Rauchen in Hotels

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
http://www.vielfliegertreff.de/club-carlson/51875-qualitaet-service-cc-hotels-weltweit-5.html#post1080222
#86 - womöglich habe ich es woanders noch vertieft. Finde ich aber nicht mehr und das Gedächtnis ist nicht mehr so gut.
Nein, das Hotel war eher enttäuschen.

Aus dem art'otels Thread ausgekoppelt

Hatte ich denn noch nirgendwo meine grosse Zufriedenheit hier kund getan? Wundert mich, weil ich da seit ca 3 Jahren min so 10 Stays im Jahr hatte. Wegen der totalen Nichtraucherpolitik hatte ich mal einige Zeit das Hotel gemieden, aber inzwischen bin ich dazu gezwungen worden von vielen Häuesrn, dass man auch damit leben kann, im Zimmer nicht zu rauchen!
 
Moderiert:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das machen die Hotels ja nur aus Eigennutz. Du rauchst nicht, lebst dafür länger und bleibst länger gesund und kannst daher noch länger reisen und so in Hotels Zimmer buchen.
Hinterlistig!
;)

Ja nun, wenn das zu erfolgreich wird, gibt es ein Problem für die Staatsfinanzen! Weiss nicht, wie das bei EUch in Österreich ist, aber in D at die Tabaksteuer einen gewalteriger Anteil am Staatshaushalt und wurde und wird stänidg massvoll erhöht. (Massvoll deshalb, damit nicht zu viele aufhören und die Steuereinnahmen extrem sinken. Das war übrigens ein Tipp der Zigarettenindustrie, als man vor einigen Jahren drastisch um 1,50 Euro je Packung erhöhen wollte. Da hat die Zigarettenindustrie von sich aus vorgeschlagen, Zinsen wegen niedrigerer Steuern im ersten Jahr freiwillig aus zu gleichen.

Und dann noch, wenn tatsächlich, wie man uns sagt, alle dann 6 Jahre länger leben, dann ist die Rentenkassse sofort zahlungsunfähig!
Die Aussagen, dass Raucher für die Volkswirtschaft Schaden hervorrufen, kann zumindest in Bezug auf die Staatsfinanzen nicht sein. Auch haben wir vor einigen Jahren mit dem Zuschlag fast die gesamten Sicherheitsmehrkosten getragen (Anschlag 11.9.).
 
  • Like
Reaktionen: wizzard und MisterG
K

Krematorium

Guest
Mal eine Frage zu der Raucherproblematik. Hat einer der Raucher schon mal Erfahrungen mit Sanktionen seitens des Hotels gemacht, wenn trotz Verbotes doch im Zimmer geraucht wurde? Manche Hotels drohen ja mit Strafzahlungen von einigen hundert Euro und haben entsprechende Warnhinweise im Zimmer ausliegen. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass nach Auschecken des Gastes nachgewiesen werden kann, dass dieser tatsächlich im Zimmer geraucht hat (sofern er nicht gerade die Zigarettenkippen im Zimmer hat liegen lassen). Allein die Tatsache, dass es nach Rauch riecht, kann ja auch daraus resultieren, dass jemand den ganzen Abend in einer Raucherkneipe war und deshalb seine Klamotten nach Rauch stinken. Insofern sehe ich kaum ein Risiko für einen Raucher, wenn er gegen das Rauchverbot verstoßt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.964
856
TXL
Mal eine Frage zu der Raucherproblematik. Hat einer der Raucher schon mal Erfahrungen mit Sanktionen seitens des Hotels gemacht, wenn trotz Verbotes doch im Zimmer geraucht wurde? Manche Hotels drohen ja mit Strafzahlungen von einigen hundert Euro und haben entsprechende Warnhinweise im Zimmer ausliegen. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass nach Auschecken des Gastes nachgewiesen werden kann, dass dieser tatsächlich im Zimmer geraucht hat (sofern er nicht gerade die Zigarettenkippen im Zimmer hat liegen lassen). Allein die Tatsache, dass es nach Rauch riecht, kann ja auch daraus resultieren, dass jemand den ganzen Abend in einer Raucherkneipe war und deshalb seine Klamotten nach Rauch stinken. Insofern sehe ich kaum ein Risiko für einen Raucher, wenn er gegen das Rauchverbot verstoßt.

würd ich aber auch selbst nicht machen. Mit einer Ausnahme, die ich mal hatte:: Ein Raucherzimmer gebucht, niemand hat es für nötig gehalten mir mitzuteilen, dass es nur noch NR-Zimmer gibt. Das war sozusagen ne Trotzreaktion.

Mittlerweile bevorzuge ich aber auch NR-Zimmer und geh runter.
Aber hier gehts um Artotel´s und villeicht sollte man n extra Thread dafür eröffnen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ich halte mich an die Nichtrauchergebote! Auch dann wenn kein Schild da ist...50,100, 300 Euro Mehraufwands-Strafe!

Im art otel Berlin West, das war schon vor Jahren, gab es einen Buchungscode, wo die Suite am wenigsten kostete, den ich immer verwendete und dann erst mal eine Zigarrett auch mal rauchte. Es wurde nichts gesagt....tja und so ist es eben, beim nächsten be dann wohl 10 Zigaretten rauchte und dann, als wieder nichts moniert wurde, dann rauchte wie ich wollte

Igendwann gab es mit dem code nicht als günstigsten Preis die Suite und ich buchte normale Raten.
Erhielt ein M-Zimmer und rauchte wenig.
Als ich um 12 Uhr auschecken wollt, wunderte ich mich, dass auf dem Gang eine Dame freundlich "Guten Tag " sagte
(nachher meinte ich, die wollte wohl extra schauen ob ich geraucht hatte).
Unten an der Rezeptiion angekommen begann der Mitarbeiter mit der Abrechnung und wurde durch einen Anruf unterbrochen, er hörte zu und sagte "Danke"....somit wurde auf meiner Rechnung 50 Euro für den extra Reinigungsaufwand berechnet.

Das habe ich sofort ohne Motzen akzeptiert, obwohl ich das nicht gern gezahlt habe. Schliesslich, wird man ja als Gast so erzogen, wenn man nichts gesagt bekommt, raucht man immer mehr da!

Sollte aber mal einer, gleichgültig ob ich gerauchte hätte oder nicht, so wie das Park Inn Berlin Alexanderplatz, 300 Euro fordern, würde ich die nicht bezahlen!
Ich würde erst darauf bestehen, dass diese Kosten nachgewiesen werden, und Rate für Zimmer kann man dann ja wohl schlecht berechnen, wenn man ohnehin nicht ausgebucht war.

Meine vom Grundsatz her, ist eine Strafgebühr, wohl richtig und nachvollziehbar!
Und es stimmt, bei starken Rauchern stinkt alles, auch fast frisch gewaschene Kleidung nach Rauch, so könnte jemand mit einer Nichtrauchernase annehmen, dass in einem Nichtraucherzimmer geraucht wurde, obwohl das nicht geschah!

Bei so 200 oder 300 Euro, habe ich Zweifel warum und wie das Hotel so viel Geld ausgeben will, oder muss!
ver
Ein kleinte Hotelkette meinte, wenn man gegen das Nichtraucherschutzgesetz verstosse, und meint damit, wenn im Zimmer geraucht würde, würde man 100 Euro berechnen!
Das wird wohl nichts, denn im Nichtraucherschutzgesetz, wenn es sowas denn gäbe ( ich weiss nicht wie die Gesetze auf Landesebene heissen) steht besteht nicht drin, dass man in Hotelzimmen nicht rauchen darf.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
ich möchte nur anmerken, dass einige Hotels auch bestens ausgestattet sind mit Rauchmeldern. Sollte also dann mal die Feuerwehr mit großem TamTam auftauchen, wird auch dieser Einsatz auf das "Konto" des Gastes gebucht.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ich möchte nur anmerken, dass einige Hotels auch bestens ausgestattet sind mit Rauchmeldern. Sollte also dann mal die Feuerwehr mit großem TamTam auftauchen, wird auch dieser Einsatz auf das "Konto" des Gastes gebucht.

Ganz so einfach kann man es sich hier nicht machen!

Nur weil man meint rauchen sei schlecht und man dafür auch noch völige Zustimmung aktuell von der Politik bekommt
heisst das noch lange nicht, dass Raucher mal einfach zahlen müssen!

Wenn Rauchmelder so falsch eingestellt sind, dass diese bei Zigarettenrauch schon anschlagen, dann ist wohl weniger die schuld des Gastes, wenn es sich allerdings um ein NIchtraucherzimmer handelt, hat man als Raucher wohl schlecht Argumente, also ich kenne das aus Raucherzimmern wo auch schon der Feuermeldet angeschlagen hat, dass dann das Personal schauen kommt. In einem Hotel Ic Hamburg (vor über 4 Jahren) mit 7 oder 8 Leuten, die auch nach Erklärung, dass ich auf dem Bett geraucht hätte, keine Anstalten machten das Zimmer zu verlassen!

Es ist eben einfach in Deutschland nicht möglich Fantasie"vertragsstrafen" einem Gast (Verbraucher oder Kunden) berechnen zu wollen. Auch dann nicht, wenn das Verhalten vermeindlich böse oder "asozial "war. Und ich meine, dass korrespondiert auch stark mit dem Rechtsempfinden vieler Menschen.
Somit muss das Hotel sowohl 50 als auch 300 Euro nachweisen, wenn man diese verlangen will!

Es ist ohne Frage eine Belästigung für folgende Gäste, wenn sie in ein Zimmer wohnen, wo vorher geraucht wurde. Aber was macht, kann das Hotel überhaupt machen, was xx Euro kostet, um einen quasi-Nichtraucherzustand wieder herzustellen?

Es wird wohl manchmal argumentiert, dass man das Zimmer einen Tag nicht vermieten könnte, aber nach 2 Tagen geht es wieder? Eine Rate für ein nicht vermietetes Zimmer kann wohl nur dann berechnet werden, wenn dieses Zimmer auch tatsächlich vermietet gewesen wäre, also man sonst ausgebucht ist.

Es wird jeden Tag normal gereinigt, was kann man denn mehr machen, wenn einer geraucht hat? Im IC Berlin sprüht man mit einem Spray , das doch wohl etwas nützt!
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
..., wenn es sich allerdings um ein NIchtraucherzimmer handelt, hat man als Raucher wohl schlecht Argumente,

ich rede NUR davon. Über Rauchmelder, die auf Raucherzimmern Alarm schlagen, hat keiner angefangen, ausser du ;-)

Im Übrigen unterschreibt so mancher Gast auf dem Meldeschein bereits die Unkosten, die für die Endreinigung von nöten sind.

Gerade bei den Express by Holiday Inn-Häusern oder anderen kompletten Nichtraucherhotels ist diese Sache auf dem Meldeschein "geregelt".
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wir sind hier völlig off Topic, schon lange!

Ich bin Raucher.
Ich mag Rauchgeruch im Hotelzimmer nicht. Aber seit das Rauchen ausserhalb des Hotelzimmers immer schwieriger wird, buche ich wo möglich Raucherzimmer. Und wenn ich keines bekomme, dann halte ich mich dran und rauche vor dem Eingang und habe noch nie vor Entzugserscheinungen die Rezeption oder andere Gäste angefallen.
Manche intoleranten Nichtraucher, gerade in den USA, hätten das vielleicht verdient gehabt, aber manch egoistische und sture Raucher auch.
Ich fliege immer noch ab CGN, obwohl es dort keine Raucherkabine gibt, ich buche noch Hotels ohne Raucherzimmer und fliege noch in die USA, obwohl man dort ja selbst von Türeingängen einen Sicherheitsabstand einhalten muss. Und Japan, wo Rauchen draussen fast überall verboten ist um den damit verbundenen Dreck fernzuhalten, man aber zum Rauchen ins Restaurant darf, ist für mich kein bischen angenehmer, nur anders.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
i;-)

Im Übrigen unterschreibt so mancher Gast auf dem Meldeschein bereits die Unkosten, die für die Endreinigung von nöten sind.

Gerade bei den Express by Holiday Inn-Häusern oder anderen kompletten Nichtraucherhotels ist diese Sache auf dem Meldeschein "geregelt".


Wenn ich so eine Argumentation lese, bin ich dann ausnahmsweise mal froh, dass wir in Deutschland leben, wo es eben keine völlige Vertragsfreiheit gibt!

Einen Gast per Vorschrift im Meldeformular dazu zu zwingen einen Fantasiepreis zu zahlen, für was auch immer ist entweder sittenwidrig oder eine nicht rechtmässige einseitige Benachteiligung der Gastes, somit auch nicht wirksam!

Klar lässt sich der Grossteil der Gäste durch sowas zur Zahlung bewegen, ich würde dann gerade extra nicht zahlen!

Was mich bei den meisten Aussagen aus dem Nichtraucherbereich stört ist die Tendenz hin zu "Rauchen ist wieso Mist und Raucher stören und deshalb kann man denen gar nicht genug Geld für deren Raucherei abnehmen, egal ob berechtigt, oder rechtlich möglich!"

Habe durchaus die Hoffnung, die sich auch immer mehr zu erfüllen schein, dass doch einige Hotels, das Anbieten von Raucherzimmern als Möglichkeit sehen, um speziell Gäste an zu locken!
Also ich kenne keinen Neubau der letzten ca 5 Jahren wo es auch Raucherzimmer gab, ist einem hier ein Hotel bekannt? Also alle Neubauten haben per se nur noch Nichtraucherzimmer und einige ändern auch das Anbieten von Rauchern -und NIchtraucherzimmern ab und habe nur noch Nichtraucherzimmer.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.964
856
TXL
gut finde ich es immer, wenn es Zimmer mit Balkon gibt. Auch wenn es insbesondere in den USA ja auch dort strikt verboten ist in einem Nichtraucherhotel (wie z.Bsp in der gesamten Marriott-Kette).


Nur leider gibt es in D wenig Hotels mit Balkons und neue Hotels haben so etwas überhaupt nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
gut finde ich es immer, wenn es Zimmer mit Balkon gibt. Auch wenn es insbesondere in den USA ja auch dort strikt verboten ist in einem Nichtraucherhotel (wie z.Bsp in der gesamten Marriott-Kette).


Warum verbietet denn Marriott das Rauchen auf den Balkons?

Im Radisson Berlin, man hat, obwohl nicht bei Buchung dargestellt, nur noch Nichtraucherzimmer, sagte einer, man dürfe auch nicht auf den Balkons rauchen, weil wohl die Leute die Tür zum Zimmer nicht schliessen und der Rauch dann ins Zimmer zieht.

Weiss ja wohl, dass wir Raucher insgesamt schlechter riechen können, aber, dass von draussen, gross etwas durch einen kleinen Türschlitz ins Zimmer zieht, ist wohl eher weit hergeholt - es passiert in einem gewissen Masse, aber da sollte eine Belästigung nicht erkennbar.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
... dass von draussen, gross etwas durch einen kleinen Türschlitz ins Zimmer zieht, ist wohl eher weit hergeholt - es passiert in einem gewissen Masse, aber da sollte eine Belästigung nicht erkennbar.

negativ, das riecht man durch geschlossene Türen hindurch, wenn es nicht gerade Luftschutzkellertüren sind ;-)
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wenn sich mit einem Raucherzimmer eine bessere Marge erzielen ließe für das Hotel, dann würden auch mehr Raucherzimmer angeboten werden. Da aber scheinbar der Profit pro Zimmer für das Hotel beim Raucherzimmer schlechter ist als beim Nichtraucherzimmer, gibt es auch keine Raucherzimmer mehr.
 

mandango53

Reguläres Mitglied
24.11.2010
72
0
Land ohne Flughafen
Hat einer der Raucher schon mal Erfahrungen mit Sanktionen seitens des Hotels gemacht, wenn trotz Verbotes doch im Zimmer geraucht wurde?
Ich rauche grundsätzlich im Hotelzimmer, egal ob das der eine oder andere hier assozial findet. Lassen sich die Fenster nicht öffnen, beschränke ich mich auf 1-2 Gute-Nacht Zigaretten, lassen sie sich öffnen oder gibt es sogar einen Balkon, rauche ich ganz normal (zum Fenster raus).
Strafe musste ich noch nirgendwo zahlen (und ich habe mind. 150 Hotelnächte/Jahr).
Nur einmal - im Park Inn Davao - hab ich es gelassen - diese Stadt kann ich keinem Raucher empfehlen bzw. allen militanten Nichtrauchern sehr ans Herz legen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Und demnächst auch keine Bars mehr, wegen der alkoholischen Getränke und nur noch veganes Essen im Restaurant?

Das ist wohl die richtige Fragestelllung! Die Zeit wo jeder einzelne eine gewisse Freiheit hatte, so zu leben, wie er wollte, ist längst vorbei! Und nicht erst nach dem Vorschlag der Grünen, an Donnerstagen solle es nur noch vegetarisches Essen in Kantinen geben!
Das ist auch kein demokratisches Verhalten mehr, wir haben hier die Diktatur der meisten, die gegen eine Minderheit der Raucher kämpfen, diese stigmatisieren und ausgrenzen wollen!
Wo ist das Problem, wenn in einer Kneipe, der Wirt mit seinen Gästen rauchen will?

Ja das ist in NRW ein Problem, das ist verboten!
Sollte ein Gast in einer konsenzionierten Kneipe rauchen muss er und auch der Wirt ein Bussgeld zahlen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.761
5.475
Ich war lange Zeit immer ziemlich scharf darauf, im Hotel möglichst ein Raucherzimmer zu bekommen.

Vor ca. 2 1/2 Jahren hatte ich eine Art Aha-Erlebnis: in einer Pause bei einer mehrtägigen Fortbildungsveranstaltung stand ich mit einer Kollegin rauchend vor dem Gebäude. Als wir uns dann allgemein über das Thema Rauchen in Hotels unterhalten habe, habe ich zu ihr gesagt: "Zum Glück habe ich ein Raucherzimmer bekommen." Sie meinte dann nur: "Ich nicht, ist mir aber auch egal, da ich zuhause auch nicht in dem Zimmer rauche, in dem ich auch schlafe."

Das fand ich sehr einleuchtend. Seitdem hat die Quote meiner Übernachtungen in Nichtraucherzimmern deutlich zugenommen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl