Aloft Stuttgart und Le Meridien Stuttgart - Starwood Event VFT und FT am 22. Juli 2015

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
ANZEIGE
Um 18 Uhr trafen sich 10 Vielflieger und Hotelbegeisterte von Flyertalk und Vielfliegertreff in der Lobby des Hotels Le Meridien in der Willy-Brandt-Strasse, um einen Blick hinter die Kulissen des Aloft Hotels und des Le Meridien in Stuttgart zu werfen.

Wir wurden von Herrn Stefan Hummel, Front Office Manager, und Frau Anja Bärthlein, Sales Specialist, herzlich begrüßt und kurz in die Historie des Gebäudes (frühere Wulle-Brauerei) eingeführt.
Dann ging Herr Hummel auf die aktuell stattfindenden Umbauarbeiten ein und beschrieb die Pläne und Vorgehensweise. Das Le Meridien hat sich für einen sanften Umbau entschieden, der etagenweise durchgeführt wird.

Derweil fuhren wir bereits in den zweiten Stock, um das erste neue Konzeptzimmer zu sehen. Ein Deluxe-Zimmer nach hinten zum ruhigen Hof wurde bereits neu möbliert, erhielt einen neuen Teppich und neue Wandbekleidung und Deko-Elemente. Es wurde technisch aufgerüstet, bekam ausreichend Steckdosen, auch in Bett-Nähe, und USB-Stecker.

Der Schreibtisch-Bereich inklusive Steckerleiste
3.jpg


Blick vom Flur aufs Zimmer
4.jpg


Blick vom Fenster aufs Zimmer
5.jpg


Detail am Bett: Steckdose und USB-Stecker dort, wo man sie benötigt
6.JPG


Das Bad blieb unverändert in zeitlosem klassichen Farben, die WC-Spülung wurde jedoch verbessert.
1.jpg


Die Deluxe-Zimmer inklusive Bademantel und Bade-Slipper mit ebenerdiger Dusche, die immer mehr nachgefragt werden.
2.jpg


Im Look des Konzept-Zimmers werden auch die Junior-Suiten derzeit umgebaut. Der gesamte 4. Stock des Le Meridiens ist derzeit eine Baustelle. Das alte Mobiliar ist entfernt, die Türen, Teppiche und Verkleidungen herausgerissen.

Derzeit sieht es im 4. Stock so aus:
7.jpg


8.JPG


9.JPG


Es gibt eine Modell-Junior-Suite, die wir besichtigen konnten. Die Größe ist gleich wie bei den bisherigen Junior Suiten, jedoch im Grundriss verändert worden.

17.JPG


Diese Modell-Junior-Suite wird auch einzigartig bleiben, da nach der Fertigstellung dieser noch einige Änderungen und Verbesserungen für alle anderen vorgenommen wurden.
Vom Stil und Aussehen und den kleinen angenehmen Details konnte man einen guten Eindruck bekommen.

Der Eingangsbereich mit dem begehbaren Kleiderschrank
10.jpg


Relax- und Essbereich
11.JPG


12.jpg


Großer Flachbildschirm an der Trennwand zum Schlafbereich mit dem Durchgang am Fenster
13.JPG


Nespresso-Maschine von DeLonghi mit echten Nespresso-Kapseln
14.JPG


Schlafbereich mit Sessel und weiterem Flachbildfernseher
14a.jpg


Schminktisch
15.jpg


Das Bad hat einen modernen Look erhalten, die Wände sind nicht gefliest, sondern mit einer speziellen Wandbekleidung versehen, die Dusche ist ebenerdig und sehr groß
18.jpg


Das Waschbecken mit den Amenities von Cinq Mondes
19.JPG


Künftig werden die Junior-Suiten keine Trennwand haben, die Dusche wird nicht überall ebenerdig sein und es wird Parkett in den Junior Suiten verlegt.

Nach der Baustellenbesichtigung kam das Highlight des Rundgangs: Der Besuch der Präsidentensuite im 5. Stock.

20.JPG


Dieser Besucher ist von den Gästen in der Präsidentensuite überrascht, Front Office Manager Stefan Hummel
21.jpg


Die Präsidentensuite ist ca. 250 qm groß und läßt keine Wünsche offen.
Hier das Schlafzimmer mit Übergang zum großen Bad mit Sauna, Whirlpool, alles in weissem Marmor.

23.jpg


23a.JPG


24.jpg


25.jpg


Im Wintergarten daneben das „Fitness-Studio“
26.JPG


Neben den Privaträumen hat die Suite einige repräsentative Räume.

Das Sitzungszimmer
30.jpg


mit angrenzender Küche
31.JPG


Das Büro
29.jpg


Sessel im Wintergarten
27.jpg


Repräsentativer Empfangsraum
22.jpg


28.jpg


der auch als Wohnzimmer gut genutzt werden kann
22a.jpg


Uns wurden Getränke und ein kleiner Snack offeriert, das Getränk eine willkommene Erfrischung bei der Hitze an diesem Tag in Stuttgart und eine Besichtigung macht auch Hunger, die leckeren Snacks auch Appetit.

Stefan Hummel und Anja Bärthlein standen während des Umtrunks für alle Fragen zur Verfügung und interessierten sich sehr für unsere Erwartungen und Wünsche an ein Hotel. Der Austausch war für beide Seiten sehr interessant, so dass uns der Abschied aus dem Le Meridien schwer fiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Aber das Aloft und Armin Hies, GM Aloft Stuttgart, und Kristina Ritter, Sales Specialist, warteten ca. 800 m Luftlinie entfernt auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs Stuttgart auf uns und begrüßten uns herzlich im damals noch nicht eröffneten neuen Aloft Hotel in Stuttgart an der Heilbronner Strasse, das seit dem 29. Juli 2015 in Betrieb ist.

Da wir den Weg bei immer noch guten 34 Grad zu Fuß zurücklegten, freuten wir uns sehr über die erfrischende Begrüßung mit einem leichten Gin-Tonic mit frischen Wacholderbeeren in den größten Gläsern, die ich dafür gesehen hatte. Es gab auch antialkoholische Getränke sowie kleine Leckereien.

39.jpg


In der offenen und weitläufigen, gemütlichen Lounge, dem Herz des Hotels, und der angeschlossenen Bar, begann die Besichtigung mit Small-Talk, dem Beantworten unserer zahlreichen Fragen und der Einführung von Herrn Hies, der uns den Spirit der Aloft Hotels erläuterte.

32.jpg


Mit integriert in den kommunikativen Bereich ist die Bar w xyz(SM)

33.jpg


Die Lounge re:mix by Aloft (SM), in dem wir uns befanden, soll die Hotelgäste zum Verweilen, Relaxen oder Aktiv sein einladen, die Interaktion unter den Gästen aktiv beeinflussen oder auch für Konzerte von Newcomern und lokalen Acts verwendet werden.

Das Mischpult und der Bereich hin zur Rezeption
34.jpg


Möglichkeit zum Billardspielen und zum Relaxen auf Fatboys
35.jpg


Tisch-Kicker für aktive Gäste
36.JPG


Der Essbereich re:fuel by Aloft (SM) ist ebenfalls kommunikativ gestaltet, hier wird das Frühstück und auch den ganzen Tag Snacks angeboten.
37.jpg


37a.JPG


37c.JPG


Vorbei ging es an der runden Rezeption, bei der die Deko (hier das grüne Gras vor weißem Hintergrund) immer mal wieder ausgetauscht werden kann.
38.jpg


Neben der Rezeption laden zwei Computer zum Surfen ein, ein Drucker steht auch parat.

Umweltschutz wird groß geschrieben, die Mülltrennung ist auch im Empfangsbereich vorhanden.
51.JPG


Die Haus-Besichtigung begann im Fitness-Studio re:charge (SM), das einen herrlichen Ausblick aus dem 7. Stock auf die umliegenden Weinberge und Hügel mit Bebauung bietet
41.jpg


und mit ausreichend und sehr guten Geräten ausgestattet ist.
Im Gegensatz zu den oft in Kellerlöchern versteckten Fitness-Räumen anderer Hotels eine klasse Sache.
40.JPG


Als erstes Zimmer besichtigten wir ein Breezy-Zimmer mit Twin Bed, das im 7. Stock gen Osten gerichtet ist und ebenfalls einen herrlichen Ausblick in Richtung Neckartal und Uhlandshöhe bietet.
Ausgestattet sind die Zimmer mit Aloft r&r-Betten, die mindestens so bequem wie die herrlichen Betten im Westin oder Sheraton sind und eine Breite von je 140 cm haben.
46.JPG


In jedem Zimmer befindet sich etwas Stuttgart-typisches, um die Verbundenheit zur Stadt zu zeigen. Im obigen Bild ist es der grafisch sehr schön gestaltete Innenstadtplan von Stuttgart zwischen den Betten, im King-Room ist er unten im Foto über dem Bett zu sehen.
IMG_1462.JPG


Das Bad ist offen gestaltet, Tageslicht fällt auch in die Dusche durch die Glasscheibe in Richtung Schlafbereich. Vor der Dusche befindet sich das WC und davor Waschbecken, Schrank mit richtigen Holzbügeln und Regale für allerlei.
42.jpg


43.jpg


44.jpg


Die Amenities in den Bädern sind von Bliss, was einige aus den W-Hotels kennen.
45.jpg


Das Zimmer ist großzügig bemessen und bietet auch Arbeitsecke und Sitzgelegenheiten am Fenster.
DSC_0785_DxO.jpg


Die Flure sind in einem angenehmen zeitgemäßen Grau gestaltet und mit weichem Teppich ausgelegt.
47.jpg


In jedem Stockwerk gibt es eine Sweet Suite, die zusätzlich zu den normalen Zimmer eine Ecke mit Sofa und Sitzgelegenheiten hat, die hier im Vordergrund zu sehen ist.
48.jpg


Das Bad ist gleich gestaltet wie in den Zimmern der anderen Kategorien.
48a.jpg


Die Amenities sind etwas umfangreicher
49.JPG


Eine Nespresso-Maschine ist in den Sweet Suites vorhanden (leider nicht mit Original Nespresso-Kapseln, sondern mit Dallmayr-Kapseln)
50.JPG


Zum Abschluß waren wir noch in einem Loft-King-Room, der dem Breezy-Room in der Etage 1-6 entspricht. Die Loft Rooms zeigen in den ruhigen Innenhof, die Urban Rooms zur B27 / Heilbronner Strasse. Da diese doppelt verglast sind, ist bei geschlossenen Fenstern absolut gar nichts von der vielbefahrenen Strasse zu hören.

Das Aloft in Stuttgart verfügt auch über 3 tactic-Räume, die als Konferenzräume für kleinere Meetings sehr gut geeignet sind. Zwei von diesen sind zusammenhängend mit einem Empfangsraum mit Kaffeemaschine und Platz für die Pausen verbunden.

Es war eine tolle Gelegenheit das Aloft Stuttgart noch vor der Eröffnung zu besichtigen. In Ruhe konnten wir uns umschauen, es war sehr einfach, Fotos ohne Personen zu machen und wir konnten den Spirit eines funkelnagelneuen Hotels spüren.

Wir danken Herrn Hies und Frau Ritter vom Aloft sowie Herrn Hummel und Frau Bärthlein vom Le Meridien herzlich für die freundliche Aufnahme, die sehr interessanten Einblicke in beide Hotels und für das geduldige Beantworten aller unserer Fragen. Die sommerliche Hitze konnte dank der Erfrischungen in beiden Häusern gut ertragen werden.
Der Abend bei Ihnen hat viele Informationen geliefert und uns viel Freude gemacht. :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Danke für die super Einblicke! So aus der Ferne und nur aus den Bildern ist schon krass, wie gut sie dabei einen Standard durchsetzen: die Zimmer beider Hotels sehen wirklich fast 100% identisch aus wie die in Brüssel bei den jeweiligen Marken (beim LM zumindest die jeweils renovierten). Ich bin ehrlicherweise noch dabei zu überlegen, ob ich das so gut finde (y)(y) aber es ist zumindest konsequent und verdient Respekt.