IHG App und falsche Preisangaben

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endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
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Hallo zusammen,

ich habe zu der Thematik noch nichts gefunden, daher schildere ich hier eine Erfahrung mit der IHG App.

Am Samstag habe ich über die IHG App ein Hotelzimmer für 2 Nächte im Holiday Inn Leipzig-Gonthersdorf gebucht. Der Preis (nicht stornierbar) wurde mit €63,-- angezeigt. Vor der Zahlung kostete die Nacht plötzlich €71,--, da für die zweite Person im Doppelzimmer €8,-- aufgeschlagen wurden. Das erschien mir zwar schon komisch, der Preis war dennoch akzeptabel für mich, also habe ich auf "kostempflichtig buchen" geklickt. Nach der "kostenpflichtigen Buchung" war der Preis dann insgesamt bei €166,--, was €83,-- pro Nacht entspricht.

1) IHG begründet das in einer Mail auf meinen Anfrage hin mit einer Steuer. Die Mehrwertsteuer kann es ja nicht gewesen sein, dann müsste der Betrag höher sein. Was kann das dann für eine Steuer sein?

2) Unabhängig davon gibt es ja in Deutschland die Preisangabenverordnung, nach der Steuern im Endpreis enthalten sein müssen. Gilt das nicht für IHG?

3) Übersehe ich etwas, oder zieht mich IHG hier über den Tisch?

4) Das Zimmer hätte es übrigens zu gleichen Bedingungen für 2 Personen für €71,-- pro Nacht (incl. MwSt) bei booking.com gegeben. Würde hier die Bestpreisgarantie greifen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das erklären könntet bzw. ggf. eure Erfahrungen bei ähnlichen Fällen mit mir teilen könnt (oder falls doch schon etwas dazu geschrieben wurde, den Link gebt).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich bin mir nicht sicher ob es an der APP liegt. Hast Du das ganze auch mal über die Website durchgespielt.

Mein Ratschlag:
- Lass Dir von IHG genau aufschlüsseln, wie denn der aktuelle Preis zu Stande kommt.
- mach parallel dazu einen BRG

Für die Zukunft: Solche Anfragen bitte mit mehr Infos ausstatten. Welches Hotel (zumindest das Land und die Stadt). Denn andere Länder haben gegf. andere Steuern. Und Städte CityTax, etc.
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Für die Zukunft: Solche Anfragen bitte mit mehr Infos ausstatten. Welches Hotel (zumindest das Land und die Stadt). Denn andere Länder haben gegf. andere Steuern. Und Städte CityTax, etc.

Danke für den Hinweis, ich habe ergänzt, dass es das Holiday Inn Leipzig-Gonthersdorf ist.

MisterG meinte:
Mein Ratschlag:
- Lass Dir von IHG genau aufschlüsseln, wie denn der aktuelle Preis zu Stande kommt.

Von der IHG Rewards Servicemail habe ich folgende verständnisvolle aber mich nicht überzeugende Mail mit Preisaufschlüsselung bekommen:

I am sorry to know about your confusion with the rates for your reservation at the Holiday Inn Leipzig-Gonthersdorf, Germany on 25 September 2015. I understand that you were surprised to see a 166.00 EUR total for your reservation. However, please see the following information below for you to understand why it became your total:

Ave. Room Rate: 63.00 EUR
Extra Person Charge: 8.00 EUR (from the 2nd person)
Total rate per night: 63.00 EUR + 8.00 EUR = 71.00 EUR
Total rate for the stay (without taxes): 142.00 EUR
Total rate for the stay (with taxes): 166.00 EUR
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Spiel die Buchung mal auf der IHG-Seite nach und klicke kurz vor Abschluss der Buchung links auf "View Rate Description and Rate Rules". Dort steht m.E. dass die MWSt. bereits inkludiert ist und der Gesamtpreis müsste EUR 142,- lauten. Also sollte IHG in der Lage sein, die zusätzlichen EUR 24 zu erklären... theoretisch
 
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endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Auf meine erneute Anfrage habe ich eine Bestätigung bekommen, dass der Gesamtpreis €142,-- ist und darin die Steuer bereits enthalten ist. Diese Rate wird jetzt auch in der App und auf der IHG Seite korrekt angezeigt.

Der erhöhte Preis scheint also ein Feature der App gewesen zu sein.

Danke für eure Empfehlungen, aus meiner Sicht kann das Thema zugemacht werden.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
D.h. die EUR 142,- sind dir auch belastet worden oder wurden EUR 166,- belastet und IHG erstattet die Differenz?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Noch eine Ergänzung:mad:

Es gibt ja gerade eine Promotion, die auch belohnt wenn man die ihg app nutzt


-- der Kunde soll also zu höheren Preise geführt oder verarscht werden - um es so deutlich zu sagen

vor einigen Wochen hatte ich auf der IHG für eine Buchung nachgesehen, - als ich dann kurz danach über die App buchen wollte, war der Preis nicht reproduzierbar. Also dann zum ersten gesehenen "besten" Preis auf der Website gebucht. Habe mich damals nur gewundert und nicht lange nachgedacht- nun sieht es so aus, als ob "der Beschiss Methode hat"

sorry weniger deutlich mag ich es nicht sagen
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Hab gerade per app 1 Room für 1 Person gebucht.

Zimmertarif pro Nacht:
¥9,100 (JPY)
Gebühren für zusätzliche Personen: ¥4,000 (JPY)
Gebühren gesamt: ¥150 (JPY)

Voraussichtlicher Gesamtpreis: ¥13,250 (JPY)

Muß ich beim check out genau aufpassen, was sie mir unterjubeln wollen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Auf der Website stehen auch immer irgendwelche "Service Charges", die auf die eigentlich angezeigte Rate aufgeschlagen werden. Das ist spezifisch bei IHG so.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ja aber für die Buchung in Deutschen Hotels ist die Preisfindung im Internet zuverlässigt. Seitdem ichin meinem Profil hinterlegt, dass ich grundsätzlich beruflich unterwegs bin, unterbleibt auch jeder Versuch, mir eine WAS (Wowereit-Verarschungssteuer) unterzujubeln
 
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Reaktionen: John Galt

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
D.h. die EUR 142,- sind dir auch belastet worden oder wurden EUR 166,- belastet und IHG erstattet die Differenz?

Kann ich gar nicht sagen, noch wurde gar nichts belastet. Ich werde es beobachten und dann mitteilen.

concordeuser meinte:
nun sieht es so aus, als ob "der Beschiss Methode hat"

Hatte ich mir auch gedacht. Habe gerade meine noch aktiven Reservierungen aus der App angesehen:
-1x HIX, da passt alles
-1x HI, da stehen in der Bestätigungsmail 10€ "Gebühren für zusätzliche Personen", obwohl darüber steht, dass ich für eine Person gebucht habe. Auf der Website und in der App passt der Betrag aber jeweils.
Möglicherweise werden bei HI die Bestätigungsmails falsch erstellt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Zum Thema IHG-Tarife:

Tarif ohne Frühstück:
Screenshot 2015-09-08 13.13.08.png

Gleicher Tarif mit Frühstück (nachdem man das Kästchen bei "€ 20,00 EUR Plus Frühstück (max. 2 Personen) Tarif pro Nacht (Inklusive MwSt)" aktiviert hat):
Screenshot 2015-09-08 13.08.38.png

Ich hatte dazu beim Hotel angefragt, ob ich nun EUR 20,- oder insgesamt EUR 45,- für's Frühstück zahlen muss. Die Antwort war, man wisse das nicht genau, ich solle sicherheitshalber von EUR 45,- ausgehen. Die Formulierung sei aber so in Ordnung, weil von der Zentrale geprüft und abgesegnet.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Die App scheint tatsächlich einen an der Waffel zu haben, um es mal etwas locker auszudrücken.
Hatte ebenfalls den Fall, dass über die App der Preis nicht gestimmt hat und auch noch für die 2. Person 1000 THB für ein Hotel ein Bangkok fällig gewesen wäre. Auf der Kreditkartenabbuchung war allerdings dann der richtige Betrag ohne den Aufschlag ausgewiesen.