St. Regis Venedig ist seit dem 1. November Geschichte.
Ich hatte letzen Sommer noch mit einem der türkischen Eigentümer der Isola San Clemente gefrühstückt. Er wollte wissen wie wir den so mit Service und dem Hotelbetrieb im Großen und Ganzen zufrieden sind. Da es unser 3te Aufenthalt im SR war, konnten wir im bestätigen, dass das Service sich gegenüber des ersten Aufenthalts deutlich verbessert hat, aber es noch immer Punkte gibt die für ein 5* Haus untragbar sind. Z.b. Haben uns mehrere amerikanische Couples erzählt, dass sie vom Concierge auf einen Ausflug nach Murano eingeladen wurden, was sich aber schlussendlich als Verkaufsfahrt mit sehr aggressiven, unfreundlichen Glasverkäufern erwies. Zudem hatte sich das Menü der beiden Restaurants nur unwesentlich geändert (dennoch war das Essen sehr OK), auch hatten sie noch keine Lösung für die überfüllten Fährboote bei Schichtwechsel der Hotelmitarbeiter....
Dann habe ich ihn gefragt, warum sie denn überhaupt mit Starwood den Deal abgeschlossen haben und nicht wie geplant mit Four Seasons. Dazu meinte er, dass FS noch länger für den Abschluss und somit mit der operativen Eröffnung gebraucht hätte und Starwood einfach die schnellere Option war (schade).
Dann klagte er mir seinen Unmut über die Führung seitens St. Regis. Das sei kein wirklich auf 5 Sternen geführtes Niveau, sie hätten sich hier deutlich mehr Professionalität und Engagement gewünscht und sind mehr als unzufrieden mit der Zusammenarbeit.
Nach einem Ausflug über die Hotelsituation an der türkischen Riviera ( z.B. Eröffnung des MO Bodrum ) meinte er, wenn wir nächstes Jahr kommen sollten, kann es schon sein, dass nicht mehr die St. Regis Fahne weht...
Ob es unter Kempinski jetzt besser wird, keine Ahnung (hätte doch lieber das FS Logo gesehen), aber ich wünsche den Eigentümern viel Erfolg mit dieser Entscheidung.