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Obwohl es wie ein Beitrag in "Spiel und Spass" aussieht, ist es eine wahre Geschichte, die mir gerade passiert ist. Manche Leute koennen sie lustig finden - also nicht mit vollem Mund lesen. Verzeihung wegen der Tippfehler - ich koche immer noch vor Wut.
Ich habe die 50% Sommer-Promotion von ACCOR genutzt und mir das 4* Century Hotel in Prag fuer zwei Naechte zu 50% des normalen Preises gebucht (ja, ich weiss, Leute fliegen in F herum und haben dabei nicht einmal Geld fuer ein sauberes Hotelzimmer - bitte spart euch die bissigen Kommentare!)
Heute (also schon gestern) habe ich versucht im Hotel einzuchecken. Erst konnte man die Reservierung gar nicht finden, dann ging es "in einem der zwei IT-Systeme", und nun wurde ich gefragt, "Haben Sie diese Reservierung wirklich im voraus bezahlt?"
Ich sage ja und gebe einen Ausdruck der Reservierungs-Email, wo schwarz auf weiss steht dass der Zimmerpreis fuer zwei Naechte bereits im voraus bezahlt wurde. Und nun werde ich gefragt, ob ich einen Kontoauszug der Kreditkarte dabei habe, der die Zahlung belegen wuerde!!! Sowas von einer privaten Kreditkarte kriegt nicht einmal das Finanzamt, und nun wollen wildfremde Menschen in einem Osteuropaeischen Hotel es sehen! Eine super Behandlung fuer einen Platinum! Nach einigen Diskussionen bekam ich dann doch das Zimmer, das Hotel wollte die Angelegenheit mit der Zentrale klaeren und ich versprach mich wegen der Zahlung zu erkundigen.
Aerger vorbei? Von wegen. Ich logge mich jetzt an meinem Heim-PC ein und sehe nun, dass der Buchungspreis in der Tat nicht von der Kreditkarte eingezogen wurde! Jetzt bin ich doppelt wuetend, denn erstens wurde ich wie ein Betrueger beim Checkin behandelt (alle Unterlagen wurden kopiert, selbst die Platinum-Karte). Und zweitens ist mir ein Gratisaufenthalt entgangen! Klar, ohne die Zweifel vom Hotel haette ich die nicht erfolgte Zahlung wohl gar nicht bemerkt und mich nicht darueber gefreut, aber ich bin trotzdem sauer.
Ich habe dem Hotel noch nicht gesagt, dass in der Tat keine Zahlung erfolgt ist obwohl ich eine Buchungsbestaetigung mit Bestaetigung der Vorauszahlung bekommen habe. Was soll ich tun? Ich habe ja eine von ACCOR bestaetigte vorausbezahlte Buchung, und das Hotel kann doch nicht im ernst meinen Kontoauszug verlangen! Wie kann ich durchsetzen dass ich nicht zahlen muss? Oder soll ich meinen Koffer in einer grossen Einkaufstuete verstecken und heimlich abreisen ohne auszuchecken?
Und sollte es nicht klappen (oder mein kontrolliertes Gewissen im unguenstigen Zeitpunkt versagen), soll ich eine Entschaedigung von ACCOR fuer die Unannehmlichkeiten verlangen? Hier gibt's keine Schuld von mir, ich habe im guten Glauben das Zimmer gebucht und alle Kreditkarteninfos angegeben, und der von ACCOR gesendeten Mail ueber den Zahlungseingang geglaubt. Mein ganzer Tag wurde ruiniert, statt den Aufenthalt in Prag zu geniessen habe ich mich den ganzen Tag lang ueber den entgangenen Gratisaufenthalt geaergert. Und das ist nur wegen dem Fehler seitens ACCOR passiert!
Welche Entschaedigung soll ich in diesem Fall verlangen? Zwei Gratisnaechte in einem beliebigen ACCOR-Hotel? Lifelong Silver Status? Kostenlose Minibarnutzung in allen IBIS-Hotels? Ich bin ratlos vor Wut!
Und mal im ernst, wenn ich den Zimmerpreis vor Ort im Hotel bezahle, laufe ich nicht die Gefahr dass die Zentrale den Fehler dann irgendwann entdeckt und den Zimmerpreis nochmals einzieht? Der bei der Buchung geschlossene Vertrag war doch bestimmt mit der Zentrale, der kann wurscht sein was ich direkt ans Hotel gezahlt habe. Was wuerdet ihr tun?
Ich habe die 50% Sommer-Promotion von ACCOR genutzt und mir das 4* Century Hotel in Prag fuer zwei Naechte zu 50% des normalen Preises gebucht (ja, ich weiss, Leute fliegen in F herum und haben dabei nicht einmal Geld fuer ein sauberes Hotelzimmer - bitte spart euch die bissigen Kommentare!)
Heute (also schon gestern) habe ich versucht im Hotel einzuchecken. Erst konnte man die Reservierung gar nicht finden, dann ging es "in einem der zwei IT-Systeme", und nun wurde ich gefragt, "Haben Sie diese Reservierung wirklich im voraus bezahlt?"
Ich sage ja und gebe einen Ausdruck der Reservierungs-Email, wo schwarz auf weiss steht dass der Zimmerpreis fuer zwei Naechte bereits im voraus bezahlt wurde. Und nun werde ich gefragt, ob ich einen Kontoauszug der Kreditkarte dabei habe, der die Zahlung belegen wuerde!!! Sowas von einer privaten Kreditkarte kriegt nicht einmal das Finanzamt, und nun wollen wildfremde Menschen in einem Osteuropaeischen Hotel es sehen! Eine super Behandlung fuer einen Platinum! Nach einigen Diskussionen bekam ich dann doch das Zimmer, das Hotel wollte die Angelegenheit mit der Zentrale klaeren und ich versprach mich wegen der Zahlung zu erkundigen.
Aerger vorbei? Von wegen. Ich logge mich jetzt an meinem Heim-PC ein und sehe nun, dass der Buchungspreis in der Tat nicht von der Kreditkarte eingezogen wurde! Jetzt bin ich doppelt wuetend, denn erstens wurde ich wie ein Betrueger beim Checkin behandelt (alle Unterlagen wurden kopiert, selbst die Platinum-Karte). Und zweitens ist mir ein Gratisaufenthalt entgangen! Klar, ohne die Zweifel vom Hotel haette ich die nicht erfolgte Zahlung wohl gar nicht bemerkt und mich nicht darueber gefreut, aber ich bin trotzdem sauer.
Ich habe dem Hotel noch nicht gesagt, dass in der Tat keine Zahlung erfolgt ist obwohl ich eine Buchungsbestaetigung mit Bestaetigung der Vorauszahlung bekommen habe. Was soll ich tun? Ich habe ja eine von ACCOR bestaetigte vorausbezahlte Buchung, und das Hotel kann doch nicht im ernst meinen Kontoauszug verlangen! Wie kann ich durchsetzen dass ich nicht zahlen muss? Oder soll ich meinen Koffer in einer grossen Einkaufstuete verstecken und heimlich abreisen ohne auszuchecken?
Und sollte es nicht klappen (oder mein kontrolliertes Gewissen im unguenstigen Zeitpunkt versagen), soll ich eine Entschaedigung von ACCOR fuer die Unannehmlichkeiten verlangen? Hier gibt's keine Schuld von mir, ich habe im guten Glauben das Zimmer gebucht und alle Kreditkarteninfos angegeben, und der von ACCOR gesendeten Mail ueber den Zahlungseingang geglaubt. Mein ganzer Tag wurde ruiniert, statt den Aufenthalt in Prag zu geniessen habe ich mich den ganzen Tag lang ueber den entgangenen Gratisaufenthalt geaergert. Und das ist nur wegen dem Fehler seitens ACCOR passiert!
Welche Entschaedigung soll ich in diesem Fall verlangen? Zwei Gratisnaechte in einem beliebigen ACCOR-Hotel? Lifelong Silver Status? Kostenlose Minibarnutzung in allen IBIS-Hotels? Ich bin ratlos vor Wut!
Und mal im ernst, wenn ich den Zimmerpreis vor Ort im Hotel bezahle, laufe ich nicht die Gefahr dass die Zentrale den Fehler dann irgendwann entdeckt und den Zimmerpreis nochmals einzieht? Der bei der Buchung geschlossene Vertrag war doch bestimmt mit der Zentrale, der kann wurscht sein was ich direkt ans Hotel gezahlt habe. Was wuerdet ihr tun?