Übermittlungsfrist für Gästelisten (Hotelbuchungssystem -> Hotel)

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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
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Hallo zusammen,

mich interessiert, wieviele Tage im voraus Datenbanken wie Hotelbeds, Tourico, GTA die Gästeliste ans Hotel übermitteln.

Danke.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
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0
ZRH
Im Veranstaltergeschäft und auch bei Vermittlern wie GTA ist eigentlich Rechnungsstellung durch den Leistungsträger erst nach Anreise des Gastes üblich - also nix von wegen Zahlung vier Tage vor Anreise. Wenn da Geld fliesst, ist der Gast schon längst wieder daheim.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Ich stand auch schon im Hotel und die wussten von nix - hatte aber die Reservierung dabei und habe trotzdem ein Zimmer bekommen. Teilweise werden die Daten wohl schon nach der Buchung übermittelt sodass das Hotel diese auch direkt findet, teilweise erst recht kurzfristig.
 
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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
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Im Veranstaltergeschäft und auch bei Vermittlern wie GTA ist eigentlich Rechnungsstellung durch den Leistungsträger erst nach Anreise des Gastes üblich - also nix von wegen Zahlung vier Tage vor Anreise. Wenn da Geld fliesst, ist der Gast schon längst wieder daheim.

Ja mit der Bezahlung im Nachhinein ist klar. Aber irgendwoher bekommt das Hotel die Info, wieviele Gäste von einem gegebenen Veranstalter anreisen werden und wie ihre Namen lauten. Ich vermute, da gibt es Fristen, nach diesen Fristen frage ich.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
Ja mit der Bezahlung im Nachhinein ist klar. Aber irgendwoher bekommt das Hotel die Info, wieviele Gäste von einem gegebenen Veranstalter anreisen werden und wie ihre Namen lauten. Ich vermute, da gibt es Fristen, nach diesen Fristen frage ich.
Das kommt ein bisschen auf die Art und Weise des Geschäfts an.

Bei eigenen Veranstalterkontingenten (Risiko beim Veranstalter) werden die Pax-Listen manchmal am Vortag der Anreise geschickt, manchmal aber auch unmittelbar nach jeder Buchung (letzteres vor allem dann, wenn mit Durchschnittsgarantien und sog. "Working Allotments" gearbeitet wird).

Im reinen Vermittlungsgeschäft wird in der Regel die Buchungsinformation samt Pax-Namen unmittelbar nach der Buchung übermittelt. Entweder ganz altmodisch per E-mail oder gar per Fax oder halt direkt in die Reservationssysteme der Hotels.

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich vom operativen Tourismusgeschäft mittlerweile auch schon ein paar Jahre entfernt bin... Aber da wird sich nicht viel geändert haben...
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Im Veranstaltergeschäft und auch bei Vermittlern wie GTA ist eigentlich Rechnungsstellung durch den Leistungsträger erst nach Anreise des Gastes üblich - also nix von wegen Zahlung vier Tage vor Anreise. Wenn da Geld fliesst, ist der Gast schon längst wieder daheim.

lesen!! der Vermittler (das OTA) bezahlt den Agenten (=GTA, hotelbeds) erst 4 Tage vor Anreise!!
 

STR_Fabi

Neues Mitglied
10.09.2012
23
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STR/ZRH
Ist meiner Meinung nach komplett verschieden wann die Reservierungen kommen und hängt stark vom Vertrag mit dem jeweiligen Unternehmen ab. Aber im Normallfall kommen sie relativ schnell, allerdings habe ich es auch schon oft genug erlebt, dass der Gast vor Reservierungseingang, an der Reception stand. Übermittelt wird gerne per Email, mittlerweile weniger per Fax oder wenn es das Hotelsystem zulässt zusätzlich auch im System (was man dann gerne nochmal anpassen darf). Dann gibt es je nach Vertrag entweder eine Bettenanzahl, die man als Hotel ändern kann, oder Kontingente (z.B. bis 24h vorher), die man nicht ändern kann. Normalerweise kommen die Buchungen einzeln. Zusammenhängende Anreiseliste kenne ich wohl nur von booking.com (am gleichen Tag als zusätzliche Info).

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich allein die OTA (booking, HRS, ...), die Touroperator (TUI, Kouni, ...) da die Reseller (Hotelbeds, ...) im Umgang mit den Reservierungen unterscheiden und dann hat noch jede der drei Anbieterarten verschiedene Verträge und Übermittlungsmethoden. on Kommissionsabrechungen und Dinge wie Voucher, ... fange ich ja gar nicht erst an.

Fabi
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Ist meiner Meinung nach komplett verschieden wann die Reservierungen kommen und hängt stark vom Vertrag mit dem jeweiligen Unternehmen ab. Aber im Normallfall kommen sie relativ schnell, allerdings habe ich es auch schon oft genug erlebt, dass der Gast vor Reservierungseingang, an der Reception stand. Übermittelt wird gerne per Email, mittlerweile weniger per Fax oder wenn es das Hotelsystem zulässt zusätzlich auch im System (was man dann gerne nochmal anpassen darf). Dann gibt es je nach Vertrag entweder eine Bettenanzahl, die man als Hotel ändern kann, oder Kontingente (z.B. bis 24h vorher), die man nicht ändern kann. Normalerweise kommen die Buchungen einzeln. Zusammenhängende Anreiseliste kenne ich wohl nur von booking.com (am gleichen Tag als zusätzliche Info).

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich allein die OTA (booking, HRS, ...), die Touroperator (TUI, Kouni, ...) da die Reseller (Hotelbeds, ...) im Umgang mit den Reservierungen unterscheiden und dann hat noch jede der drei Anbieterarten verschiedene Verträge und Übermittlungsmethoden. on Kommissionsabrechungen und Dinge wie Voucher, ... fange ich ja gar nicht erst an.

Fabi

Du bist wohl aus der Branche, allerding haben weder booking noch hrs was mit TUI, Kuoni oder Hotelbeds zu tun - letztere werden über offline-Reisebüros und selten ebookers/expedia verkauft - wer ausschliesslich über die Reseller geht sind die Türken wie Otel, yeego, galahotels - dann gibt's noch die Amis wie airfastickeckets oder LMT, die praktisch nur Tourico und Hotelbeds verkaufen.... soweit wir als Endkunden das beurteilen können...

HRS und booking nutzen sowohl die GDS-Systeme wie eigene Angebote (Hotel stellt selber Raten rein) und diese Buchungen laufen praktisch immer bei den Hotels mit Buchung rein!
 

STR_Fabi

Neues Mitglied
10.09.2012
23
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STR/ZRH
Genau, habe ich ja aber auch geschrieben, sind verschiedene Anbietersysteme (Online Travel Agencies, Touroperator, Reseller, ...) und jeder will es anders haben und macht es anders. :)

Fabi
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Diese Aussage mag auf gewisse Vertragsverhältnisse zutreffen, pauschal ist sie allerdings falsch. Du musst mir wirklich nicht erklären, wie das funktioniert; glaub mir.

ich glaube dir schon - der OP wollte aber wissen, wann die Hotels die Info über den Gast (IMHO nur Vor- und Nach-Name) bekommen - und das ist eben je nach Buchungskanal unterschiedlich. Bei den Prepaid AlotmentVerträgen dürfte was ab so sein wie beschrieben - was wir zumindest sicher wissen ist, daß die Hoteliers mit den Alotments den schlechtesten deal machen, alleine, weil sie erst Tage/Wochen nach Check-out des Gastes bezahlt werden!!