Mexico City Boutique Hotels

ANZEIGE

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
ANZEIGE
War schon mal jemand in einem der folgenden?
  • Condesa Haus
  • Casa Roma
  • The Red Tree House

Sind alle in der Col. Condesa nahe Metro Juanacatlán. Die Gegend kenne ich ganz gut, meine alte Schule lag da gleich um die Ecke in der Benjamin Hill. Haben allesamt sehr hohe Bewertungen bei Tripadvisor, und auf die üblichen Kettenhotels hab ich einfach keinen Bock.

Bin im Oktober eine Woche im D.F.
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Moin,

Es gibt noch ein ganz neues kleines Boutique-Hotel in Polanco, noch nicht so lange offen. Direkt an der Prsd. Masaryk. Der Name fällt mir grad nicht ein. Habe aber interessante Sachen gehört. Liegt glaube ich recht am Anfang beim Starbucks, richtung Torre Mayor. Aber ist halt in Polanco. Ich würde immer lieber eines in la Condesa nehmen, Polanco finde ich eher langweilig.
Das Condesa Haus ist natürlich erste Adresse für den Stadtteil Condesa, aber schon recht groß. Bar auf dem Dach genial. Super Laden und Bar Pata Negra gleich um die Ecke, was will man mehr. Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Kettenhotels... okay, die einzigen die ich empfehlen würde sind die beiden SPG´s (W & St. Regis). Beide fand ich wirklich hervorragend, je nach nach dem was man will. St. Regis wirklich tolle Einrichtung und einfach sehr, sehr gediegen. Ich hatte da tolle Erfahrungen gemacht. W (für W sehr große Zimmer) auch genial, legerer, Disco gleich im Eingang und halt lauter, aber ich fand es auch klasse. Beide auf jedenfall mit modernen Ambiente und TOP-Austattung.
 
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Danke für den netten Kommentar. Polanco ist ja eine ganz nette Wohngegend, aber da wollte ich nicht so unbedingt hin. Condesa ist im Moment erste Wahl, die re-gentrification der Gegend um die ehemalige Deutsche Schule würde ich mir gerne mal wieder genauer anschauen. Apropos SPG, früher fand ich das Maria Isabel am Angel ja immer ganz nett.

Im Moment denke ich daran, 2 verschiedene Häuser in Condesa anzuschauen. 2 Tage will ich auch noch rauf nach Gto.

Auf der Hinreise - nach Costa Rica/Cocos - habe ich nur eine kurze Nacht, da hört sich das Fiesta Inn am Airport ganz OK an. Fahrt in die Stadt erscheint mir da nicht lohnend, da Frühflug nach SJO.
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
OK, also nicht weit von der Dt. Botschaft - falls die da immer noch ist.

Die Botschaft ist umgezogen, aber schon länger, liegt jetzt an der calle Homero. Direkt beim Migrationsamt eigentlich. Ziemlich häßliger Bunker... Halt am westlichen Rand von Polanco.

Condesa ist auf jedenfall immer zu bevorzugen. Alleine schon vom Nachleben. Ich weiß nicht wie da dein Stand ist, aber besuch auf jedenfall das Pata Negra, mein Stammladen wenn ich in Mexiko bin. Direkt am Parque Espana. Mittags Restaurant und Abends werden Tische zur Seite gestellt und abgefeiert.
Das Sheraton am Angel kenne ich nur vom sehen. Hat glaube ich aber sogar nen Club und ein paar Zimmer wurden renoviert. Und Preislich auf jedenfall interessant. Aber kein vergleich zum St. Regis oder W (die sind halt auch 2-3 x so teuer).


Guanajuato.... vielleicht die schönste Stadt Mexikos. Immer eine Reise wert. Möchtest du zum Cervantino? ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Condesa ist auf jedenfall immer zu bevorzugen. Alleine schon vom Nachleben. Ich weiß nicht wie da dein Stand ist, aber besuch auf jedenfall das Pata Negra, mein Stammladen wenn ich in Mexiko bin. Direkt am Parque Espana. Mittags Restaurant und Abends werden Tische zur Seite gestellt und abgefeiert.

Schon ein paar Jahre nicht mehr im DF gewesen. Ich schau mir das dann mal alles an.

Guanajuato.... vielleicht die schönste Stadt Mexikos. Immer eine Reise wert. Möchtest du zum Cervantino? ;-)

Bin schon seit Schülertagen in Mex. ein Gto-Fan. Cervantino will ich nicht gezielt besuchen, ist aber unvermeidbar, fängt ja dieses Jahr am Día de la Raza an. Wochenende werde ich aber vermeiden.
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Bin schon seit Schülertagen in Mex. ein Gto-Fan. Cervantino will ich nicht gezielt besuchen, ist aber unvermeidbar, fängt ja dieses Jahr am Día de la Raza an. Wochenende werde ich aber vermeiden.

War letztes Jahr zum ersten mal dort. Bin von León aus mit Freunden mit einem normalen Linienbus hingefahren. Ich glaube alleine die anreise dauerte 3 Stunden. Eine Menschenmasse ohne Ende. Aber davon abgesehen ist das Kulturprogramm unglaublich. Ja auch immer ein paar nette deutsche Beiträge dabei.
Wünsche dir trotz allem eine schöne Reise.
Hast du dich schon für ein Hotel entschieden?

P.S.: Wie lange war denn die Abwesenheit? In Condesa hat sich eigentlich nicht viel verändert von der Bausubstanz (zum Glück, in Polanco wird ja massenhaft abgerissen und neubauten erschaffen). Es ist allerdings der absolute Szene-Stadtteil geworden (Roma-Norte kommt aber auch) und die Mietpreise haben bald das Niveau von Polanco. Aber es ist ein super flair und hat sich toll entwickelt. Abends ist insbesondere rund um den Parque Espana die Hölle los und der Treffpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
P.S.: Wie lange war denn die Abwesenheit? In Condesa hat sich eigentlich nicht viel verändert von der Bausubstanz (zum Glück, in Polanco wird ja massenhaft abgerissen und neubauten erschaffen). Es ist allerdings der absolute Szene-Stadtteil geworden (Roma-Norte kommt aber auch) und die Mietpreise haben bald das Niveau von Polanco. Aber es ist ein super flair und hat sich toll entwickelt. Abends ist insbesondere rund um den Parque Espana die Hölle los und der Treffpunkt.

War zuletzt vor 5 Jahren im DF. Col Condesa kenn ich seit den 70ies. Da war es gerade nicht sonderlich in, die obere Mittelklasse war da nach Satélite, Barranca del Muerto, Pedregal, Tlalpan, etc., etc. gezogen. Dann kam Carlos Hank Gonzales (seine Kids waren Mitschüler) und ballerte die "ejes" durch die alten Viertel.

Erst seit sich die Mittelkasse so langsam wieder von der "crisis" erholt geht's dort und benachbarten colonias ja wieder aufwärts. Bei meinem letzten Besuch war ich aber nur ganz kurz dort, diesmal schau ich mich mal wieder genauer um.

Werde wohl mal 2 Tage Condesa Haus vorbuchen. Und dann einfach weitersehen.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Tja, das war erst mal nix mit dem Plan. Die von mir kontaktierten B&Bs in Condesa bestehen alle auf PayPal Deposit :-(.

Das war in BsAs ja schon ähnlich, aber die Dame in der Posada Palermo war dann ja flexibel. Die Chilangos sind das leider nicht. Jetzt bin ich dann erst mal 2 Nächte im Gran Hotel de la Cd. d. M. Also dem ex-Kaufhaus. Ist immerhin nicht weit von der Bar Opera und dem Sanborn's Azulejos und überhaupt ...

Nach Condesa zieh ich dann um, nachdem ich die Jungs persönlich besucht habe. Reisebericht wirds auch geben, falls mich die Fische in Cocos nicht fressen. Die letzten Monate wurden dort recht verlässlich Tigerhaie gesichtet. Die hab ich noch nicht im Log. Wünscht mir Glück. (y)
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
No mames, die pinche chilangos können tatsächlich sehr bürokratisch sein. Unglaublich, aber wahr.
Du meinst das alte Gran Hotel direkt am Zocalo? Bestimmt auch nicht schlecht, aber die Gegend wäre mir halt echt zu stressig (tagsüber). Und Abends halt tote Hose und ab vom Schuss. Zumindest wenn ich da mal unter der Woche war, war es da echt tot. Anders sieht es natürlich am dia de los muertos & co. aus. ;-)
Aber soll ganz nett sein, schön Barock. Aber ich glaube kein Vergleich zu dem Hotel Condesa, das ist echt schmucke. Schau es dir dann auf jedenfall mal an.
Aber wenn du eh nur 2 Nächte in D.F.
Wieso nicht das Sheraton, etc. an der Reforma? Keine Lust auf Kette?
Achja, recht günstige und gute Alternative für den Zocala ist das Holiday In! Tolle Terasse mit Aussicht.


P.S.: Die Bar Opera finde ich total überbewertet. Für Touris ganz nett wegen der Geschichte, aber ich finds irgendwie nicht so dolle. Bevorzuge da jedes Restaurant, Cafe oder puesto in Roma/Dondesa/Polanco.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
No mames, die pinche chilangos können tatsächlich sehr bürokratisch sein. Unglaublich, aber wahr.
Du meinst das alte Gran Hotel direkt am Zocalo? Bestimmt auch nicht schlecht, aber die Gegend wäre mir halt echt zu stressig (tagsüber). Und Abends halt tote Hose und ab vom Schuss. Zumindest wenn ich da mal unter der Woche war, war es da echt tot. Anders sieht es natürlich am dia de los muertos & co. aus. ;-)
Aber soll ganz nett sein, schön Barock. Aber ich glaube kein Vergleich zu dem Hotel Condesa, das ist echt schmucke. Schau es dir dann auf jedenfall mal an.
Aber wenn du eh nur 2 Nächte in D.F.
Wieso nicht das Sheraton, etc. an der Reforma? Keine Lust auf Kette?

Nee, bin länger da. Im Maria Isabél war ich früher oft, eventuelle schau ich dort mal eine Nacht vorbei, da ich mein retal car gegenüber übernehme. Die ersten 2 Nächte im C. Historico passen mir ganz gut. Die meiste Zeit bin ich dann sowieso mit Bekannten unterwegs - bin ja selber ex-chilango. Im GHdlCdM haben wir früher oft Bekannte untergebracht.

P.S.: Die Bar Opera finde ich total überbewertet. Für Touris ganz nett wegen der Geschichte, aber ich finds irgendwie nicht so dolle. Bevorzuge da jedes Restaurant, Cafe oder puesto in Roma/Dondesa/Polanco.

Ja mei, die kenn ich nun einfach schon seit Jahrzehnten. Früher waren Touris da immer die Minderheit. Mal sehen.

In Condesa bin ich zur Schule gegangen, da will auf jeden Fall auch ein paar Tage übernachten. Mal sehen, ob Frau Raubritter noch lebt. :D
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Wird sicher eine tolle Erfahrung. Zurück zu den Ursprüngen. Zumal wenn sie so "exotisch" sind. Wünsche dir viel Spaß. Bin richtig neidisch. Würde mich mal interessieren wie du so die Entwicklung der Stadt einordnest weil du sie ja noch aus einer ganz anderen Zeit kennst.
Hoffe das ich auch bald mal wieder zurück kann nach D.F.

orale, vale, pues... bye :)
 
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wird sicher eine tolle Erfahrung. Zurück zu den Ursprüngen. Zumal wenn sie so "exotisch" sind. Wünsche dir viel Spaß. Bin richtig neidisch. Würde mich mal interessieren wie du so die Entwicklung der Stadt einordnest weil du sie ja noch aus einer ganz anderen Zeit kennst.
Hoffe das ich auch bald mal wieder zurück kann nach D.F.
orale, vale, pues... bye :)

Die Deutsche Schule war früher in der Gral. Benjamin Hill. Auf Google Maps immer noch gut zu erkennen am Schwimmbad, das immer noch existiert. Von oben sieht das wie früher aus. Die Patriotismo war nur nicht ganz so breit. ;)
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Ist das ne richtige, reine "deutsche" Schule wie z.B. die Humboldt? Weil hab grad mal nachgeschaut und nur ne mexikanische Uni/Escuela halt gefunden.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ist das ne richtige, reine "deutsche" Schule wie z.B. die Humboldt? Weil hab grad mal nachgeschaut und nur ne mexikanische Uni/Escuela halt gefunden.

Ja, ich red von der Alexander von Humboldt. Rechtlich eine Pivatschule nach mexikanischem Gesetz, aber finanziell auch vom Innenminister DE unterstützt. Rein deutsch ist da aber gar nichts, das wäre auch gegen mexikanische Regeln. Offiziell durften deutsche Lehrer nur das Fach Deutsch auf deutsch unterrichten. In der Realität war das dann aber natürlich nicht ganz so. Zur allgemeinen Zufriedenheit (oder auch nicht). Schulhofsprache war auch immer eher lengua nacional. "Spanisch" existiert ja in MX überhaupt nicht, allenfalls Castellano.

Eklatant waren aber immer die Gehaltsunterschiede: es gab die "Bonner" mit dt. Beamtengehalt + enormen Expatbezügen (meine Eltern), danach eine Zwischenspezies aus DE, die als nicht-verbeamtete Deutschsprachler angelockt wurden, und dann am Ende die unterbezahlten "Ortskräfte". Mit den dazu passenden Konflikten im Kollegium.

Politisch war die Mischung unter den Lehrern an der Schule auch hochinterressant. Spanienkämpfer, olle Kaisertreue, geflüchtete Nazis, Exiljuden, alle in dem gleichen Laden.

Und ich erinnere auch mich immer noch gern an meinen alten Geschichtslehrer José María Alvárez (Chema). Er träumte immer davon, dass die mex. Bevölkerung mal auf 100 Mio. anwachsen würde. Dann würden [wir] es den bandidos yanquis schon zeigen. Jetzt machen das die carteles, aber nicht so, wie es sich der PRIista Chema dachte. Aber vielleicht hätte ihm das auch gefallen. But I digress...

Zu meiner Zeit gabs jedenfalls die Zentrale (Gral. B.H.) sowie 3 (oder 4?) Anexos.
Die Zentrale wurde in den 80ern geschlossen, da verkehrstechnich blöd gelegen. Anexo San Angel wurde aucht dicht gemacht. Heute gibt es noch Lomas (norte), Xochimilco (sur) und Herradura (das kenn ich gar nicht). COLEGIO ALEMAN | ALEXANDER VON HUMBOLDT A.C.
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Danke für die Ausführung. Für jeden Mexiko-Affinen sehr interessant zu lesen auch wenn wir vom Thema weg kommen.

Also dann war die Schule in Condesa mal die Humboldt? Interessant. Weißt du warum die gewechselt haben? Condesa ist ja nicht gerade die schlechteste Lage. Aber gut, das ist ja erst so seit den späten 90gern. Hat vlt. auch was mit dem großen Beben zu tun?
Die Humboldt in Lomas habe ich so oft gesehen und auch einmal angeschaut, da ein Arbeitskollege direkt dort gewohnt hat (bei dem riesigen neuen Centro commercial) auf dem Hügel. Da wurde mir auch gesagt das es für verbeamtete deutsche Lehrer ne fette Sache ist, da man sein deutsches Gehalt + Auslandsbezüge bekommt. Wobei ja in D.F. die Preise in bestimmten Gegenden fast deutsches Level erreicht haben und z.T. noch drüber.

Aber gerade vom politischen Gesichtspunkt stelle ich mir das wirklich interessant vor in den 70gern.
Die jüdischen Mitbürger haben jetzt übrigens ihre eigene Schule. Ein ziemlicher Luxus- und Sicherheitsbunker direkt bei der Migration.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Danke für die Ausführung. Für jeden Mexiko-Affinen sehr interessant zu lesen auch wenn wir vom Thema weg kommen.
Also dann war die Schule in Condesa mal die Humboldt? .

Klar, da sehe ich auf Google Maps noch immer meine alten Klassenzimmer.
Gral. Benjamin Hill #41.

Interessant. Weißt du warum die gewechselt haben? Condesa ist ja nicht gerade die schlechteste Lage. Aber gut, das ist ja erst so seit den späten 90gern. Hat vlt. auch was mit dem großen Beben zu tun?

Ich fliege morgen früh. Also mal ganz kurz. Kann ich später gern erweitern. Die Col. Condesa war in den 40ern, 50ern, ein angesagtes und teures Viertel. Russische Botschaft z.B. war gleich neben der Dt. Schule. In den 80ern war Condesa aber eher ein ehemals gutes Viertel. Únd blöd gelegen, wenn man in Lomas, Satélite, Pedregál, San Angel, Barranca, Tlalpan, etc. wohnte. Da kam man morgens einfach nicht mehr hin. Und da wohnte ja eigentlich auch kaum noch jemand, der da Kinder hatte- und die Kohle für Humboldt. Selbts von Polanco gings in der früh nach Lomas schneller.

Da wurde mir auch gesagt das es für verbeamtete deutsche Lehrer ne fette Sache ist, da man sein deutsches Gehalt + Auslandsbezüge bekommt. Wobei ja in D.F. die Preise in bestimmten Gegenden fast deutsches Level erreicht haben und z.T. noch drüber.

Aber die BRD mag ihre Bediensteten. Unser Haus in MX kostete in den 70ern z.B. ca. 3000 DM Miete. "Bonn" hat davon aber 75% übernommen. Schon war das recht günstig. Der Vermieter war ein 95-jähriger General, der angeblich mit Emiliano gekämpft hatte. Schecks mochte er nicht. Einmal im Monat tauchte er immer in der Schule auf und kassierte die 10.000 Pesos in bar. Nachdem mein Vater ihm irgendwann erklärt hatte, dass er keinne Bock hatte, deswegen ständig nach Coyoacan zu fahren.

Die jüdischen Mitbürger haben jetzt übrigens ihre eigene Schule. Ein ziemlicher Luxus- und Sicherheitsbunker direkt bei der Migration.

Schulen sind in MX eine Frage des Geldes (wie in den USA). Wenn die deutschsprachigen Juden inzwischen die Dt. Schule meiden sollten, dann hat das eher was mit dem gesunkenen Standard der AvH zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tioz83

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Völliges Chaos bei der Einreise gestern. Hansels hatten Verspätung und KLM und Air France waren kurz vorher da. Die PK dauerte dann 1,5 Stunden, das war Rekord für mich in MEX. Inzwischen bin ich aber schon wieder weg und sitzte in San José.
 

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
1
Wie kommt man eigentlich von Costa Rica nach Coco Island?
Nur die Insel oder noch andere Sachen?
Ist auch ein tolles Land...