ergänzend noch folgendes, was sich nicht allein auf Buchungsseiten und Hotelportale bezieht, sondern eher auf die Selbstbeschreibung von Hotels:
die Qualität des Frühstücks ist sehr stark schwankend und weder Hotel- oder Frühstückspreis noch Sternezahl geben verlässliche Hinweise darauf. Enttäuschungen und frohe Überraschungen erlebt man da immer wieder. Die Selbstbeschreibung ist oft sehr unverbindlich und blumig. Es wäre wünschenswert, wenn Hotels hier verbindliche, klare Beschreibungen des Frühstücksangebots liefern würden.
Ganz ideal wäre es, wenn es auch dafür ein Rating gäbe, so dass der Kunde wissen kann, bei einem <n>-Sterne-Frühstück sind beispielsweise frische Brötchen, ein frisch zubereitetes Spiegelei, Frühstücksspeck, Birchermüsli, Waffeln oder was auch immer, garantiert und man kann als Kunde gezielt nach Hotels suchen, die mindestens dieses Rating haben.
Was hoteleigene Buchungsseiten angeht:
1) schön wäre es, wenn eine Preismatrix leicht zugreifbar ist. Wenn man direkt auf einer hoteleigenen Buchungsseite sucht, dann geschieht dies öfter, wenn man sich schon entschieden hat für Reiseziel und -ort, aber noch nicht für den Reisetag (zB. hat man sich entschieden, in dem Hotel xy ein Städtereisen-Wochenende zu verbringen, ist jedoch flexibel, an welchem Wochenende man das machen will). Statt dann den Preis für jedes infrage kommende Wochenende einzeln abzufragen, wäre die Anzeige einer Preismatrix fürs ganze Monate sehr hilfreich. Dies würde auch das yield-management unterstützen, würden so doch flexible Gäste ganz gezielt die nachfragschwachen (billigeren) Tage wählen.
Ganz besonders gilt dies natürlich, wenn das Hotel an bestimmten Tagen ausgebucht ist. Wenn der potentielle Kunde ein bestimmtes Datum abfragt und "ausgebucht" als Antwort erhält, verlässt er die Seite mit gewisser Wahrscheinlichkeit, ohne alternative Termine auszuprobieren. Wenn er alternative Termine in einer Monatsmatrix jedoch angezeigt bekommt, wird er sich eher für einen dieser Alternativtermine entscheiden (gilt natürlich weniger für Business- als mehr für Privatreisende)
2) in diversen Fällen sind Hotels gedrängt/gezwungen/übertölpelt worden, mit Hotelbuchungsportalen Verträge zu schließen, die sie dazu verpflichten, auf keinem anderen Portal und auch nicht auf der eigenen Buchungsseite günstigere Preise anzubieten. Aber in keinem dieser Fälle wurden die Hotels gezwungen, auf ihrer eigenen Seite unbedingt höhere Preise zu nehmen. Es mutet für den Gast mindestens seltsam, ja oft sogar abstoßend an, wenn ein Hotel bei der Buchung über die hoteleigene Seite höhere Preise nimmt als über ein Portal, wo es dazu noch Provision davon abtreten muss. Eine seriöse hoteleigene Buchungsseite nimmt daher für gleiche Leistung nie mehr als über ein Portal. (aufgrund vertraglicher Verpflichtungen ggf. auch nicht weniger, aber definitiv und absolut niemals mehr)