Verschiedene Garantiemöglichkeiten in Hotels?

ANZEIGE

STR_Fabi

Neues Mitglied
10.09.2012
23
0
STR/ZRH
ANZEIGE
Salut, da ich mich gerade mit Garantien (Kreditkarten-Autorisationen, Bargeld-Deposits beim check-in, ...) auseinandersetzen darf, hätte ich gerne mal die vielen Hotelgäste hier gefragt, welche Möglichkeiten ihr kennt bzw. was von Euch bei Reservation und check-in erwartet wird. Es gibt da ja verschiedene Varianten (Garantie des Unternehmens für alle Kosten, Private Zahlung inkl. Kreditkarten-Autorisation bei Buchung (die beim Arbeitgeber eingereicht werden muss), Check-in mit Bargeldzahlung, Vorauszahlung per Bank, ...). Braucht es trotz Garantie (eigene Kreditkarte, Arbeitgeber) noch eine private Garantie beim check-in für die Extras (Minibar, Pay-TV, ...)? Falls sich jemand beteiligen möchte, gerne mit Hotel(-kette) und Reiseland. Privat wird bei mir meistens eine Kreditkarten-Autorisation für die erste Nacht (für Extras so gut wie nie) gemacht, aber eben es wird je nach Reiseland und Hotel viele Möglichkeiten geben. Danke, Fabi PS: Irgendwie kann ich keine Zeilenumbrüche machen, weiss dazu jemand eine Lösung?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich bin >100 Nächte/Jahr in Hotels und habe keine kettenweite Regelung dazu erkennen können.
Ob ein Betrag als Sicherheit blockiert wird (und dessen Höhe) ist IMHO eine Festlegung des einzelnen Hotels.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Bei ca. 150 Nächten/Jahr im Hotel kann ich sagen, es ist alles dabei. Land, Kette, Marke spielt keine Rolle. Tw. in ein und dem selben Hotel heute so, morgen so.

Ich würde sagen 50% blockieren den gesamten Aufenthalt + Fixbetrag zur Incidentials (alternativ: Faktor zwischen 1.2 und 1.5) auf Kreditkarte
25% lesen Kreditkarte ein, blockieren nichts
25% blockieren irgendeinen Betrag (letztes bei ca. 120 Euro/Nacht und zwei Nächten wurde 80 Euro blockiert)

Ich gebe immer meine private Karte beim CheckIn ab, egal wie ich dann zahle (CC des AG, Rechnung, bar, mit Glasperlen, ...).
Weil nur da habe ich die Kontrolle darüber, was abgebucht, was blockiert, etc. ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Gebe auch immer meine Kreditkarte ab, egal wie gebucht und ob schon bezahlt oder sonstwas!

Einmal hatte ich meine Kreditkarte vergessen und ein Hilton bat um 50 Euro Sicherheit (wohl für die Zusatzkosten,weil Übernachtung schon per Vorkasse gezahlt war) , was ich gern bereit war zü übergeben.
Preiswerte markenfreie Hotels haben bei mir noch nie eine Kreditkarte verlangt und wollen sie auch gar nicht haben.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ich bin auch recht oft unterwegs und (leider) oft in Ketten-Hotels. Private sind individueller und je mehr man unterwegs ist, desto mehr schätzt man Hotels fernab dieser Standardversionen. Kann die Aussage von alexanderxl nur bestätigen: In privaten wurde mir quasi nie eine CC abverlangt.
Neulich war ich dienstlich mit einem Kollegen unterwegs, der mir beim Checkin-Counter erzählte, dass er generell seine CC nicht vorlegt. Da habe ich mal kurz überlegt, warum ich diesen Mist eigentlich immer mitgemacht habe. Immerhin gab es schon das eine oder andere Mal Probleme: Leistungen, die mich nicht betrafen wurden abgebucht (offensichtlich falsche Zimmer-Nr. gebucht) und ich hatte ne Menge Rennerei, um den Betrag zurückzuholen. Sehr häufig übernachte ich in Hotels, die von meinen Gastgebern/ Veranstaltern im Voraus bezahlt sind. Da dient die CC ja nur der Sicherheit, falls ich die Minibar austrinke und das beim Checkout "vergesse". Unterstellt mir als Kunden Betrug. Mein Kollege zieht da mittlerweile eine Standardnummer: Steht nicht in den AGB und fällt damit aus. Er hat damit wohl auch immer in letzter Konsequenz Recht bekommen. Vielleicht denkt Ihr jetzt, das ist Krümelkackerei. Allerdings ist es auch eine Frage des Prinzips, oder sehe ich das falsch?

Ich bin jedenfalls morgen mal wieder unterwegs und werde das jetzt auch mal probieren :D Hab extra mal in die AGB von NH geschaut...
Schönen Abend noch
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ist lange her....vor jeder Hotel-Clubmitgliedschaft.
Hatte über eine Portal für zwei Nächte ein Zimmer in einem Mercure gebucht, was dort über das Portal gleich bezahlt wurde. Nun, auf einmal forderte eine wenig freundliche Dame auch eine Kreditkarte, nachdem ich zuvor zwei mal nichrts vorlegen musste. Hatte das abgelehnt und bin auch hart geblieben. Dann bekam ich die Schlüsselkarte die schon vorbereitet da war, nicht ausgehändigt- sondern man ging weg und beauftragte wohl eine untergeordnete Mitarbeiterin die Minibar ab u schliesen. Erst als diese zuürck war, erhielt ich dann den Schlüssel - sollte mir das jetzt unangenehm sein, oder eher dem Hotel?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Interessanter Ansatz. Ich gehe davon aus,
Dass man ein Upgrade damit in hohem Masse riskiert... ;)

Also ich sehe für mich auch echt kein Problem sofort meine Kreditkarte ab zu geben. In der Regel muss man das bei der Buchung ohnehin machen.

Es stimmt schon, dass es auch mal Fehlbuchungen gibt, aber liegen diese im Verhältnis nicht doch im Bereich von unter 2 % oder so?

Und bei vernünftigen Hotels, die allermeisten und fast alle der Ketten, wird auch eine Fehlabbuchung umgehend richtig gestellt!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Seht ihr euch etwa nicht die Rechnung an?
Im CP IST Old City hab ich mir in Ruhe alle Posten angesehen.
Obwohl alles gepasst hatte wollten sie mir die erste Nacht non qualifying reindrücken.
Na Gott sei Dank hatte ich die Rechnung gut aufgehoben, für die Nachkreditierungsanfrage.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ich kenne auch diverse "Spielarten" und dass quer durch alle Ketten.
Von, "brauche Ihre Karte nicht, ist ja im Profil,hinterlegt", über "bracuhe die Karte nicht" bis hin zu "ich muss Ihre Karte noch durchziehen, falls Nebenkosten dazu kommen". Wie gesagt, völlig unabhängig von Hotel bzw. Kette; gerne auch unterschiedliche Vorgehensweisen im gleichen Hotel zu einem anderen Termin.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ist lange her....vor jeder Hotel-Clubmitgliedschaft.
Hatte über eine Portal für zwei Nächte ein Zimmer in einem Mercure gebucht, was dort über das Portal gleich bezahlt wurde. Nun, auf einmal forderte eine wenig freundliche Dame auch eine Kreditkarte, nachdem ich zuvor zwei mal nichrts vorlegen musste. Hatte das abgelehnt und bin auch hart geblieben. Dann bekam ich die Schlüsselkarte die schon vorbereitet da war, nicht ausgehändigt- sondern man ging weg und beauftragte wohl eine untergeordnete Mitarbeiterin die Minibar ab u schliesen. Erst als diese zuürck war, erhielt ich dann den Schlüssel - sollte mir das jetzt unangenehm sein, oder eher dem Hotel?

Ich würde der Dame sagen: "Sie wissen ja wirklich ganz genau wie man es anstellt, dass ein Gast beim nächsten Mal GARANTIERT seinen Umsatz der Konkurrenz zur Verfügung stellt." Natürlich mit einer Stimme, die laut genug ist, dass zumindest im Umkreis von 10 Metern stehende Personen es deutlich mitbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
Y

YuropFlyer

Guest
Ich würde der Dame sagen: "Sie wissen ja wirklich ganz genau wie man es anstellt, dass ein Gast beim nächsten Mal GARANTIERT seinen Umsatz der Konkurrenz zur Verfügung stellt." Natürlich mit einer Stimme, die laut genug ist, dass zumindest im Umkreis von 10 Metern stehende Personen es deutlich mitbekommen.

Als CI-Dame würde ich dann ganz cool den Manager rufen, der dir ebenfalls ganz cool erklärt, das du ohne Garantie kein Zimmer bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Als CI-Dame würde ich dann ganz cool den Manager rufen, der dir ebenfalls ganz cool erklärt, das du ohne Garantie kein Zimmer bekommst.

Als Gast würde ich dem Manager und der CI-Dame mit ruhiger Stimme mitteilen, daß ihr Etablissement nicht das einzige auf der Welt sei und daß sie wegen der Rückzahlung der Prepaid-Rate via meinem Anwalt demnächst Post vom Amtsgericht zu erwarten hätten. Daraufhin würde ich mich umdrehen und gehen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
Y

YuropFlyer

Guest
Als Gast würde ich dem Manager und der CI-Dame mit ruhiger Stimme mitteilen, daß ihr Etablissement nicht das einzige auf der Welt sei und daß sie wegen der Rückzahlung der Prepaid-Rate via meinem Anwalt demnächst Post vom Amtsgericht zu erwarten hätten. Daraufhin würde ich mich umdrehen und gehen.

Wenn du weder das Abschliessen der Minibar, noch eine Sicherungssumme zu hinterlegen bereit bist, wünsche ich dir viel Spass.. besonders wenn das Hotel im Ausland liegt, und deutsche Richter vielleicht nicht dafür zuständig (und ohnehin etwas besseres zu tun hätten, als irgendwelchen Reisenden welche keine Kreditkarteninfos hinterlegen möchten, was international usus ist, nachzulaufen...)
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Wenn du weder das Abschliessen der Minibar, noch eine Sicherungssumme zu hinterlegen bereit bist, wünsche ich dir viel Spass.. besonders wenn das Hotel im Ausland liegt, und deutsche Richter vielleicht nicht dafür zuständig (und ohnehin etwas besseres zu tun hätten, als irgendwelchen Reisenden welche keine Kreditkarteninfos hinterlegen möchten, was international usus ist, nachzulaufen...)

Ich habe kein Problem damit, vor einer verschlossenen Minibar zu stehen, noch damit, eine Sicherungssumme zu hinterlegen. Aber nicht in diesem Zusammenhang:
alexanderxl meinte:
... auf einmal forderte eine wenig freundliche Dame auch eine Kreditkarte, nachdem ich zuvor zwei mal nichrts vorlegen musste. Hatte das abgelehnt und bin auch hart geblieben. Dann bekam ich die Schlüsselkarte die schon vorbereitet da war, nicht ausgehändigt- sondern man ging weg und beauftragte wohl eine untergeordnete Mitarbeiterin die Minibar ab u schliesen. Erst als diese zuürck war, erhielt ich dann den Schlüssel ...
Hätte sich die CI-Dame dazu erniedrigt - wie es sich meiner Meinung nach für einen Dienstleistungsbetrieb wie ein Hotel gehört - mir in akzeptablem Tonfall zu erklären, daß man mir den Zimmerschlüssel aufgrund interner Vorschriften (und NICHT aufgrund schlechter Erfahrungen mit anderen Kunden! Denn ich lasse mich nicht wegen des Benehmens von Leuten, mit denen ich nichts zu schaffen habe, unter einen Generalverdacht stellen.) nur gegen eine Sicherheit für die Minibar oder im Tausch gegen das Verschließen der Minibar aushändigen könne, wäre die Situation eine ganz andere. Wie so oft im Leben - der Ton macht die Musik.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also so ein offensichtliches Misstrauen dem Gaste gegenüber zu zeigen, "Wenn du uns die Kreditkarte nicht vorab gibst, schliessen wir die Minibar ab, damit du die nicht leer machst und nicht bezahlst." ist schon eine dreiste Unverschämtheit. Klar mit der Angabe es sei jetzt Hotelvorschrift, könten man sich rausreden; und wie ich ja sagte, war bei den beiden vorherigen Aufenthalten auf gleichen Buchungswege gemacht, überhaupt keine Anfrage nach einer Kreditkarte.
Unschön, war in dem Zusammenhang noch, dass die Mitarbeiterin, die "Kreditkartennotwendigkeit" betonunslos runterrattete, und gerade in der Minute eine wartente ausländische Gruppe extrem laute Sprachgeräusch von sich gab. So, dass ich es nicht komplett verstanden hatte und als sie dann klar sagte "Ihre Kreditkarte", frage ich "warum" .
Also ich habe nichts gemacht, nichts gesagt, nutzte ja oft die Minibar ohnehin nicht, oder nur zur Kühlung eigener Getränke.
Gerichtlich würde man in Deutschland schon recht bekommen, davon gehe ich sehr stark aus, denn die Zimmerbeschreibung enthielt die Minibar, und da das Zimmer schon bezahlt war, ist nicht dargestellt, dass man auch noch Vor Ort Sicherheit leisten müsste.

Heute gebe ich automatisch von mir heraus sofort die Kreditkarte ab, beim einchecken, weil ich auch keinen nachhaltigen Grund sehe, es nicht zu tun.