2 aufeinanderfolgende Reservierungen - checkout/checkin?

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
ANZEIGE
Hallo Fielreisende,

habt Ihr Erfahrungen, ob Hotels idR problemlos 2 getrennte Reservierungen verschmelzen? Habe für LAS schon vor langer Zeit eine sehr günstige Rate geschossen, brauche aber nun noch eine Nacht länger. Alte Reservierung stornieren und komplett neubuchen kommt wesentlich teuerer.
Würde nun eigentlich gern die fehlende Nacht getrennt buchen und hoffen, dass ich dann durchgängig im Zimmer bleiben kann. Oder ist es üblich, dass das Hotel dann darauf besteht, dass man Ende Buchung 1 erst mal raus muss und Beginn Buchung 2 dann wieder (in anderers Zimmer) rein. Wäre unpraktisch, da ich üblicherweise in LAS zwischen Checkouttime und Checkintime schlafen will.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Bisher hatte ich desbezüglich nie Probleme, habe sogar auch schon öfters mit 3 Einzelbuchungen (auch gebucht auf getrennten Portalen über verschiedene Broker) in einem Hotel eingechecked. Oft ist es nur so, dass man dann die Zimmerkarte nachmittags neu codieren lassen muss.

Manche Hotels denken sogar schon soweit mit, dass sie zwei bzw. drei Einzelbuchungen direkt vor Anreise zusammenfassen, auch das habe ich schon mehrmals erlebt. Du kannst also problemlos buchen - hatte ich schon über 10x gemacht und musste nie das Zimmer wechseln.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.189
LEJ
Das hängt m.E. vom Hotel ab. Für das Hotel ist eine Buchung eine "Nummer".
Ich würde die neue Nacht buchen und beim check in das ganze ansprechen.
Wenn es die gleiche Zimmerkategorie ist, dürfte alles kein Problem sein.
Kein normales Hotel wirft dich aus dem Zimmer.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Hatte (wie flyer09 sagt) auch nie Probleme bei geteilten Buchungen.
Das Hotel hat den Vorteil, dass sie das Zimmer nicht komplett neu putzen und herrichten müssen, wenn du dein "altes" behältst.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Würde nun eigentlich gern die fehlende Nacht getrennt buchen und hoffen, dass ich dann durchgängig im Zimmer bleiben kann.

Ich glaube auch, dass das problemlos geht. Um Diskussionen/Wartezeiten beim Check-In zu vermeiden, würde ich das Hotel nach Buchung anschreiben und auf den Umstand der aufeinanderfolgenden Buchungen aufmerksam machen.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.047
7.107
Das geht problemlos bei allen möglichen Ketten - du hast lediglich das "Problem" das der Aufenthalt als ein einziger Stay gerechnet wird (z.B. bei Hilton).
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Achte bei der Buchung auf die gleiche Zimmerkategorie.
Wenn Du die 2. Buchung beim CheckIn ansprichst, kann sich das Hotel rechtzeitig darauf einstellen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wenn man die 1. Nacht in einer höheren Kategorie ist und die 2. nacht in einer darunter wird auch mal ein Auge zugedrückt... aber Suite + Besenkammer wird eher nix :D
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Hallo Fielreisende,

habt Ihr Erfahrungen, ob Hotels idR problemlos 2 getrennte Reservierungen verschmelzen? Habe für LAS schon vor langer Zeit eine sehr günstige Rate geschossen, brauche aber nun noch eine Nacht länger. Alte Reservierung stornieren und komplett neubuchen kommt wesentlich teuerer.
Würde nun eigentlich gern die fehlende Nacht getrennt buchen und hoffen, dass ich dann durchgängig im Zimmer bleiben kann. Oder ist es üblich, dass das Hotel dann darauf besteht, dass man Ende Buchung 1 erst mal raus muss und Beginn Buchung 2 dann wieder (in anderers Zimmer) rein. Wäre unpraktisch, da ich üblicherweise in LAS zwischen Checkouttime und Checkintime schlafen will.

Ich mache das sehr häufig und hatte noch nie Probleme damit. Das Hotel habe ich vorher nie extra kontaktiert, aber beim Check-In darauf hingewiesen. Meist wird man da ja sowieso gefragt, bis wann man bleibt. Wenn da der frühere Check-Out genannt wird, einfach auf die Anschlußreservierung hinweisen. Das Zimmer musste ich nie wechseln. Der Hinweis auf die Zimmerkarte kann hilfreich sein. Manchmal sind die Keys bereits vorbereitet und dann wird die Verlängerung vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LE2012

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Es gibt auch einen "Mittelweg", sowohl für die Rezeptionist(in)nen als auch mich:
"Wir hatten ein technisches Problem, aber Sie brauchen nicht umzuziehen. Nur Ihre Karte bräuchte ich mal."
(Dabei war ich noch gar nicht "oben", sondern man fing mich schon "unten" in der Lobby ab. :) Ist das so etwas "Besonderes" für das Personal, dass man - prinzipiell - nächteweise bucht, Stichwort Flexibilität? :D )
 

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Kann so und so kommen. In Hannover, typisch Messestadt, hatte ich es schon so, dass ich nach der ersten Nacht "umziehen" musste. Wahrscheinlich weil ich erst spät abends eingecheckt hatte. Geregelt hatten wir es dann so, dass ich am nachsten Morgen meinen gepackten Koffer im Zimmer vorbereitet habe und abends war er dann bereits auf meinem neuen Zimmer. Fand ich unkompliziert und akzeptabel. Schließlich hatte ich zwei Buchungen und nicht vorher per Kontakt darauf hingewiesen. Es lässt sich alles regeln.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Das geht problemlos bei allen möglichen Ketten - du hast lediglich das "Problem" das der Aufenthalt als ein einziger Stay gerechnet wird (z.B. bei Hilton).

netter Irrglaube. Nehmen wir das als Beispiel aber stellen uns zunächst eine grundsätzliche Frage:

Was halten wir vom Online Check in bei Hilton? Gute Sache für den Gast?

(kann sich jetzt jeder selbst beantworten)






Sollte das Hotel nicht mitbekommen haben, dass noch eine weitere Reservierung besteht, gilt das Zimmer als verfügbar und wird beim online Check In vergeben. Anfragen auf z.B. late check out oder Verlängerung werden jetzt mit Verweis auf den nächsten Gast, der ja schon eingecheckt hat, abgelehnt.

Und was tun, wenn euch das nicht passt?

Wünsche viel Spass und hoffentlich einen "hohen" Status.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.331
526
STR
Vor ein paar Jahren hatte ich via Delta einige Skymiles für mehrere Nächte im Lowes Miami "verbraten". Da die Meilen von sämtlichen familienmitgleidern beigesteuert wurden waren es dann 4 Reservierungen. Man sah sich außer Stande diese zusammenzufassen. Deswegen musste ich jeden Vormittag ein- und auschecken.
 
K

Krematorium

Guest
Sollte das Hotel nicht mitbekommen haben, dass noch eine weitere Reservierung besteht, gilt das Zimmer als verfügbar und wird beim online Check In vergeben. Anfragen auf z.B. late check out oder Verlängerung werden jetzt mit Verweis auf den nächsten Gast, der ja schon eingecheckt hat, abgelehnt.

Und was tun, wenn euch das nicht passt?

Wünsche viel Spass und hoffentlich einen "hohen" Status.

Wieso wird Late-Check-Out abgelehnt? Wenn ein anderer Gast eingecheckt hat, ist man doch selbst noch in diesem Zimmer und checkt erst am nächsten Tag aus. Bis dahin war der andere Gast längst an der Rezeption zum Checkin und bekommt dort mitgeteilt, dass man ihm das Zimmer vom e-Checkin leider nicht geben kann. Also überhaupt kein Problem.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Das geht problemlos bei allen möglichen Ketten - du hast lediglich das "Problem" das der Aufenthalt als ein einziger Stay gerechnet wird (z.B. bei Hilton).


Zu pauschal. Mir schon mehrfach bei spg passiert, das es jeweils die 500 *Points für jede Buchung gab.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Oder auch gern die (nennen wir es mal) selbstbewusste Variante: "War alles richtig programmiert. Sie dürfen die Karte aber nicht in der Nähe des Mobiltelefons aufbewahren" :eek:

Das kenn ich auch. Angenehm, wenn man mitten in der Nacht reinkommt, eigentlich nur noch schlafen will, und dann die Karte das Zimmer nicht öffnet. Ob da dann wirklich das Smartphone schuld ist, kann ich nicht beurteilen. Meist dauert dann der Weg vom Zimmer zur Rezeption länger als das Neuprogrammieren der Karte.
 
K

Krematorium

Guest
Das kenn ich auch. Angenehm, wenn man mitten in der Nacht reinkommt, eigentlich nur noch schlafen will, und dann die Karte das Zimmer nicht öffnet. Ob da dann wirklich das Smartphone schuld ist, kann ich nicht beurteilen. Meist dauert dann der Weg vom Zimmer zur Rezeption länger als das Neuprogrammieren der Karte.

Gehst du da etwa zur Rezeption? Ich rufe dort an und dann sollen die zu mir kommen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich mache das auf Geschäftsreisen oft so:

Buche meist Mo-Do. Manchmal ergibt es sich, dass ich schon am Abend vorher anreisen muss, dann wird spontan noch So-Mo dazugebucht. Und wenn es Mi schon wieder zurückgeht, sage ich das dem Hotel am Di. Auch kein Problem. Oder es muss kurzfristig noch Do-Fr drangehängt werden - auch das ist kein Problem.

Aus dem Zimmer mußte ich noch nie, Zimmerkarten waren teilweise für die komplette Zeit codiert.

Man muss nur häufig die Punkte manuell nachkreditieren lassen, da zwar auf der Rechnung alle Reservierungen zusammengefasst sind, es aber meist nur die Punkte und die Anzahl Nächte für die letzte Reservierung auf der Rechnung gibt.