Hotel-Überbuchung: Rechte?

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ANZEIGE
Wir haben bei Hotels.com ein Zimmer gebucht und komplett im Voraus bezahlt. Buchung wurde bestätigt, der Betrag abgebucht.

Heute kam dann eine Mail von Expedia (nicht Hotels.com!), dass das Hotel überbelegt sei und man deswegen unsere Reservierung nicht aufrecht erhalten könne. Man würde uns in einem anderen Hotel einquartieren und uns eine Gutschrift von $100 bei der nächsten Expedia-Buchung geben.

Das Angebot ist lächerlich: Würden wir das angebotene Hotel direkt buchen, wäre der Differenzbetrag zu dem, was Hotels.de bzw. Expedia anbieten, deutlich billiger! :eek:

Das andere Hotel ist in einer anderen Stadt und bei Tripadvisor "geht-so" bewertet, kommt also nicht in Frage.

In der E-Mail wird nicht einmal eine kostenfreie Stornierung angeboten. (Die sich aber sicher ausfechten ließe.)

Andere Ideen? Gibt es andere Ansprüche?
 

freqtrav

Reguläres Mitglied
19.01.2010
95
0
Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht und dann herausgefunden, daß hotels.com und expedia wohl verbundene Firmen sind: mit Firmensitz in den USA. Eine Haftung wurde tatsächlich (lese TC / AGB) auf 100 US $ beschränkt.

Mein über hotels.com gebuchtes Zimmer in den USA war bereits vergeben und das angebotene Ersatzquartier war in einem mir vom Namen bereits bekannten "Glasscherbenviertel" der Stadt. Schließlich habe ich selbst ein Zimmer gesucht und bezahlt. Der 100 $ Gutschein von hotels.com ist bei mir im Papierkorb gelandet und ich habe diese beiden Firmen auf meine "schwarze Liste" gesetzt (hier im Forum bereits berichtet).

Mein Tip: Gib´s auf und buche künftig woanders!
 
Zuletzt bearbeitet:

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ganz andere Erfahrung: Ich habe mich kurz bei Tripadvisor schlau gemacht, welches Hotel wir denn gerne hätten. Das gebuchte Hotel war Nr. 1 in Jütland, das von uns gewünschte war Nr. 2 in Jütland, aber etwas teurer (ich glaube, 50-70 EUR oder so über 3 Nächte insgesamt).

Anruf bei der kostenlosen Nummer von Expedia/Hotels.com. Sehr freundlicher und kompetenter Service, der uns nicht versuchte, ein anderes Hotel aufzuschwatzen ("wir bieten automatisch zunächst das Hotel an, dass das überbuchte Hotel nennt"), sondern sofort zusagte, dass von uns gewünschte zu buchen ("ich rufe allerdings erst selbst dort an, um sicher zu stellen, dass die Buchung dort klappt").

Kurze Zeit kam der neue Voucher, ohne Aufpreis.

Fazit: Expedia/Hotels.com (y) , dort wird wieder gebucht.
 

jetto

Aktives Mitglied
18.09.2011
109
0
dem ganzen Procedere nach zu urteilen vermute ich aber einen Fehler bei Hotels.com/expedia der zur "Überbuchung" geführt hat. Wer hat dir denn die CC belastet wenn ich fragen darf?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Gebucht hat Hotels.com Germany. Ob Hotels.com/expedia oder das erste Hotel die Überbuchung zu verantworten hat, ist mir als Endkunde schnuppe, solange mein Vertragspartner eine Lösung findet, mit der ich glücklich bin.