Hotel akzeptiert vorausbezahlte Buchung nicht - was soll ich tun???

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
ANZEIGE
Obwohl es wie ein Beitrag in "Spiel und Spass" aussieht, ist es eine wahre Geschichte, die mir gerade passiert ist. Manche Leute koennen sie lustig finden - also nicht mit vollem Mund lesen. Verzeihung wegen der Tippfehler - ich koche immer noch vor Wut.

Ich habe die 50% Sommer-Promotion von ACCOR genutzt und mir das 4* Century Hotel in Prag fuer zwei Naechte zu 50% des normalen Preises gebucht (ja, ich weiss, Leute fliegen in F herum und haben dabei nicht einmal Geld fuer ein sauberes Hotelzimmer - bitte spart euch die bissigen Kommentare!)

Heute (also schon gestern) habe ich versucht im Hotel einzuchecken. Erst konnte man die Reservierung gar nicht finden, dann ging es "in einem der zwei IT-Systeme", und nun wurde ich gefragt, "Haben Sie diese Reservierung wirklich im voraus bezahlt?"

Ich sage ja und gebe einen Ausdruck der Reservierungs-Email, wo schwarz auf weiss steht dass der Zimmerpreis fuer zwei Naechte bereits im voraus bezahlt wurde. Und nun werde ich gefragt, ob ich einen Kontoauszug der Kreditkarte dabei habe, der die Zahlung belegen wuerde!!! Sowas von einer privaten Kreditkarte kriegt nicht einmal das Finanzamt, und nun wollen wildfremde Menschen in einem Osteuropaeischen Hotel es sehen! Eine super Behandlung fuer einen Platinum! Nach einigen Diskussionen bekam ich dann doch das Zimmer, das Hotel wollte die Angelegenheit mit der Zentrale klaeren und ich versprach mich wegen der Zahlung zu erkundigen.

Aerger vorbei? Von wegen. Ich logge mich jetzt an meinem Heim-PC ein und sehe nun, dass der Buchungspreis in der Tat nicht von der Kreditkarte eingezogen wurde! Jetzt bin ich doppelt wuetend, denn erstens wurde ich wie ein Betrueger beim Checkin behandelt (alle Unterlagen wurden kopiert, selbst die Platinum-Karte). Und zweitens ist mir ein Gratisaufenthalt entgangen! Klar, ohne die Zweifel vom Hotel haette ich die nicht erfolgte Zahlung wohl gar nicht bemerkt und mich nicht darueber gefreut, aber ich bin trotzdem sauer.

Ich habe dem Hotel noch nicht gesagt, dass in der Tat keine Zahlung erfolgt ist obwohl ich eine Buchungsbestaetigung mit Bestaetigung der Vorauszahlung bekommen habe. Was soll ich tun? Ich habe ja eine von ACCOR bestaetigte vorausbezahlte Buchung, und das Hotel kann doch nicht im ernst meinen Kontoauszug verlangen! Wie kann ich durchsetzen dass ich nicht zahlen muss? Oder soll ich meinen Koffer in einer grossen Einkaufstuete verstecken und heimlich abreisen ohne auszuchecken?

Und sollte es nicht klappen (oder mein kontrolliertes Gewissen im unguenstigen Zeitpunkt versagen), soll ich eine Entschaedigung von ACCOR fuer die Unannehmlichkeiten verlangen? Hier gibt's keine Schuld von mir, ich habe im guten Glauben das Zimmer gebucht und alle Kreditkarteninfos angegeben, und der von ACCOR gesendeten Mail ueber den Zahlungseingang geglaubt. Mein ganzer Tag wurde ruiniert, statt den Aufenthalt in Prag zu geniessen habe ich mich den ganzen Tag lang ueber den entgangenen Gratisaufenthalt geaergert. Und das ist nur wegen dem Fehler seitens ACCOR passiert!

Welche Entschaedigung soll ich in diesem Fall verlangen? Zwei Gratisnaechte in einem beliebigen ACCOR-Hotel? Lifelong Silver Status? Kostenlose Minibarnutzung in allen IBIS-Hotels? Ich bin ratlos vor Wut!

Und mal im ernst, wenn ich den Zimmerpreis vor Ort im Hotel bezahle, laufe ich nicht die Gefahr dass die Zentrale den Fehler dann irgendwann entdeckt und den Zimmerpreis nochmals einzieht? Der bei der Buchung geschlossene Vertrag war doch bestimmt mit der Zentrale, der kann wurscht sein was ich direkt ans Hotel gezahlt habe. Was wuerdet ihr tun?
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Das ist die Strafe für deine abartige Aussage im Apple Thread, Mr. Job...;)
Bezahl den Schuppen und geniesse Prag. Was für Probleme manche weitgereiste Menschen in sich tragen..:rolleyes:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Seh's doch einfach positiv: Solange das Deine Sorgen sind, geht's Dir doch eigentlich richtig gut, oder? ;)
Atme ein paar mal tief durch und beherzige Deinen einleitenden Satz.

Have fun in this wonderful city and be happy to be alive!
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Wie kommst Du eigentlich überhaupt nur auf die Idee, dass Du ev. nichts bezahlen solltest, möchtest oder was auch immer!

Es kann ja mehrere Urschen haben, dass die Kreditkartenbelastung nicht stattfand.

Sei ein Mann und stehe dazu, dass Dir ein Fehler unterlaufen ist. Oder bist Du einer von denen, die niemals Fehler machen. =?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ihm ist aber kein Fehler unterlaufen:

Er hat ein Hotel gebucht, die Zentrale hat ihm eine Bestätigung geschickt und das Geld nicht eingezogen.

Ist es seine Aufgabe, zu überprüfen, ob das Zimmer bezahlt ist? Nein.
Ist es sein Problem dann, dass das Hotel die Zahlung nicht verzeichnet hat, weil die Zentrale es verbummelt hat? Nein.
Sollte er darauf hinweisen und das Zimmer bezahlen? Ja
Sollte er eine Kompensation für den Stress erhalten? Definitv.

Ich würde runter zur Rezeption gehen, den Manager verlangen und die Situation klären. Falls das Hotel nicht authorisiert ist dir eine Kompensation zu bieten die du aktzeptieren möchtest, würde ich mit der Accor Zentrale direkt sprechen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei vorbezahlten Raten, die direkt bei den gängigen Hotelketten gebucht werden, lief der Einzug bei allen mir bekannten Reservierungen immer über das Hotel, und nicht über die Zentrale. Scheinbar hat das Hotel also vergessen, die Vorauszahlung von der Kreditkarte einzuziehen - das passiert immer wieder.

In der Regel wird dann die Kreditkarte beim Stay einfach belastet, als wäre die gebuchte Rate halt nicht prepaid gewesen...

So wie viele Sätze geschrieben sind, dass man sich über einen "entgangenen Gratisaufenthalt" den ganzen Tag geärgert hat, deutet darauf hin, dass die nicht erfolgte Vorauszahlung vor Ankunft im Hotel bereits bekannt war. Der hier entstehende Anschein, neben dem Versuch den dem Hotel zustehenden Übernachtungspreis prellen zu wollen auch noch eine Kompensation "on top" haben zu wollen, erscheint mir leider ziemlich dreist und erbärmlich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das passiert doch sehr oft mit vorausbezahlten Buchungen. Ich erlebe dies mindestens zu 30% der Buchungen, dass die Vorausbezahlrate erst beim Check-in belastet wird. Warum dann eine Entschädigung ?

Richtig, das ist eigentlich ganz normal, Interconti etwa hat bei mir die Prepaid-F&F-Tarife auch erst zur Abreise abgebucht – kurz vor der Anreise wurde immerhin die KK autorisiert. Das Ganze ist eben, wie rcs schon sagte, Sache des Hotels, und die lassen sich damit freundlicherweise manchmal Zeit. Manchmal aber auch nicht, das Sheraton MXP etwa hat unseren Oktober-Aufenthalt zur LHI-Abschieds-Do letzte Woche von der Karte abgebucht.

YMMV, ist sehe das jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt, außer dass die Buchung anscheinend dem Hotel nicht vorlag, aber das kommt leider schon mal vor, genau hatten wir etwa mit einer Expedia-Buchung in einem etwas abgelegenen Hotel in Thailand.

Wichtig ist in so einem Fall eigentlich nur, dass das Hotel trotzdem die vor längere Zeit gebuchte günstigere Prepaid-Rate akzeptiert und nicht etwa auf den Gedanken kommt, für den Aufenthalt die offiziellen kurzfristigen Tagesraten zu verlangen. Deshalb immer die Buchungsbestätigung mit dem Gesamtpreis zur Hand haben.
 

Dog

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
252
0
FRA/CGN/DUS
Ich verstehe jetzt auch nicht wo das eigentliche Problem liegt.
Du zahlst einfach die fällige Rate im Hotel und falls irgendwann
doch doppelt abgebucht wird, lässt Du die zweite Zahlung zurück
gehen.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Wenn man die voranstehenden Äusserungen @rcs, @HON_CIRCLE_LS, @Flysurfer und anderen anwendet, sehe ich distanziert und logisch Folgendes:
  • die Buchung erfolgte online bei ACCOR
  • ACCOR hat die Buchung nicht ans Hotel weitergeleitet oder sie ist dort untergegangen
  • mangels vorliegender Buchung hat das Hotel nicht abgebucht
  • Der OP hat sein Ausgabenmanagement nicht im Griff und bemerkt/reklamiert deswegen die fehlende Zahlung nicht
  • Aufgrund der Verfehlungen beider Parteien findet ein grosses Durcheinander am CheckIn statt
  • der OP kriegt trotz der Probleme sein Zimmer unter Ansage einer Klärung von beiden Seiten

Der Rest ist eigentlich logisch und sollte unter erwachsenen Menschen keine weiteren Diskussionen benötigen:
Zimmer bezahlen, wie vereinbart (50% Rate) und als Lehrveranstaltung abbuchen.

Beide Seiten haben Fehler gemacht, so what?
An welcher Stelle sich daraus eine Kompensation über das gemeinsame trinken einen Powwow-Bieres hinaus ableiten sollte, erschliesst sich mir nicht

Just my two cents...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Also ich dachte ja beim Lesen des Beitrages, dass es sich nur um eine schlecht gemachte Satire auf ähnliche Threaderöffnungen in jüngerer Vergangenheit handeln könnte. Spätestens bei der Frage "Wie komme ich nun an meine Gratisnacht" dachte ich, mir dessen sicher sein zu können. Ausweislich der Antworten war das also ernst gemeint?! :eek:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ausweislich der Antworten war das also ernst gemeint?! :eek:

Wenn der OP mit
Obwohl es wie ein Beitrag in "Spiel und Spass" aussieht, ist es eine wahre Geschichte, die mir gerade passiert ist.
startet, dann wohl schon.

Und wenn es denn eine Satire hätte sein sollen, dann ist sie in der Tat so schlecht gemacht, dass sie geeignet ist, per Sippenhaft wieder einmal das Gros der Forenuser in ein sehr schlechtes Licht zu rücken.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Und wenn es denn eine Satire hätte sein sollen, dann ist sie in der Tat so schlecht gemacht, dass sie geeignet ist, per Sippenhaft wieder einmal das Gros der Forenuser in ein sehr schlechtes Licht zu rücken.

Das sowieso. Ich hatte den zitierten Satz überlesen muss ich ehrlich zugeben :eek:
Ich konnte mir ehrlich gesagt nur nicht vorstellen, dass man sowas wirklich ernst meinen kann. Vielleicht sollten wir den Privatforen ein weiteres für solche Beiträge hinzufügen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
So wie viele Sätze geschrieben sind, dass man sich über einen "entgangenen Gratisaufenthalt" den ganzen Tag geärgert hat, deutet darauf hin, dass die nicht erfolgte Vorauszahlung vor Ankunft im Hotel bereits bekannt war.
Eben nicht, sonst haette ich mir die 20minuetige Diskussion am Checkin erspart. Zugegeben ich habe einige Saetze und Loesungsvorschlaege nicht ganz ernst formuliert, aber es lief genau wie beschrieben ab.

Das richtige Verhalten seitens des Hotels waere von mir aus, "Herr cockpitvisit, uns ist leider ein Fehler unterlaufen und die Rate wurde nicht von Ihrer Kreditkarte abgebucht. Wir werden Ihre Kreditkarte deshalb beim Check Out belasten, selbstverstaendlich zum urspruenglich vereinbarten Buchungspreis". Das waere von mir aus voellig OK, aber eine Kreditkartenabrechnung zu verlangen wie von einem Dieb ist widerlich. Es ist als wuerde dich bei Karstadt beim Rausgehen ein Wachmann packen und verlangen, dass Du trotz dem vorhandenen Kassenbons beweist, dass Du die Ware wirklich bezahlt hast! Dabei verlangen solche Haendler dass man Wechselgeld sofort nachzaehlt, sonst will man fuer eigene Fehler ja nicht geradestehen!

Ich glaube, die urspruengliche Rate wird schon beim Checkout honoriert, aber es kommt bestimmt zu einer Waehrungsabzocke, wo der Betrag erst von EUR in Kronen umgewandelt wird (zu einem schlechten Kurs) und dann bestimmt noch versucht wird, mir eine Waehrungsumwandlung zurueck in EUR zu einem noch schlechteren Kurs anzudrehen. Vielleicht ist das ja auch der Sinn der Sache - bei Hotels in Deutschland und Frankreich hat derselbe 50% Tarif mit Vorauszahlung absolut einwandfrei funktioniert.

In der Buchungsmail stand folgendes:

Reservation made in the name of : Mr. Cockpit Visit
Reservation number : FFF-FFFF
Keep this reservation number safe; you will be asked to provide it in order to receive any information related to your reservation.

Hotel Century Old Town Prague

Tel : (+420)2/21800800 GPS :N 50° 5' 19.47'' E 14° 25' 46.72''
Na Porici 7 PRAGUE 1 - 11000 PRAGUE Access
Room 1
Dates of stay : from 25/08/2011 to 27/08/2011 , i.e. 2 night(s) 119.90 EUR
Number of persons : 1 adult(s)
Classic room with 1 double bed
Standard room with 1 double bed, WiFi connection, pay TV, minibar, safe, massage shower, flat screen TV , tea/coffee facilities.
SUPER SALES, 50% off hotel rooms. Book now!
From June 16 to 22, 2011: get 50% off in participating Accor hotels worldwide. June 14 and 15, 2011: exclusive early access for AIClub members. Limited time only for stays between July 8 and September 4, 2011.
Service Dates concerned Rate Beneficiaries
Room 25/08/2011 > 26/08/2011 54.50 EUR / night 1 adult(s)
26/08/2011 > 27/08/2011 54.50 EUR / night
Lodging tax :
National taxes on accommodation by night, by room 10.0% from 01/01/2010
Options
Service Dates concerned Rate Beneficiaries
Breakfast(s) 25/08/2011 > 26/08/2011 16.00 EUR / adult
To be paid at hotel -
26/08/2011 > 27/08/2011 16.00 EUR / adult
To be paid at hotel
Total booking price
Price of room(s) 109.00 EUR
Taxes 10.90 EUR

Total amount including tax 119.90 EUR
Amount prepaid 119.90 EUR
Ich sehe jetzt, dass man solchen Mails nicht glauben darf :mad:

Also ich dachte ja beim Lesen des Beitrages, dass es sich nur um eine schlecht gemachte Satire
Bis auf die Loesungs- und Entschaedigungsvorschlaege war es etwas satirisch formuliert, aber entsprach der Realitaet.

[*]Der OP hat sein Ausgabenmanagement nicht im Griff und bemerkt/reklamiert deswegen die fehlende Zahlung nicht
[/LIST]
Prueft ihr bei privaten Ausgaben wirklich, dass jede Kreditkartenzahlung wirklich abgebucht wurde - vom Flugticket bis zum Parkhaus? Wow, da habe ich was gelernt.

Beide Seiten haben Fehler gemacht, so what?
Und mein Fehler war...?

Zudem sehe ich nicht, warum ich den Fehler des Hotels nicht ausnutzen darf. Drehen wir mal den Spiess um. Nehmen wir an, ich mache eine nicht stornierbare vorausbezahlte Buchung und vertippe mich beim Datum (ist mir in der Vergangenheit passiert). Ich kann doch nicht zur Kreditkartenfirma laufen und sagen, das boese Hotel will meinen Fehler ausnutzen und mich um mein wohlverdientes Geld bringen, bitte helft mir und erstattet mir den Zimmerpreis! Mir ist ein Fehler passiert, also bleibe ich auf den Kosten sitzen - obwohl Hotelketten ganz bestimmt mit solchen Fehlern rechnern und deshalb ueberbuchen, also nutzen die Fehler bewusst aus um Mehreinnahmen zu generieren. Das Hotel haette bei einem korrekten Einnahmen-Management ja merken koennen, dass ich fuer den selben Tag zwei Hotels in verschiedenen Staedten gebucht habe.

Aber wenn der anderen Vertragspartei (dem Hotel) ein Fehler unterlaeuft, ist es ploetzlich meine Schuld und ich soll mich aktiv um Wiedergutmachung bemuehen???
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Zudem sehe ich nicht, warum ich den Fehler des Hotels nicht ausnutzen darf. Drehen wir mal den Spiess um. Nehmen wir an, ich mache eine nicht stornierbare vorausbezahlte Buchung und vertippe mich beim Datum (ist mir in der Vergangenheit passiert). Ich kann doch nicht zur Kreditkartenfirma laufen und sagen, das boese Hotel will meinen Fehler ausnutzen und mich um mein wohlverdientes Geld bringen, bitte helft mir und erstattet mir den Zimmerpreis! Mir ist ein Fehler passiert, also bleibe ich auf den Kosten sitzen - obwohl Hotelketten ganz bestimmt mit solchen Fehlern rechnern und deshalb ueberbuchen, also nutzen die Fehler bewusst aus um Mehreinnahmen zu generieren. Das Hotel haette bei einem korrekten Einnahmen-Management ja merken koennen, dass ich fuer den selben Tag zwei Hotels in verschiedenen Staedten gebucht habe.

Aber wenn der anderen Vertragspartei (dem Hotel) ein Fehler unterlaeuft, ist es ploetzlich meine Schuld und ich soll mich aktiv um Wiedergutmachung bemuehen???

Ich halte Deine Einstellung für moralisch absolut verwerflich. Zudem vergleichst Du hier ja Äpfel mit Birnen, denn ein möglicher Fehler bei der Buchung hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass Du scheinbar hier weiterhin den Anspruch erhebst, die Kosten für die Übernachtung prellen zu dürfen.

Wenn der Ablauf am Check-In unbefriedigend war, dann sollte sich das Hotel in aller Form dafür bei Dir entschuldigen, und z.B. mit einer Flasche Wein oder einem Abendessen im Hotelrestaurant die Sache wieder gutmachen. Eine kostenlose Übernachtung überspannt den Bogen aber bei weitem.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Ich halte Deine Einstellung für moralisch absolut verwerflich. Zudem vergleichst Du hier ja Äpfel mit Birnen, denn ein möglicher Fehler bei der Buchung hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass Du scheinbar hier weiterhin den Anspruch erhebst, die Kosten für die Übernachtung prellen zu dürfen.

Wenn ich aufgrund meines Fehlers ein Zimmer buche das ich gar nicht brauche, entsteht dem Hotel ein finanzieller Vorteil von X EUR, und das ist also nicht moralisch verwerflich. Und ich kann vom Hotel keine Erstattung verlangen.

Wenn das Hotel aber aufgrund des eigenen Fehlers mir den Zimmerpreis nicht abbucht und ich so einen finanziellen Vorteil von X EUR bekomme, ist es also moralisch verwerflich? Und das Hotel kann von mir eine Nachzahlung verlangen?

Sorry, ich sehe keinen Unterschied.

Und ein Essen in dem Hotelrestaurant kann hoechstens als Strafe dienen, zumindest aufgrund der Fruehstueckserfahrung. Sicherlich aus Umweltschutzgruenden wird der Orangensaft besonders stark verduennt.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Und warum spekulierst du dann in deinem Ausgangspost darüber, wie du an eine Gratisnacht kommst, wenn du jetzt (nach viel) Kritik, anmerkst, du wärest evtl. doch bereit, die gebuchte Rate zu zahlen? Darauf wird's doch hinauslaufen, dann zahl doch einfach.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Zur Checkin-Zeit habe ich geglaubt den Betrag bezahlt zu haben, ich hatte ja die besagte Bestaetigungsmail. Dass nichts abgebucht wurde, habe ich erst spaeter entdeckt.

Dann wäre es jetzt an der Zeit, das an der Rezeption aufzuklären. Natürlich ist es deine Aufgabe, deinen Finanzen im Griff zu haben. Dafür kannst du wohl kaum das Hotel verantwortlich machen.