Unterirdische Kommunikation im Voraus - Aufstand machen?

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
Ich bin ab Montag im Radisson Delhi. Da ich über einen Drittanbieter gebucht hatte, wollte ich noch meine CC-Nummer nachtragen.

Also:

1. Email an die auf der Website angegebene Adresse geschrieben, dazu noch die Frage welche Benefits ich als Gold erwarten kann. Nach 1 Monat keine Antwort.

2. Auf Facebook Nachricht an das Hotel geschrieben. Am nächsten Tag kam als Antwort eine andere E-Mailadresse an die ich mich doch deswegen bitte wenden möchte. Also E-Mail nochmal an diese Adresse geschrieben.

3. Nach 1 Woche noch keine Antwort, Aufenthalt rückt langsam näher. Nochmal Nachricht ans Facebook-Team.

4. Jetzt seit über einer Woche auch keine Reaktion vom Facebook-Team.

Finde ich eine ziemlich schwache Leistung für ein 5* Haus. Lohnt es sich deswegen vor dem Check-In ein bisschen Stress zu schieben?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich bin ab Montag im Radisson Delhi. Da ich über einen Drittanbieter gebucht hatte, wollte ich noch meine CC-Nummer nachtragen.?

Ich verstehe dein Problem nicht, wenn das Hotel deine CC Nummer nicht vorab haben will ist das doch deren Sache, das können die doch handhaben wie sie wollen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Kompensation für eine E-Mail, die nicht beantwortet wurde? Daraus wird dann wohl der neue Trick, dass jeder Maximierer am CI behauptet, seine (natürlich nie wirklich abgeschickte) E-Mail wäre nicht beantwortet worden. Ist ja schwer nachzuprüfen.

Anyway: Bei wichtiger Kommunikation würde ich einfach anrufen. Oder faxen. Sonst war die Kommunikation wohl eher unwichtig. Was hier ja auch zuzutreffen scheint, denn eine Statuskartennummer kann man bei CI bequem eintragen lassen. Die zugesicherten Benefits gibt es dann genauso, die freiwilligen sind sowieso freiwillig.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Kompensation für eine E-Mail, die nicht beantwortet wurde? Daraus wird dann wohl der neue Trick, dass jeder Maximierer am CI behauptet, seine (natürlich nie wirklich abgeschickte) E-Mail wäre nicht beantwortet worden. Ist ja schwer nachzuprüfen.

Schön für Leute die das machen wollen. Gilt aber für sehr viele Beschwerdegründe, z.B. die berühmten Fingernägel im Badezimmer. Ich weiß nur nicht welche Relevanz das hier hat.

Anyway: Bei wichtiger Kommunikation würde ich einfach anrufen. Oder faxen. Sonst war die Kommunikation wohl eher unwichtig. Was hier ja auch zuzutreffen scheint, denn eine Statuskartennummer kann man bei CI bequem eintragen lassen. Die zugesicherten Benefits gibt es dann genauso, die freiwilligen sind sowieso freiwillig.

Ist ja nicht übermäßig wichtig. Trotzdem ist es ziemlich mieser Service, wenn derartige Standartanfragen einfach ignoriert werden.

Benefits im Voraus erfragen macht durchaus Sinn, weil die Vorstellungen der Reservierungsabteilung und die Umsetzung des Rezeption nicht immer gleich sind. Ausserdem erzeugt es Aufmerksamkeit für das Thema und gibt eventuell einen Vermerk in der Buchung etc. Ich mache das mittlerweile immer so und habe seitdem durchweg bessere Ergebnisse was Upgrades und andere Benefits angeht.

Genug Freude daran gehabt die Sinnhaftigkeit meines Posts zu hinterfragen? :rolleyes:
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Benefits im Voraus erfragen macht durchaus Sinn, weil die Vorstellungen der Reservierungsabteilung und die Umsetzung des Rezeption nicht immer gleich sind. Ausserdem erzeugt es Aufmerksamkeit für das Thema und gibt eventuell einen Vermerk in der Buchung etc. Ich mache das mittlerweile immer so und habe seitdem durchweg bessere Ergebnisse was Upgrades und andere Benefits angeht.

Genug Freude daran gehabt die Sinnhaftigkeit meines Posts zu hinterfragen? :rolleyes:

Ich denke es ging dir darum schon einmal vorab deine CC Nummer eintragen zu lassen?

Aber nein du wolltest deine Benefits ausloten - mal ehrlich wenn dir diese so wichtig sind, dann frag doch vor einer Buchung danach.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich denke es ging dir darum schon einmal vorab deine CC Nummer eintragen zu lassen?

Aber nein du wolltest deine Benefits ausloten - mal ehrlich wenn dir diese so wichtig sind, dann frag doch vor einer Buchung danach.

Beides, steht übrigens schon im ersten Post und die Begründung in dem von Dir zitierten Text.

Das Hotel ist von der Lage ideal, ich hätte ohne Status oder Kettenzugehörigkeit gebucht. Aber schön das du Hampelmann manche Dinge über mich besser weißt als ich. Herrgott was für ein Kindergarten hier :rolleyes:
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Beides, steht übrigens schon im ersten Post und die Begründung in dem von Dir zitierten Text.

Das Hotel ist von der Lage ideal, ich hätte ohne Status oder Kettenzugehörigkeit gebucht. Aber schön das du Hampelmann manche Dinge über mich besser weißt als ich. Herrgott was für ein Kindergarten hier :rolleyes:

Den Kindergarten veranstaltest doch du - "Mama die antworten nicht auf meine email, diese bösen bösen Hoteltypen"
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe bisher noch nie vorab eine Nummer eintragen lassen (dafür wäre ich wohl auch zu bequem, das artet in Arbeit aus), beim CI aber bisher immer alle Benefits und oft sogar viel mehr bekommen. Etwa Lounge-Zugang für 3 über Priceline gebuchte Zimmer (und alle ihre Bewohner), obwohl nur ich in meinem Zimmer überhaupt einen Status hatte. Ich kann mir schwer vorstellen, dass so etwas möglich wäre, wenn man da schon im Vorfeld schriftlich anfragt. So gesehen würde ich aus Sicht des Benefit-Sammlers also eher dazu raten, im Vorfeld nicht aktiv zu werden, sondern Benefits am CI zu besprechen.

Mir nicht ganz klar, welche Kompensation sich aus einer angeblich nicht beantworteten E-Mail und einem daraus abgeleiteten Aufstand bzw. "Stress schieben" ergeben sollen. Was wäre da denn realistisch? Ein Drink an der Bar? Eine warme "We are so sorry, Sir"-Entschuldigung ohne echte Konsequenzen? Eventuell auch ein RAL-Eintrag und ein dezenter Hinweis an die Küche, dem Gast ins Essen zu spucken (abhängig von der Art des Aufstands)?

Anstelle eines Aufstands oder "Stress schieben" würde ich eher einen freundlichen Hinweis geben, dass E-Mails nicht beantwortet wurden. Vielleicht blieben sie ja im SPAM-Filter hängen oder es ist ein anderes technisches Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Herangehensweise den Missstand mindestens so effektiv abstellt. Wobei es vielleicht auch einfach angebracht wäre, die Zentrale der Hotelkette darüber in Kenntnis zu setzen, dass E-Mails an das besagte Hotel nicht beantwortet werden. Die sind dafür vermutlich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
FlyingFreak, ist mittlerweile hier leider so. Eine einzige Frage reicht aus, und der in vielen Fällen völlig unangebrachte "Schnäppchen- und Kompensationsjäger"-bashing Reflex setzt ein.

Ich schreibe Hotels, die Ketten angehören bei denen ich Status habe auch immer vorher an und erkundige mich nach den Benefits. Dabei geht es mir nicht um Kompensation bei nicht gegebener Leistung, sondern darum das die versprochene Leistung aufgrund des Status eingehalten wird. Bei Marriot und Hyatt z.B. habe ich eine Garantie auf meinen präferierten Bett-typ und ein nichtraucher Zimmer. Ebenso steigen meiner Erfahrung nach die Chancen, dass die nicht garantierten Benefits (z.B. kein Zimmer neben dem Aufzug) gewährt werden wenn sich vorher mal jemand die Buchung angeschaut hat.

Ich würde Dir empfehlen dran zu bleiben, lieber ein bisschen Stress vorab als Theater vor Ort.

Grüße,
Tim
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn es um Zimmer weg vom Aufzug etc. geht, würde ich vielleicht einfach mal anrufen oder faxen, bzw. die Zentrale kontaktieren und das Kommunikationsproblem schildern. Die können das dann sicher weiterleiten und sicherstellen, dass die Wünsche berücksichtigt werden. Und gleichzeitig vielleicht der Ursache des Kommunikationsproblems auf die Spur kommen und es abstellen. Die Zentrale sollte man ja erreichen können, evtl. gibt es sogar eine Deutschlandzentrale, die das Ganze aufnehmen und weiterleiten kann. Wenn die sich weigert, wäre das immerhin ein echter Service-Missstand, den man anprangern kann. Im anderen Fall ist ja nicht einmal klar, ob ein simples technisches Problem vorliegt.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
sondern darum das die versprochene Leistung aufgrund des Status eingehalten wird. Bei Marriot und Hyatt z.B. habe ich eine Garantie auf meinen präferierten Bett-typ und ein nichtraucher Zimmer. Ebenso steigen meiner Erfahrung nach die Chancen, dass die nicht garantierten Benefits (z.B. kein Zimmer neben dem Aufzug) gewährt werden wenn sich vorher mal jemand die Buchung angeschaut hat.

Ich schlafe so ca. 120 mal im Jahr in Hotelbetten, ich kontaktiere nie im vorraus das Hotel, in 95% aller Fälle erhalte ich ein Zimmer das meinen Wünschen entspricht (Nichtraucher, weit Weg vom Aufzug, großes Bett usw. usw). In den restlichen 5% der Fälle kann man das dann vor Ort regeln. Mir wäre es zu aufwendig jedes mal email Verkehr mit dem Hotel zu führen um sicher zu gehen das selbstverständliches auch eingehalten wird.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich schlafe so ca. 120 mal im Jahr in Hotelbetten, ich kontaktiere nie im vorraus das Hotel, in 95% aller Fälle erhalte ich ein Zimmer das meinen Wünschen entspricht (Nichtraucher, weit Weg vom Aufzug, großes Bett usw. usw). In den restlichen 5% der Fälle kann man das dann vor Ort regeln. Mir wäre es zu aufwendig jedes mal email Verkehr mit dem Hotel zu führen um sicher zu gehen das selbstverständliches auch eingehalten wird.

Kann ja jeder machen wie er will. Ich habe auch >100 Nächte pro Jahr und bekomme in 99% der Fälle die vereinbarten Benefits und ein Zimmer das passt. Dafür investiere ich gerne 30 Sekunden Zeit um eine E-Mail zu tippen. Das ist für mich besser investierte Zeit als im VFT motzige Beiträge die niemand helfen zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Kann ja jeder machen wie er will. Ich habe auch >100 Nächte pro Jahr und bekomme in 99% der Fälle die vereinbarten Benefits und ein Zimmer das passt. Dafür investiere ich gerne 30 Sekunden Zeit um eine E-Mail zu tippen. Das ist für mich besser investierte Zeit als im VFT motzige Beiträge die niemand helfen zu schreiben.

Wenn LHFan auf 95+5=100% ohne Mails kommt und du mit Mails nur auf 99%, ist die Methode von LHFan allerdings effektiver. ;)

Weniger zeit- und arbeitsintensiv ist sie in jedem Fall.

Aber die Frage war ja die nach der Kommunikation, und da erscheint mir der Verweis an den allgemeinen Kundenservice der Hotelkette recht zielführend zu sein. Wieso wurde das noch nicht versucht?
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und SQ325

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
FlyingFreak, ist mittlerweile hier leider so. Eine einzige Frage reicht aus, und der in vielen Fällen völlig unangebrachte "Schnäppchen- und Kompensationsjäger"-bashing Reflex setzt ein.
In vielen Fällen, aber Kompensation wegen einer nicht beantworteten E-Mail schreit nunmal nach unberechtigter Mitnahmementalität. Da ist der Reflex verständlich. Auch wenn die Beschwerde angebracht ist und das auch sagen würde, eine Entschädigung dafür auch nur in Erwägung zu ziehen ist mehr als albern.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Also ich bin hier ganz klar auf seiner Seite.


Als Kunde - insbesondere als "geehrter Statuskunde", wie es die Hotelkette verspricht, erwartet man eben einen bestimmten Service.

Und eine Email nicht zu beantworten nur weil es eine Email ist und darauf zu verweisen, dass man anrufen könne... sorry wir sind nicht mehr 1995 sondern 2014. Emails sind das Hauptkommunikationsmittel und sollten auch so behandelt werden.

Und vor ab einen bestimmten Service erfragen, wo ist da das Problem?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. Ein maximal mittelmäßiges Hotel über einen Drittanbieter buchen und dan erwarten dass man "First Class" Service bekommt. Was fuer ein Kindergarten.
Lol ich hatte echt vergessen, was für Vögel sich hier rumtreiben. Wenn E-Mails beantworten zu "First Class"-Service gehört, werde ich dem Besitzer der Lodge, in der wir heute Nacht schlafen, gleich mal vorschlagen sich bei Small Leading Hotels of the World zu bewerben. :D

Der hier war witzig, für die anderen Posts hab ich keine Nerven darauf einzugehen. Sorry für die grandiose Fehleinschätzung mich mit diesem Thema hier in den Käfig zahnloser Löwen gewagt zu haben.
 
A

Anonym38428

Guest
Lustigerweise folgt mir der Twitter-Account besagten Hauses seit heute. Habe weder eine Reservierung dort, noch sonstwie vor in nächster Zeit in Indien zu pennen. Vielleicht versuchst du es einfach mal auf dem Weg?

Davon ab, aus Erfahrung als Carlson-Vielschläfer: Nummer im Vorfeld eintragen bringt nur bedingt was. Es ist leider so, dass man beim Checkin mit der Karte winken sollte. Viel mehr als ein Upgrade auf nen Zimmer mit Kaffee Maschine (aka Business Class) würde ich mir aber mit Gold Status eh nicht erwarten. Bei Buchung über Drittanbieter wird das Fragezeichen dahinter eher noch größer. Kurzum, die bestenfalls wohl marginalen Benefits stehen nicht im Einklang zum Aufwand, den du hier betreibst.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Lustigerweise folgt mir der Twitter-Account besagten Hauses seit heute. Habe weder eine Reservierung dort, noch sonstwie vor in nächster Zeit in Indien zu pennen. Vielleicht versuchst du es einfach mal auf dem Weg?

Davon ab, aus Erfahrung als Carlson-Vielschläfer: Nummer im Vorfeld eintragen bringt nur bedingt was. Es ist leider so, dass man beim Checkin mit der Karte winken sollte. Viel mehr als ein Upgrade auf nen Zimmer mit Kaffee Maschine (aka Business Class) würde ich mir aber mit Gold Status eh nicht erwarten. Bei Buchung über Drittanbieter wird das Fragezeichen dahinter eher noch größer. Kurzum, die bestenfalls wohl marginalen Benefits stehen nicht im Einklang zum Aufwand, den du hier betreibst.

Es scheint dem OP ja nicht un das Upgrade sondern vielmehr um eine moegliche Kompensation zu gehen...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Warum wurde denn überhaupt über einen Drittanbieter gebucht wenn die Statusbenefits so wichtig sind?
Wenn es dort billiger war, warum akzeptier man dann nicht einfach den schlechteren Service ?
Und warum nutzt man nicht die CC BRG? Dann wäre es noch billiger, und bezüglich der Benefits gäbe es keine Fragen.