Kein Internet = keine Sterne

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Die neuen Standards für 2015 bis 2020 gelten für Hotels, die dem europäischen Hotelsterne-Verbund (freiwillig) angeschlossen sind.

Kein Internet, keine Sterne

Neuer Kriterienkatalog: Hotels mit mindestens zwei Sternen müssen ihren Gästen nun Zugang zum Internet bieten. Auch alte Matratzen müssen raus.

Hotels mit zwei Sternen oder mehr müssen den Gästen jetzt einen Internet-Zugang im öffentlichen Bereich oder auf dem Zimmer bieten. Das geht aus dem Kriterienkatalog zur Vergabe von Hotelsternen hervor, der alle fünf Jahre aktualisiert wird.

Der Netzzugang im Hotel gilt demnach nun als Mindestvoraussetzung für die Zwei-Sterne-Kategorie. In einem Drei-Sterne-Hotel muss der Gast in seinem Zimmer surfen können. Zu den Kosten sagt der Katalog nichts.Verbessert wurde auch der Schlafkomfort: Ab drei Sternen ist nun ein Bett mit elastischem Federsystem und zeitgemäßer, gepflegter Matratze mit einer Höhe von mindestens 18 Zentimetern vorgeschrieben. In der ZweiI-Sterne-Kategorie sind es weiterhin nur 13 Zentimeter.

http://biztravel.fvw.de/neue-standards-kein-internet-keine-sterne/393/139313/4070

Das mit dem Schlafkomfort finde ich gut. (y)
Internetzugang? Naja, sollte heutzutage eigentlich selbstverständlich sein oder?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Also nichts für Ungut, aber ich habe lieber ein Hotel in dem es überhaupt Internet gibt (wenn auch überteuert) als in einem in dem es gar kein Internet gibt.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.157
2.284
FRA
Also nichts für Ungut, aber ich habe lieber ein Hotel in dem es überhaupt Internet gibt (wenn auch überteuert) als in einem in dem es gar kein Internet gibt.

Lieber verlasse ich mich auf 3G / 4G und einen gescheiten Roamingtarif, als in Hotels einen vollkommen überteuerten und schnarchlangsamen Internetzugang zu haben.

Da ich sowieso auch ausserhalb des Hotels den I-Net Zugang haben möchte (nicht brauche), habe ich sowieso meistens irgendeinen Roaming oder lokalen Vertrag abgeschlossen
 
  • Like
Reaktionen: Snappy
K

Kurzentschlossener

Guest
Es gab ja eine Umfrage dazu, was Hotelgäste beim Internetzugang im Hotel am meisten stört.

Hier die Ergebnisse:

Umfrage: Hotelgäste erwarten kostenloses W-Lan

Mit dem Smartphone ist auch das Internet ein ständiger Begleiter geworden. Hotelgäste erwarten daher, dass der W-Lan-Zugang im Hotel im Übernachtungspreis enthalten sein sollte. Das ergibt eine Umfrage des Hotelbewertungsportals*Holidaycheck*unter seinen Nutzern. Das Portal fragte dabei, was die Gäste beim Internetzugang im Hotel am meisten stört.

Mehr als 58,6 Prozent der Befragten stören sich daran, dass ein W-Lan-Zugang in einigen Hotels überhaupt noch etwas kostet. Eine Minderheit von nur 1 Prozent kann zwar mit der extra berechneten Gebühr leben, findet jedoch eine Abrechnung nach verbrauchter Zeit nicht mehr zeitgemäß.

Über technische Mängel beschweren sich fast ein Viertel der knapp 1800 Umfrageteilnehmer.

Auch wenn ein freier Web-Zugang vorhanden ist, sagen 22,9 Prozent der User, das Internet in Hotels laufe meist zu langsam oder zu unzuverlässig. Und 13,9 Prozent der Befragten zeigte sich unzufrieden damit, dass sie in einigen Hotels nur in der Hotellobby kostenlos surfen können, nicht aber im Zimmer.

Hotelgäste erwarten kostenloses W-Lan - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) - 14.01.2015

Nur 1 Prozent der Befragten kann mit der extra berechneten Gebühr leben! :yes:
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Deutschland schneidet europaweit nicht so toll ab.

Studie in Deutschland. Wo es das beste und wo das schlechteste Hotel-W-Lan gibt

Als Gast sollte man im Hotel Zugang zum Internet haben. Sollte. Das finden auch die großen Hotelverbände einschließlich dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga). Seit Januar gilt daher: Wer auch nur einen bescheidenen zweiten Stern für sein Hotel will, muss Internetzugang anbieten. Aber oft ist das W-Lan im Hotel vor allem immer noch eines: ein Ärgernis.

Zu diesem Fazit kommt eine Untersuchung des Online-Reputationsmanagement-Anbieters Reputami. Mit einer semantischen Bewertungsanalyse hat der Dienstleister vier Millionen Gästebeurteilungen von 13.000 deutschen Hotels zwischen zwei und fünf Sternen unter die Lupe genommen und auf die Zufriedenheit mit dem Internetzugang hin untersucht - hier ist die*Reputami-Untersuchung abrufbar.

Fast jede zehnte Bewertung nahm auf diesen Punkt Bezug - und mehr als ein Drittel der Gäste ist mit der W-Lan-Qualität unzufrieden. Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern bildet Deutschland damit klar das Schlusslicht; in Schweden etwa, dem Spitzenreiter, sind nur 19 Prozent unzufrieden.

SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Was macht Schweden anders? :confused:
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Vielleicht sind die schwedischen Gäste pflegeleichter oder leichter zufriedenzustellen? In Österreich ist "raunzen" normal, wer sich nicht beschwert oder über irgendwas meckert, fällt auf.