Eure Meinung zu Nichtraucherhotels- Raucher / Nichtraucherzimmer

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
Habe den Eindruck, dass immer mehr Hotels dazu über gehen komplette Nichtraucherhotels zu werden. Bei Neueröffnunge scheint das sogar inzwischen die Regel zu sein.
Folgende Häuser sind mir u.a da in den letzten 1 bis 2 Jahren in Deutschland aufgefallen.
Westin Berlin, Park Inn Berlin, Art´otel Litzenburgerstr, Berlin, Dom Hotel Köln (SPG), Holiday Inn Königsallee Düsseldorf.

Wie ist da eure Meinung. Findet ihr es gut und richtig, wenn Hotels das Rauchen völlig verbieten?

Also ich meine ja, dass die Hotels von vornherein eine bestimmte Gastgruppe komplett ausschliessen und so auf viele Buchungen freiwillig verzichten.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Mir ist das eigentlich relativ Schnackes, wer wann wo raucht. Ich als Nichtraucher finde es aber unannehmbar in einem nach Rauch stinkenden Zimmer übernachten zu müssen, insofern sollte eigentlich klar sein, dass genügend rauchfreie Zimmer vorhanden sein müssen.

Ähnlich verhält es sich für mich in (besseren) Restaurants, wo ich hingehe, um das Essen zu genießen und nicht, um gleichmäßig nach Rauch zu stinken.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Ich versuche so gut es geht Nichtraucher-Hotels zu meiden bzw. z.B. in FL wenigstens ein Zimmer mit Balkon zu bekommen.
Daher muß die Marriot-Gruppe auch fast vollständig auf meinen Umsatz verzichten.

Ich habe durchaus Verständnis für Nichtraucher die ein rauchfreies Zimmer haben wollen, genauso möchte ich als Raucher halt ein Raucherzimmer haben.

In vielen Hotels ist das aus meiner Sicht auch sehr gut gelöst, indem man bestimmte Etagen zu Raucheretagen macht. - Jedem Tierchen sein Pläsierchen ...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
Marriott ist bisher nur in den USA und Kanada komplett rauchfrei. Andernorts gibts zumindest noch teilweise Raucherzimmer.
Theoretisch darf man bei Marriott USA ja nicht mal auf dem Balkon rauchen, so wie ich es verstanden habe.
Motel One dürfte komplett rauchfrei sein !?

Man sollte eine Etage den Rauchern zugestehen.

Unschön den rauchern gegenüber ist es, wenn man weder auf der Website noch auf der Reservierungsbestätigung einen deutlichen Hinweis auf non-smoking macht.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Vermutlich ergibt es aus Sicht der Hotels finanziell keinen Sinn mehr, Raucherzimmer anzubieten. Reinigungskosten, Brandschäden im Vergleich zur Kundengruppe. Und man kann vermutlich eher einen Raucher in ein NR Zimmer stecken als umgekehrt.

Wobei letzteres erstaunlich oft probiert wird. "Wir haben doch die Aschenbecher rausgenommen." Als ob man das nicht riechen würde ... Und das bei expliziter Buchung eines Allergiker-geeigneten Zimmers. In China habe ich mich dann schonmal so lange gestritten, bis ich eine tatsächlich rauchfreie Suite statt des Zimmers hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Als Nichtraucher gehe ich wenn immer möglich nur in Hotels mit einem Nichtraucher-Floor. Bei Hilton ist dies problemlos. Bei anderen Hotels war ich schon in Nichtraucher-Zimmern, wo Teppiche nach Rauch stanken.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich sehe jetzt kein grosses Problem mit reinen Nichtraucherhotels. Als Raucher kann man ja ins Freie vor das Hotel gehen um zu rauchen. Wirklich ärgerlich ist es, wenn das Hotel einem als Nichtraucher ein Raucherzimmer andreht.

So ungefähr sehe ich das auch. Einzig stört mich das direkt vor die Eingangstür des Hotels verlagerte "Raucherzimmer". Warum muss das wirklich fast immer wenige Millimeter außerhalb des Gebäudes und nicht ein paar Meter vom Eingang weg sein?

Ansonsten kann ich gut damit leben, wenn ich als überzeugter Nichtraucher ein Nichtraucherzimmer bekomme. ;)
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Nur von Nichtrauchern kann die Hotelerie auch nicht leben.

Man hat ja mittlerweile auch Asien Rauchfrei gemacht, jedoch wissen die Manager der meisten Hotels, dass viele Asiaten, speziell Japaner die teuersten Hütten nicht mehr mieten.

Interessant wäre zu wissen, wenn ein militanter nichtrauchender Altpapierflieger mit Bonuspunkten ausgestattet, ein Hotel belehren will.

Deswegen haben Hotels meistens mehrere Etagen.
Man sollte es nicht übertreiben.

Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

-
Und militante Nichtraucher fügen meiner Lebensqualität eine Veränderung zu, ich wohne halt in Hotels wo man auch aussätzige, nicht der neuendeckten Leitkultur entsprechende Gäste beherbergt-
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Nur von Nichtrauchern kann die Hotelerie auch nicht leben.

Man hat ja mittlerweile auch Asien Rauchfrei gemacht, jedoch wissen die Manager der meisten Hotels, dass viele Asiaten, speziell Japaner die teuersten Hütten nicht mehr mieten.

Interessant wäre zu wissen, wenn ein militanter nichtrauchender Altpapierflieger mit Bonuspunkten ausgestattet, ein Hotel belehren will.

Deswegen haben Hotels meistens mehrere Etagen.
Man sollte es nicht übertreiben.

Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

-
Und militante Nichtraucher fügen meiner Lebensqualität eine Veränderung zu, ich wohne halt in Hotels wo man auch aussätzige, nicht der neuendeckten Leitkultur entsprechende Gäste beherbergt-

Na ja, es ist ein Unterschied zwischen überzeugt und militant. Einfaches Beispiel: ich könnte überzeugter FC Bayern Fan sein oder militanter FC Bayern Fan (ich bin Beides nicht).

Ich habe nicht gegen Raucherzimmer oder Raucheretagen oder Raucherbereiche. Ich habe nur dann was dagegen, wenn ich in einem Raucherzimmer schlafen sollte...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Fakt ist, Raucher verursachen Hotels DEUTLICHE Mehrkosten.* Das lässt sich nicht leugnen. Dummerweise wollen Raucher - genau wie Zugfahrer - keinen Aufpreis für die erhöhten Kosten zahlen. Deshalb gibts nur eine der beiden Möglichkeiten: Man arrangiert sich mit den höheren Reinigungs/Ersatzkosten, die Raucher verursachen, um damit sich dieses Klientel nicht möglicherweise zu verscherzen, oder man riskiert, das ein gewisser Anteil an Rauchern dann nicht mehr bei einem übernachtet, resp. eine Alternative (Fahrt mit eigenem Auto zB) wählt.

Scheinbar geht das finanziell durchaus für die Hotels auf, also die Raucher die nicht mehr kommen wegen generellem Rauchverbot wiegen weniger schwer als die gesparten Kosten. Wir sind hier ja nicht in einem Planstaat, sondern im Kapitalismus. Wenn sich etwas rechnet, wirds gemacht, wenn nicht, gelassen.

* Reinigungskosten, dazu "Brandmale" weil eben doch scheinbar einige Raucher unaufmerksam sind, geringe aber für grössere Hotels spürbare Kosten zB zum reinigen der Aschenbecher (Dazu immer mal wieder Ersatz dieser, da gerne geklaut) - das macht pro Gast vielleicht nur einen Euro aus, aber kann sich beim hochrechnen eben sehr wohl bezahlen.. wenn man nur noch 5 statt 6 Zimmermädchen braucht, weil es ohne Raucher schneller geht beim putzen zB..
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Take it easy Keule, wenn ich 500 € pro Nacht im Marriott Hong Kong zahle, wirst Du bestimmt niemals da Pupsen wo ich eine Zigarette geraucht habe.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Take it easy Keule, wenn ich 500 € pro Nacht im Marriott Hong Kong zahle, wirst Du bestimmt niemals da Pupsen wo ich eine Zigarette geraucht habe.

ich bin zwar nicht angesprochen, aber an seiner Stelle würde ich jetzt antworten: Stimmt, in den einfachen Zimmern übernachte ich nie... ;)

Aber im Ernst: YuropFlyer hat schon spannende Ansichten. Jetzt weiss ich endlich, warum ich in Kalifornien keine Restaurants mit Raucherbereich mehr finde, die können sich die Raucherbereiche nicht leisten. Oder gar Fluglinien! Die haben das nicht etwas gemacht, weil es Vorschriften waren... Alles Lug und Trug, die haben die Raucher aus Kostengründen wegenhanced! :D

Aber nun gut, so hat jeder seine Ansichten.

Wie gesagt: Ich bin Nichtraucher... nur zur Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
na dann geh mal ins Upper House in ein schönes Zimmer... da bist Du mehr Geld los. Und in einigen anderen Hotels auch.
Aber man kann da auch günstiger übernachten... auch in Raucherzimmern. ;)

Uperhouse ist ein deklariertes Nichtraucher Hotel.Das ist so in Ordnung. Ansonsten ist in der Kante noch das Conrad, mit Raucherzimmern, welche meistens Hafenblick haben.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Man sollte besonders den Faktor, "Reinigung des Aschebeschers" (auf hessisch) betrachten!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Aber im Ernst: YuropFlyer hat schon spannende Ansichten. Jetzt weiss ich endlich, warum ich in Kalifornien keine Restaurants mit Raucherbereich mehr finde, die können sich die Raucherbereiche nicht leisten. Oder gar Fluglinien! Die haben das nicht etwas gemacht, weil es Vorschriften waren... Alles Lug und Trug, die haben die Raucher aus Kostengründen wegenhanced! :D

Also.. natürlich gibt es Restaurants (resp. eher Kneipen) die aufgrund von Rauchverboten Einbussen haben beim Umsatz.. weil es eben Gesetze gibt.. gegen seperate Waggons bei Bahnen gibt es aber imho kein Gesetz, oder gab es damals jedenfalls nicht, als es zuerst die SBB (in Europa) einführten, die DB dann auch nachzog.

http://www.sfa-ispa.ch/DocUpload/Stp03_06_rauchfreie_zuege.pdf

"Kaum Probleme, tiefere Kosten"

Dürfte wohl so ähnlich bei der DB sein.. wenn die SBB damit ca. 1.5 Millionen pro Jahr sparen, dürfte das bei der doch erheblich grösseren DB ein vielfaches sein.. und 10 Millionen haben oder nicht haben, das macht sicher etwas aus, da kann man viiiiiiiele Kreditkarten-Zuschläge dafür zahlen ;)

Bei Fluglinien, die wohl (im Verhältnis) noch deutlich höhere Kosten haben, wurde das Rauchverbot bei den meisten Airlines ja auch nicht so aus Nächstenliebe zu den Nichtrauchern teilweise erheblich bevor es von Gesetzes wegens verordnet wurde eingeführt, sondern weil sich damit Reinigungskosten sparen liessen, das Material weniger abgenützt wurde, und wohl auch der eine oder andere Nichtraucher die Fluggesellschaft deshalb wählte..

Und damit zurück zu den Hotels... hier gibt es ja, zumindest was die Zimmer betrifft, keine gesetzlichen Grundlagen. Wenn ein Hotel nun findet, das Alles-Nichtraucherzimmer besser sind fürs Geschäft, dann macht es das. Das immer mehr Hotels dies machen, muss es wohl entsprechend sein.

Oder kannst du mir mal erklären, weshalb das man, obwohl Nichtraucherzimmer gebucht, trotzdem hie- und da (vorallem in Hotels ohne Status) trotzdem nur noch Raucherzimmer verfügbar sind? Wohl kaum, weil diese so beliebt sind, sondern öfters weil das die Räume sind, die niemand (resp. nur wenige) wollen.. und selbst wenn ein Hotel nur noch 20% Raucherzimmer anbietet, diese wohl trotzdem oft leer bleiben, resp. zähneknirschenden Nichtrauchern angeboten werden müssen..

Der Angeber mit seinen 500-Euro-Zimmern ist mir übrigens ziemlich Pappe.. für das Geld buche ich einen Wochenende-MR samt 3*-Hotel nach Singapur (y) - da habe ich wesentlich mehr davon..
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Du sprichst sehr wirr mein Freund. ich sprach von HKG ,nicht von Singapore, nein, es war Hong Kong.

Abgesehen von dem restlichen Unsinn, wünsche ich einen schönen Donnerstag, egal wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Du sprichst sehr wirr mein Foind.
Ich sprach nicht zu genannter Zeit von Singapore, nein, es war Hong Kong.

Abgesehen von dem restlichen Unsinn, wünsche ich einen schönen Donnerstag, egal wo.

Das war ein Beispiel, weil ich das soeben gebucht hatte, wie ich mein Geld besser anlegen würde.. Ich würde privat nie und nimmer 500 € pro Nacht bezahlen, und ich mag Luxus durchaus.. wobei man den Unterschied zwischen 200€ Luxus und 500€ Luxus meiner Meinung nach nicht wirklich spürt, ausser im Portmonnaie ;)

Aber selbstverständlich, andere Leute, andere Meinungen. Hätte ich 10 Millionen auf dem Konto würde ich wohl auch nicht irgendwelche Meilen-Kauf-Aktionen durchführen und das beste Preis/Leistungsverhältnis in Stadt X suchen, oder gar Priceline benutzen :D

Wenn du wieder in der Lage bist, meinen von dir als "Unsinn" bezeichneten Eintrag sinnvoll zu beantworten, können wir auch gerne weiterdiskutieren.. ich sehe jedenfalls kaum einen "Unsinn" an den Tatsachen, das Raucherräume meist leerbleiben und erst -dann vergeben werden, wenn das Hotel so voll ist, das auch gebuchten Nichtrauchern diese Räume angeboten werden müssen, und ich sehe auch keinen "Unsinn" an den im PDF sehr wohl bewiesenen tieferen Reinigungs. und Unterhaltskosten..

Reichlich Koffein verkürzt die Nacht immerzu :D
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
hach, das traurige Los der Leute, die die Vorzüge von wirklichem Luxus nicht erleben können und deswegen kleinreden.
Wie ging der Spruch noch mal: Wer nach dem Preis fragt, kann es sich nicht leisten...

Have Fun.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS
Y

YuropFlyer

Guest
hach, das traurige Los der Leute, die die Vorzüge von wirklichem Luxus nicht erleben können und deswegen kleinreden.
Wie ging der Spruch noch mal: Wer nach dem Preis fragt, kann es sich nicht leisten...

Have Fun.

Ja? Dann nenne mir doch einmal ein, zwei, Vorteile, die den Preis pro Nacht von 500€ mit dem eines 200€ Hotels vergleichen.. mit 200€ meine ich das Niveau eines Pan Pacific in Singapore, zB.

Wenn ich dort "rauchfrei" buche, erhalte ich auch rauchfrei :p
Und ansonsten auch jeden Service, den ich für nötig halte.

Wer meint, mit Geld angeben zu müssen, hat sowieso in einem ganz anderen Bereich seine Defizite..

Und übrigens, wenn du meinst Threadnapping (im ebookers) Thread betreiben zu müssen, und dann mit einer entsprechenden Antwort nicht klarkommst, musst du nicht gleich einen auf Stänkerer machen..
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Es gibt ja auch Damen, welche in der Lage sind, den Freier nach seiner Lieblingsposition zu fragen.Klar spart man dann lieber 200 Euro am Zimmer, die Selbstbestätigung sexueller Art kostet ja nur 199 Euro.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ja? Dann nenne mir doch einmal ein, zwei, Vorteile, die den Preis pro Nacht von 500€ mit dem eines 200€ Hotels vergleichen.. mit 200€ meine ich das Niveau eines Pan Pacific in Singapore, zB.

Wenn ich dort "rauchfrei" buche, erhalte ich auch rauchfrei :p
Und ansonsten auch jeden Service, den ich für nötig halte.

Wer meint, mit Geld angeben zu müssen, hat sowieso in einem ganz anderen Bereich seine Defizite..

Und übrigens, wenn du meinst Threadnapping (im ebookers) Thread betreiben zu müssen, und dann mit einer entsprechenden Antwort nicht klarkommst, musst du nicht gleich einen auf Stänkerer machen..

Ja, ich hab Dich doch auch lieb, menno.... *tätschel*

Schau, über Vor- oder Nachteile eines Zimmer - egal ob nun 100 € oder 1000 € - zu diskutieren, macht aus den unterschiedlichsten Gründen keinen Sinn. Denn Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters. Das werden weder Du noch ich ändern.

Und nun sein mir nicht böse, wenn ich mich an dieser Stelle aus dem Disput ausklinke.
Ich möchte nicht, dass das hier unnötig eskaliert. Und einer von uns beiden verliert gerade seine Contenance ;)

Schlürf nen Kaffee und rauch 'ne Zigarette...
Gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und VFHS