Stornierung von Prepaid-Hotelbuchungen innerhalb von 24h nach Buchung?

ANZEIGE

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
ANZEIGE
gibt es bei Hotels - ähnlich wie die 24h Frist bei manchen Airlines - eine Art Kulanzfrist, während der man nicht stornierbare (prepaid) Hotelbuchungen wieder ohne Kosten stornieren kann? Wie sind da eure Erfahrungen?

Hintergrund: Ich hatte kürzlich aus Versehen beim Checken von Preisen in der App einer Hotelkette eine durchaus nicht billige Buchung mit Prepaid Rate gemacht, bei der laut Stornoregelung bei Stornierung der gesamte Betrag verloren gewesen wäre. Habe dann gleich eine Email an das Hotel geschrieben, in der ich den Sachverhalt erklärt und freundlich um kostenlose Stornierung gebeten habe, was vom Hotel auch ohne Diskussion akzeptiert wurde. Es war keine kurzfristige Buchung, sondern 3 Monate vor Anresietermin. Mich würde interessieren, ob ich hier grosses Glück hatte, oder ob das übliche Kulanz von Hotels ist.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
gibt es bei Hotels - ähnlich wie die 24h Frist bei manchen Airlines - eine Art Kulanzfrist, während der man nicht stornierbare (prepaid) Hotelbuchungen wieder ohne Kosten stornieren kann? Wie sind da eure Erfahrungen?

Hintergrund: Ich hatte kürzlich aus Versehen beim Checken von Preisen in der App einer Hotelkette eine durchaus nicht billige Buchung mit Prepaid Rate gemacht, bei der laut Stornoregelung bei Stornierung der gesamte Betrag verloren gewesen wäre. Habe dann gleich eine Email an das Hotel geschrieben, in der ich den Sachverhalt erklärt und freundlich um kostenlose Stornierung gebeten habe, was vom Hotel auch ohne Diskussion akzeptiert wurde. Es war keine kurzfristige Buchung, sondern 3 Monate vor Anresietermin. Mich würde interessieren, ob ich hier grosses Glück hatte, oder ob das übliche Kulanz von Hotels ist.

Bei Marriott gibt es diese Raten manchmal.
Steht dann allerdings auch klar und deutlich dort. Die Raten sind ganz nett für deren BRG, da dieser immer innerhalb von 24h bearbeitet wird und bei Erfolg die Rate auf eine Full Flex Rate umgestellt wird. ;-)
In deinem Fall war es wahrscheinlich Kulanz des Hotels. Wenn man den Hotels eine Mail schreibt und es wirklich ein Problem/Fehler gibt, dann werden wohl die meisten Hotels die Rate gratis stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Grundsätzlich gilt das was in der Rate festgeschrieben steht. Also man hat kein Rücktrittsrecht, auch nicht innerhalb von 24 Stunden.

Allerdings habe ich zweimal inzwischen die Erfahrung gemacht, einmal in einem Hilton und einmal in einem IC, dass man so eine Buchung nach wenigen Stunden kostenfrei storniert hat! Das Hilton wies da drauf hin, dass man ja gar nicht stornieren könnte und machte es dann doch kostenfrei, im IC wurde ohne Kommentar einfach storniert!

Meine auch, dass man sowas, wenn also der Aufenthalt erst in einigen Monaten ist, von eigentlich jedem Hotel erwarten kann. Dem Hotel ist kein Schaden entstanden, wenn der Gast innerhalb weniger Stunden dann storniert.
Ich hätte aber Verständnis dafür, dass man das Geld, falls per Vorkasse bezahlt, nicht auszahlt, sondern erwartet, dass man dann dafür später eine neue Buchung macht - da das aber wohl Verwaltungstechnisch schwer ist für die Hotels, wird das in der Regel auch nicht verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl