Neues von Hiltons - u.a. zum vielgeschmähten Hilton Nürnberg

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Bei meinem letzten Aufenthalt im hier vielgeschmähten Hilton Nürnberg fand sich auf einer Begrüßungskarte der handschriftliche Vermerk der neuen Hotelmanagerin, dass sie sich freuen würde, mich persönlich kennenzulernen - offenbar weil ich einer der wenigen Diamonds bin, die dort immer wieder übernachten. Die Gelegenheit nutze ich gern, woraus sich dann ein fast zweistündiges Gespräch ergab, in welchem ich ein paar Dinge erfuhr, die vielleicht hier interessieren, jedenfalls mir neu waren:

  • Es gibt keine Pläne, generell Executive Lounges für Hilton Hotels verbindlich vorzuschreiben. Die neue Hotelmangerin findet Longes zwar ein interessantes und durchaus wichtiges Angebot, sieht aber etwa für Nürnberg weder aufgrund des Anteils der Statusgäste noch aufgrund der baulichen Gegebenheiten einen Bedarf oder eine Möglichkeit, eine Lounge anzubieten.
  • Im Schnitt liege bei Hilton der Anteil der HHonors-Mitglieder (von Blue bis Diamond) bei ca. 20 %. Gold-Member seien etwa 5 % der Gäste, lediglich 1 % Diamond. Dass diese Zahlen sich von Hotel zu Hotel unterscheiden können, versteht sich von selbst. Ankara (dort war die neue Hotelmangerin in einer früheren Position) etwa habe einen Anteil von eta 70% Statusgäste.
  • Nürnberg war bis jüngst kein Hilton-eigenes Haus. 2012 sei der Vertrag ausgelaufen und das Haus jetzt im Besitz von Hilton. Der Investitionsstau sei durch diese lange Unsicherheit über den Status des Hauses zu erklären.
  • Noch dieses Jahr soll in Nürnberg mit der Renovierung begonnen werden. Bereits für September sei ein Musterzimmer zugesagt, noch dieses Jahr soll die Renovierung des öffentlichen Bereichs (Lobby, Restaurant, Konferenzräume) begonnen werden. Danach sollen die Zimmer folgen.
  • Interessiert und fast mit etwas Überraschung hörte sich die Managerin an, was Hilton mit der Hhonors Website und den häufigen Maintenance Shutdowns gerade seinen Statuskunden zumutet.
  • Ebenso war sie überrascht, dass für Kundenanfragen (Nachtrag von Stays Punkten etc.) eine Reaktionszeit von bis zu vier Wochen genannt wird.
In dem Gespräch, das sehr offen und interessiert war, gab es noch einige kleinere Dinge, die allerdings hier für das Forum weniger interessant sind.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich war einmal im Hilton Nürnberg - und die Erfahrung war nicht dazu angetan, nochmal wiederzukommen.
Zimmer waren Käse, vielleicht **-Standard, Essen überteuert und mittelmäßig, aber Frühstück wieder gut.
Lage für Fußballfans und für mich als Hundebesitzer aufgrund des Trainingsgsgeländes des FCK und des gegenüberliegenden Waldes gut.
Gut, wenn jetzt was getan wird - dann kommt das Hilton wieder auf meine Checkliste, wenn ich mal wieder in der Gegend bin.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich war einmal im Hilton Nürnberg - und die Erfahrung war nicht dazu angetan, nochmal wiederzukommen.
Zimmer waren Käse, vielleicht **-Standard, Essen überteuert und mittelmäßig, aber Frühstück wieder gut.
Lage für Fußballfans und für mich als Hundebesitzer aufgrund des Trainingsgsgeländes des FCK und des gegenüberliegenden Waldes gut.
Gut, wenn jetzt was getan wird - dann kommt das Hilton wieder auf meine Checkliste, wenn ich mal wieder in der Gegend bin.

Lassen wir doch einfach mal die Kirche im Dorf:

  • Natürlich ist das Hilton in Nürnberg mit seinem überdeutlichem Investitionsrückstau kein Haus, für das man ein Loblied anstimmen müsste. Doch das gilt auch - um nur einige zu nennen - für die Hiltons in Mailand, Florenz oder Palermo, für das Hilton in Berlin, für Bonn und manche andere. Und auch Köln finde ich nicht so beeindruckend, wie es hier manchmal klingt.
  • Hilton ist nun mal kein wirklich einheitlicher Brand, reicht vielmehr von ordentlichen 3*, die ungerechtfertigterweise vom Klang des Namens profitieren, bis zu echten 5 Sternen. Wobei letztere nach meinen sehr begrenzten Erfahrungen am ehesten in Asien zu finden sind.
  • Doch zurück zum Hilton in Nürnberg: Das Frühstück ist um Klassen besser als in vielen anderen Hiltons - der Orangensaft etwa - obwohl sicher (lediglich) aus Konzentrat - weit besser, als was ich anderswo vorgesetzt bekomme.
  • Bei den Toileteries etwa Duschgel + Shampoo + Conditioner + Bodylotion + Mundwasser + Seife + Badesalztabletten. Im Vergleich dazu W+A Berlin: Duschgel + Shampoo + Body Lotion: Thats it!! Natürlich im einen Fall "nur PTR" und im anderen eine italienische Nobelmarke, die sich eben für ihren Namen zahlen lässt.
  • Und in Punkto Aufmerksamkeit und Serviceorientierung der Mitabeiter schlägt Nürnberg viele andere Hiltons um Längen.
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
... aufgrund des Trainingsgsgeländes des FCK ...

FCN oder Glubb oder "Wir bereuen diese Liebe nicht"-> Soviel Zeit muss sein!

Wenn ich Mantegnas Aufzählung noch um einen Punkt ergänzen darf:

- die Preise in Nürnberg waren bisher stets top, gehört zu den günstigsten Hilton-Hotels deutschlandweit
und mit der ein oder anderen Code-Kombi hat man schon einen wahren Knüllerpreis am Ende stehen!
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Doch zurück zum Hilton in Nürnberg: Das Frühstück ist um Klassen besser als in vielen anderen Hiltons - der Orangensaft etwa - obwohl sicher (lediglich) aus Konzentrat - weit besser, als was ich anderswo vorgesetzt bekomme.
Um Klassen besser? Niemals. Schlechter? Ja.
Das Buffetlayout war selten doof, Qualität war Richtung Touristenhotel. Nicht sonderlich schlecht, aber auch nicht gut. Lange nicht.
Personal war alles aber nicht serviceorientiert, wobei die MAs im Restaurant besser als an der Rezeption waren. Auf Beschwerden, die mehrere von uns anzubringen hatten wurde nicht eingegangen, geschweige denn ein Kompensationsversuch unternommen.

Das sind Erfahrungen aus 2013. Es kann durchaus sein, dass es sich, seitdem die neue GM da ist verbessert hat, jedoch war es vorher definitiv nicht so...
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Doch zurück zum Hilton in Nürnberg: Das Frühstück ist um Klassen besser als in vielen anderen Hiltons - der Orangensaft etwa - obwohl sicher (lediglich) aus Konzentrat - weit
besser, als was ich anderswo vorgesetzt bekomme.
Ich weiß nicht, meine Erfahrung beschränkt sich auf eine Erfahrung im Oktober letzten Jahres. Aber da war das Frühstück Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Auf O-Saft aus Konzentrat verzichte ich gerne.

Bei den Toileteries etwa Duschgel + Shampoo + Conditioner + Bodylotion + Mundwasser + Seife + Badesalztabletten. Im Vergleich dazu W+A Berlin: Duschgel + Shampoo + Body Lotion: Thats it!! Natürlich im einen Fall "nur PTR" und im anderen eine italienische Nobelmarke, die sich eben für ihren Namen zahlen lässt.
Nun, das sind die Hilton Artikel, die du eigentlich in jedem Hilton findest (ok, das Mundwasser vielleicht nicht überall). Es ist ein Rätsel für mich, dass sich das WA Berlin da so lumpen lässt.

Und in Punkto Aufmerksamkeit und Serviceorientierung der Mitabeiter schlägt Nürnberg viele andere Hiltons um Längen.
Kann ich leider nicht bestätigen.
 
K

Krematorium

Guest
Man sollte beim Hilton Nürnberg (dasselbe galt auch beim ehemaligen Hilton Dortmund) aber aufpassen, wann man dort übernachtet. An den Tagen vor einem Bundesliga-Spiel reisen nämlich Busse mit Fußballfans an, darunter auch eher zweifelhafte Gestalten, die sich dann abends nicht gerade leise verhalten, sondern auch schon mal randalieren (letzteres mehrfach im ehemaligen Hilton Dortmund erlebt).
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Man sollte beim Hilton Nürnberg (dasselbe galt auch beim ehemaligen Hilton Dortmund) aber aufpassen, wann man dort übernachtet. An den Tagen vor einem Bundesliga-Spiel reisen nämlich Busse mit Fußballfans an, darunter auch eher zweifelhafte Gestalten, die sich dann abends nicht gerade leise verhalten, sondern auch schon mal randalieren (letzteres mehrfach im ehemaligen Hilton Dortmund erlebt).

Und da kann das Hilton auch etwas dafür?!
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Um Klassen besser? Niemals. Schlechter? Ja.
Das Buffetlayout war selten doof, Qualität war Richtung Touristenhotel. Nicht sonderlich schlecht, aber auch nicht gut. Lange nicht.
Personal war alles aber nicht serviceorientiert, wobei die MAs im Restaurant besser als an der Rezeption waren. Auf Beschwerden, die mehrere von uns anzubringen hatten wurde nicht eingegangen, geschweige denn ein Kompensationsversuch unternommen.

Das sind Erfahrungen aus 2013. Es kann durchaus sein, dass es sich, seitdem die neue GM da ist verbessert hat, jedoch war es vorher definitiv nicht so...

Sorry - kann nach meinen Aufenthalten nicht klagen, wobei allerdings das Frühstück diesmal besser war; Schwachpunkte gibt es natürlich und Lobeshymnen müssen noch nicht angestimmt werden. Wichtig ist mir vor allem, dass jetzt eine GM verantwortlich ist, die auf die Wünsche und Beschwerden der Gäste hören und den Service verbessern will.

Und zum O-Saft: Die Vorstellung, dass in irgendeinem der Hiltons der Saft frischer Direktsaft sei, solltest Du besser vergessen - selbst was sich als solcher ausgibt, ist in aller Regel aus Konzentrat und auf keinen Fall frisch gepresst. Ausnahme: Im Hilton Palermo gab's tatsächlich frisch gepressten O-Saft - explizit zu bestellen als "Spremuta".
 
K

Krematorium

Guest
Und da kann das Hilton auch etwas dafür?!

Habe ich das behauptet? Jedenfalls war es dem Hilton Dortmund damals sehr unangenehm, dass nachts die Polizei anrücken musste und einige Hools festgenommen hat, die versucht hatten, die Türen einzutreten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bei meinem letzten Aufenthalt im hier vielgeschmähten Hilton Nürnberg fand sich auf einer Begrüßungskarte der handschriftliche Vermerk der neuen Hotelmanagerin, dass sie sich freuen würde, mich persönlich kennenzulernen - offenbar weil ich einer der wenigen Diamonds bin, die dort immer wieder übernachten. Die Gelegenheit nutze ich gern, woraus sich dann ein fast zweistündiges Gespräch ergab, in welchem ich ein paar Dinge erfuhr, die vielleicht hier interessieren, jedenfalls mir neu waren:

In dem Gespräch, das sehr offen und interessiert war, gab es noch einige kleinere Dinge, die allerdings hier für das Forum weniger interessant sind.

Danke, das war durchaus informativ (wobei mir dieses Hotel nicht in positiver Erinnerung war).
Allerdings weiss ich nicht, ob die Dame nach Nennung als Quelle auch in Zukunft noch so offene Gespräche führen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
  • Es gibt keine Pläne, generell Executive Lounges für Hilton Hotels verbindlich vorzuschreiben. Die neue Hotelmangerin findet Longes zwar ein interessantes und durchaus wichtiges Angebot, sieht aber etwa für Nürnberg weder aufgrund des Anteils der Statusgäste noch aufgrund der baulichen Gegebenheiten einen Bedarf oder eine Möglichkeit, eine Lounge anzubieten..
Gut, das ist eine klare Ansage, die auch vollkommen legitim ist. IMHO wäre es dann jedoch wichtig, für Statusgäste, speziell Diamonds zum Beispiel Barvoucher auszugeben. Sollte ja, da der Anteil eben nur so klein ist, auch keine große Kostenbelastung sein.

 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
IMHO wäre es dann jedoch wichtig, für Statusgäste, speziell Diamonds zum Beispiel Barvoucher auszugeben.

Wenn das Taschengeld nicht reicht um die Drinks an der Bar zu bezahlen , sind eh keine große Kostenbelastung insofern kann man an der Bar auch ohne Voucher seinen Hobbys nachgehen - dann geh doch einfach zur Tanke um die Ecke, da gibt es billigen Alk.

Das HH Programm verspricht dir weder eine Lounge noch Barvoucher.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Wenn das Taschengeld nicht reicht um die Drinks an der Bar zu bezahlen , sind eh keine große Kostenbelastung insofern kann man an der Bar auch ohne Voucher seinen Hobbys nachgehen - dann geh doch einfach zur Tanke um die Ecke, da gibt es billigen Alk.

Das HH Programm verspricht dir weder eine Lounge noch Barvoucher.

Was für einen Blödsinn erzählst du eigentlich? Es geht hier einzig und allein um Kundenwertschätzung.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Was für einen Blödsinn erzählst du eigentlich? Es geht hier einzig und allein um Kundenwertschätzung.

Warum erwähnst du dann den Diamond Status? Ich denke jeder Kunde würde sich über Bar Voucher freuen - in so fern..........

geht es dir wohl doch darum das du als Statusgast wahrgenommen wirst - wirst du nicht - so what, es gibt doch genug andere Hotels die dein Business wertschätzen.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Wenn das Taschengeld nicht reicht um die Drinks an der Bar zu bezahlen , sind eh keine große Kostenbelastung insofern kann man an der Bar auch ohne Voucher seinen Hobbys nachgehen - dann geh doch einfach zur Tanke um die Ecke, da gibt es billigen Alk.

Das HH Programm verspricht dir weder eine Lounge noch Barvoucher.

Wir sprechen hier auch nicht von Benefits, sondern von Wertschätzung !
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Warum erwähnst du dann den Diamond Status? Ich denke jeder Kunde würde sich über Bar Voucher freuen - in so fern..........

geht es dir wohl doch darum das du als Statusgast wahrgenommen wirst - wirst du nicht - so what, es gibt doch genug andere Hotels die dein Business wertschätzen.

Du drehst dir das auch gerade so rum wie es dir passt .... So ein Barvoucher wäre doch eine nette Geste, oder nicht?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Es geht hier einzig und allein um Kundenwertschätzung.

Du meine Güte! Es ist Dir schon klar, dass ein Hotel sein Geld verdienen muss. Und nicht nur "wertschätzen" kann.

In Wirklichkeit ist es eine Umverteilung (alle Kunden zahlen einen Aufschlag, der wenigen Elite Tiers zu gute kommt) oder ein "anfixen" - ich locke Dich in meine Bar mit einem Gutschein, in der Hoffnung, Du bleibst auf ein paar weitere Gläschen.

Übrigens, ich habe sicherlich an die Tausend "wertschätzende" Gutscheine entweder noch irgendwo zu Hause rumliegen oder im Rundordner abgelegt.
;)
 
  • Like
Reaktionen: LHFan

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Warum erwähnst du dann den Diamond Status? Ich denke jeder Kunde würde sich über Bar Voucher freuen - in so fern..........

geht es dir wohl doch darum das du als Statusgast wahrgenommen wirst - wirst du nicht - so what, es gibt doch genug andere Hotels die dein Business wertschätzen.

Achso, deiner Meinung nach sollte also kein Unterschied hinsichtlich der Wertschätzung von Statusgästen, die ihre 30+ Stays abreißen und Gelegenheitsgästen gemacht werden? Sehe ich anders. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und so. Klar freut sich jeder Kunde über nen Bar Voucher, jedoch wäre es mir daran gelegen meine Statuskunden, die noch in das Hotel kommen, auch zu halten. Und das erreicht man unter anderem durch so etwas. Gerade in NUE gibt es Alternativen, das Sheraton und das Le Meridien Grand zum Beispiel. Logische Schlussfolgerung für mich, wenn ich Hotelmanager da wäre: Die 6% Statuskunden möchte ich gerne halten und nehme dann halt mal ein paar Euro in die Hand.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wir sprechen hier auch nicht von Benefits, sondern von Wertschätzung !

Hatte ich bereits kommentiert - bei Wertschätzung spielt der Status eben KEINE Rolle, du wirst immer dort "wertgeschätzt" wo man sich über dein Business freut, Goodies möchte jeder haben, und der Geschäftsmann (Hotelmanager) möchte seine Kosten im niedrig halten - ein Interessenkonflikt.
 
  • Like
Reaktionen: MNDDE und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... So ein Barvoucher wäre doch eine nette Geste, oder nicht?

Sicherlich. Aber wie wir hier des öfteren zu lesen bekommen, entsteht dann wieder eine Erwartungshaltung. Die, wie hier oftmals ebenfalls zu lesen ist, dann sehr krude Formen annimmt. Etwa das man sich aufregt, dass man den Voucher nicht für xxx einlösen kann. Oder das ein Gold den gleichen Voucher wie ein Diamond bekommt. Oder das er nicht für Zimmerservice gilt, oder ...