10 Tipps für ein gratis Upgrade im Hotel

ANZEIGE

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
109
743
ANZEIGE
Hi,

Ich hoffe das ist hier erlaubt, ich hatte diesen Link auch schon in einem anderen Forum gepostet und dort ist er sehr gut angekommen:


10 Tipps für ein gratis Upgrade im Hotel:

10 Tipps für ein gratis Upgrade im Hotel | LateRooms.com


Manchmal kann ein Hotelgast ein Upgrade in eine höhere Zimmerkategorie bekommen. Das kann zum Beispiel ein größeres Zimmer sein, oder eines mit einer schöneren Aussicht, oder mit einer besseren Ausstattung, etc. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ein Gast anstatt einem Standardzimmer eine Suite bekommen hat.

Was sind denn eure Erfahrungen, habt ihr schon mal ein Upgrade bekommen? Ich habe schon oft gehört, dass vor allem Stammgäste in einem Hotel oft ein Upgrade erhalten.

Liebe Grüße,
Wuzefelix
 
M

matchcut30

Guest
"Sich wichtigmachen: Wer wie ein Promi, Arzt oder Geschäftsreisender wirkt, kann eher mit einem Upgrade rechnen"

(y) Top-Tipp! Am besten noch: "Schönen guten Tag, mein Name ist Lohse, Heinrich Lohse, ich bin Geschäftsreisender!"

Am besten - in diesem Sinne - funktioniert doch immer noch der gute alte Wurst-Trick: Sich 12 Stunden vor Checkin ordentlich mit Tellersülze, Tafelspitz und Tagliatelle vollstopfen und direkt nach dem Beziehen des Zimmers eine sh&mieri.:ge W.uR_;st lassen. Dann entsetzt die Rezeption anrufen, Manager kommen lassen und stumm auf das Erzeugnis in der Schüssel weisen. Upgradegarantie!
 

RedBull

Erfahrenes Mitglied
26.08.2011
416
0
DUS, LHR
"Sich wichtigmachen: Wer wie ein Promi, Arzt oder Geschäftsreisender wirkt, kann eher mit einem Upgrade rechnen"

(y) Top-Tipp! Am besten noch: "Schönen guten Tag, mein Name ist Lohse, Heinrich Lohse, ich bin Geschäftsreisender!"

Am besten - in diesem Sinne - funktioniert doch immer noch der gute alte Wurst-Trick: Sich 12 Stunden vor Checkin ordentlich mit Tellersülze, Tafelspitz und Tagliatelle vollstopfen und direkt nach dem Beziehen des Zimmers eine sh&mieri.:ge W.uR_;st lassen. Dann entsetzt die Rezeption anrufen, Manager kommen lassen und stumm auf das Erzeugnis in der Schüssel weisen. Upgradegarantie!

Köstlich (y)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Naja... Vor Allem schön bunt... ;-)

Bisher eigentlich immer guten (und oft unbewussten) Erfolg gebracht haben:

- in der Tat die besonderen Anlässe, bei denen man mit der ganzen Familie mehrere Zimmer belegt: Der/die Einladende(n) und/ oder Jubilare haben dann idR ein besseres Zimmer oder besondere Aufmerksamkeiten
- wenn eine Zimmerkategorie gebucht ist, die derzeit nicht zur Verfügung steht - z.B. Bungalow wegen Umbaus etc.

Meist ist mir das Zimmer aber gar nicht wichtig. Der Service soll stimmen, aufmerksam und flexibel sein - insbesondere bei den besonderen Anlässen ist es immer schön, wenn etwas "möglich" gemacht wird oder einfach nette, ehrlich gemeinte Gesten (z.B. das DEZENTE Gratulieren) den Serviceeindruck verbessern.
 
A

Anonym18862

Guest
"We are very important business men, on our very important business trip, to a very important business meeting"
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Hamburg

Aktives Mitglied
07.10.2010
173
0
Hamburg
Wie wäre es denn für ein Upgrade zu bezahlen? Ausgeschlossene Möglichkeit? Vielleicht sollte der man das auch ab und zu in Betracht ziehen...
 
M

matchcut30

Guest
Meist ist mir das Zimmer aber gar nicht wichtig. Der Service soll stimmen, aufmerksam und flexibel sein

Ich hatte in Palma / Malle mal ein nicht zu billiges Hotelzimmer, in dem eine riesige Säule stand. Also, das Zimmer war winzig, und den einzige freien Platz zwischen Bett, Wand und Bad beanspruchte diese Säule. Nachts aufgestanden, um was aus der Minibar zu trinken und direkt volle Omme gegen diese Scheißsäule gerannt. Boing. Wieder ins Bett gefallen.

Sag noch mal einer, dass das Zimmer nicht wichtig ist!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe das mal so theoretisch überlegt, ob es war bringen würde, zu buchen und dann das Hotel per mail zu schreiben, evtl auch anrufen.

Da schildern, man übernachte ja sonst nur in 5 Sterne Häusern und sei ja auch auf dem Platinumlevel bei xy Hotels, Daimond Member bei Hyatt und Royal Ambassador bei Interconti (der höchste Status den nur das 1% der besten Gäste mit über 60 Nächten im Jahr erreichen) und noch "Superwichtig-Top-Elite" bei zxy, etc.

Aber dieses spezielle Haus sei einem besonders empfohlen worden und so habe man gebucht. Aber jetzt überlege man, ob man nicht nachher doch sehr unzufrieden wäre, weil man ja schliesslich immer hohe upgrades , und Suiten in den besten Hotels gwohnt sei, und man hier, in diesem Hause, ja wohl nur ein normales, kleines Zimmer erhalte.
Vielleicht sollte man doch wieder stornieren und das xxy Hotel buchen, wo man ja wahrscheinlich ein upgrade auf eine Suite (oder ähnlich) bekommen würde.
Dann fragt man noch welches Zimmer für einen vorgesehen ist, und wie dieses ausgestattet sei und wie gross etc.?

Ob dann sich das Hotel eher veranlasst sieht, diesem " TOP-Elite-Gast", in den anderen Programmen, das beste Zimmer zu geben?
 
M

matchcut30

Guest
Habe das mal so theoretisch überlegt, ob es war bringen würde, [...]
diesem " TOP-Elite-Gast", in den anderen Programmen, das beste Zimmer zu geben?

Diesen Top-Elite-Gast würde man wahrscheinlich frohen Mutes seinen eigenen Vorschlag verwirklichen lassen:

Vielleicht sollte man doch wieder stornieren und das xxy Hotel buchen, wo man ja wahrscheinlich ein upgrade auf eine Suite
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Meinste?

Sicher habe ich hier dick aufgetragen und man muss schon drauf achten, wie man das formuliert.
Allerdings ich selber, habe schon öfter überlegt, "würde gern auch mal für ein paar Tage in das Swisshotel drüber gehen, aber da bekomme ich ja nur ein kleines Zimmer und sonst nichts. Also gehe ich doch lieber ins intercontinental, wo ich ja eindeutige Vorteill habe.

Möchte das in gewisser Weise als eine Art, zunächst "one-time-match" nennen. Denn so hat doch das einzelne direkt angesprochene Hotel eine Chancen zum eine Zimmer zu verkaufen, die man sonst zu diesem Zeitpunkt nicht an diesen Gast verkauft hätte und, man kann so evtl einen "Vielübernachter" was ja durch den Status bei der anderen Kette nachgewiesen ist, für sich gewinnen.

Also eine Voraussetzung sehe ich hier auf jeden Fall, dass es sich um eine eher buchungsschwache Zeit handelt, also keinesfalls zu Messen oder wenn sonst das Hotel eine Belegung von über 80 % oder ähnlich hätte.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ja.

nen kostenloses abendessen sollte man aber gleich mitfordern.
Aber nur vom Feinsten.
Schliesslich ist man das ja so vom Hotelrestaurant XYZ gewohnt, wo man tooootal wichtiger Gast ist und würde jetzt gerne mal dieses Hotelrestaurant ausprobieren.
Natürlich nur gegen einen "Instant Lobster and Caviar Match" :rolleyes:
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also meine "theoretische Idee" ist schlechh?

Ehrlich gesagt, hatte ich das ja selber schon befürchtet. Bin dann ja auch immer bisher, um im Beispiel zu bleiben in meinem gewohnten Intercontinental geblieben.

Aber ich finde das sonst gar nicht unlogisch. Die Hotelketten geben Mio aus, um "Vielübernachter" von einer anderen Kette ab zu werben und hier kommt selber einer auf einen zu, und dann lässt man ihn so abblitzen?
Nochmals, aus Sicht des Hotel, bei dem man angefragt hätte, vielleicht doch eher vor Buchung, wäre das eine ideale Gelegenheit nicht nur ein Zimme was sonst leer stehen würde zu verkaufen, sondern auch noch einen evtl guten Gast von sich zu überzeugen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
alexanderxl, das funktioniert im prinzip schon, aber nur in bestimmten konstelationen und es ist wenn es funktioniert doch eher peinlich. und ein gedanke würde mir bei so einer mail sofort kommen, wenn er überall anders besser dran ist warum kommt er dann zu mir?

aber zb bei ihg habe ich in urlaubsdestinationen zweimal wirklich das beste zimmer des hotels bekommen und ich wäre wohl enttäuscht gewesen wenn ich nur ein standard zimmer mit miniupgrade bekommen hätte. beide male habe ich per mail angefragt ob und worauf meine flex buchung upgegraded wird, weil das für mich relevant ist. in beiden fällen wurde mir vom hotelmanager DAS topzimmer zugesagt was einem 4-5 fach upgrade entsprach und ich war dann sehr zufrieden. aber ich denke dass war wirklich weil in manchen urlaubsdestination weniger topkunden der kette sehen, und in einem konkreten fall auch ein ic nebenan war...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Also meine "theoretische Idee" ist schlechh?

Ehrlich gesagt, hatte ich das ja selber schon befürchtet. Bin dann ja auch immer bisher, um im Beispiel zu bleiben in meinem gewohnten Intercontinental geblieben.

Aber ich finde das sonst gar nicht unlogisch. Die Hotelketten geben Mio aus, um "Vielübernachter" von einer anderen Kette ab zu werben und hier kommt selber einer auf einen zu, und dann lässt man ihn so abblitzen?
Nochmals, aus Sicht des Hotel, bei dem man angefragt hätte, vielleicht doch eher vor Buchung, wäre das eine ideale Gelegenheit nicht nur ein Zimme was sonst leer stehen würde zu verkaufen, sondern auch noch einen evtl guten Gast von sich zu überzeugen.

Keine Ahnung ob die Idee "schlecht" ist, aber mir persönlich wäre es zuwider mich irgendwo anzubiedern, nur um ein Zimmerupgrade zu bekommen.

Und wie Fred@Net schon schrieb, der Empfänger Deines Bettelbriefs (nichts anderes ist es aus meiner Sicht, wenn auch um zwei Ecken...), könnte sich denken "wenn er es woanders angeblich besser hat, warum hat er es dann nötig bei mir anzuklopfen?!".
Echte Potentialkunden haben dieses Vorgehen sicherlich eher nicht nötig, daher ist die Frage, ob das Hotel bei einem solchen Schreiben wirklich das Ansinnen eines "guten Gastes" vermutet.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Peinlich wird es, wenn der Hotelier dann an der Rezeption sagt:
"Tschuldigung, aber ich wollte schon immer mal wissen, wie so eine Royal Ambassador Karte aussieht. Ob Sie mir Ihre mal zeigen würden?"
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
.... aber zb bei ihg habe ich in urlaubsdestinationen zweimal wirklich das beste zimmer des hotels bekommen und ich wäre wohl enttäuscht gewesen wenn ich nur ein standard zimmer mit miniupgrade bekommen hätte. beide male habe ich per mail angefragt ob und worauf meine flex buchung upgegraded wird, weil das für mich relevant ist. in beiden fällen wurde mir vom hotelmanager DAS topzimmer zugesagt was einem 4-5 fach upgrade entsprach und ich war dann sehr zufrieden. aber ich denke dass war wirklich weil in manchen urlaubsdestination weniger topkunden der kette sehen, und in einem konkreten fall auch ein ic nebenan war...

Und außerdem muss sich das Hotel sicher sein, dass sich eben jenes Zimmer nicht verkaufen lässt. Da ist man bei Urlaubshotels auch besser drann, weil die Buchungen längerfristig sind im allgemeinen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Und außerdem muss sich das Hotel sicher sein, dass sich eben jenes Zimmer nicht verkaufen lässt. Da ist man bei Urlaubshotels auch besser drann, weil die Buchungen längerfristig sind im allgemeinen.
das ist wohl richtig. in meinem fall hätte die sea view suite im hi mehr gekostet als ein sea view room im ic, da würden wohl viele schon bei ähnlichen preisen das ic buchen. so hatte ich den perfekten raum, tolle aufmerksamkeit des personals (weil wohl nicht so viele leute mit topstatus dort absteigen) und das ganze zu 1/3 des preises vom ic. die entscheidung des hotels mich in die top-suite upzugrade war letztendlich auch aus ihrer sicht richtig, denn ohne upgrade hätte ich definitiv nicht das hi gebucht.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Peinlich wird es, wenn der Hotelier dann an der Rezeption sagt:
"Tschuldigung, aber ich wollte schon immer mal wissen, wie so eine Royal Ambassador Karte aussieht. Ob Sie mir Ihre mal zeigen würden?"

Sorry, warum ist das jetzt peinlich?



Tja, ich sage ja selber, dass ich es noch nie so versucht habe, obwohl schon öfter diese Gedankengänge hatte. Und sicher kommt man sich da irgendwo blöde vor, vielleicht mag das auch mal als "Bettellbrief" angesehen werden. Allerdings mir persönlich leuchtet jetzt die Peinlichkeit nicht so ganz ein.

Wie schon gesagt, ich kam darauf , weil es meine ganz normale, definitive Überlegung war. "Würde gern auch mal testweise in das swisshotel drüben gehen ,da ich dort aber nur ein normales Standardzimmer bekomme, wird es ungewohnt klein sein, also neben den anderen fehlenden Benifitis, auch noch ständig ein halb so grossses Zimmer."
Der Preis spielte in sofern weniger eine Rolle, weil ich von etwa gleichen Preisen ausging +/- ca 30 Euro.

Also vergesse ich meine theoretische Überlegung, nun endlich - es wird wohl doch sehr merkwürdig wirken.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Willkommen im VFT.

Es tut mir leid, aber für mich sind diese Tipps genauso nützlich wie irgendwelche Tipps zu Upgrades bei Airlines.

Wenn man ein bestimmtes Zimmer haben oder in einer bestimmten Klasse reisen möchte, gibt es nur drei Tipps:

1) Das gewünschte Zimmer, die gewünschte Klasse buchen. Wer es sich nie verzeihen könnte, bei der Hochzeitsreise kein Zimmer mit Meerblick zu haben, sondern auf ein Upgrade spekuliert, nur weil er Honeymooner ist und sich Visitenkarten mit Dr. Sowieso, CEO tripadvisor und Aufsichtsrat Thomas Cook, sollte, um Enttäuschungen vorzubeugen, auch gleich ein solches Zimmer buchen!

2) Eine Statuskarte (möglichst hoher Status) der Airline/Hotelkette besitzen. Bei Airlines zumindest bei überbuchten Flügen hilfreich. Im Hotelbereich gibt es ja genügend Karten (IC Royal Amb., Hilton Diamond, Staarwood Platin, Marriott Platin), die einem Upgrades bei Verfügbarkeit garantieren.

Jetzt kommt lange nichts...

3) Freundlich sein! Am Check-In (Airline, Hotel, Mietwagen) sitzen Menschen und diese haben auch noch einen Entscheidungsspielraum, ob es nun das größere Eckzimmer oder die große Suite mit drei Zimmern wird bzw ob das Upgrade beim Mietwagen von Golf auf Ford Mondeo oder 5er BMW klappt. Wer nett ist (keine Pralinen, keine Blumen, keine schleimigen Komplimente) kommt deutlich weiter als mit der Mr. Wichtig-Nummer.
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In Strandurlaubsdestinationen ist mir das Zimmer nicht so sehr wichtig wie in Städteurlauben, wo man lange und viel durch die Stadt spaziert und ich mich am späten Nachmittag gerne am Zimmer erhole bevor es Abends weiter geht.
Gott sei Dank kann man sich beim IC den Ambassador kaufen und habe in Toronto jeweils von einer Flex Rate Standardroom Buchung ein Studio Suite Upgrade erhalten.

In Bangkok habe ich bereits bei 2 Stays das Frühstücksbuffet im Swissotel genossen bevor ich zu IC kam, weshalb es schon sein könnte dort nächtigen zu wollen, jedoch macht ein bezahltes Upgrade von Standard zu Superior weniger Aufwand als per Mail darum zu bitten.