Markenverständnis: Hilton, Doubletree, Garden Inn, Conrad usw.

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JuliaBBI

Aktives Mitglied
24.02.2011
117
48
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Hallo Gemeinde, mich interessiert mal euer Verständnis und die Wirkung der einzelnen Marken.

Meine Gedanken zumindest für Europa:

Conrad: Luxus-Segment, in Europa bisher wenige Häuser, Top-Gastronomie, vgl. z.B. Le. Meridien

Hilton Hotels & Resorts: meist Innenstadtlage, Premium-Anspruch, oft größere Häuser, meist Standard-Hilton-Möbel, teilweise ältere Häuser, vgl. z.B. Sheraton

Doubletree by Hilton: gute 4 Sterne, oft übernommene Hotels oder Franchise, auch kleinere Hotels, oft nicht "so" Premium wie die "echten Hiltons". Badezimmer-Krams von Cabtree&Evelyn, meist Design-lastiger als andere Hiltons, vgl. ???

Hilton Garden Inn: Oft moderner/schlichter als Doubletree, gute 4 Sterne, eigens dafür gebaut (nicht übernommen), Badezimmer-Krams von Neutrogena, vgl. Park Inn

Hampton Inn: moderne Häuser, gute 3 Sterne, vgl. Ibis Styles

Das ist natürlich nur subjektiv meine Meinung zu Europa. Gerne Austausch zur Wahrnehmung der Marken. Ich verstehe z.B. nicht, warum es Doubletree und Garden Inn im Portfolio gibt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.025
7.092
Habe da eine andere Wahrnehmung.

Gerade Double Tree kann ziemlich gut sein. Hiltons hingegen sind gerne auch mal abgerockt und Hampton Inn liegt deutlich über Ibis Style (wenn man nicht in Polen nächtigt).
 

insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
295
57
Habe da eine andere Wahrnehmung.

Gerade Double Tree kann ziemlich gut sein. Hiltons hingegen sind gerne auch mal abgerockt und Hampton Inn liegt deutlich über Ibis Style (wenn man nicht in Polen nächtigt).

Mit Hampton Inn in Polen habe ich hervorragende Erfahrungen.
HGI sind teilweise auch uebernommen - z.B. die HGIs Bristol und Birmingham, aus den ehemaligen MINTs hervorgegangen (anderswo wurden das Doubletrees).

Doubletrees sind die Wundertuete, oft den Hiltons vorzuziehen.

Das Conrad Dublin faellt m. E. bei den Conrads London und Algarve schwer aus der Rolle, was den "Luxus"-Anspruch angeht.

Ich empfinde die Marken als alles andere als klar definiert.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Naja, da kann man sicher Bände füllen. W=A und Conrad sind von der Marke her im Luxussegment angesiedelt. Wobei W=A wohl eher auf "exzentrische Reiche, die viel SchnickSchnack mögen und privatberuflich bzw. beruflichprivat unterwegs sind" abzielt. Und Conrad auf den gediegenen Geschäftsmann.

Hilton und DT sind Full-Service. Es gab mal die "Idee", dass ein Hilton eine Lounge haben soll/muss. Und ein DT keine. Aber das hat sich halt bei den Partnern nicht durchsetzen lassen. Hiltons haben daher eher eine Lounge, DT eher nicht. Sonst sehe ich keine Unterschiede, denn egal, was man "als typisch" betrachtet (Einrichtung, Badeprodukte, Cookie, ...), man findet genug Ausnahmen ...

HGI und Hampton sind die "Low-Service" Marken. Wieder mit angeblichen "Eigenheiten" (cooked-to-order Breakfast, ...), wo man wieder genug Ausnahmen findet. Oftmals findet man jedoch ein Hilton/HGI Doppelpack (seltener Hilton + Hampton Inn), wo bestimmte Einrichtungen geshared werden. Dann gibt es wieder lokale Besonderheiten (so gibt es etwa in Italien recht viele HGIs, usw.)
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Das Conrad Dublin faellt m. E. bei den Conrads London und Algarve schwer aus der Rolle, was den "Luxus"-Anspruch angeht....

Naja, solche Aspekte haben oft auch historische Gründe. Oder man wollte nicht vier Hiltons in einer Stadt haben, daher hat man eines zum Conrad geadelt und aus einem ein DT gemacht. Usw.

Aber scharf sind die Marken innerhalb der Hiltongruppe mit Sicherheit nicht. Aber wo sind sie das - bei Marriott gibt es ja fast schon mehr Marken als Hotels insgesamt, bei Hyatt muss ich selbst immer wieder nachlesen, was welches Hyatt bieten soll und es gibt durchaus super Pullmans, die das Sofitel in der Stadt schlagen.
 
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mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Da "usw" im Titel steht....unsere persönliche Lieblinge innerhalb der Hilton Group sind....Embassy Suites und Homewood Suites.

Aktuell die beiden "Hilton Familienmitglieder" für unseren Aufenthalt in Kalifornien in drei Wochen gebucht. Am Flughafen FRA = Hilton.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wie bereits erwaehnt, die Marken sind alles andere als trennscharf, und die Vergleiche mit Marken anderer Ketten halte ich fuer wenig aussagekraeftig.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Doubletrees in Kuala Lumpore und Wuxi gemacht, in den USA liegen sie weit abgeschlagen hinter den Hiltons. Das soll zeigen, wie unterschiedlich in den Regionen die Marken aufgestellt sind.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.153
469
Wozu Rätselraten? Auf den Webseiten von Hilton ist ja genau definiert, wie man die einzelnen Marken positioniert und verstanden wissen will.

Hinzu kommen dann - wie schon einige Poster schrieben - Sonderfälle, historische Entwicklungen usw..Wie MisterG schon völlig richtig schrieb, manchmal will man die selbe Marke nicht mehrfach in der Stadt/in unmittelbarer Nähe positioniert haben, oder eine bestimmte Marke hat keine Markenrechte in einem bestimmten Land (so wird es z.B. in D. kein Conrad geben), usw..

Was den Quervergleich zu anderen Ketten betrifft: Das Doubletree in PVG war früher mal ein Sofitel. Also auch der Quervergleich ist mit Vorsicht zu genießen.
 
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hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Doubletree by Hilton: gute 4 Sterne, oft übernommene Hotels oder Franchise, auch kleinere Hotels, oft nicht "so" Premium wie die "echten Hiltons". Badezimmer-Krams von Cabtree&Evelyn, meist Design-lastiger als andere Hiltons, vgl. ???
-> Sesamstraße

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(Die warmen Cookies sind echt super gut!)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
22
CDG/MUC
Im Prinzip gibt es schon grundsätzlich zwei Trennlinien: Marken und Kontinente. Gefühlt ist jede Marke in den asiatischen Großstädten besser als in den USA oder in Europa, da fallen mir persönlich nur wenige Ausnahmen ein. Dadurch kommen wir dann auch dazu, dass ein DT wie das in KL sicherlich eher auf dem Niveau eines Conrads in den USA ist. Und dann sind da natürlich noch die schönen Unterschiede durch Zukäufe etc.

Besonders interessant finde ich das persönlich in den USA. Hier stehen auf der Hilton-Seite ja auch noch die "Diamond-Sterne". Da kommen wir dann dazu, dass die Hiltons 3 oder 4 Sterne haben, die Conrads 4 oder 5 und die DTs haben ebenfalls 3 oder 4 Sterne. Und dann sind manche Häuser auch noch überhaupt nicht bewertet. Ganz einfach ist die Unterscheidung also definitiv nicht. Mich persönlich hält das manchmal durchaus davon ab ein Hilton zu buchen, weil mir da einfach die "garantierte" Qualität fehlt - und das selbst bei der Spitzenmarke WA.