Tripadvisor - Nach Bewertung -> Hoteldirektor?

ANZEIGE

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
ANZEIGE
Hi zusammen,

nach unterschiedlichen Tripadvisor Bewertungen habe ich eine interessante Erfahrung erlebt! Vorweg: ich übernächtigte vor einigen Wochen bei einer großen Hotelkette in Berlin, habe eine Statuskarte, und wurde beim Check-In sehr arrogant und auch dekadent von dem Hotelpersonal abgefertigt. OK, das habe ich in meiner Bewertung auf Tripadvisor geschildert, denn das Erlebnis war wirklich derart unangebracht, dass es mich verärgert hat. Letzte Woche hatte ich eine Email auf Tripadvisor vom Hoteldirektor persönlich ( Oh, sehe nahe am Kunden:) oder zuviel Zeit )erhalten mit der Bitte mit ihm Kontakt aufzunehmen und die Bewertung zu löschen. Interessant. Was würdet Ihr machen? Vielleicht sollte sein Personal besser geschult sein, dann käme das nicht vor!

Gruss
HH
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wenn deine Bewertung objektiv dein Erlebnis schildert und du das heute wieder so schreiben würdest, dann würde ich nichts löschen. Ich würde mit dem Hoteldirektor den Dialog suchen, evtl. ändert sich in Zukunft etwas.
 

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Keine Begründung, einfach eine höfliche Formulierung. .. Vielleicht sollte ich einen Deal anbieten: Bei Buchung lebenslang ein Upgrade auf mindestens Club-Room, dann könnte ich es mir überlegen:)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Keine Begründung, einfach eine höfliche Formulierung. .. Vielleicht sollte ich einen Deal anbieten: Bei Buchung lebenslang ein Upgrade auf mindestens Club-Room, dann könnte ich es mir überlegen:)

Damit disqualifizierst Du Dich und Tripadvisor. Das wäre erstens Erpressung und zweitens: Was sind denn dann Bewertungen noch wert? (n)(n)

Ich an Deiner Stelle würde anbieten, dass der Direktor sich mit mir in Verbindung setzen darf und ich gerne erläutere wie es zu der Beurteilung gekommen ist. mehr nicht.
 

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Keine Erpressung, das mit dem Room-Upgrade war lustig gemeint:) Mir ist daran gelegen eine Konversation mit dem Hoteldirektor zu führen.
Ok, meine Bewertung bei TA ist ernstgemeint, nur auf die Frage was Bewertungen dort wert sind habe ich eine andere Meinung: bestimmt spiegeln viele Bewertungen der Gäste erlebte und echte Gegebenheiten/Meinungen wider, nur der Presse entnimmt man häufig, dass Hotels diese selber schreiben und sogar Agenturen ihr Geld damit verdienen für Hotels mittlere bis sehr gute Bewertungen zu scheiben....
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Ich würde die Mail an Tripadvisor weiterleiten, so macht das ja nun wenig Sinn.

Und dem Hoteldirektor den Dialog anbieten und bei einem besseren Aufenthalt eine zweite Beurteilung schreiben.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ich finde es völlig legitim und auch richtig, wenn der Hoteldirektor den Kontakt mit einem Gast sucht, der unzufrieden war. Er möchte dem Vorfall wohl noch genauer und direkt aus erster Hand hören, evtl sind Rückfragen nötig, etc. umso auch diesen Vorfall genau zu verstehen und evtl im hause dafür u sorgen, dass sowas nicht wieder vor kommt.

Vor einigen Jahren war ich von einem 4 tägigen Hotelaufenthalt vollkommen enttäuscht. Schrieb das dem Hotel, auch in allen Einzelheiten per mail, und als ich nach ca 1,5 Woche keine Antwort hatte, hatte ich nun wirklich ein ganz schreckliche Bewertung geschrieben. Später stellte sich heraus, dass die Direktorin mir wohl direkt geantwortet hatte, und mir dabei anbot erneut für entsprechende Tage kostenlos zu Gast zu sein, um mich so zu überzeugen, dass meine Erfahrungen bei dem Aufenthalt, nicht üblich oder normal waren, sondern viele ungünstige Umstände zu sammen kamen.
Sofort liess ich dann erst mal die Bewertung löschen, und nahm das Angebot an. Man gab mir die einzige im Hause befindliche Suite und stellte in der Tat nichts in Rechnung. Das gesamte Personal schien mir extrem freundlich und zuvorkommend.

Also man hatte mich dort sehr gut behandelt. Die Hauptärgernisse lagen wohl doch nur an dem einen Zimmer, aber so Sachen,wie mehrmals ohne Anklopfen reinstürmen des Haustechnikers, der ganz selbstverständlich, ohne Entschuldigung seine Arbeiten verrichtete, könnten ja wieder passieren.
War später noch hin und wieder, wenn es gerade so nah lag, in dem Hotel , aber es ist eher ein schlechteres, aber es ist nicht so schlecht, wie ich es damals wahrgenommen habe und in der schlimmen Bewertung kenntlich machte.

Sicherlich soll und darf es keine Art Erpressung oder Bestechung geben. Aber man sollte als Gast auch wohlwollend reagieren, wenn man vom Hotel eine grosszügige Entschuldigung erhält.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Also ich finde es völlig legitim und auch richtig, wenn der Hoteldirektor den Kontakt mit einem Gast sucht, der unzufrieden war.
Der Teil ist legitim. Nicht legitim ist es, auf Löschung einer offensichtlich berechtigten Bewertung zu dringen! Und das liegt hier wohl vor nach dem Posting des OP.

Sicherlich soll und darf es keine Art Erpressung oder Bestechung geben. Aber man sollte als Gast auch wohlwollend reagieren, wenn man vom Hotel eine grosszügige Entschuldigung erhält.
Richtig. Wohlwollend ist dann, eine zweite positive Beurteilung zu der schlechten dazu zu stellen. Die ursprüngliche löschen zu lassen ist erkauft.

Das magst Du so sehen. Ich bin der Meinung, dass die Leute im Hotel sich so die Löschung der schlechten Bewertung erkauft haben.

Den Kontakt suchen, ok. Drüber reden auch ok. Wenn ich nächstes Mal zufrieden bin, kann ich dann auch eine gute Bewertung schreiben. Die schlechte löschen? Auf gar keinen Fall!
100% Übereinstimmung.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.816
2.058
FRA
Sicherlich soll und darf es keine Art Erpressung oder Bestechung geben. Aber man sollte als Gast auch wohlwollend reagieren, wenn man vom Hotel eine grosszügige Entschuldigung erhält.

Die Frage ist, hättest Du eine solche grosszügige Entschuldigung auch ohne Deine Bewertung auf TripAdvisor bekommen? Ich tippe wohl auf "Nein", also war es eine reine Bestechung, zudem hast Du Dich zu billig verkauft.

Vielleicht kannst Du ja das Hotel verraten, damit auch wir alle kostenlos in der Suite übernachten können? Würde auch dem Hotel eine gute Lehre machen: bittest Du einen Gast um die Entfernung der Bewertung, so kommen sofort Hunderte von schlechten Bewertungen :D

Ein Hoteldirektor kann öffentlich auf TripAdvisor auf Bewertungen antworten, wenn er nicht einverstanden ist, und Du kannst bei einem weiteren Aufenthalt einen Zusatzbeitrag schreiben.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich finde es aber schon erschreckend, was für langfristige Auswirkungen das unerbittliche "Gedächtnis" des Internets da haben kann... Früher war sowas mal stille Post, im Internet kann sowas aber ganz schnell ein wirklich schädigendes Ausmaß annehmen.
(Damit will ich natürlich NICHT zu einem Einlenken raten.)

Ich hatte vor kurzem übrigens den umgekehrten Fall. Ohne Statuskarte, aber mit Vorgeschichte (Aufenthalte und Umsatz hätten locker für hohen Status gereicht) extrem gut behandelt worden. Fast schon unheimlich gut, was die Vermutung nahe legt, dass da ein irgendwie gearteter "VIP" Vermerk im System war.
Der General Director bat uns dann nach Dutzenden zufälligen, netten Treffen und Gesprächen am Abreisetag, dass wir doch gerne eine Bewertung auf TripAdvisor schreiben sollten, so wir denn angemeldet sein. Fand ich schon interessant und verdeutlicht das Gewicht, dass die Hotelkette diesem Phänomen zugesteht.
Getan habe ich es indes noch nicht - das Hotel wird nämlich durchweg positiv bewertet.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Ich fände es jetzt nicht schlimm, wenn der OP - nach Rücksprache mit dem Direktor - z. B. beim nächsten Besuch ein gratis Frühstück/Upgrade oder sonstwas bekommt.
Schließlich sollte dem Hotel ja Gelegenheit gegeben werden, beim nächsten Besuch einiges besser zu machen. Aber Bewertung zurückziehen auf keinen Fall!
 

CDG

Aktives Mitglied
18.03.2010
136
0
HAM
Löschen würde ich die Bewertung sicher nicht, max. überarbeiten. Hat sich der Hoteldirektor denn zu konkret zu Deiner Bewertung geäußert oder nur einen Standardtext hinterlassen? Wenn er nicht direkt auf Deine Bewertung eingegangen ist, zeugt das nicht gerade davon das die Problematik ernst genommen wird ;).
 

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
149
0
Ich hatte letzt einen schrecklichen ***-Hotelaufenthalt und habe bei der 'Bitte bewerten Sie Ihren Aufenthalt' E-Mail wie üblich ein Review geschrieben. Ich habe dabei sachlich die meisten Fakten, die mich gestört haben aufgelistet wie die Kakerlaken im Zimmer, den klebrigen Boden usw.... Leider kann man bei booking.com nur seinen Namen, nicht aber seine Herkunft verschleiern lassen - es ist deshalb ganz klar wer das nun war.

Sollte mich da einer kontaktieren werde ich niemals meine Bewertung zurückziehen. Eine zweite, bessere Bewertung abgeben nachdem sich was geändert hat halte ich für legitim, jedoch wenn man davon ausgehen muss, dass alles nur geschauspielert wird und man nicht die wirklichen Verhältnisse zu Gesicht bekommt auch nicht sinnvoll. Naja und mich würden nicht mal 10 Pferde mehr dahin kriegen ;)
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Hm, ich hatte einen miesen Aufenthalt in einem bekannten 5*-Haus in Bangkok. Ich hinterließ eine durchaus negative, aber fair formulierte Rezension bei Tripadvisor inklusive Fotos, die meine Probleme belegten.

Eine Woche später hatte ich (trotz völlig anonymer Rezension!) eine Entschuldigungs-E-Mail in der Mailbox, die ein kostenloses Suite-Upgrade beim nächsten Stay garantierte. D.h., erstens hat die Verantwortliche sich die Mühe gemacht, die Duty Reports durchzusehen um herauszufinden, wer da genau betroffen war, zweitens gab's das kostenlose Suite-Upgrade als Gratis-Zuckerl: Ich wurde in keiner Weise darum gebeten, die Rezension zu löschen.

So ist die seriöse Variante, würde ich sagen!
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wenn ich nächstes Mal zufrieden bin, kann ich dann auch eine gute Bewertung schreiben. Die schlechte löschen? Auf gar keinen Fall!

Ich glaube man kann auf Tripadvisor nur einmalig ein Hotel bewerten, eine 2. Bewertung wird nicht angenommen.:idea:

Ansonsten stimme ich dir voll zu.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
got it:


Dear Reviewer,

Thank you for writing a review on TripAdvisor. As our review guidelines state, we only publish one review per property from each member. We do this to prevent members from submitting multiple reviews about the same property and preventing other reviewers from expressing their opinions. Though this may be an inconvenience for those who frequently return to a property, we want to ensure that every user has an equal voice.

However, we do appreciate updated reviews! If you would like to update your review about a property, please feel free to visit Member Sign In - TripAdvisor and select the "Remove my review" option from the dropdown. Once we remove your review, we will let you know that it is safe to submit an updated review.

Thank you for your understanding. We appreciate your contributions to the TripAdvisor travel community.

Best regards,

TripAdvisor Support Team

[138]
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Merkwürdig. Policy change? Oder war bei dem Rezensenten oben genug Zeit zwischen den Reviews?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
got it:


Dear Reviewer,

Thank you for writing a review on TripAdvisor. As our review guidelines state, we only publish one review per property from each member. We do this to prevent members from submitting multiple reviews about the same property and preventing other reviewers from expressing their opinions. Though this may be an inconvenience for those who frequently return to a property, we want to ensure that every user has an equal voice.

However, we do appreciate updated reviews! If you would like to update your review about a property, please feel free to visit Member Sign In - TripAdvisor and select the "Remove my review" option from the dropdown. Once we remove your review, we will let you know that it is safe to submit an updated review.

Thank you for your understanding. We appreciate your contributions to the TripAdvisor travel community.

Best regards,

TripAdvisor Support Team

[138]

Eben: "We do appreciate updated reviews". Das reicht doch. Also kann man jederzeit nach einem anschließend positivem Erlebnis mitteilen, dass es diesmal besser war. Im Endeffekt kann das dem Hotel sogar dienlich sein, wenn man als Interessent erkennt, dass zwar mal schief gehen kann (wir sind alle nur Menschen) aber dass man wenigstens Gehör findet..

Finde ich gut so.