Die Bibel im Hotelzimmer ist nicht mehr selbstverständlich

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Einige Hotelgruppen haben keine Bibeln in ihren Hotelzimmern. Eine Sauerei, findet die Evangelische Nachrichtenagentur. :-( Die Schurken-Hotelketten werden in dem Artikel sogar namentlich genannt.

Wer im Nachttisch eines Hotels in Deutschland nach einer Bibel greifen will, findet längst nicht mehr überall das „Buch der Bücher“. Zahlreiche Unternehmen der Branche verzichten auf diesen Service oder überlassen dem Management vor Ort die Entscheidung, ob die Heilige Schrift ausliegt. Teilweise erhält der Gast sie nur auf Wunsch an der Rezeption. Das ergab eine Umfrage der Evangelischen Nachrichtenagentur idea (Wetzlar) bei Hotelketten. Das größte Unternehmen in Deutschland – der französische Konzern Accor – hat keine Bibeln in den Hotelzimmern. Die offizielle Aussage der Leitung in Paris laute, dass man in religiöser Hinsicht neutral bleibe, berichtet die PR-Managerin Marie Schwab (München). Zu Accor gehören in Deutschland 340 Hotels von zehn verschiedenen Marken, darunter ibis und Novotel. So handhaben das beispielsweise auch die Ketten Dorint und Motel One. „Uns ist nicht bekannt, dass jemals eine Bibel, der Koran oder andere Glaubensbücher nachgefragt worden sind“, so Karen Schmidt vom PR-Management von Motel One. In den Herbergen der Hotelgruppe Hospitallity Alliance – zu ihr gehört die Marke Ramada – wird individuell entschieden, ob die Zimmer mit Bibeln ausgestattet werden. „Dies geschieht heute aber weniger als früher“, sagte Marketing-Direktorin Iliane Dingel-Padberg (Bad Arolsen). Sie begründet dies mit Rücksicht auf Gäste aus dem Ausland, die häufig eine andere Religion hätten als den christlichen Glauben. Die zweitgrößte Hotelgruppe in Deutschland – Best Western (Eschborn bei Frankfurt am Main) – schätzt, dass in 50 bis 60 Prozent ihrer 200 Häuser Bibeln in den Zimmern auslegen. Manuela Töpfer – Referentin für Unternehmenskommunikation – vermutet, dass heute viele Gäste nicht mehr zur gedruckten Ausgabe greifen, sondern die Bibel App für das Mobiltelefon zum Abendgebet nutzen.

Die Bibel im Hotelzimmer ist nicht mehr selbstverständlich

Habt ihr bei eurer letzten Übernachtung auch keine Bibel im Zimmer gefunden? Dann beschwert euch! Schließlich ist jetzt die große Hotelschelte angesagt.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich habe im Hotel meiner Wahl meistens das Buch Mormon und die Bibel zur Auswahl. Denke es spricht nichts dagegen, dem Gast dies anzubieten?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wann immer ich einen Bibel in der Schublade gefunden habe, war die von den Gideons. Warum manche Hotels sich dagegen wehren, verstehe ich nicht. Allerdings habe ich meine Hotelauswahl noch nie danach ausgerichtet. :D
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
In Luxushotels gibt es hin und wieder durchaus die Bibel, den Koran und manchmal sogar noch andere religiöse Werke. Stört mich nicht, ist mir aber auch egal. Bin nicht der Meinung, dass ein Hotel das bereitstellen müsste. Viel schlimmer finde ich, dass man das in der evangelischen Kirche (und damit der meinen) so schrecklich findet. Religionsfreiheit ist eben doch nicht so wichtig, wir haben in Hotels in Deutschland ja sowieso nur christliche Gäste :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich kenn auch nur die kostenlosen Gideons; gibt es wirklich gebrandete Hotelbibeln, die die Ketten selbst bezahlen?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Viel schlimmer finde ich, dass man das in der evangelischen Kirche (und damit der meinen) so schrecklich findet

Bitte nicht Idea, ein Produkt der Evangelischen Allianz, mit der evangelischen Kirche gleichsetzen! Die Evangelische Allianz ist ein Zusammenschluss evangelikaler Freikirchen, die mit der evangelischen Amtskirche nichts zu tun haben wollen und zu einem guten Teil in die Kategorie religiöser Fundamentalismus fallen.
 
  • Like
Reaktionen: feb

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Bitte nicht Idea, ein Produkt der Evangelischen Allianz, mit der evangelischen Kirche gleichsetzen! Die Evangelische Allianz ist ein Zusammenschluss evangelikaler Freikirchen, die mit der evangelischen Amtskirche nichts zu tun haben wollen und zu einem guten Teil in die Kategorie religiöser Fundamentalismus fallen.

Da habe ich mich vom OP ein wenig irreführen lassen. Vielen Dank für die Aufklärung :)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Frueher hab ich die Bibel tatsaechlich oefter im Zimmer gefunden (ohne danach zu suchen) - scheint heutzutage wirklich weniger haeufig vor zu kommen; und was soll ich sagen - mir ist es wurscht. Warum sollte ein Hotel eine Bibel bereitstellen? Ist doch keine Kirche; da wuerde ich es verstehen.
Vor allem bei internationalen Ketten muesste dann wirklich die Bibel, der Koran, und jedwedes andere "Werk" vorgehalten werden? In meinen Augen lange ueberholt und nur noch ein unnoetiger Kostenpunkt
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Frueher hab ich die Bibel tatsaechlich oefter im Zimmer gefunden (ohne danach zu suchen) - scheint heutzutage wirklich weniger haeufig vor zu kommen; und was soll ich sagen - mir ist es wurscht. Warum sollte ein Hotel eine Bibel bereitstellen?

Tun die Hotels ja nicht. Die Bibeln werden von den Gideons verteilt. Frag Tante Gugl mal nach Gideon Society.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Schon vor langer, langer, sehr langer Zeit als ich mal christlich angehaucht war, habe ich mich gefragt, was die Bibel auf dem Zimmer soll.

Wenn ich Christ bin, und es mir wichtig ist in der Bibel zu lesen, der werde ich wohl eine dabei haben. Dann ist die mir doch wichtiger als Zahnbürste und Handy.
Und wenn ich (noch) ungläubig bin, dann wird mich die Bibel im Nachtisch wohl auch kaum den Heiligen Geist bringen. Die Geschichte "Ich lag voll Angst im Hotelzimmer wach, und dann fand ich die Bibel im Nachtsich und kam so zu Gott" wird auch davon nicht realistischer, dass sie in jeder Gideon Bibel drin steht.

Also wofür soll der Stuß gut sein. Ok außer zum Joint drehen. Erstaunlicher weise fehlten in einem Amsterdammer Hotel regelmäßig sehr viele Seiten in der Zimmer Bibel. Jesus war Rastafari?

Auf jeden Fall danke für die wichtigen Meldung, bei meinem nächsten Saudi Arabien Urlaub werde ich das Buch (mit den ganzen kringel Zeichen) im Nachtisch die Toilette runter spühlen und nnach einer Bibel fragen. Und wenn ich mal in Nord Korea Urlaub mache, dann kann ich ja so lieb sein, und ein paar Bibeln in den Hotellzimmern verteilen, falls da wider erwarten keine liegen.

Aber eine Frage hätte ich noch, liegen dann in Accor Hotels auch keine Nudel Rezepte im Nachtisch???? Ich fühle mich in meinem Glauben misachtet.:-(
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Seiten mit dem Abdruck des 1. Buch Mose 38:8 und 38:9 waren doch in den Exemplaren eh immer verklebt.

Zudem gibt es das Schriftstück mittlerweile in jedem App Store mit und ohne.

Also alles kein Grund zur Erregung.