Was nervt euch an Hotel-Buchungsplattformen?

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StefanieD

Neues Mitglied
17.07.2015
1
0
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Liebe Vielflieger,

mein Name ist Sxxxxxxx Dxxxxxx und ich bin eigentlich gar kein richtiger Vielflieger. Ich schreibe gerade eine Seminararbeit zum Thema Hotelplattform-Usability und möchte im Rahmen davon ein Konzept entwicklen für eine "perfekte" Buchungsplattform für Hotels entwicklen. Daher würde ich mich sehr über ein paar spannende Antworten freuen, da hier sicher sehr viele User regelmäßig Hotels im Netz buchen.

  • Was nervt euch an Hotel-Buchungsplattformen? Welche Funktionen könnte man besser lösen?
  • Wo bucht ihr am liebsten und warum?


Ich freue mich sehr auf eure Antworten! Vielen lieben Dank! :)
 
Moderiert:

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
89
25
Es fehlt meistens ein Auswählfeld, bei dem man die "Bettensorte" bei einem Doppelzimmer nicht auswählen kann.

Bsp:
Man will ein Twinbettzimmer und ein normales Doppelbett, dann muss man bei fast allen Portalen 2 Buchungen durchführen
 

lerchenzunge

Reguläres Mitglied
19.01.2011
33
6
Hallo

für verbesserungswürdig auf diversen Hotelportalen halte ich auf jeden Fall die Integration von Informationen zu Zusatzleistungen.
Oft finden sich diese Infos nur versteckt im Fließtext, manchmal findet man auch gar keine Informationen zur Verfügbarkeit und zum Preis.

Idealerweise würde ich gerne bei der Suchabfrage eingeben können "mit Frühstück, mit WLAN, mit reserviertem Parkplatz, benötige Late-Checkout nicht vor 15 Uhr" und darauf nur die Hotels gefiltert angezeigt bekommen, die dies alles bieten, UND bei der Preisanzeige möchte gleich den Gesamtpreis inklusive dieser von mir gewünschten Extras sehen.
Oder ich möchte die Liste der Hotels filtern können danach, wo ich schon um 6Uhr Frühstück bekomme oder noch nach 10Uhr... Oder ob der angepriesene Shuttle-Service vom/zum Flughafen auch so früh morgens/spät abends angeboten wird, dass ich den für den ersten Flieger morgens nutzen kann bzw. auch noch nach Ankunft mit dem letzten Flieger am Abend abgeholt werde...
Wenn man nach einem Nachtflug früh morgens ankommt, so würde man auch gerne early-check-in buchen oder ein Hotel suchen, welches day-rates (also zB. Zimmer von 8Uhr morgens bis 5Uhr nachmittags) vermietet, auch diese Info findet man selten bis nie auf Hotelportalen.

Ein anderes Problem sind die oft mangelhaften Infos zu der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Da schreibt ein Hotel dann in der Anreisebeschreibung, dass eine Bushaltestelle direkt vor dem Hotel sei, erst nach Recherche findet man raus, dass diese nur dem Schülerverkehr dient und daher genau einmal um 7Uhr früh in die eine Richtung und einmal um 13 Uhr mittags in die andere Richtung angefahren wird, aber natürlich nur werktags und nicht in den Ferien... Eine Verknüpfung mit Infos aus Hafas oder anderen Auskunftssystemen wäre da nützlich, wenn man zB. gewünschte Ankunftszeit eingeben könnte und gleich im Portal (nicht auf extern aufgerufener Seite) der Fahrplan angezeigt wird, wie und wann man vom Flughafen / Hauptbahnhof an diesem Tag/zu dieser Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hotel kommt.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.973
1.031
DUS, HAJ, PAD
Man kann oft kein Zimmer für 2 Erwachsene plus Kleinkind buchen. Das führt meistens zu keiner Verfügbarkeit.
Das Kind könnte dabei bequem mit im Kingsizebett schlafen, oder mit Beistellbett im Zimmer.

Wir buchen daher oft ein Zimmer nur für 2 Erwachsene und bringen das Kind einfach mit.

Desweiteren wäre es schön, wenn der Preis auf der Hotel eigenen Buchungsseite mit der günstigeste wäre. ;)

Beschreibungen zu Anfahrt und Parkmöglichkeiten (Anzahl und Kosten) sind auch oft verbesserungswürdig.
 

lerchenzunge

Reguläres Mitglied
19.01.2011
33
6
ergänzend noch folgendes, was sich nicht allein auf Buchungsseiten und Hotelportale bezieht, sondern eher auf die Selbstbeschreibung von Hotels:
die Qualität des Frühstücks ist sehr stark schwankend und weder Hotel- oder Frühstückspreis noch Sternezahl geben verlässliche Hinweise darauf. Enttäuschungen und frohe Überraschungen erlebt man da immer wieder. Die Selbstbeschreibung ist oft sehr unverbindlich und blumig. Es wäre wünschenswert, wenn Hotels hier verbindliche, klare Beschreibungen des Frühstücksangebots liefern würden.
Ganz ideal wäre es, wenn es auch dafür ein Rating gäbe, so dass der Kunde wissen kann, bei einem <n>-Sterne-Frühstück sind beispielsweise frische Brötchen, ein frisch zubereitetes Spiegelei, Frühstücksspeck, Birchermüsli, Waffeln oder was auch immer, garantiert und man kann als Kunde gezielt nach Hotels suchen, die mindestens dieses Rating haben.


Was hoteleigene Buchungsseiten angeht:
1) schön wäre es, wenn eine Preismatrix leicht zugreifbar ist. Wenn man direkt auf einer hoteleigenen Buchungsseite sucht, dann geschieht dies öfter, wenn man sich schon entschieden hat für Reiseziel und -ort, aber noch nicht für den Reisetag (zB. hat man sich entschieden, in dem Hotel xy ein Städtereisen-Wochenende zu verbringen, ist jedoch flexibel, an welchem Wochenende man das machen will). Statt dann den Preis für jedes infrage kommende Wochenende einzeln abzufragen, wäre die Anzeige einer Preismatrix fürs ganze Monate sehr hilfreich. Dies würde auch das yield-management unterstützen, würden so doch flexible Gäste ganz gezielt die nachfragschwachen (billigeren) Tage wählen.
Ganz besonders gilt dies natürlich, wenn das Hotel an bestimmten Tagen ausgebucht ist. Wenn der potentielle Kunde ein bestimmtes Datum abfragt und "ausgebucht" als Antwort erhält, verlässt er die Seite mit gewisser Wahrscheinlichkeit, ohne alternative Termine auszuprobieren. Wenn er alternative Termine in einer Monatsmatrix jedoch angezeigt bekommt, wird er sich eher für einen dieser Alternativtermine entscheiden (gilt natürlich weniger für Business- als mehr für Privatreisende)
2) in diversen Fällen sind Hotels gedrängt/gezwungen/übertölpelt worden, mit Hotelbuchungsportalen Verträge zu schließen, die sie dazu verpflichten, auf keinem anderen Portal und auch nicht auf der eigenen Buchungsseite günstigere Preise anzubieten. Aber in keinem dieser Fälle wurden die Hotels gezwungen, auf ihrer eigenen Seite unbedingt höhere Preise zu nehmen. Es mutet für den Gast mindestens seltsam, ja oft sogar abstoßend an, wenn ein Hotel bei der Buchung über die hoteleigene Seite höhere Preise nimmt als über ein Portal, wo es dazu noch Provision davon abtreten muss. Eine seriöse hoteleigene Buchungsseite nimmt daher für gleiche Leistung nie mehr als über ein Portal. (aufgrund vertraglicher Verpflichtungen ggf. auch nicht weniger, aber definitiv und absolut niemals mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Man kann zwar zig Ausstattungsmerkmale auswählen, sowas einfaches wie "eigenes Bad" jedoch nicht. Gerade auf Island hatte ich das Problem da was günstiges zu finden was nicht ein Gemeinschaftsbad hatte (und selbst die Hotels kosteten noch 70 Euro aufwärts, also auch nicht unbedingt am Preis zu erkennen).

Und warum kann man sowas wie Rezeptionszeiten, Frühstückszeiten und Parkgebühren nicht ordentlich dokumentieren? Das sind doch die wichtigsten Angaben die einen überhaupt bei der Buchung neben dem Preis interessieren. Aber das sucht man meist vergeblich.
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Besonders nervend: Unmöglichkeit, ein Hotel nach Mitternacht zu buchen (weil das "gestrige" Datum nicht mehr auswählbar ist). Bei manchen Portalen ist sogar schon um 22:00 Schluß.

Fast überall fehlt die Möglichkeit, für ein bestimmtes Hotel ein Kalender mit dem Preis für jeden Tag des Monats anzuzeigen. Denn gerade bei touristischen Aufenthalten ist man oft zeitlich flexibel und will einfach einen guten Preis haben.

Verwirrende Angaben zur Klimatisierung - wichtig ist die Klimaanlage auf dem Zimmer, nicht in der Lobby. Aber z.B. bei HRS bedeutet das Merkmal "Hotelausstattung: Klimaanlage" nur eine Klimaanlage in der Lobby - erst unter "Zimmerausstattung" findet man die viel wichtigere Klimaanlage auf dem Zimmer.

Fehlende Angaben zu: Parkgebühren, Frühstückszeiten (und manchmal -kosten).

Unwilligkeit von manchen Buchungsportalen, eine ordentliche Rechnung bei vorausbezahlten Aufenthalten zu erstellen.

Nicht angezeigte Telefonnummer des Hotels vor der Buchung. Bei Fragen vor der Buchung muss man also erst die Telefonnummer ergoogeln.
 
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lerchenzunge

Reguläres Mitglied
19.01.2011
33
6
"Rechnung" ist noch ein gutes Stichwort: in einem "idealen" Buchungsportal sollte die Möglichkeit existieren, bereits bei Buchung die Rechnungsadresse (zB. Firmenadresse) abweichend von der Adresse des Reisenden einzugeben. Und es sollte sichergestellt werden, dass diese eingegebene Rechnungsadresse dann auch automatisch bei der Rechnungserstellung benutzt wird, ohne dass der Reisende daran nochmal erinnern muss...
 
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Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Eine seriöse hoteleigene Buchungsseite nimmt daher für gleiche Leistung nie mehr als über ein Portal. (aufgrund vertraglicher Verpflichtungen ggf. auch nicht weniger, aber definitiv und absolut niemals mehr)

Dann sind quasi alle hoteleigenen Buchungsseiten unseriös, denn man findet sehr häufig günstigere Raten über andere Anbieter. Wäre dem nicht so, dann würden sich Plattformen wie beispielsweise Trivago erübrigen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich denke Extras direkt im Gesamtpreis kalkulieren wäre praktisch.


Bei Airport Hotels kann ein teureres Hotel mit gratis Shuttle günstiger sein, als das günstige mit 15 Euro Shuttle...

Gleiches gilt für Frühstück, Parken, Wlan.

Features auswählen und Gesamtpreis angezeigt bekommen!
 

lerchenzunge

Reguläres Mitglied
19.01.2011
33
6
Dann sind quasi alle hoteleigenen Buchungsseiten unseriös, denn man findet sehr häufig günstigere Raten über andere Anbieter. Wäre dem nicht so, dann würden sich Plattformen wie beispielsweise Trivago erübrigen.

nur weil etwas viele machen, wird es dadurch nicht besser oder seriöser...

Die Plattformen hätten auch ohne dem aber durchaus ihre Berechtigung: auf einer hoteleigenen Buchungsseite kann man naturgemäß nur dieses eine Hotel buchen, auf einem Portal hingegen verschiedene Hotels vergleichen.
Wenn ich also an einen mir unbekannten Ort fahre und dort nach einem Hotel suche, gehe ich auch ohne einen Preisvorteil davon zwingend zu erwarten, auf ein Portal. Wenn ich jedoch schon weiß, in welches Hotel ich will, dann würde ich durchaus gerne dem Hotel die Chance geben, keine Provision an Dritte abzudrücken und so mehr zu verdienen. Dies findet jedoch seine Grenze, wenn das Hotel mich dafür mit höherem Preis bestrafen will...
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
- Das mit den Rechnungen, was schon erwähnt wurde (Ausstellung bei Bezahlung, Adresse, ohne Frühstück sollte auch entsprechend ggf. vermerkt werden)

- Preismatrix für flexible Suche, auch bereits genannt, sowie Anzeige aller inklusive/exklusive Leistungen, mit Preis

- Möglichkeit, direkt Wunschzimmer bei wiederkehrenden Aufenthalten anzugeben, bzw. bevorzugte Kriterien (nah am/fern vom Aufzug, untere/mittlere/obere Stockwerke, was auch immer) sowie Firmenlimits

- Grundriss der Zimmer (sicher schwer, aber jetzt ist Wunschkonzert ;) )

- Anzeige von grösseren Events/Messen etc. für das gewählte Datum und die nähere Umgebung

- Veränderung einer Reservierung darf nicht den bestehenden Preis zu meinen Ungunsten verändern, sondern nur die Zusatzkosten berücksichtigen

- Generell in vergleichbarer Weise alle Kerndaten und Leistungen aufführen, so wie man zum Teil in Autokonfiguratoren mehrere Modelle gegenüberstellen kann

- Muss- und Kann-Kriterien abspeicher- und sortierbar hinterlegen, um zum Beispiel immer ein rollstuhlgerechtes Haus in möglichst grosser Nähe zu einem bestimmten Ort und dann noch mit eigenem Parkplatz in der Liste ganz oben zu finden. Und dann soll das Frühstück auch vor 7 Uhr erhältlich sein und besser HHonors, sonst IHG etc. pp. :D
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.026
Z´Sdugärd
Online Plattformen sind gut und schön. "Vor Ort" reserviert es sich am besten und vorallem zum besseren Preis wen es drauf ankommt.

Onlineplattformen sind sogar manchmal "doof". Gebucht und bezahlt mit Frühstück und dann VOR dem Antritt im Hotel doch umentschieden....geht net weil "is so gebucht". Wen ich mich vor Ort entscheide ein Frühstück zu nehmen oder nicht ist das immer kein Problem. Selbst wen ich mir morgends entscheide.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Ärgerlich finde ich, für mich Otto-Normal-Verbaucher, wenn ich nicht sehen kann, welcher Betrag für den Hotelaufenthalt auf meiner KK geblockt wird. Da kann bei so manchem mal ganz schnell ein deftiger Betrag in der Urlaubskasse fehlen.

Desweiteren wird nicht immer die HP des Hotels angegeben. Möchte man eine spezielle Fragestellen, hier Residence Inn Central Park NY, geht das nur über die HP Marriott, die dann nachfragen und antworten.

LG Bestgrandma
 

superl

Neues Mitglied
30.07.2015
23
0
Man kann oft kein Zimmer für 2 Erwachsene plus Kleinkind buchen. Das führt meistens zu keiner Verfügbarkeit.
Das Kind könnte dabei bequem mit im Kingsizebett schlafen, oder mit Beistellbett im Zimmer.

Wir buchen daher oft ein Zimmer nur für 2 Erwachsene und bringen das Kind einfach mit.

Desweiteren wäre es schön, wenn der Preis auf der Hotel eigenen Buchungsseite mit der günstigeste wäre. ;)

Beschreibungen zu Anfahrt und Parkmöglichkeiten (Anzahl und Kosten) sind auch oft verbesserungswürdig.

noch komplizierter wird es, wenn man 2 kinder (3j, 7j) mitnehmen möchte. z.t. reicht da nämlich ein zustellbett für den großen und der kleine schläft in einem der queen betten. bei den meisten portalen kann das mit dem nur einen zustellbett nicht berücksichtigt werden. manchmal weiss man gar nicht, ob man nun ein zustellbett bekommt oder nicht..