimal ist, um den Durchblick zu behalten.

Einmal (nicht wegen Hotels ) habe ich die SMS cancelmöglichkeit benuzt und es hat geklappt, worauf ich wieder darüber sofort per SMS informiert wurde, sowie Mail und Internetbankaccount)

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 
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kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Diners in .at handhabt es ähnlich, eine SMS mit dem Zahlungsvorgang, Höhe und Datum/Uhrzeit, das IC Wien blockt mir bei einer 99€-Nacht bspw. 147€, finde ich ok.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Amount: 28,- € (Restaurantrechnung)
Approval Amount : 600,- € :censored:

Warum sollte bei einer Restaurantrechnung ueberhaupt irgendwas ueber dem Betrag authorisiert werden? Fuer den Fall das man das Besteck hat mitgehen lassen? Oder gibt es tatsächlich Restaurants die VOR dem Essen eine CC sehen wollen?
 

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Warum sollte bei einer Restaurantrechnung ueberhaupt irgendwas ueber dem Betrag authorisiert werden? Fuer den Fall das man das Besteck hat mitgehen lassen? Oder gibt es tatsächlich Restaurants die VOR dem Essen eine CC sehen wollen?

Gute Frage. :)

Die 50 Euro Garantieanfrage sind bestimmt bei Firmenraten, dort kennen sie die Bonität. Bei unbekannten, privaten CC lässt sich mit dieser Masche aber die Bonität ergründen, wenn bei den vorgelegten CC die Limits "erfragt" werden.

Das finde ich völlig inakzeptabel. Die Garantieabfrage sollte immer im Verhältnis zum Rechnungsbetrag stehen.
 

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
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Nachdem mit diverse Hotel Check-In schon einmal meine Haupt CC fuer nahezu 2 Wochen lahmgelegt haben checke ich seit einigen Jahren nur noch mit einer xy-Zweitkarte, (Limit 4000 EUR) ein und begleiche dann die Rechnung wieder mit der praeferierten Karte.

Solche Dinge wie 50.000,00 EUR ping muessen ein Fehler sein. Welche CC wuerde das denn ohne weitere Nachfrage so durchgehen lassen selbst wenn es ein nahezu unbegrenztes Limit ist.

Nach den vielen Postings glaube ich eher das hat System. Meine CC hat die Anfrage durchgewinkt. Beruhigend finde ich das trotzdem nicht.

Deine Variante finde ich aber sehr hilfreich.(y) Geht aber nur bei Flextarifen.
 

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
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Weiss nicht, wie das in Deutschland läuft.

Bei meiner spanischen Platin Visa Card bekomme ich für jede Abbuchung ( auch "Garantie" )sofort eine SMS zugesand, worauf die Summe sowie in diesem Falle das Hotel erwähnt wird. Habe dort auch eine SMS Option, den Vorgagang sofort zu "canceln"

Ausserdem hab ich bei meinem Internetbanking Account bei der Bankinter eine Option, alles Belastungen und "Garantien" abzurufen.

Zusätlich sendet Bankinter jedesmal eine Mail an mich, um mich über die Kreditkartenvorgänge zu informieren.

Glaube eigentlich, dass dieses optimal ist, um den Durchblick zu behalten.

Einmal (nicht wegen Hotels ) habe ich die SMS cancelmöglichkeit benuzt und es hat geklappt, worauf ich wieder darüber sofort per SMS informiert wurde, sowie Mail und Internetbankaccount)

Grüsse aus Teneriffa - Volker

Auch eine interessante Option. Zumindest bei Amex bekommen sie das mit Sicherheit nicht hin. :D